Gartenkies kaufen

Cathy

0
Hallo,
wir brauchen für unseren Garten so 250 - 350kg weißen Gartenkies. Kann mir jemanden einen Tipp geben, wo ich sowas am Besten bekomme??? Habe schon selber im Internet geforscht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich denke, das ich im Baumarkt zu viel zahlen muss und Kieswerke gibt es hier nicht in der Nähe.
Würde mich über tipps freuen!!!!

Lieben Gruß Cathy

• "weißer Gartenkies" ist Marmorkies - ein Steinhändler könnte so was am ehesten haben - ansonsten wirst du nicht drum rum kommen, es sackweise (die teuerste Möglichkeit) zu kaufen

niwashi rät so nebenbei von weißem Kies ab ... wird bald dreckich aussehen ...

• Hallo,

Niwasi und Gecko haben leider recht - auch das Sandbett schützt nicht vor Verschmutzung:(

Laub, Straßendreck, dreckiger Regen (je nachdem wo Du wohnst) ... usw. werden Dir den Spaß bald vermiesen und die Gartenarbeit zu echter Arbeit umwandeln.

Ich habe mal in einer gemieteten EG-Wohnung mit Terassse die mit Kies "verschönte" Drainage vom Laub reinigen müssen - NIE WIEDER! Mit Haartockner habe ich da gestanden und zusammengeföhnt, weil der Laugsauer zuviele Steine mitnahm. Der Vermieter, der auch im Haus wohnte, hat diese Steinaktion ebenso bereut - auch ihm war wohl nicht bewusst, wieviel Arbeit das macht!

Diese Kiesbeete sind z.Zt. wohl voll im Trend, aber über den damit entstehenden Arbeitsaufwand macht sich kaum einer Gedanken. Ich kenne einige, bei denen schon nach 2 Jahren der Ehrgeiz nachlässt und die Vorgärten sehen nur noch schäbig aus.

Denke doch in diesem Zusammenhang nochmal über die Planung nach;)

Viele Grüße
    Elkevogel

Ganz lieben Dank für den Hinweis bezüglich weißen Gartenkies!! Immer wieder gut, hier zu fragen :)
    Muss leider zugeben, das ich mir dazu keine Gedanken gemacht habe, was aber zum Glück noch nicht zu spät ist.
    Also weiß ist gestrichen, aber ganz Dunkeln möchte ich auch nicht. Der Kies kommt zwischen einem anthrazitfarbigen Zaun und Rasen und vor einem Sichtschutz aus Bambus.
    Vielleicht habt ihr Erfahrenen auch Vorschläge für die Körningkeit des Kies.

TSchüß Cathy

• Hallo Cathy!
    Dann würde hellgrauer Kies passen. Wegen einer Bezugsquelle würde ich entweder ganz altmodisch die gelben Seiten lesen oder einen Landschaftsgärtner fragen, woher er sein Material bezieht.
    Bei der Körnung gibt mein Händler bei Rheinkies 2 - 16 oder 8 - 32 mm an, wobei die größere Körnung besser ist. Beide Körnungen kosten knapp 25 Euro die Tonne.
    LG von Hero

• Danke ihr Beiden!!
    Mannheim da ist die Anlieferung schon viel zu teuer.
    Hellgrau habe ich auch schon dran gedacht.

Bisher habe ich welchen gefunden, da kostet der 25kg Sack 7,- Euro. Morgen werde ich aber noch 3 weitere "Läden" abklappern.

Hallo Cathy!
    Hast Du nachgerechnet? 1000 kg kosten beim Fachhändler lose 25 Euro!
    Da lohnt es sich jemand mit Anhänger zu fragen und das Abendessen für den Helfer ist auch noch locker drin.
    LG von Hero

Hallo Hero,
    hier gibt es leider nur einen Fachhändler und da werde ich heute mein glück versuchen. Das es sackweise bedeutend teuerer ist, das ist mir leider klar, aber wenn nicht der heute was hat, dann habe ich wohl keine andere Möglichkeit.

Auf jeden Fall lieben Dank für deine Hilfe!!

Allen eine schöne Woche. Cathy

Hy Cathy

versuche es mal in Betonwerken. Oder beim Bau- fachmarkt .
    Gibts bei euch Raiffeisenläden ??? Frag die mal, hier konnten die mir immer Fachleute in der Nähe nennen. Auch wenn sie es selber führen- oder nach Mengenrabatt fragen.
    Toitoitoi und viel Erfolg

@Muecke. Dir auch ein Danke schön!!!!

Ich habe heute die Läden abgeklappert. Baustoffhandel, Baumärkte, Raffeisenläden...Mengenrabatt ....500kg ist ein Witz für die....

Jetzt bin ich bei einem Preis von 90,- Euro für 1/2 tonne (Netto). Da ich es nicht selber holen kann, wäre ich insgesamt bei 150,- Euro. :(Das ist eine Menge Geld, aber bisher habe ich keine anderen Lieferanten und bis zum WE brauche ich die Steine.
    1 Tonne für 25,- Euro hier keine Chance!!!!

Cathy, nochmal,
    ruf einen Landschaftsgärtner an und frage ihn, woher er sein Material bezieht.
    LG von Hero

@Hero. Werde ich heute noch machen. Ich hatte ja schon die Gärtner gefragt, die bei uns den Zaun aufstellen, aber die haben mich auch nur an den örtlichen Baumarkt verwiesen. :confused:

€25,- die Tonne Marmorkies? oder habe ich da was überlesen ...

niwashi würde nix vom Zaun brechen ...