Gartenarbeiten im Juli

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
2.915
Ort
Mittelfranken
Vom Schneckenkorn werde ich heute auch noch gefühlt mindestens einen Zentner verteilen. Mit absammeln alleine werde ich mit denen nicht fertig.
Diese Mistviecher haben ja vor rein gar nix Respekt.
Erst haben sie mir dieser Tage meine Melone ratzeputz weg gefressen, die komplette Pflanze ist verschwunden. In der letzten Nacht haben sie angefangen meine Paprikafrüchte zu vertilgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Meine Packung habe ich schon an die zwei Jahre, man braucht ja nicht zu viel hin streuen, nicht nur rund um die Pflanze, sondern auch in die Mitte der Pflanze....
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Ich habe heute in einer Regenpause die abgeernteten Erbsenpflanzen rausgerupft und auf den Kompost getan.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vom Schneckenkorn werde ich heute auch noch gefühlt mindestens einen Zentner verteilen. Mit absammeln alleine werde ich mit denen nicht fertig.
    Diese Mistviecher haben ja vor rein gar nix Respekt.
    Erst haben sie mir dieser Tage meine Melone ratzeputz weg gefressen, die komplette Pflanze ist verschwunden. In der letzten Nacht haben sie angefangen meine Paprikafrüchte zu vertilgen.
    Es ist richtig Scheisse dieses Jahr, überall und immer fressen sie, egal was man macht, bei mir auch wieder frisch gepflanzte Gurkenpflanzen gekillt😡
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Tubi, habe so gegen Ende April das 1. mal gestreut und nach dem vielen Regen noch einmal ein bisserl was in die Mitte der Pflanzen - aber die letzten Wochen wieder extrem heiß mit 34°, vielleicht taugt ihnen das heiße Wetter auch nicht so.., hab schon dicke Risse im Boden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Kann sein, aber bei mir hats gereicht mit Ende April..
    Muss sagen ich habe ja nicht soviel Pflanzen, vor allem Gemüse im Garten, meine Blumenbeete sind Schneckenfrei, die Hostas heuer auch - im Hochbeet habe ich nur Kräuter, Physalis und Tomaten, auch da sind keine Schnecken.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe Schnecken überall...nur in der Gartenhütte nicht.

    Rechtzeitig im Jahr gezielt das Korn gestreut, aber der viele Regen...

    Was die Anzuchten einigermaßen überleben lässt, sind die Schneckenkragen.
    Die Stauden usw. müssen alleine mit den Viechern zurecht kommen.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.247
    Ort
    Baden
    Bei mir sind die Schnecken und damit auch ihre Schäden zum Glück deutlich weniger geworden.
    Die letzten beiden Tage bin ich morgens zwar mit der Schere rum, aber das hielt sich alles sehr in Grenzen.
    Heute Morgen nur 2
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Ein Viertel meines 100 qm großen Gemüsebeetes saubergemacht. Warum wächst Unkraut immer schneller als Kulturpflanzen? Und was ist das für ein blödes flach liegendes Gras mit tiefen Wurzeln und ganz schneller Samenbildung? Das muss auch der Teufel erfunden haben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Gegossen, gegossen - heute wieder 32° dazu starker Fönwind, unerträglich heute das Wetter...
    Wir lechzen nach Regen.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann mich nur wiederholen, es gibt zwei Sorten Schneckenkorn...ein wirksames und ein unwirksames ...um es Kiloweise zu kaufen

    Ich habe keine Schäden mehr...trotzdem jeden Morgen einige wenige tote Schnecken herumliegen...sparsam ausgestreutes und auch noch regenfestes "Schneckenfrei" ...
    Suche mich gerade blöde, welches Deiner Meinung nach das Richtige ist.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    729
    Ort
    Dresden
    Bei Metaldehyd sieht man den Erfolg, bei den anderen verkriechen sich die Viecher, da merkt mans vielleicht, wenn nix mehr angefressen wird.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich war ja früher mal Lagerhauschefin und hatte auch mit dem sogenannten Pflanzenschutz zu tun. Mir wurde von Kollegen gesagt, das Schneckenkorn das es für den Normalverbraucher zu kaufen gibt, hat nicht mehr den Wirkstoff von früher drinnen, das heißt, das wirkt nicht so gut. Für die Landwirte gibts das Schneckenkorn im Kübel und noch mit dem Wirkstoff, der wirklich gegen Schnecken hilft.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.867
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich war ja früher mal Lagerhauschefin und hatte auch mit dem sogenannten Pflanzenschutz zu tun. Mir wurde von Kollegen gesagt, das Schneckenkorn das es für den Normalverbraucher zu kaufen gibt, hat nicht mehr den Wirkstoff von früher drinnen, das heißt, das wirkt nicht so gut. Für die Landwirte gibts das Schneckenkorn im Kübel und noch mit dem Wirkstoff, der wirklich gegen Schnecken hilft.
    Ich weiß nicht, was "früher" drin war, heute kann man als Landwirt Schneckenkorn kaufen, daß eine doppelt so hohe Konzentration vom Wirkstoff hat, wie das für den Normalverbraucher....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und was ist das für ein blödes flach liegendes Gras mit tiefen Wurzeln und ganz schneller Samenbildung? Das muss auch der Teufel erfunden haben.
    @Südheidin
    Das ist Queckengras, es ist einfach nur schlimm, ich bekomme es hier nicht weg, eigentlich muss man die gesamte Wurzel raus machen, reißt sie ab, wächst es weiter.
    Bei mir ist der gesamte Schnittlauch damit durchzogen, echt scheisse, hatte im Frühjahr viel raus gemacht, aber da geht auch viel von den zwiebelchen mit raus.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    @Südheidin
    Das ist Queckengras, es ist einfach nur schlimm, ich bekomme es hier nicht weg, eigentlich muss man die gesamte Wurzel raus machen, reißt sie ab, wächst es weiter.
    Bei mir ist der gesamte Schnittlauch damit durchzogen, echt scheisse, hatte im Frühjahr viel raus gemacht, aber da geht auch viel von den zwiebelchen mit raus.
    Nein, es ist keine Quecke, die habe ich nämlich auch und die ist zwar lästig, lässt sich im Sandboden aber recht einfach entfernen. Außerdem wächst Quecke hoch und aufrecht.
    Das was ich überall habe, scheint eine Art Poa Annua zu sein. Dazu Hühnerhirse und Franzosenkraut. :cautious:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.867
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Gestern habe ich meine Stangenbohnen gepflanzt, ich mache es immer erst im Juli, da wachsen sie wenigstens schnell genug, reicht mir auch wenn ich später Bohnen habe.
    Ich könnte auch noch welche legen...ich hätte gedacht, es wäre zu spät...Meine blühen schon, aber kommen nicht voran...bei permanenten Nachttemperaturen um die 12° mögen sie einfach nicht.


    Haben wir eigentlich einen Fred über Ansucht und Aussaat von Pflanzen aus dem eigenen Garten?
    Bei mir liegen jetzt Samen von Tränenden Herzen, Allium und Schnittlauch...Kann ich da gleich etwas machen, auch wenn es Kaltkeimer usw. sind?
    Auch Stecklinge von Zierquitte stecken seit Wochen in Kokohum...und Kolbenspiere sind im Wasserglas....wie ist es bei Euch, was ist erfolgsversprechend und was geht nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ich werde heute alles was der Sturm gestern umhergefegt hat zusammen kehren, Blätter liegen bis zur Eingangstüre....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.392
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nein, es ist keine Quecke, die habe ich nämlich auch und die ist zwar lästig, lässt sich im Sandboden aber recht einfach entfernen. Außerdem wächst Quecke hoch und aufrecht.
    Das was ich überall habe, scheint eine Art Poa Annua zu sein. Dazu Hühnerhirse und Franzosenkraut. :cautious:
    Franzosenkraut bekommst du aber auch gut raus und außerdem schmeckt es sehr gut und hat super viele gute Vitamine und Mineralstoffe, ich mache mir eine Würzpaste draus und trockne es für Pulver zum würzen und natürlich roh im Salat, nur zum wissen für dich😉
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Franzosenkraut bekommst du aber auch gut raus und außerdem schmeckt es sehr gut und hat super viele gute Vitamine und Mineralstoffe, ich mache mir eine Würzpaste draus und trockne es für Pulver zum würzen und natürlich roh im Salat, nur zum wissen für dich😉
    Danke, ich wusste das schon, blühendes Franzosenkraut kriegen bei mir die Hühner und ich ess dann lieber deren Eier.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Gestern Vormittag bei angenehmen Temperaturen von 23° im Garten fleißig gewesen, Eine Efeu umrandung schön zurück geschnitten, Unkraut gezupft, Blätter mit dem Rasenmäher eingesammelt, am Abend alles gegossen, Unkraut zwischen Straße und Gehsteig entfernt, tomaten und hohe Blumen angebunden...
    Heute ist wieder Pause, wird wieder heiß.....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.784
    Einen großen Feldahorn und eine 20 m Ligusterhecke geschnitten.
    Wiese gemäht und dann gechillt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin auf einer gründlichen Jät- und Rückschnitt- Tour so lange der Boden noch schön weich ist. Eine interessante Beobachtung dabei: obwohl es massig geregnet hat diesen Frühling/Sommer und Sträucher wie das Pfaffenhütchen Mehltau haben und sogar die Tomis im Unterstand kleine Anzeichen von Krautfäule hatten, sind wiederum Pflanzen wie Kürbis, Zucchini und Rose üüüberhaupt kein Problem. Sind topfit, wachsen wie blöde und die Rose war glaubs überhaupt noch nie so schön wie dieses Jahr.🤷‍♀️

    Na dann, wundern und geniessen😆
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.784
    Wir haben 33,4° C im Schatten.
    Meine Fici stehen vollsonnig und freuen sich sehr über eine Dusche.
    Bei diesen Temperaturen geschieht das zweimal täglich.

    Sie sind begeistert:

    4smy692i.png
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Hier sind es jetzt noch 29 Grad . Ich habe nur heute Morgen mal im Garten bisschen gehackt und Unkraut entfernt.
    Gurken und Tomaten wurden dann gleich noch fürs Abendbrot geerntet.
    Weiterhin wurden in der Mittagszeit Blüten und Blätter für die Trocknung abgemacht.
    Im Winter freue ich mich dann immer über die eigene Ernte, wenn ich Tee mache.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Alle Kübelpflanzen gedüngt. Tomaten gegossen. Alle Wassertonnen wieder aufgefüllt.
    Heute wurde bei meinem Sohn die Glasfaserleitung zum Haus gelegt, das ging flott, sauber und reibungslos. Morgen am 7 Uhr kommen sie zu mir. Bei mir sind viel mehr Erdarbeiten nötig, bin gespannt wie lange das dauert. Wir bekommen den Glasfaseranschluß im ganzen Dorf kostenlos. Nur der Anschluß ins Haus muß dann bezahlt werden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Drückt mir die Daumen, dass unsere Motorsäge durchhält🫣. Wir planen, heute den Rest unseres Brennholzes zu verarbeiten bevor uns der stahlblaue Himmel grillt. Sind zwar nur noch 1½-2 Ster, aber so schnell sind wir nicht😄. Ich wäre wirklich froh, es wäre endlich erledigt und es könnte dort endlich auch Ordnung einkehren.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, komme gerade von der Gießrunde. Bin dazu schon um 6 Uhr aus den Federn...
    Geerntet habe ich Tomaten , Gurken, Zuchini und Mangold für das heutige Mittagessen .
    Jetzt sind es nur 21 Grad . Allerdings wird es heute wieder sehr heiß, die Wetter App zeigt bis 31 Grad an.
    Da werde ich heute mal so richtig zu Hause rumgammeln.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Heute früh schon Rasendünger gestreut da bei uns etwas Regen angesagt wurde...
    Ansonsten, gestern wieder 34° ist bei uns nur gießen erforderlich...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir sind schon bei 29 Grad angekommen. Leider ist noch nicht alles Holz zersägt ( es ist doch bisschen mehr). Aber es sollte zu schaffen sein nach einer ausgiebigen Mittagsruhe. GG hat deutlich mehr Energie als auch schon.🤩
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Ich habe heute früh flott ein paar Reihen im Gemüsegarten mit der Sternfräse aufgelockert, die tote Pflaume gerodet, Bohnen, Zucchini und Paprika geerntet und meine Hühner versorgt. (Dann waren noch Dinge am Haus zu erledigen, so Tüddelkram, der Zeit kostet, den man aber nicht unbedingt sieht.)
    Für alles weitere ist es zu heiß, da bleibt einem nur, Gartenzeitschriften zu lesen. Meine Freundin hat mir ja zum Glück zwei aus Schottland mitgebracht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Bei heutigen moderaten Temperaturen von 25° habe ich meine Kakteen umgetopft und mein hohes Beet mit den Dachwurzen umgestaltet..
    Bei unseren hohen Temperaturen von weit über 30° und ganzen Tag Sonnenbestrahlung wurden die Hauswurzen regelrecht gekocht an dem Standort ..
    Habe heute alle raus genommen und in Töpfe und Schalen verteilt - ins hohe Beet kamen Mittagsblumen und Kakteen werde ich dort demnächst noch pflanzen..., oder vielleicht auch weitere Mittagsblumen, mal schauen was ich bekomme..
    IMG_20240725_184310-EDIT.jpg IMG_20240725_185330.jpg IMG_20240725_185355.jpg
    Ab Morgen ist es wieder mit Gartenarbeit vorbei, es wird wieder heiß zum Wochenende....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 499
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "Verblühtes" Wettbewerbe & Termine 23
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 21
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2024 "Verblühtes" Wettbewerbe & Termine 26
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 43
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising- Juli 2020 Gartenfreunde 31
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 26
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Amanda Welches Gemüse im Juli/August aussäen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten