Gartenarbeiten im April

• Atlanticus

Mitglied
    Herkommen, Lehm mitbringen und Sand abholen --- koche auch Kaffee

Ihhh, sei doch bitte nicht so gemein zu uns. ;)

Du möchtest Sand oder Lehm?
    Sand! Lehmigen Boden gibts hier genug. Ausser im Beet, da landet der Kompost...
    Im lehmigen Boden wären aber noch Löwenzahn und Brombeeren drin :ROFLMAO: und Bärlauch. Den mag hier niemand. Meine Kollegin hat schon ausgegraben, sie durfte soviel ausbuddeln wie sie wollte...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich möchte auch so gerne Sand. Ich kann meinen Boden dieses Jahr nicht bearbeiten. Der Regen ist ja gut und nützlich. Aber leider ist das die Kehrseite der Medaille.

• Südheidin

Mitglied
    Im Vorgarten die Kante zum öffentlichen Fußweg saubergemacht. Nachbars rüberwachsenden Efeu :cautious: deutlich reduziert. Reststück Rasen gemäht. Jetzt kommt die Sonne raus.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Rasen gemäht, meine Topfpflanzen ins Freie getragen, den Gummibaum auf die Terrasse gestellt, die Hostatöpfe gegossen..

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Wilde Brombeeren 🙀. Ich habe eben fast 2 Stunden geackert um die wilden Brombeeren, die vom Nachbar rüberwachsen, zu entfernen.
    An der anderen Grundstücksgrenze zum Pfarrershaus wachsen sie auch zu uns. Die werde ich nächste Woche killen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe heute meine gesamten Tomaten, Paprikas, Aubis ins Walipini gestellt, ein paar Sicherheiten von den Sorten habe ich drin gelassen.
    Die Aubis müssen jetzt echt ran machen, die sind noch so klein, außer sie Black Beauty.
    Dann noch bischen Zucchini und Kürbiskerne eingeweicht zum aussäen morgen

Atlanticus

Mitglied
    Wilde Brombeeren 🙀. Ich habe eben fast 2 Stunden geackert um die wilden Brombeeren, die vom Nachbar rüberwachsen, zu entfernen.
    An der anderen Grundstücksgrenze zum Pfarrershaus wachsen sie auch zu uns. Die werde ich nächste Woche killen.
    Ohhh, was für eine Arbeit!

Die Topfpflanzen meiner Eltern sind aus dem Winterquartier ausgezogen, Unkraut entfernt, Erde in die Töpfe aufgefüllt. Die Feige war mit Läusen befallen, also hiess es absprühen. Schön brav jedes einzelne Blatt 🙄

Und Sonnenblumen gesät… hoffentlich lassen die Vögel was übrig.

Südheidin

Mitglied
    In Töpfchen im GWH Kürbisse, Gurken und Zucchini gesät.
    1/4 Gemüsegarten sauber und mit vier Reihen Steckzwiebeln in gelb und rot sowie dazwischen zwei Reihen Möhren gefüllt.
    Jetzt geh ich noch Wein pflanzen und ein bisschen Unkraut rupfen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Knollen von der Wunderblume und Lupinenwurzeln ( hatte ich beides in Münster auf dem Wochenmarkt gekauft) habe ich heute im väterlichen Garten gepflanzt. Rhabarber und Bärlauch geerntet - und die Sonne genossen, und die Mirabelle und die Zwetschge bewundert, die dieses Jahr blühen wie schon ganz lange nicht.
    Übrigens : Die Quitte blüht nicht und ich habe auch keine Blütenknospen gefunden. Als hätte sich der Baum überanstrengt.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Nachdem mir gut zugeredet wurde, meine Nektarine nicht zu killen, sondern es noch mal zu versuchen, habe ich heute mehrere Stunden lang die Kräuselblätter gezupft und das Ding vorsichtig geschnitten. Es sind eine ganze Menge Fruchtansätze dran. Aber die wird sie wahrscheinlich eh wieder abwerfen. Muss ja jetzt erst mal neue Blätter bilden.

Dann habe ich noch die gestern gekauften Pflanzen gesetzt und die Forsythie geschnitten.

elis

Foren-Urgestein
    Nachdem mir gut zugeredet wurde, meine Nektarine nicht zu killen, sondern es noch mal zu versuchen, habe ich heute mehrere Stunden lang die Kräuselblätter gezupft und das Ding vorsichtig geschnitten. Es sind eine ganze Menge Fruchtansätze dran. Aber die wird sie wahrscheinlich eh wieder abwerfen. Muss ja jetzt erst mal neue Blätter bilden.

Dann habe ich noch die gestern gekauften Pflanzen gesetzt und die Forsythie geschnitten.
    Gib Deiner Nektarine doch eine Lahkovskyspule, die wirkt Wunder. Habe ich bei meinem frisch gepfropften Apfelbäumchen gesehen, das nicht vor und zurückwachsen wollte, nachdem es 1/2 Jahr vor sich hingemickert hat. Jetzt ist es 2 m hoch und steht da wie eine 1.

Anhänge

• Lahkovskyspule 0123.JPG
      Lahkovskyspule 0123.JPG
      480,8 KB · Aufrufe: 87

Knuffel

Foren-Urgestein
    Die Nektarine mickert nicht. Sie treibt kräftig und ist für ein Zwergbäumchen sehr groß.
    Aber sie hat leider die Kräuselkrankheit.

1Henriette

Foren-Urgestein
    moinsen :) irgendwie geht alles so schnell plötzlich. ich habe grade rote bete ausgepflanzt und direkt gesät, mangold vereinzelt in töpfen, schnittlauch und majoran in kübel ausgepflanzt, zitronenbasilikum von anzuchterde in pflanzerde verschoben, sternwinde und borretsch in pflanzerde auch und überlegt, mit den soblu noch zu warten. vorgestern zucchini und gurken in schälchen gesät. alles wächst super ... solange es unter obhut und vor schnecken geschützt ist.
    für gemüse habe ich ca. 60 qm anbaufläche inkl. 12 qm gewächshaus. rosmarin, salbei, estragon, lorbeer und thymiane stehen an anderer stelle. bei uns ist auch sandboden ...

Elbo

Mitglied
    Bei dem herrlichen Wetter über das lange Wochenende wurde hier auch viel im Garten gewerkelt. Unkraut gezupft, Rasen gemäht und Rasenkanten geschnitten.

Gepflanzt wurde Knollensellerie, Salat, Fenchel und Tagetes. Ich habe mich auch getraut die Zucchini- und die Kürbispflanze in den Garten zu pflanzen, allerdings habe ich noch ein Flies drüber gepackt.

Ferner sind wir angefangen die Dahlienknollen zu erden.

Gurken- und ein Teil der Tomatenpflanzen sind im Gewächshaus.

Die Erdbeeren sind schon wunderbar am blühen und wurden mit Stroh versorgt.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe gerade Buschbohnen nachgelegt und ein paar Kübel abgedeckt, die würden sonst vollständig absaufen. Schnecken sind bisher noch keine zu entdecken.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe heute Vormittag den Rest meiner Blumenbeete durch gehackt, da für Abend Regen vorhergesagt wurde, aber da tut sich bestimmt wieder nix bei uns..

Eifelkatze

Mitglied
    Habe im Usselwetter Kompostbeet Nummer 2 angelegt... Die Bohnenbabies und die Erdbeeren wollten endlich in die Erde. Danach gab's erstmal für alle Pflanzen einen lecker Schluck Wasser mit Bokashisaft. Auf Beet Nummer eins habe ich Vlies legen müssen, weil mir die Vögel ständig die Erbsen Keimlinge schnabulieren.
    Danach war ich ordentlich durchnässt und habe erstmal einen Tee geschlürft.
    IMG_20240401_135248.jpg

Im Haus habe ich noch ein bissel in der Anzuchtstation nachgelegt... Rosenkohl und Rucola wurden gesät. Außerdem habe ich es endlich geschafft, meine alte Anzuchtvitrine zusammen zu bauen... So konnten heute Chilis, Paprika und Gurken (und Merlin) dort hin umziehen.
    1000104890-01.jpeg

Atlanticus

Mitglied
    Es war heute leicht nieselig, aber ich habe Papas Apfelbaum im Kübel neu eingetopft. Der hatte leider aufgrund des Westwindes ein wenig Schieflage...
    Wie macht ihr das mit der Stabilisierung wenn ihr eine stabile Stütze in einen Kübel hineintun müsst?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wie macht ihr das mit der Stabilisierung wenn ihr eine stabile Stütze in einen Kübel hineintun müsst?
    Das musste ich bisher noch nicht, aber das mit dem Backstein wäre eine Überlegung wert wenn der Topf gross genug ist.

Ich habe heute festgestellt, dass meine Strelizie schon wieder aus dem Topf klettern will🫣. Habe sie vor 2 Jahren aus dem Topf geholt, halbiert und sauber wieder eingepflanzt. Jetzt ist das Ding schon wieder am Überborden🫣. Muss mich wohl nach einem tieferen Topf umsehen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Hat gestern Abend dann doch noch geregnet so zwei Stunden - alles gegossen, so passt es...
    Heute wollen wir einen unserer Olivenbäume umsetzen, der Platz im Blumenbeet war nicht gut, ...

Knuffel

Foren-Urgestein
    "Beute" von heute aus der Raiffeisen eingepflanzt:
    Stachelnüsschen, Salbei Berggarten, silbernes Fiederpolster, 2 Sonnenröschen und ein Currykraut

Eine Walzenwolfsmilch versetzt.
    Der war es in der ersten Reihe in keiner Sonnenhölle zu nass. Kein Problem, trockener geht da vorne immer.

Einen Ableger vom violetten Polsterphlox gesteckt.

Tomatensetzlinge in größere Töpfchen umgezogen.

Und den scharfen Oregano in der Terrassenumrandung etwas höher gesetzt. Der war ziemlich abgesackt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auch im väterlichen Garten wurde Raiffeisen-Beute gesetzt. Salat und Kohlrabi-Jungpflanzen durften ins Hochbeet und ich habe noch Dill, Salatrauke und Radieschen daneben gesät.

Gestern hatten wir die Saatgutkiste durchsortiert und mal die Uralt-Bestände rausgenommen. Sollten eigendlich auf den Kompost - aber die alten Samen von Stockrosen und Kornraden habe ich dann doch weitwürfig über ein Beet verteilt. Für gezielte Aussaaten blieb mir nicht mehr genug Zeit, ich musste ja wieder nach Münster.

Der Blick unter die Pflanzlampe lässt mich aber vermelden, dass jetzt alle Tomaten wenigstens mit Keimblatt vorhanden sind und auch meine drei Sorten Basilkum haben wenigstens Keimblätter.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Broccoli, Sellerie und Rotkohl gepflanzt, mit Multikraft angegossen und ein paar wenige Schneckenkörner dazu. Da Nachbars dermassen viele Schnecken beherbergen, traue ich der Sache nicht zu 100% in den Hochbeeten und sage: wehret den Anfängen. 🫣

Am Apfelbäumchen habe ich schon die erstwn Ameisen gesehen, also Zeit für den Leimring. Den schmiere ich jetzt noch drauf und dann reichts für heute, ich bekomme Hunger.😬