AW: Verkauft ohne Name - Was könnte das sein?
@niwashi, yep, hast recht, ich hab' nicht genau genug hingeschaut und mich dann auch noch unglücklich ausgedrückt (wollte sagen, dass die Pälmchen erst wenige Wedel seit der Keimung geschoben haben). Auf jeden Fall sieht man auf dem zweiten Bild recht gut, dass die einzelnen Wedel schon ein wenig mehr gefiedert sind. Ich fand das früher, als ich noch Palmen selber gezogen habe, so faszinierend, dass die Wedel nach und nach immer stärker gefiedert sind.
@VanEnsing, ich denke du hast deine Palme bereits selber korrekt bestimmt.
Die drei am häufigsten verkauften Fieder-Palmen sind meines Erachtens die Goldfrucht-, die Kentia- und die Bergpalme. Eine Goldfuchtpalme ist es auf keinen Fall (da fehlen die typischen schwarzbraunen Pünktchen auf den Stämmchen). Eine Kentiapalme müßte auch in diesem Stadium schon ein wenig 'Bast' an den Stämmchen zeigen.
An eine Microcoelum weddelianum (bzw. neuerdings Lytocaryum weddelianum) glaube ich immer noch nicht, da die bereits sehr früh auffiedern und die einzelnen Fiedern sehr schmal sind. Außerdem sind das doch etwas besondere Palmen, die eher selten in einem nicht spezialisierten Blumenladen zu finden sind.
Bleibt also die Bergpalme (
Chamaedorea elegans) - da passt die sehr kleine Größe zu den doch schon ein wenig mehr gefiederten Wedeln. Nur solltest du den 'Pflege'hinweisen des Blumenladens nicht allzu viel Glauben schenken. Eine Bergpalme mag es nämlich nicht wirklich trocken. Naja, der Rest stimmt dann schon besser, vorallem der Hinweis, dass die Palme nicht riesig wird ist sicherlich korrekt. Von den gängigsten drei Fieder-Palmen bleibt sie tatsächlich am kleinsten.
Lieben Gruß
Orlaya