Gartengestaltung an verwildertem Hang

Ursel

0
Hallo!
Im Anhang habe ich Photos von unserem Gartengrundstück, das wir jetzt im 2. Jahr aber bisher nur z. T. bearbeiten. Da ich zuvor nur Balkons hatte, habe ich natürlich eine Menge Fehler gemacht - auch schon bei der Anlage und suche daher Ratschläge. Der Garten befindet sich hinter dem Haus (vor dem Haus ist noch ein kleiner Vorgarten, der auch noch beackert werden muss...) und ist insgesamt ca. 900 qm groß. Er hat eine leichte Hanglage nord-süd in einer auf den Kopf gestellten L-Form, wobei der Querbalken des "L" dick ist, nämlich ca. 26 m tief.
Direkt hinter dem Haus ist ein Rasenstreifen, dann kommt mein Beet, in dem ich in diesem Sommer außer Schmuckkörbchen, Ringelblumen und ein paar Mohnblumen ein paar Obststräucher hatte (3x Stachelbeere, 4x Johannisbeere), eine Zucchini (meine Kübelzucchini hat im Gegensatz zu dieser mindestens doppelt so viel Ertrag gebracht), 2 Kürbispflanzen (mit leider nur 3 Kürbissen als Ertrag, o), eine Gurkenpflanze und einige Erdbeeren.
Das Beet ist großenteils mit Gras zugewachsen, weil ich mit dem Jäten nicht hinterher kam.
An das Beet schließt sich in Nordrichtung eine große Wiese ebenfalls in leichter Hanglage an, die jetzt völlig durchwuchert ist von Disteln, Löwenzahn, einigen Kornblumen und etlichen noch nicht identifizierten Pflanzen.
Rechts vor der hässlichen Garagenwand des Nachbarn (die nicht berührt werden darf!!) wachsen sehr beglückende Himbeeren, ebenso am oberen und rechten Rand der Wiese. Auch sehr schön: Am oberen Beetrand rechts und links und auf dem linken Wiesenrand jeweils 2 Pfingstrosen.
Jetzt möchte ich endlich Nägel mit Köpfen machen
1. Wie gehe ich vor, um in dem Beet das wuchernde Gras (und Unkräuter wie Ackerwinden)zu besiegen? Ich möchte da jetzt noch eine Ladung Tulpen setzen.
2. Welche hübschen Möglichkeiten gibt es, um in diesem Beet Wege anzulegen? Ich stelle mir so etwas wie einen Bauerngarten vor.
3. Wie mache ich aus der Wiese im oberen Teil des Grundstücks eine Blumenwiese ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen? Welche Geräte müsste ich dafür eventuell mieten?

Vielen Dank, wenn sich da jetzt jemand den Kopf zerbrechen möchte!
Ursel

Anhänge

• Gartentotale.jpg
    Gartentotale.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 6.509
  • Beet-mit-U_Steinen.jpg
    Beet-mit-U_Steinen.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 725
  • Beet-von-oben-gesehen.jpg
    Beet-von-oben-gesehen.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 612
  • RingelblumeUndMargeriten.jpg
    RingelblumeUndMargeriten.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 306
  • verfilztes-Gras.jpg
    verfilztes-Gras.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 243
  • Wiese.jpg
    Wiese.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 310
  • DistelnInWiese.jpg
    DistelnInWiese.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 252
  • Unbekanntes-Unkraut.jpg
    Unbekanntes-Unkraut.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 245
  • PflanzeAufWiese.jpg
    PflanzeAufWiese.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 243
  • Hallo Ursel,

also ich persönlich würde einen Steingarten anlegen ist pflege leicht oder mit Rindenmulch und blühende Sträucher und Stauden. Ist ganz schön viel Fläche die du da hast.

LG Manu:eek:

Hallo,

hast Du Dir schon überlegt, den Hang zu terrassieren?
    Wenn Dir der Stil eines Bauerngartens gefällt, wie Du erwähnst, dann könnte es Dir evtl. gefallen, mehrere Gartenzimmer anzulegen, die formal mit Formschnitthecken eingefasst sind. Dazu gehören In den Beeten selber dürfte es ja dann weng "wilder" und üppiger zugehen.

Was eine Blumenwiese angeht: ich denke, da gibt es Samenmischungen zu kaufen, die sicher nicht teuer sind. Die brauchen einfach nur ausgestreut zu werden. Allerdings wirste vorher "die Wildnis" beseitigen müssen und umgraben oder fräsen oder weiß der Kuckuck, was man bei so großer Fläche macht.

Viel Erfolg.

• Hallo Ursel,

ich wuerde, wie KiMi schon schreibt, das Grundstueck terrassieren.
    Ob du nun eine Terrasse oder mehrere anlegst, ist Geschmackssache.

Die Wiese oben wuerde ich auf jeden Fall mit einer niedrigen Trockenmauer abgrenzen und damit das Gefaelle etwas heraus nehmen. Wie schon geschrieben grob jaeten, fraesen und nicht mehr duengen.

Ein Tipp zu den Wegen: Wenn du einen Bauerngarten anlegst, kannst du die Wege gut mit ganz niedrigen und schmalen Buchsbaumhecken abgrenzen.

Wenn du einen Nachbarn hast, der hin und wieder eine Buchsbaumhecke schneidet, kostet deine Hecke nichts: Schnittgut holen, Boden etwas lockern, an Ort und Stelle Buchsbaum-Abschnitte in den Boden stecken, angiessen und nicht voellig austrocknen lassen. In einem Jahr duerften gut 80% der Stecklinge bewurzelt sein.

Die Wege kannst du mit Kies oder mit Rindenmulch belegen.

Gruesse

Harry

• Gegen Deine Ackerwinde wirst Du leider nichts endgültiges ausrichten können. Es ist eines der hartnäckigsten Wildkräuter die es gibt. Wir haben auch ein Hanggrundstück, welches wir terrassiert und dadurch in einzelne Bereiche gegliedert haben.