Gartenarbeiten im Mai

Morgens habe ich etwas gejätet. Bis es mir zu heiss umd Zeit für Mittagessen wurde. Nachmittags war leider anderes angesagt. Heut Abend muss ich wohl eine grössere Giessrunde drehen. Seit ein paar Tagen ist es 25bis 28 Grad und sonnig/windig.

• So, habe fertig :D :love:. Heute vormittag habe ich mein Blattgemüse gepflanzt, Lauch, Staudensellerie, Salat, Dill, Petersilie und 1 Artemisia annua. Nachmittag meine Tomaten, 21 Stück in 18 Sorten, dann noch 2 Chilie, 1 Paprika, 1 Zuchini, 1 Hokaidokürbis, 1 Physalis "Beas Dicke". Fotos mache ich die nächsten Tage, wenn es mal bewölkt ist, dann werden die Bilder besser.
    Du hattest die Pflanzkübel für die Tomaten schon vorbereitet, oder!
    Das war richtig schlau!
    Hast Du den Staudensellerie vorgezogen?

Heute habe ich meine Kräuter Spirale sauber gemacht, leider sind nicht mehr viele Kräuter drin außer Majoran und Oreganum und der große Salbei, da muss ich noch bischen was pflanzen
    IMG_20220518_172611.jpg
    Dann habe ich das Hügelbeet was im schattigen steht mit Waldmeister an einer Ecke und Kapuzinerkresse bepflanzt

• Du hattest die Pflanzkübel für die Tomaten schon vorbereitet, oder!
    Das war richtig schlau!
    Hast Du den Staudensellerie vorgezogen?
    Ja, schon vor ein paar Tagen habe ich die Pflanzkübel vorbereitet. Habe ja im Herbst schon Kompost und Terra Preta reingearbeitet, dann ging das relativ schnell. Habe auch schon vorgegossen. Die meisten Gefäße standen ja den ganzen Winter unter Dach, die habe ich schon vor ein paar Wochen durchgewässert.
    Den Staudensellerie habe ich fertig gekauft, ich brauche ja nicht viel, nur 4 Pflanzen. Der wächst ja immer nach und wird breiter. Morgen will ich noch Bohnen stecken, erst in kleine Gefäße, wenn sie eine bestimmte Höhe haben pflanze ich sie raus.

lg elis

• Nach der Hängemattenpause werde ich was Süsses backen und das Gröbste staubsaugen. Wenn das getan ist, sollte ich eigentlich noch 2 Rabatten jäten und Rasenkanten schneiden. Abends sofern kein Gewitter kommt endlich die Obstbäume spritzen und den einen noch schneiden. Giessen wäre dann auch noch... Ich frage mich gerade, wie viele Stunden ich wohl brauche für das alles.. 😱 ich glaube ich muss was umplanen...

• :sneaky: Oh da erinnerst du mich an was. Rasenkanten muss ich auch noch machen.
    Aber das ist ne größere Aktion: Mit nem Brotmesser an der Mähkante vorbei und den Rasen abhacken. Wuuuuh....
    Wocheende ....

710116

Ich habe mir jetzt mal ein bisschen Schatten besorgt... alles kann ich leider nicht auf die Abendstunden schieben. Es ist brütend heiss und ich keine 20 mehr. Meine Wärmetoleranz ist zwar wieder besser geworden seit ich nicht mehr fast nur in der Kühlabteilung arbeite, aber lustig ists nicht.

Gut schwitz euch allen...🤪

Leute ich bin geschafft. So lange am Stück habe ich schon lange nicht mehr Beikraut ausgerupft! Dieser blöde Weinberglauch der sich seit einer Weile in meinem Garten breit macht geht ziemlich weit runter mit seinen Zwiebelchen. Habe heute 6 Eimer fast nur damit gefüllt! Der vermehrt sich als wolle er die Weltherrschaft übernehmen. Oder zumindest jene über meinen Garten.
    Aber hier bin immer noch ich der Chef!:sauer:

Jetzt gehts mit Salbe im Kreuz ins Bettchen. Morgen ist arbeiten bei 30 Grad angekündigt.

• Ich habe heute wieder ein großes Staudenbeet sauber gemacht und durchgehackt. Es war alles schön feucht, wir hatten heute nacht 7 l Regen bekommen. Könnt ihr Euch vorstellen ,wie ich aussah. Alles war dreckig, meine Arbeitshandschuhe standen vor Dreck und auch meine Gummilatschen. Aber das kann man alles waschen, bzw. habe ich gemacht. Da ist schon wieder alles trocken. Das Gartenwerkzeug war voller Dreck, das muß ich noch waschen in meiner Regentonne. Es wurde dann heiß, habe jetzt lange Pause gemacht, bzw. die Pause läuft noch immer. Abends mache ich noch weiter. Habe noch einen Teil, das ist nicht mehr so viel Arbeit. Will auch noch Rasen mähen, es soll ja wieder Gewitter geben. Morgen könnte ich dann die Rasenkanten abstechen. Da habe ich ja um die Staudenbeete Betonplatten gelegt, da wächst der Rasen immer drüber, wenn man ihn läßt. Das Kantenschneiden geht nach Regenwetter immer am leichtesten. Mal sehen ob ich alles schaffe, was ich hier schreibe ;).

Anhänge

• Mai   0121.JPG
      Mai 0121.JPG
      947,4 KB · Aufrufe: 117
    • Mai   0321.JPG
      Mai 0321.JPG
      730 KB · Aufrufe: 114
    • Mai   0521.JPG
      Mai 0521.JPG
      817,1 KB · Aufrufe: 121
    Heute die Rasenkanten von überwucherndem Rasen befreit
    Hatte es lange genug vor mir her geschoben. Aber ich hatte heute frei und nachts und morgens hatte es insgesamt 10 l geregnet, da war die Erde schön weich. Hat also gepasst

Edit wegen Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
    Heute die Rasenkanten von ünerwucherndem Rasen befreit
    Hatte es lange genug vor mir her geschoben. Aber ich hatte heute frei und nachts und morgens hatte es insgesamt 10 l geregnet, da war die Erde schön weich. Hat also gepasst
    Haben wir am Samstag gemacht, heute nur gegossen

Rasenkanten schneiden muß ich auch noch demnächst machen. Hoffe ja heute nacht auf Regen, dann könnte ich es morgen machen.
    Heute habe ich meine restlichen Staudenbeete durchgepflegt, von 6Uhr30 bis um 10 Uhr hat das gedauert. Kaum war ich fertig, hat es zu tröpfeln begonnen und ein bißchen geregnet. Dann wurde wieder schönes Wetter. Aber jetzt sieht es nach Gewitter aus. Bin ich froh, das ich das erledigt habe. Das ist immer die meiste Arbeit. Habe noch gleich bei den Lenzrosen die verblühten Blütenstände abgeschnitten. Ich habe viele Lenzrosen. Das waren wieder 2 große Schubkarren voll Kompostmaterial. Ich habe heuer auch meine Rosen und Clematis noch nicht gedüngt. Sie haben aber im Herbst Kompost und Hornspäne bekommen. Jetzt dünge ich sie dann nur noch einmal mit organischem Rosendünger.

Ich habe heute Vormittag ein paar Sträucher zurück geschnitten, das Schnittgut in Mörtelwannen verfrachtet und zur Grünschnittstelle gebracht,
    die Beete gehakt und Unkraut entfernt, danach in den Pool gesprungen... ;)
    Am Nachmittag sind Gewitter angesagt, habe auch noch schnell die Wäsche zum Trocknen aufgehängt, hoffe es reicht bis zum Regen...
    Nachmittag wird ausgeruht!

Die Wäsche ist trocken ins Haus gekommen, ich Nass nach Hause, war mit Maxi unterwegs und kam mitten in das Gewitter, da nützt die Regenjacke auch nicht viel..., wir waren beide patschnass... ;)
    Aber - der Blütenstaub, Saharastaub sind abgewaschen, der Hund ist wie gebadet, ich brauch nicht gießen - Leute was will man mehr...:)

Ich habe jetzt das Beet für die Stangenbohnen entkrautet, da war, letztes Jahr Mais, die getrockneten Stangen lasse ich stehen, als Kletterhilfe, es kommt aber noch irgendwas höheres hin, wo sie dran weiter klettern können, ich säe die Bohnen auch erst demnächst aus.
    In der vorderen Reihe sind die Yacon
    Hier das Beet vorher
    IMG_20220523_134634.jpgIMG_20220523_134614.jpg
    Hier das Beet hinterher
    IMG_20220524_164402.jpgIMG_20220524_164429.jpg

Glück auf ins Forum , ich hoffe ich habe es geschafft und der Garten sieht so aus das ich noch einen Beitrag zum Monat Mai absenden kann . Von Ananastomate bis Zwiebel ist alles vor Ort . Die Kübelpflanzen sind positioniert ,der Rasen ( kaum der Rede wert) ist in Schuß .... Und jetzt kommen die zwei verlängerten Feiertagswochenenden wo man seinen Garten mal geniesen könnte .... Die Realität ist , ich bin überall wo anders , es müssen al....le ihre aufgeschobenen Termine der letzten Jahre nachholen .
    Ich lade noch ein paar Bilder hoch , vielleicht auch im spez .Beitrag . Allen eine schöne Zeit .
    Wenn Ihr könnt haltet diesen Thread am laufen ...