Wie hast Du es vorbereitet?Ca. 20 qm Gemüsebeet für die Kartoffeln vorbereitet. Morgen kommen fünf Sorten, die in den letzten Wochen im hellen Bad vorgekeimt sind, in die Erde.
Klassisch ohne Budenzauber: Boden tiefgründig gelockert, Unkraut gerupft (das haben die Hühner bekommen), glattgeharkt. Morgen ziehe ich mit dem Kartoffelpflug die Reihen, lege die Kartoffeln und decke sie mit Kompost ab. Das sieht bis zum ersten Anhäufeln dann erstmal etwas wild aus, aber das macht mir nix. Hauptsache, die Töffeln wachsen brav.Wie hast Du es vorbereitet?
was bedeutet Budenzauber und womit hast Du den Boden gelockert?Klassisch ohne Budenzauber:
Mit Komposterde, ja?Unkraut gerupft (das haben die Hühner bekommen), glattgeharkt. Morgen ziehe ich mit dem Kartoffelpflug die Reihen, lege die Kartoffeln und decke sie mit Kompost ab.
Welche Abstände nimmst Du zwischen den Kartoffeln und welche in der Reihe?Das sieht bis zum ersten Anhäufeln dann erstmal etwas wild aus, aber das macht mir nix. Hauptsache, die Töffeln wachsen brav.
Vielen herzlichen Dank! Wir haben hier Lehmboden. Was heißt „ordentlich Futter“? Frischen Dung mögen sie aber nicht. oder?Oh @Tubi , du fragst mich Sachen…ohne Budenzauber heißt, dass ich eigentlich nichts Besonderes mache. Die Erde lockere ich tiefgründig mit der Grabegabel, entferne das Unkraut und ziehe im Anschluss alles mit der Harke glatt.
Auf die Kartoffeln kommt gesiebter reifer Kompost. Man kann auch Hornspäne zugeben, Kartoffeln brauchen ordentlich Futter, vor allem hier im Heidesand.
Die Reihen haben so viel Abstand, dass ich locker zwischen ihnen laufen kann und genügend Erde zum Anhäufeln habe. Ich messe da nix, aber zwischen 50 und 60 cm ist der Reihenabstand. Innerhalb der Reihe kommt es auf die Kartoffelgröße an. Kleine Kartoffeln lege ich etwas enger, größere kriegen mehr Abstand. Ganz große Kartoffeln halbiere ich sogar. Jede Hälfte muss halt Triebe bzw. Augen haben, dann treiben sie völlig unproblematisch.
Ich habe die Reihen auch schon enger gepflanzt, allerdings dann mit Kompost angehäufelt, weil zwischen den Reihen halt zu wenig Erde war. Das ging auch.
Toll! Vielen Dank. Ich werde unkonventioneller vorgehen müssen. Wo die Kartoffeln hinsollen. Ist Unkraut in Mengen.Hallo Tubi !
Ich habe heute auch Kartoffeln gelegt. Die Reihen so 60 cm Abstand. Die einzelnen Kartoffeln sind so 35 cm Abstand zueinander. Habe noch Gesteinsmehl reingetan. Wir haben lehmig-humosen Boden. Bei mir ist Kompost und Terra Preta drinnen, also kraftvoller Boden. Habe noch alles gemulcht, dann geht kein Unkraut auf und der Rasenschnitt ist ja auch Stickstoffdünger. Ich habe auch nicht gegossen, weil die Erde schön feucht war.
Nee, keinen frischen Dung. Du kannst im Herbst Mist einarbeiten und den über den Winter verrotten lassen, meine Eltern machen das in ihrem Lehmboden so.Vielen herzlichen Dank! Wir haben hier Lehmboden. Was heißt „ordentlich Futter“? Frischen Dung mögen sie aber nicht. oder?
Vielen Dank. Ich muss das Land erstmal entkrauten…Nee, keinen frischen Dung. Du kannst im Herbst Mist einarbeiten und den über den Winter verrotten lassen, meine Eltern machen das in ihrem Lehmboden so.
Ich häufle ja später zweimal an: Einmal zieh ich die Erde von den Seiten hoch, das andere Mal nehme ich wieder reifen Kompost. Alternativ hole ich zwei Schubkarren Erde aus dem Hühnergehege. Da ist dann zwar auch frischer Mist bei, aber nicht so viel wie reiner Mist.
Ansonsten müssen die Kartoffeln bei mir so klarkommen. Wenn es sehr trocken ist, gieße ich natürlich. Und ich mulche auch mit Rasenschnitt.
Meine Eltern hacken noch ab und zu durch, weil Lehm schnell hart wird. Das Problem habe ich im Sand hier nicht.
Wie groß war dann die Fläche Land?Sechs Reihen à ca. 3 m Kartoffeln waren geplant, sieben sind‘s geworden. Die Diskrepanz war schon größer.
Ich habe sie heute mit Kompost abgedeckt. Verrückt, wie viel Erde man so im Jahr bewegt.
So richtig verstehe ich die Frage nicht. Mein Gemüseacker, wenn du es so nennen willst, misst ziemlich genau 10x10 m, ist mit einer Buchshecke umgeben und hat in der Mitte einen befestigten schmalen Weg in ca. Schubkarrenbreite.Das ist also ein kleiner Acker am Stück?
Ok. Danke! Ja das ist at die Frage. Sehr schön, da kann man was mit machen.So richtig verstehe ich die Frage nicht. Mein Gemüseacker, wenn du es so nennen willst, misst ziemlich genau 10x10 m, ist mit einer Buchshecke umgeben und hat in der Mitte einen befestigten schmalen Weg in ca. Schubkarrenbreite.
HimmelstränenHimmelwasser.
So geht's mir auch - war 5 Tage weg (Enkelbesuch), jetzt blüht schon viel mehr und die Stauden sind richtig groß geworden! Fotos gibt es morgen oder am WE...... Jetzt wo es ein paar Grad wärmer wird und es so viel geregnet hat, kann man wirklich beinahe dabeistehen und zuschauen.
Das geht hier in der Heidegegend auch so. Mischt man Erde in den Sandboden, frißt der Sand die Erde,Das Beet bei den Eltern weiter aufgefüllt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Erde über Nacht wieder verschwindet, das ist jetzt schon das 2. Mal, dass Erde dort reinkommt
Tausche Lehm gegen Sand.Das geht hier in der Heidegegend auch so. Mischt man Erde in den Sandboden, frißt der Sand die Erde,
und alles ist wieder so, wie gehabt
Ich auchTausche Lehm gegen Sand.
Tausche Lehm gegen Sand.
Herkommen, Lehm mitbringen und Sand abholen --- koche auch KaffeeIch auch
Ihhh, sei doch bitte nicht so gemein zu uns.Aber bitte ohne Giersch!!!!
Sonst packe ich Hahnenfuß dazu.
Du möchtest Sand oder Lehm?Ich auch