Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

K

katekit

Guest
AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

Wir haben heute auch begonnen... ..

Kandidat Nr.1 Thai Chili, inzwischen sind die Chili alle Rot und abgeerntet, GG war nur schneller mit dem Kappen als ich mit dem Foto (Foto ist vom 9.09.2012)
Anhang anzeigen 298996

Da Laurens "radikale" Methode funktioniert hat, machen wirs auch mal so, zumal die Verzweigung bei dieser Sorte erst recht weit oben erfolgte.
Anhang anzeigen 298997 Anhang anzeigen 298998

Zur not haben wir noch ca 30 Versuchsobjekte in Garten und GWH stehen :grins:
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber der dicke Bleistift hat eigentlich alle Attribute, die ein angehender Bonsai nicht haben sollte.
    Nicht alles was man kappt und in einen Blumentopf oder einen ausrangierten Joghurtbecher steckt, wird automatisch zum Bonsai.

    P.S. Neuaustriebe sind gerade bei "Bonsai" zu dieser Jahreszeit nicht mehr erwünscht.
    Das Stichwort lautet: "Ruhezeit".
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Also ich habe auch 2-3 pflanzen die ich zum bonsai formen will.
    leider sind die erst ein 3/4 jahr alt und somit noch nicht ganz so verholzt und groß geworden.
    ich habe aber noch andere pflanzen die ich eigentlich mal überwintert wollte. Die ist aber noch abzuernten.
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    hallo Pit,

    ist kein Problem, wenns nichts mit Bonsai wird, wirds vieleicht ein platzsparend überwinterter Chili...Wir haben mit Sicherheit noch geeignetere Exemplare... die weiter unten verzweigt sind...

    Aber ...Wir werden dann wohl nochmal irgendwo zu den Grundlagen der Chili-Bonsais Nachlesen müssen. Dein Tread verschweigt dann wohl die entscheidenen Punkte - ich geh auf Inputsuche....

    Bei dir liest man das so...
    ...
    Gesagt getan - Ende Oktober 2011 gekappt und sofort getopft:
    ...
    Den Winter hat die Pflanze in einem kühlen Zimmer zusammen mit diversen Birkenfeigen auf der Fensterbank bei ca. 12°C überwintert.

    So hatte ich es geplant ... da stand nichts von "Ruhezeit".

    Egal, ich möchte das hier ja als Lerntread nehmen und ich denke wir alle wollen lernen und wir wollen Kritik... also gerne weiter...

    Ohne Kritik und wichtige Kommentare werden wir es nicht lernen es richtig zu machen....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Schließe mich Kati voll und ganz an. :)
    Her mit Kritik, Input und Kommentaren... aber bitte konstruktiv und nicht boshaft :rolleyes:
    - denn wir sind ja zum Lernen hier, und nicht zum streiten. :pa:

    Liebe Grüße
    Lauren

    ps - ich habe leider keine 12°C anzubieten... ist es möglich, Paprika-Pflanzen auch bei Zimmertemperatur zu überwintern? Oder geht das gar nicht? Was für Nachteile ergeben sich daraus..?
    Bzw. - es gibt ja auch Pflanzen, die nicht zwingend Winterruhe brauchen. Woher weiß ich, dass Paprika/Chilis zwingend eine brauchen? :confused:

    Und wegen der Bonsai-Form... natürlich ist es nicht günstig, wenn eine Pflanze keine Seitenäste hat... doch... ist es deswegen unmöglich, daraus ein kleines Bäumchen zu machen? Oder einfach nur "weniger günstig"?

    Gut, ich sehe es genau wie Kati: Wenn meine auf Dauer nicht zum Bonsai taugen, werden es halt auch platzsparend überwinterte Pepperoni/Jalapenos :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Und noch eine Frage wegen der Neuaustriebe.... mein Zitrusbaum im Garten treibt gerade neu aus - der ist, wenn man so will, ja auch eine Art "Bonsai" - ist schon einige Jahre alt (der Stamm hat einen ganz ordentlichen Durchmesser, kommt nur auf dem Foto sehr dünn raus), und wird im Kübel gehalten, etc.
    Er steht nun dort wo er seit einem halben Jahr steht - dass er nun wieder austreibt, ist nicht meine "Schuld", es liegt wohl am Wetter. :confused:

    DSC_9263.2.JPG
    DSC_9263.3.JPG

    (Man sieht die Austriebe auf dem Foto leider nicht gut, es sind ganz viele! Damit man es richtig sieht, hätte ich allerdings von oben knipsen müssen... doch dafür war das Foto ursprünglich nicht gedacht)

    Bei uns ist es noch nicht winterlich kalt - selbst wenn ich meine zusammengeschnittenen Pepperonis jetzt draußen ließe, würden sie relativ sicher nochmal austreiben.

    Was sollte man dann in so einem Fall dagegen tun?

    Ich ahne die Antwort: Zu dieser Jahreszeit nicht schneiden ? :confused:
    - aber den Zitrusbaum habe ich nicht geschnitten (das ist schon einige Monate her) und er treibt trotzdem. (Wurde auch seit Anfang August nicht mehr gedüngt!)

    Wäre für jede erklärende Antwort dankbar. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Bei mir im GWH treiben und blühen auch nahezu alle Chilipflanzen... trotz Temperaturen von nur 4,2 Grad im GWH in der letzten Woche...

    ok, auf 12 Grad komm ich auch ohne Heizung im Wohnzimmer nicht, ist halt eine Etagenwohnung. Diese Zimmer wird aber nicht geheizt und ich komme so im Winter auf 15 grad... am Fenster...

    ... man muss halt nehmen, was man hat :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Also ich wüßte nichts was gegen eine warme Überwinterung spricht. Chili in den Ursprungsländern hat auch keine Winterpause. Meines geringen Wissens nach schraubt man die Temperaturen runter um den Lichtbedarf der Pflanzen zu minimieren. Wenn man denen genug Licht bieten kann wachsen Chili das ganze Jahr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    ps - ich habe leider keine 12°C anzubieten... ist es möglich, Paprika-Pflanzen auch bei Zimmertemperatur zu überwintern? Oder geht das gar nicht? Was für Nachteile ergeben sich daraus..?
    Bzw. - es gibt ja auch Pflanzen, die nicht zwingend Winterruhe brauchen. Woher weiß ich, dass Paprika/Chilis zwingend eine brauchen? :confused:

    Paprika+Chilis brauchen nicht zwingend eine Winterruhe. In ihrer Heimat kennen sie so eine Winterruhe auch nicht und fruchten und wachsen kontinuierlich weiter.

    Man kann sie theoretisch daher auch bei Zimmertemperatur überwintern. Nur muss man wissen, dass sie bei 24 °C mehr Licht erfordern, als bei 12 °C oder 6 °C. In der lichtarmen Jahreszeit kann das zu einem Problem werden. Im günstigsten Fall stockt das Pflanzen- und Fruchtwachstum. Und im ungünstigsten Fall vergeilen sie und/oder gehen ein.

    Deshalb kann man eine Winterruhe einlegen. Bei geringeren Temperaturen ist es leichter und sicherer Pflanzen durch den lichtarmen Winter zu bekommen.

    Ich habe es dennoch vergangene Saison mit Pretty in Purple, The Violet Cables und Prairie Fire erfolgreich geschafft bei Zimmertemperatur an Ostseite. Es geht meiner Erfahrung nach einfacher, als mit Tomaten. Da Paprika+Chilis nicht so schnell vergeilen und besser mit widrigen Lichtbedingungen umgehen können, als Tomaten. Ist aber dennoch 'ne Herausforderung.

    Unterstützend kann man 'ne Styropor-Wand hinter den Pflanzen aufstellen. Zur Lichtreflektion. Und/Oder: Unterstützung durch Kunstlicht.

    // Gerd

    Gerd war kürzer und schneller... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Danke euch beiden :pa:
    - genau auf diese Antworten hatte ich gehofft. :)

    Die Lichtversorgung sollte kein Problem darstellen - ich spendiere (zusätzlich zum echten Licht am Fenster) Kunstlicht.
    Das hat auch im Frühjahr zur Anzucht wunderbar geklappt, da ist mir absolut nichts vergeilt. :)

    Dann kann es ja nur noch an der Form scheitern... gut, da darf ich mit dem Ausgangsmaterial jetzt natürlich nicht anspruchsvoll sein. An Pits prächtige Bonsais kommt so schnell eh keiner ran. ;)

    Aber natürlich würd ich gerne so viel wie möglich lernen.

    Daher nochmal ein paar Fragen... gemäß dem Motto von Pits Signatur - wer fragt steht eine Minute dumm da, wer nicht fragt... und so. ;)


    - wie sollte denn das "Ausgangsmaterial" für einen schönen Chili-Bonsai am besten beschaffen sein?
    Wieviele Äste oder Verzweigungen, und weshalb..?
    Und auf welcher Höhe ca...? :confused:

    Liebe Grüße und vielen Dank :)
    Lauren
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Das liegt für mich an jedem selber was er schön findet. Normalerweise sollte glaub ich ne kleinere Form der Ursprungspflanze dabei herauskommen. So ist wohl der Ursprungsgedancke. Finde das muß nicht sein. Ich werd versuchen meine Bonsais so zu ziehen wie sie mir gefallen. Wem das nicht gefällt soll sich selber einen basteln. Vieleicht hilft dir das weiter

    https://www.google.de/search?q=bons...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Gerd, vielen Dank - und die Einstellung finde ich super. :pa:
    Ich denke auch - das, was man macht, sollte in allererster Linie einem selbst gefallen. Warum sollte man sich sonst so eine Mühe machen. :)
    Richtlinien, Zielvorgaben... alles gut und schön. Die Frage ist immer, ob das starre Einhalten von Regeln und Konzepten ein Hobby immer vergnüglicher macht.
    Zumal letztlich immer die Frage ist - wer definiert "richtig" und "falsch"? :confused:
    Wer sagt, was ästhetisch ist, und was nicht..?

    Ich habe mir vorhin Bonsais, vom Profi gezogen, angesehen.
    Wunderschöne Pflanzen, mit schiefen/verschnörkelten Stämmen.
    Die sahen wirklich gut aus - doch ich persönlich... ich liebe bei Bäumen (allgemein, und ganz egal ob groß oder klein) GERADE (und kräftige) Stämme.
    Ist einfach so. Warum, kann ich keinem erklären.
    - Und einem anderen gefallen gerade die schiefen/schnörkeligen/verbogenen Stämme ganz besonders.
    Da denke ich mir immer wieder... über Geschmack lässt sich bekanntlich und zum Glück nicht streiten. :)
    Gut, dass uns nicht allen dasselbe gefällt.
    Und mir gefallen meine Pflanzen - solange sie gesund sind - eigentlich immer.... muss ich zugeben.

    Natürlich habe ich trotzdem überhaupt nichts gegen professionelle Tipps und Verbesserungsvorschläge einzuwenden und bin sehr lernwillig (wie alle anderen hier auch :))
    - oft sind es ja auch Kleinigkeiten, die man berücksichtigen bräuchte, die am Ende eine große Wirkung zeigen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Jup, Tips zu Schnittechniken wären wohl gut.Schätze ich werde wohl auch den ein oder anderen verschnippeln bis es paßt :d Habe ja erstmal 3 zum Üben. Wenns nicht funzt hat man ja jeden Herbst wieder neue :rolleyes:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Also die Licht und Temperaturverhältnisse in meiner Wohnung sind schon Tomatenoptimiert :grins:

    Ich denke das die Chili unterm Kunstlicht wachsen und gedeihen werden. wenn sie wie Michi und Gerd sagen keine Winterruhe brauchen kommen sie ins Arbeitszimmer bei ca. 18-20 Grad ans Fenster mit Zusatzbeleuchtug (die LSR ist noch am Fenster)

    Für den Bonsaiversuch werden wir eine andere Pflanze nehmen, Haberno Braun z.B. Außerdem werden wires mit einer Eibe versuchen. da dauert es natürlich bis zu einem Ergebnis, aber wir haben da so einen niedlichen Ableger gerade 15 cm hoch....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Ich denke das die Chili unterm Kunstlicht wachsen und gedeihen werden.
    Kati, das denk ich auch.
    Sind meine Anfang des Jahres auch - ohne Probleme.
    Hier ist ein Beweisfoto. ;)
    DSC_3943.greek pepperoni2.JPG

    Unter Kunstlicht gezogen, Aussaat war Ende Januar. Da war nix geisig! :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Deine Kandidaten finde ich hübsch... freut mich das du mitmachst:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Ja, sehr hübsch, Rukakan :)
    - das sieht schon mehr nach einer Krone aus als bei meinen Anwärtern und Katis gerodeter Chili. :D

    Ich wünschte ich hätte auch noch eine Pflanze, die weiter unten verzweigt ist... aber kann man nichts machen, in einem Jahr dann halt.
    Und mal schauen, was aus diesen wird, ich seh das mit der Form bei einer Chilipflanze alles recht locker, mir ist das wichtigste, dass die Pflanzen (gesund) durchkommen...

    Würd ich jetzt einen richtigen Bonsai ziehen wollen, also aus einem echten Baum, würd ich da natürlich vollkommen anders rangehen als ich es jetzt mit dem lückenhaften Internet-Input getan habe... Aber ich schätz das geht den meisten hier so. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Hallo Lauren, ich hätte da noch Paprika-Pflanzen - ev. auch noch eine Chili, die wären auch geeignet, könnt da gerne noch 2 abgeben, die sind klein und unten verzweigt...

    Die wandern sonst auf den Kompost.. hab ja noch einige viele ...:grins:

    Lg Kati
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Hallo Kati,
    vielen Dank für das liebe Angebot :pa: - ich würde es eigentlich sehr gerne annehmen, doch ich fürchte, dass mir der Platz etwas knapp wird mit den drei Überwinterungskandidaten und den ganzen Chili-Pflänzchen, die ich gerade als Winteraufzucht kultiviere.
    Ursprünglich sollten es vier Pflanzen werden, und nun sind es schon acht, Tendenz steigend. :d (weitere Samen im Keimbad)

    Hm... ich ringe mit mir... ich ringe mit mir... wie schade um die Pflanzen, die du kompostieren würdest... hm.... hmmmmmmm....
    Du hattest aber nicht diese Milben, von denen Anneliese, Michi und Simone berichtet haben..? (sicherheitshalber nachgefragt, denn ich hatte die zum Glück nicht - dafür genügend Alternaria...:()

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Ich habe an einer Pflanze diese Milben gehabt, aber an einer Tomate - diese habe ich gleich in Quarantäne gestellt und kurze Zeit später entsorgt.... bisher keine weiteren Schäden zu finden. Ich untersuche jetzt alle mit dem USB-Mikroskop - bisher nichts gefunden.... bei 200 facher Vergrößerung entgeht mir kein Biest...:grins:

    Ich werde am Wochenende mal mein GWH inspizieren und mal schauen, ob ich dich mit einem Foto verführen kann...:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Wenn keine Gefahr durch die Milben besteht, stehen die Chancen mich verführen zu können, sehr gut :grins:

    LG :pa:
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Das ist mal wieder Alfred. :d Auf den Tommibonsai bin ich mal gespannt.
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Ich auch.
    Wollte die eigentlich entsorgen.
    Denke nicht dass es funktioniert.
    Habe ja Platz und etwas zu tun.

    Habe noch eine "Tommi". Litschi Tomate.
    Soeben reingeholt.
    Bei der könnte es gehen.
    Die ist vom Januar 2011 und bereits einmal überwintert.
    Hat schon einen Verholzten Stamm.
    Ist von den Blüten und Früchte auch optisch eine Schönheit.
    (wenn sie gepflegt wäre). Sehe dass ich noch Samen machen könnte.
    Zuerst werden aber ein paar feste Handschuhe gekauft.
    Den die sticht, sticht, sticht, schlimer als ein grüner Kaktus.


    Anhang anzeigen 299628

    Anhang anzeigen 299629

    Anhang anzeigen 299632

    Anhang anzeigen 299630

    Anhang anzeigen 299631
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Meine sind umgezogen. Winter Quartier
    Es hätte noch Platz für 6-8 weitere.
    Mal sehen.

    Anhang anzeigen 299108 Anhang anzeigen 299109
    Hervorragendes Ausgangsmaterial, Alfred!
    Was machen die Kleinen?

    Die Frage ist immer, ob das starre Einhalten von Regeln und Konzepten ein Hobby immer vergnüglicher macht.
    Zumal letztlich immer die Frage ist - wer definiert "richtig" und "falsch"?
    Alleine der Begriff "Bonsai" erhebt einen gewissen Anspruch. Bonsai ist eine Philosophie und eine über tausend Jahre alte Tradition.
    Ich meine, wenn ich wirklich Bonsai "machen" und den Begriff Bonsai auch auf meine Pflanzen übertragen möchte, dann sollte ich versuchen, diesen überlieferten Regeln einigermaßen gerecht zu werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Alleine der Begriff "Bonsai" erhebt einen gewissen Anspruch. Bonsai ist eine Philosophie und eine über tausend Jahre alte Tradition.
    Ich meine, wenn ich wirklich Bonsai "machen" und den Begriff Bonsai auch auf meine Pflanzen übertragen möchte, dann sollte ich versuchen, diesen überlieferten Regeln einigermaßen gerecht zu werden.
    Pit, da stimmt ich dir zu.
    Zumal ich jemand bin, der sein Hobby per Studium zum Beruf gemacht hat (Musik) - und daher grundsätzlich sehr hohe Ansprüche an mich und das, was ich tue, stelle. Auch bei Dingen, die mir Spaß machen.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das mit den "Chili-Bonsais" aber tatsächlich etwas weniger wie "echter Bonsai-Kunst" als mehr wie eine Spielerei vorkommt. :confused:
    Eine Chili ist nunmal kein Baum... und doch auch ganz sicher nicht so langlebig, oder..? :confused:
    Ein paar Jahre können sie ja alt werden - aber wenn ich das mit einem Baum vergleiche, den man zig Jahre hegt und pflegt...

    Für konstruktive profi-Tipps und Hinweise bin ich aber trotzdem mehr als dankbar, denn natürlich würde ich es gerne richtig und gut machen.
    Bei mir ist halt einfach schade, dass das "Ausgangsmaterial" jetzt nicht mehr hergibt. :(
    Aber das kann ich nicht ändern - ich kann mir ja keine perfekte Chili-Pflanze herzaubern...

    Wegwerfen würde ich meine Pflanzen deswegen jetzt trotzdem nicht, sie sollen eine Chance bekommen, auch wenn sie schon vom "Material" her nicht annähernd dem hohen Ideal eines Bonsais entsprechen (können).

    Ich würde einen Menschen ja auch nicht einfach "aussortieren" und als minderwertig abstempeln weil er - egal wie sehr ich ihn frisiere, herrichte und herausputze - nie dem Ideal einer perfekten Model-Statur gleichkommen kann.
    Dass Modedesigner das ganz anders sehen würden, ist mir schon klar :rolleyes:
    - doch ich bin weder Modedesigner noch professioneller Bonsai-Züchter.

    Wie gesagt - der Thread war doch vor Allem zum Lernen und Üben gedacht, die Informationen, die man über die Chili-"Bonsai"-Haltung findet, sind dürftig.
    Natürlich sind alle Beschreibungen und Anleitungen mit den Fotos nett, aber das ersetzt weder fachmännisches Hintergrundwissen noch Erfahrung.
    Und dass ich die hätte (oder ein anderer Teilnehmer des Threads) wurde ja auch nie behauptet. :)
    Deswegen hoff(t)en wir ja auf Austausch und fachmännischen Input. :)
    Und klar kann ich mit der Kritik leben, wenn man mir sagt, dass die Pflanzen an sich für den Zweck eigentlich nichts sind. Das leuchtet mir auch ein.
    Da ich keine anderen habe, versuche ich halt, trotzdem irgendwas draus zu machen - ohne Anspruch auf hohe Kunst.

    Aber vielleicht kann ich ja an den von der Statur her ungeeigneten Pflanzen trotzdem etwas lernen, das sich dann auf andere Pflanzen übertragen lässt, wo es mehr in Richtung hohe Kunst gehen kann. ;)

    Ich nehmen solche Herausforderungen immer sportlich, widrige Bedingungen schrecken mich nicht. Wenn ich so drauf wäre, wäre ich im Leben nicht besonders weit gekommen. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Erlaubt ist was gefällt, natürlich ist das letztendlich so. Wie bereits erwähnt, ging es mir nur um deine Frage:
    "wer definiert "richtig" und "falsch"?"

    Wenn ich eine kleine Chilipflanze in einem Gefäß kultiviere, dann gibt es diesbezüglich kein "richtig" und kein "falsch", wenn ich aber den Anspruch erhebe, einen Bonsai gestalten zu wollen, komme ich nicht umhin, gewisse Regeln zu beachten.

    P.S. Das ist nicht böse gemeint, das ist einfach so.:pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Das fasse ich doch nicht böse auf. :)
    Deswegen habe ich Chili-"Bonsai" ja auch im weiteren in Anführungszeichen gesetzt. :)

    Na gut, dann benenne ich das Thema vielleicht besser in "Chilis in kleinen Gefäßen kultivieren" um.
    Nur ist der Thread-Titel dann etwas lang. :confused:
    Und zudem haben hier natürlich viele (einschließlich meiner selbst ;)) Interesse daran zu erfahren, wie man aus den Chili-Pflanzen richtige Bonsais (von der Form her) machen kann.
    Ich selbst habe halt nur leider kein passendes Rohmaterial zur Verfügung...
    An den entsprechenden Tipps/Lerninformationen bin ich trotzdem interessiert.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Hallo Pit,

    Ich habe auch nur wenig Hintergrundwissen, bin mit den Regeln der Bonsais wenig vertraut.

    In meinem schlauen Buch steht, das Die Kunst darin besteht die Pflanze so darzustellen, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung wachsen. In Ihrer natürlichen Form halt.

    Ich will mich aber nicht auf diesem Begriff festnageln lassen. Vieleicht sollten wir den Tread einfach umbenennen in "Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012"
    Das löst sicherlich diesen Konflikt mit der Bezeichnung Bonsai und den Anspruch hier eine hohe Kunst auszuüben.

    Für mich ist es nämlich auch eher eine Spielerei, die bei Interesse und Spaß zum Hobby werden könnte, aber ich hab das Gefühl du möchtest das hier im Keim ersticken...

    Ich mach trotzdem meine "Miniatur-Chilis" - ohne künstelerischen Anspruch :grins:

    LG Kati - die hier lernen und sich austauschen möchte
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Kati, super Idee!! :)
    Das werde ich gleich machen! :)
    Dann gibt's kein Gezänke mehr. :)

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Vielleicht erlernt man die hohe Kunst erst durch "spielerisches, rumprobieren"... ;)

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Mensch Lauren, du bist ja fix :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Am Klavier bzw. in der Musik gilt dieser Grundsatz definitiv, Michi. :pa:

    Man weiß heute (Expertiseforschung), dass alle großen Meister anfangs sehr spielerisch und locker begonnen haben - und dann ab einem gewissen Punkt mit sehr viel Disziplin und Anspruch weitergemacht haben, und so Experten wurden.
    Dem Druck, der damit einherging, konnten sie durch die gute Grundlage und die basalen Fähigkeiten, die sie in der "lockeren Phase" erworben hatten, auch stand halten.

    Kinder, die man von Anfang an mit Perfektionismus und hohen Ansprüchen antreibt, werden meist nicht lange durchhalten, und Lernfortschritte stellen sich nur im Zuge extrinsischer Motivation ein. Die reicht aber nicht, um wirklich gut zu werden... und so geben viele dann (das Musizieren oder was auch immer - z.B. die Bonsai-Pflege:grins:) wieder auf.
    Das ist sehr schade.

    Aber viele Leute (- auch Lehrer oder Experten, die ihre lockeren Anfänge vergessen haben), die wenig natürliche Begabung für Vermittlung und Pädagogik haben, verstehen das überhaupt nicht und meinen, es müsse immer alles von Anfang an perfekt sein oder es sei nichts wert.
    Schade.

    Nur mal so am Rande. :rolleyes: um diesen sehr sehr guten Gedanken nicht unkommentiert stehenzulassen :pa:

    LG :)
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Das fasse ich doch nicht böse auf. :)
    Das ist fein.

    Das werde ich gleich machen! :)
    Dann gibt's kein Gezänke mehr. :)
    Das mit dem Gezänke verstehe ich jetzt allerdings nicht so richtig.

    P.S. Ein Bonsai ist kein Kunstobjekt, ein Bonsai ist ein Weg- und Lebensbegleiter und er muss definitiv nicht perfekt sein. Ich habe beispielsweise im Jahre 1988 zur Geburt meines Sohnes einen Acer palmatum "Deshojo" von meinem mittlerweilen verstorbenen Schwiegervater geschenkt bekommen.
    Dieser Baum kann Geschichten erzählen und er besitzt einen (zumindest für mich) unersetzbaren ideellen Wert.
    Das ist Bonsai. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    gibt ja auch kein Gezänke mehr - wir machen kein Bonsai :d
    Genau. Erstmal versuchen wir uns an den Miniaturen, und wenn das gut klappt, wenden wir uns irgendwann Höherem zu.
    Das finde ich ein gutes Motto, mit dem wir doch hoffentlich alle zufrieden und einverstanden sind. :pa:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei. :pa:
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Hervorragendes Ausgangsmaterial, Alfred!
    Was machen die Kleinen?



    Hallo Pit
    Es sind meine Ersten.
    Es sollten aber schon Bonsai-Versuche werden.
    Also,
    sie haben das umtopfen überstanden.
    bis auf den Mini Paprika schlagen sie zaghaft wieder aus.


    Anhang anzeigen 300847 Anhang anzeigen 300846

    Anhang anzeigen 300845 Anhang anzeigen 300844

    Anhang anzeigen 300843 Anhang anzeigen 300848

    Anhang anzeigen 300849


    Ich habe mich etwas eingelesen und fertige Bonsai Erde gekauft,
    damit ich so eine Erde fühlen kann.

    Anhang anzeigen 300857 Anhang anzeigen 300853

    Es ist nicht so einfach die Komponeten bei uns zu finden.
    Weiss / Schwarz Torf einzeln nicht erhältlich.
    Nur Torf schon gemischt.
    Habe aber im Moment auch nicht die Zeit umherzufahren.

    Ich habe aber das bei uns im Garten Center gefunden.

    Anhang anzeigen 300854

    Gewaschen

    Anhang anzeigen 300855

    Meine Erden Mischung
    3/5 Mineralien Mischung 2/5 Torf / grobe universal Erde ohne Dünger

    Anhang anzeigen 300856

    Jetzt kommen aber natürlich die Ersten Fragen.
    Ich bekomme von überall her Pflanzen.

    Was mache ich mit denen. Wo schneide ich sie zurück.
    Ein Meterglied ist 20 cm.
    Beide schlagen aber auch unten wieder aus.
    Ich würde die erste Verzweigung stehen lassen.
    Bei etwa 50 cm kappen.

    Rocoto
    Den topfe ich demnächst

    Anhang anzeigen 300858 Anhang anzeigen 300859

    Glocken-Chili
    Der darf noch abreifen..
    der dicke von unten dann auch weg?

    Anhang anzeigen 300860

    Ach ja,
    Ich hätte schon noch ein paar Kandidaten,
    aber die sollen noch abreifen.

    Anhang anzeigen 300866 Anhang anzeigen 300867

    Anhang anzeigen 300868 Anhang anzeigen 300869

    Geschafft.

    So ein Beitrag braucht ja mehr Zeit wie ein paar Topfen.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Hallo Pit,

    Ich habe auch nur wenig Hintergrundwissen, bin mit den Regeln der Bonsais wenig vertraut.

    In meinem schlauen Buch steht, das Die Kunst darin besteht die Pflanze so darzustellen, wie sie in ihrer natürlichen Umgebung wachsen. In Ihrer natürlichen Form halt.

    Guten Morgen

    Vor allem scheint ziemlich unklar zu sein wie die Form auszusehen hat. Habe mich mal son bißchen reingelesen oder es zumindest versucht. Über die Form gibts schonmal verschiedene Aussagen. Eine Quelle gibt 3 Grundformen an. Ne andere wiederum sagt die möglichst natürliche als Grundform. Das verwirrt mich jetzt schon mal masiv. Wenn ich mir dann auch noch die ganzen Discounter- Bonsai anschaue kann ich gar keine Form erkennen. Für mich sind die einfach nur klein gehalten und für irgentwelche Formen kaputgeschnippelt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Wenn ich mir dann auch noch die ganzen Discounter- Bonsai anschaue kann ich gar keine Form erkennen.
    Das sind ja auch keine Bonsai, sondern Massenprodukte, die lediglich die Aufgabe haben, Kohle in die Kassen der Produzenten zu spülen.

    Beispiel anhand des Mutanten "Ginseng"


    4_ficus_ginseng_1_1tx84.jpg


    4_ficus_ginseng_2_1qxco.jpg


    4_ficus_ginseng_4_1lxfe.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Ich habe mich etwas eingelesen und fertige Bonsai Erde gekauft,...
    ...3/5 Mineralien Mischung 2/5 Torf / grobe universal Erde ohne Dünger
    Beide Erden sind optimal, Alfred, da beide die allerwichtigste Eigenschaft besitzen - sie sind durchlässig.

    Was mache ich mit denen. Wo schneide ich sie zurück.
    Beide schlagen aber auch unten wieder aus.
    Generell immer möglichst weit unten kappen. Du kannst mit dem Schnitt auch festlegen in welche Richtung der neue Austrieb wachsen soll. Orientiere dich einfach an den Augen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012

    Guten Morgen

    Vor allem scheint ziemlich unklar zu sein wie die Form auszusehen hat. Habe mich mal son bißchen reingelesen oder es zumindest versucht. Über die Form gibts schonmal verschiedene Aussagen. Eine Quelle gibt 3 Grundformen an. Ne andere wiederum sagt die möglichst natürliche als Grundform. Das verwirrt mich jetzt schon mal masiv.

    Wer weiß dazu mehr?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Vielen Dank für den informativen Link! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    hier mal Bilder der bisher bearbeiteten...

    von Links ... Black Knight, ThaiChili, und eine Namenlose (das Schild ist weg, ich find aber noch heraus wer das ist)

    Anhang anzeigen 301105

    @Alfred, Klasse Dein Material... :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012

    Ui, Kati, da bin ich ja mal gespannt wie deine drei sich bald machen werden :pa:

    Von meinen gibt es auch Neues:

    DSC_9538.2.JPG DSC_9531.2.JPG DSC_9530.2.JPG


    Sind eine Numex Primavera, eine Greek Pepperoni und eine Paprika Pusztagold. :)

    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Pflanzen, sie scheinen sich ganz gut zu entwickeln.
    Nur manche Blätter rollen sich etwas ein - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

    EDIT: Sie setzen übrigens schon wieder Blüten an :d - das finde ich beeindruckend, nachdem ich die Armen so dermaßen zusammengestutzt habe...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anneg wurzartige Miniatur im Eimer Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    T Suche Dörrgerät zum Trocknen von Chilis Grüne Kleinanzeigen 0
    panormal Läuse Infasion hoch 2 an Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Atlantic Giant Suche Chilis 10+ Grüne Kleinanzeigen 5
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten