elis
0
Ich habe heute meine ganzen Buchse gespritzt mit EM- Pflanzenstärkungsmittel und auch das Xentari gegen den Zünsler. Da hat der Buchsbaumpilz schon wieder zugeschlagen. Aber das ist kein Wunder bei der ständigen hohen Luftfeuchtigkeit.
Da warst ja richtig fleißig.... das tut so richtig gut, wenn so was großes geschafft ist, gell ?Der Kirschlorbeer muss wieder in seine Schranken verwiesen werden. Es gibt da diese 4 Sträucher vor der Hauswand, weiß der Himmel, wer dermaleinst auf die mehr als schräge Idee kam, die da zu pflanzen, zudem 3 unterschiedliche Sorten! -Okay, ich fürchte, es war mein Vater, ich kann ihn nicht mehr fragen. Er hatte Landwirtschaft studiert, aber 'Ziergarten' kam dabei wohl als Thema nicht vor.
Man könnte da mit der Heckenschere drangehen, aber damit zerrupft man die Blätter und es sieht furchtbar aus, wenn die wochenlang so langsam vor sich hin bräunen. Also schnippel ich da brav alle Jahre wieder manuell.
Diesmal hatte ich mir allerdings Verstärkung geholt: der freundliche Nachbar hat eine Akku-Astschere. Damit hab ich aus allen 4 Sträuchern mehrere Triebe bodennah abgezwickt. Hach, sieht das jetzt übersichtlich aus!Endlich kam man auch an das Unkraut*) zwischen und hinter den Kirschlorbeeren, das Ganze war also ein ziemlicher Akt und hat mich 3 Nachmittage gekostet!
*) Damit meine ich alles, was da als Wildwuchs entstanden war, als da waren: Holunderbuschnachwuchs, Mahonienselbstaussaaten, Eschen-, Kornelkischen- und Ahornsprösslinge, ich hab also stundenlangBäumeBäumchen ausgerissen. Außerdem verblühte Akeleien abgeschnitten, einen wilden Haselbusch auf den Stock gesetzt (hilft nichts, weiß ich schon), eine wilde Clematis mit 20-m-Trieben bodeneben abgeschnitten (hilft ebenfalls nicht, die ist alle Jahre mit Wucherlust wieder da) und jetzt liegt der ganze Kirschlorbeerschnitthaufen auf dem Rasen rum, weil wegen Regen noch keine Zeit war zum Schreddern.
Ach und ganz nebenbei hab ich meinen 3 Erbsenreihen im Hochbeet ein kleines Rankgitter gebaut. Ob's reicht?
Danke, ja, stimmt, freut mich soooo, wenn das mal jemandem auffällt, denn hier bei mir merkt's keine Sau und kriegt gar nicht mit, wenn ich abends japsend auf dem Sofa abhänge!Da warst ja richtig fleißig....
JaOb's reicht?