AW: Gemeinschaftsprojekt: Chili-Bonsais Herbst/Winter 2012
Alleine der Begriff "Bonsai" erhebt einen gewissen Anspruch. Bonsai ist eine Philosophie und eine über tausend Jahre alte Tradition.
Ich meine, wenn ich wirklich Bonsai "machen" und den Begriff Bonsai auch auf meine Pflanzen übertragen möchte, dann sollte ich versuchen, diesen überlieferten Regeln einigermaßen gerecht zu werden.
Pit, da stimmt ich dir zu.
Zumal ich jemand bin, der sein Hobby per Studium zum Beruf gemacht hat (Musik) - und daher grundsätzlich sehr hohe Ansprüche an mich und das, was ich tue, stelle. Auch bei Dingen, die mir Spaß machen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das mit den "Chili-Bonsais" aber tatsächlich etwas weniger wie "echter Bonsai-Kunst" als mehr wie eine Spielerei vorkommt.
Eine Chili ist nunmal kein Baum... und doch auch ganz sicher nicht so langlebig, oder..?
Ein paar Jahre können sie ja alt werden - aber wenn ich das mit einem Baum vergleiche, den man zig Jahre hegt und pflegt...
Für konstruktive profi-Tipps und Hinweise bin ich aber trotzdem mehr als dankbar, denn natürlich würde ich es gerne richtig und gut machen.
Bei mir ist halt einfach schade, dass das "Ausgangsmaterial" jetzt nicht mehr hergibt.
Aber das kann ich nicht ändern - ich kann mir ja keine perfekte Chili-Pflanze herzaubern...
Wegwerfen würde ich meine Pflanzen deswegen jetzt trotzdem nicht, sie sollen eine Chance bekommen, auch wenn sie schon vom "Material" her nicht annähernd dem hohen Ideal eines Bonsais entsprechen (können).
Ich würde einen Menschen ja auch nicht einfach "aussortieren" und als minderwertig abstempeln weil er - egal wie sehr ich ihn frisiere, herrichte und herausputze - nie dem Ideal einer perfekten Model-Statur gleichkommen kann.
Dass Modedesigner das ganz anders sehen würden, ist mir schon klar
- doch ich bin weder Modedesigner noch professioneller Bonsai-Züchter.
Wie gesagt - der Thread war doch vor Allem zum Lernen und Üben gedacht, die Informationen, die man über die Chili-"Bonsai"-Haltung findet, sind dürftig.
Natürlich sind alle Beschreibungen und Anleitungen mit den Fotos nett, aber das ersetzt weder fachmännisches Hintergrundwissen noch Erfahrung.
Und dass ich die hätte (oder ein anderer Teilnehmer des Threads) wurde ja auch nie behauptet.
Deswegen hoff(t)en wir ja auf Austausch und fachmännischen Input.
Und klar kann ich mit der Kritik leben, wenn man mir sagt, dass die Pflanzen an sich für den Zweck eigentlich nichts sind. Das leuchtet mir auch ein.
Da ich keine anderen habe, versuche ich halt, trotzdem irgendwas draus zu machen - ohne Anspruch auf hohe Kunst.
Aber vielleicht kann ich ja an den von der Statur her ungeeigneten Pflanzen trotzdem etwas lernen, das sich dann auf andere Pflanzen übertragen lässt, wo es mehr in Richtung hohe Kunst gehen kann.
Ich nehmen solche Herausforderungen immer sportlich, widrige Bedingungen schrecken mich nicht. Wenn ich so drauf wäre, wäre ich im Leben nicht besonders weit gekommen.
Liebe Grüße
Lauren