Gartenarbeiten im Juli

Einen großen Feldahorn und eine 20 m Ligusterhecke geschnitten.
Wiese gemäht und dann gechillt.

• Bin auf einer gründlichen Jät- und Rückschnitt- Tour so lange der Boden noch schön weich ist. Eine interessante Beobachtung dabei: obwohl es massig geregnet hat diesen Frühling/Sommer und Sträucher wie das Pfaffenhütchen Mehltau haben und sogar die Tomis im Unterstand kleine Anzeichen von Krautfäule hatten, sind wiederum Pflanzen wie Kürbis, Zucchini und Rose üüüberhaupt kein Problem. Sind topfit, wachsen wie blöde und die Rose war glaubs überhaupt noch nie so schön wie dieses Jahr.🤷‍♀️

Na dann, wundern und geniessen😆

• Wir haben 33,4° C im Schatten.
    Meine Fici stehen vollsonnig und freuen sich sehr über eine Dusche.
    Bei diesen Temperaturen geschieht das zweimal täglich.

Sie sind begeistert:

4smy692i.png

• Hier sind es jetzt noch 29 Grad . Ich habe nur heute Morgen mal im Garten bisschen gehackt und Unkraut entfernt.
    Gurken und Tomaten wurden dann gleich noch fürs Abendbrot geerntet.
    Weiterhin wurden in der Mittagszeit Blüten und Blätter für die Trocknung abgemacht.
    Im Winter freue ich mich dann immer über die eigene Ernte, wenn ich Tee mache.

• Alle Kübelpflanzen gedüngt. Tomaten gegossen. Alle Wassertonnen wieder aufgefüllt.
    Heute wurde bei meinem Sohn die Glasfaserleitung zum Haus gelegt, das ging flott, sauber und reibungslos. Morgen am 7 Uhr kommen sie zu mir. Bei mir sind viel mehr Erdarbeiten nötig, bin gespannt wie lange das dauert. Wir bekommen den Glasfaseranschluß im ganzen Dorf kostenlos. Nur der Anschluß ins Haus muß dann bezahlt werden.

• Drückt mir die Daumen, dass unsere Motorsäge durchhält🫣. Wir planen, heute den Rest unseres Brennholzes zu verarbeiten bevor uns der stahlblaue Himmel grillt. Sind zwar nur noch 1½-2 Ster, aber so schnell sind wir nicht😄. Ich wäre wirklich froh, es wäre endlich erledigt und es könnte dort endlich auch Ordnung einkehren.

Guten Morgen, komme gerade von der Gießrunde. Bin dazu schon um 6 Uhr aus den Federn...
    Geerntet habe ich Tomaten , Gurken, Zuchini und Mangold für das heutige Mittagessen .
    Jetzt sind es nur 21 Grad . Allerdings wird es heute wieder sehr heiß, die Wetter App zeigt bis 31 Grad an.
    Da werde ich heute mal so richtig zu Hause rumgammeln.

Heute früh schon Rasendünger gestreut da bei uns etwas Regen angesagt wurde...
    Ansonsten, gestern wieder 34° ist bei uns nur gießen erforderlich...

Wir sind schon bei 29 Grad angekommen. Leider ist noch nicht alles Holz zersägt ( es ist doch bisschen mehr). Aber es sollte zu schaffen sein nach einer ausgiebigen Mittagsruhe. GG hat deutlich mehr Energie als auch schon.🤩

Ich habe heute früh flott ein paar Reihen im Gemüsegarten mit der Sternfräse aufgelockert, die tote Pflaume gerodet, Bohnen, Zucchini und Paprika geerntet und meine Hühner versorgt. (Dann waren noch Dinge am Haus zu erledigen, so Tüddelkram, der Zeit kostet, den man aber nicht unbedingt sieht.)
    Für alles weitere ist es zu heiß, da bleibt einem nur, Gartenzeitschriften zu lesen. Meine Freundin hat mir ja zum Glück zwei aus Schottland mitgebracht.

Bei heutigen moderaten Temperaturen von 25° habe ich meine Kakteen umgetopft und mein hohes Beet mit den Dachwurzen umgestaltet..
    Bei unseren hohen Temperaturen von weit über 30° und ganzen Tag Sonnenbestrahlung wurden die Hauswurzen regelrecht gekocht an dem Standort ..
    Habe heute alle raus genommen und in Töpfe und Schalen verteilt - ins hohe Beet kamen Mittagsblumen und Kakteen werde ich dort demnächst noch pflanzen..., oder vielleicht auch weitere Mittagsblumen, mal schauen was ich bekomme..
    IMG_20240725_184310-EDIT.jpg IMG_20240725_185330.jpg IMG_20240725_185355.jpg
    Ab Morgen ist es wieder mit Gartenarbeit vorbei, es wird wieder heiß zum Wochenende....

• Zurück
    Oben Unten