Gartenarbeiten im Juli

• Nicht barfuß, aber mit zehenfreien Schuhen. Die dreiste Wespe ist unter meine Zehen gekrabbelt, also zwischen Schuhinnensohle und Haut, was ich erst bemerkt habe, als ich unvermeidlich drauftreten musste und sie sofort heftig zustach.o_O Naja, verstehen kann ich sie. Die dürfte den Schreck ihres Lebens bekommen haben. ;)

Das kommt davon, dass man seinen Rasen nicht ordentlich (" ... ") mäht und den weißen Klee darauf blühen läßt, auf dem Wespen und Bienen gern frühstücken.

Zum Glück ist kein Stachel steckengeblieben. Die nächsten Tage werde ich aber wohl nicht in Wanderschuhe passen ... nicht schlimm, ich wollte eh nirgends hin. :giggle:

Gute Besserung für deinen Zeh, @Rosabelverde .

Ich hatte Estragon mal für ein braves Würzkraut gehalten, das man ganz normal im Garten anbaut, so wie Schnittlauch oder Basilikum ... :giggle: -

Das hatte ich auch mal geglaubt. Dann hat es einen kompletten Balkonkasten in Beschlag genommen - und ich habe eingesehen, dass ich es zum Würzen gar nicht so gerne verwende.

Eine Bekannte einer Freundin, die einen Garten hat, hat mein Estragon damals geschenkt bekommen. Für einen kleinen Balkon taugt es einfach nicht.

Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass es unterschiedliche Sorten Estragon gibt. Ich fürchte, dass ich den Russischen Estragon hatte - der Hang zum Wuchern bei deinem lässt vermuten, dass du ihn auch hast.

Bevor ich jetzt lange formuliere, lies mal hier:

https://www.********.garden/kraeuter/estragon/estragon-sorten-und-varietaeten

edit: Und da unsere Forensoftware diesen link nicht mag, ersetze die Sternchen gegen p l a n t u r a , natürlich ohne Leerzeichen.

• In den letzten Tagen habe ich ganz viel Verblühtes abgeschnitten (vor allem die Rosen), Zwiebeln geerntet und zum trocknen in den Heizungskeller gepackt, das freie Stück Gemüsebeet bearbeitet und darauf Grünkohl, Fenchel und Buschbohnen gesät, Rasen gemäht und auf mein blau-gelbes Inselbeet noch eine gelbe Bodendeckerrose gepflanzt.

Die Hecke im Vorgarten wartet auf passendes Wetter. In der Hitze wollte ich nicht schneiden, um uns beide zu schützen, die letzten Tage war es windig (und dann weht es das Schnittgut quer über die Straße), aber vielleicht bleibt es morgen ja trockener als gemeldet, dann besteht eine Chance.

• Ich habe eben endlich mal wieder meine Tomaten angebunden und die schwarzäugigen Susannen aus den Nachbartöpfen operiert und sie an ihren Rankstab geführt. Ich hoffe, dass sie jetzt endlich mal dort bleiben und hochranken.

Gleich wird noch gedüngt und gegossen und dann ist mein Balkon wieder für ein paar Tage fertig.

Habe ich auch heute Morgen um 6h schon erledigt, alle Töpfe gegossen und gefüttert 😉

• Zurück
    Oben Unten