Guten Morgen , Danke für das Lob bezüglich meiner Pflanzen. Ich freue mich auch über gesundes Gedeien.
Das sind ja interessante Bilder. Jetzt sehe ich zum ersten Mal den Elefantenknoblauch. Hat der dann so riesige Knollen, oder warum heißt der so?
Elis, der hat sehr große Knollen (etwa 4 mal größer) ist milder im Geschmack , ich nutze den weniger zum würzen sondern als leckerse Gemüse. Seinen Namen hat er wohl durch seine Größe erhalten-
Zum Besuch bei Dir ist das doch das -Mitbringsel- von mir. Es freut mich Dir etwas zu schenken, was Du bisher noch nicht kennst..
Deine Pflanzen stehen alle super da,
@M19J55 !
Elefantenknoblauch ist mir neu, das Grün ist ja entschieden kräftiger als das des Normalknoblauchs. Ist der Anbau der gleiche? Und welche Art Gurken baust du mit der 'Siebmethode' an? Für Schlangengurken könnte ich mir diese Methode nicht recht vorstellen, aber mit Einlegegurken klappt das sicher bestens.
Rosabelverde, der Anbau ist der gleiche wie bei unserem normalen Knoblauch , allerdings kommen die Zehen ca.10 cm tief in die Erde.
Er wächst in der Sonne richtig gut. Ich habe den im Frühjahr in gute Komposterde gesteckt. Übers Jahr erhält er nur Beinwell und Brennesseljauche als Dünger.
Schädlinge sind gleich wie bei Zwiebeln.
Da spritze ich immer mit den angesetzten stark verdünnten Jauchen aus Beinwell und Brenesseln.
Nun zum Anbau Gurken : Natürlich funktionieren die Einleger besser. Aber ich habe auch schon größere ausprobiert. Mein Nachbar zieht selber vor und ich bekomme dann immer welche. Sorten weiß ich nicht.
Bei größeren Gurken wird halt eher geerntet. Das wichtigste ist das regelmäßige anbinden der Pflanzen beim Wachsen.
Mit der Zeit sieht man es den Gurken an, was sie gerne hätten.
Für mich war der Grund der Siebnutzung ,das ich weniger Platz benötige und nicht dauernd auf die Pflanzen rumtrete.
Ein großer Vorteil ist natürlich die Ernte ohne Bücken.