Gartenarbeiten im April

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.908
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Das sind die versprochenen Bilder. Sie wachsen schon ganz schön die Hostas. Es bräuchte nur mehr Wärme.
 

Anhänge

  • Hostaparade    0523.JPG
    Hostaparade 0523.JPG
    567,8 KB · Aufrufe: 118
  • Hostaparade    0423.JPG
    Hostaparade 0423.JPG
    909,7 KB · Aufrufe: 80
  • Hostaparade    0623.JPG
    Hostaparade 0623.JPG
    635,1 KB · Aufrufe: 94
  • Hostaparade    0723.JPG
    Hostaparade 0723.JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 92
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.827
    Ort
    NRW
    Schöne Blumentreppe @elis
    Ist die "geselbert" oder gekauft? Und wenn letzteres wo?
    Danke!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das hat mir ein Schmid gemacht. Das war ursprünglich mal eine Fuchsientreppe. Habe aber keine mehr und jetzt ist es auf der Nordseite eine ideale Hostatreppe. Die Fliesen da drauf, sind nur draufgelegt, dann können sie mir nicht erfrieren und abplatzen. Die nehme ich im frühling nur weg mache sie schön sauber und lege sie wieder drauf. Auf dem Bild siehst Du die Tiefe besser.
    Hosta  1721.JPG
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir konnten am Nachmittag endlich die Terrasse aufräumen. Ein paar sperrigere Gegenstände sind noch da weil die noch keinen Platz in der Werkstatt haben(GG hat da auch noch so einiges zu tun), aber Sagexplatten, Kabel, Schrauben, Kisten, Bandsäge und was weiss ich was da alles durcheinander lag ist weggeräumt, Blätter und Blüten der Weide vom Pavillon gefegt, alles gekehrt und der Sitzplatz wieder hergestellt. Hatte schon fast Angst vor lauter Chaos und Mistwetter könnte ich meine schönen Tulpen dieses Jahr gar nicht richtig geniessen. Jetzt kann ich😎20230419_182234.jpg20230419_172632.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, es ist 5 Grad draussen, einzelne Tropfen kommen vom Himmel. Ich zieh jetzt meine Regenklamotten an, die warmen Gummistiefel und geh in den Garten. Es ist der 20. April!! Ich will jetzt gärtnern! Ganz nach meinem neuen Blechschildchen:

    Ich KANN und ich WERDE! Ende der Diskussion!

    Ich lass mir doch von Petrus nicht andauernd in die Suppe spucken. * bockig auf den Boden stampf *

    Jäten, Überwinterungspflanzen eintopfen Dahlien verbuddeln usw. Geht auch so. Bloss von Tomaten und ähnlichem lass ich noch die Finger vorläufig.
     
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    74
    Ort
    Münster (Westf.)
    Ja es ist zum Mäusemelken dieses Jahr mit dem Wetter. Heute steht auf dem Plan, das mein Mann die Kartoffeln in unserem großen Garten verbuddelt. Aber er ob er es macht bei dem Wetter, werde ich heute Abend erst erfahren. Ich sitze derzeit im warmen Büro.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @DanielaK ich versteh dich so gut. Aber bei den 5°C und Regen... ist alles, was ich gerade kann, es mir verkneifen. Dieses elende Mistwetter! 😩

    Respekt vor deinem Elan und trotz dieser ekligen Temperaturen viel Spaß bei der Gartenarbeit. :paar:
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe mir die Wintergummistiefel und Regenhosen montiert, nebst Unterhemd einen kuscheligen Sweater, Faserjäckchen und die Regenjacke drüber. Der Regen scheint mir Respekt zu erweisen und tröpfelt nur manchmal ein wenig. So hab ich mit der Bewegung kuschelig warm. Aber es braucht bei dem Wetter echt so einen Motivationsschub damit man überhaupt anfängt.

    Paar Radies gesät, meine noch nicht verplante Ecke gesäubert, mit Schneckenzaun eingerahmt, Gladiolentöpfchen hineingestellt (Spitzen schauen schon raus), da kommen dann später noch Essbare Blüten hin hab ich eben beschlossen. Schnittmangold gesät. Jetzt fehlt noch: Schwarze Johsnnisbeere plus Pfefferminze pflanzen, Mandevilla eintopfen und Mais in Töpfchen säen. Falls mir nicht vorher die Lust wieder ausgeht. Ist bisschen auf und ab im Moment.

    Da geteilte Freude doppelte Freude ist, schick ich euch aber auch was rüber. Hoffe es kommt an!😁😁😁
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine Limquat umgetopft. Die war in einem großen Keramikkübel direkt eingepflanzt, der war dermaßen schwer. Die stand im 1. Stock. Habe mich so plagen müssen, die runter zu bekommen. Habe sie jetzt in einen Plastiktopf umgesetzt, dann ist das nicht so anstsrengend sie ins Winterlager rauf und auch wieder runter zu tragen. Habe ja noch eine Mandarine und die Limquat habe ich jetzt in Sommerhäusl gestellt in den Schatten, damit sie sich schön langsam an die Sonne gewöhnen können. Jetzt sollen wir angeblich mal 2 Sonnentage bekommen ???? hoffentlich stimmt das mal.
    Dann habe ich meine Winterreifen gewaschen und tu die noch gleich einsommern. Bei uns kommt jetzt glatt die Sonne raus.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.210
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Was für ein schöner Tag.
    Ich habe begonnen, das letzte Beet zu bearbeiten. Der kriechende Gundermann hat sich dort breit gemacht. Er blüht so schön, ist aber eine Plage.
    Eine Mischung Bauerngartenblumen habe ich noch ausgesät. Ich hoffe, das wenigstens ein paar Blümchen wachsen, die Amseln lagen schon auf der Lauer.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.165
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe meine Frangipanis umgetopft und noch so einiges anderes.
    Einen schmalen Streifen entlang der Einfahrt gerodet- hier wuchs mehr oder weniger Gras - und mit Thymian bepflanzt.
    Zum Schluss als Entspannung ein paar kriechende Hahnenfüße abgeflammt 😜.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Wie hast Du es vorbereitet?
    Klassisch ohne Budenzauber: Boden tiefgründig gelockert, Unkraut gerupft (das haben die Hühner bekommen), glattgeharkt. Morgen ziehe ich mit dem Kartoffelpflug die Reihen, lege die Kartoffeln und decke sie mit Kompost ab. Das sieht bis zum ersten Anhäufeln dann erstmal etwas wild aus, aber das macht mir nix. Hauptsache, die Töffeln wachsen brav.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Klassisch ohne Budenzauber:
    was bedeutet Budenzauber und womit hast Du den Boden gelockert?

    Unkraut gerupft (das haben die Hühner bekommen), glattgeharkt. Morgen ziehe ich mit dem Kartoffelpflug die Reihen, lege die Kartoffeln und decke sie mit Kompost ab.
    Mit Komposterde, ja?
    Das sieht bis zum ersten Anhäufeln dann erstmal etwas wild aus, aber das macht mir nix. Hauptsache, die Töffeln wachsen brav.
    Welche Abstände nimmst Du zwischen den Kartoffeln und welche in der Reihe?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Oh @Tubi , du fragst mich Sachen…ohne Budenzauber heißt, dass ich eigentlich nichts Besonderes mache. Die Erde lockere ich tiefgründig mit der Grabegabel, entferne das Unkraut und ziehe im Anschluss alles mit der Harke glatt.
    Auf die Kartoffeln kommt gesiebter reifer Kompost. Man kann auch Hornspäne zugeben, Kartoffeln brauchen ordentlich Futter, vor allem hier im Heidesand.
    Die Reihen haben so viel Abstand, dass ich locker zwischen ihnen laufen kann und genügend Erde zum Anhäufeln habe. Ich messe da nix, aber zwischen 50 und 60 cm ist der Reihenabstand. Innerhalb der Reihe kommt es auf die Kartoffelgröße an. Kleine Kartoffeln lege ich etwas enger, größere kriegen mehr Abstand. Ganz große Kartoffeln halbiere ich sogar. Jede Hälfte muss halt Triebe bzw. Augen haben, dann treiben sie völlig unproblematisch.
    Ich habe die Reihen auch schon enger gepflanzt, allerdings dann mit Kompost angehäufelt, weil zwischen den Reihen halt zu wenig Erde war. Das ging auch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Oh @Tubi , du fragst mich Sachen…ohne Budenzauber heißt, dass ich eigentlich nichts Besonderes mache. Die Erde lockere ich tiefgründig mit der Grabegabel, entferne das Unkraut und ziehe im Anschluss alles mit der Harke glatt.
    Auf die Kartoffeln kommt gesiebter reifer Kompost. Man kann auch Hornspäne zugeben, Kartoffeln brauchen ordentlich Futter, vor allem hier im Heidesand.
    Die Reihen haben so viel Abstand, dass ich locker zwischen ihnen laufen kann und genügend Erde zum Anhäufeln habe. Ich messe da nix, aber zwischen 50 und 60 cm ist der Reihenabstand. Innerhalb der Reihe kommt es auf die Kartoffelgröße an. Kleine Kartoffeln lege ich etwas enger, größere kriegen mehr Abstand. Ganz große Kartoffeln halbiere ich sogar. Jede Hälfte muss halt Triebe bzw. Augen haben, dann treiben sie völlig unproblematisch.
    Ich habe die Reihen auch schon enger gepflanzt, allerdings dann mit Kompost angehäufelt, weil zwischen den Reihen halt zu wenig Erde war. Das ging auch.
    Vielen herzlichen Dank! Wir haben hier Lehmboden. Was heißt „ordentlich Futter“? Frischen Dung mögen sie aber nicht. oder?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tubi !

    Ich habe heute auch Kartoffeln gelegt. Die Reihen so 60 cm Abstand. Die einzelnen Kartoffeln sind so 35 cm Abstand zueinander. Habe noch Gesteinsmehl reingetan. Wir haben lehmig-humosen Boden. Bei mir ist Kompost und Terra Preta drinnen, also kraftvoller Boden. Habe noch alles gemulcht, dann geht kein Unkraut auf und der Rasenschnitt ist ja auch Stickstoffdünger. Ich habe auch nicht gegossen, weil die Erde schön feucht war.
     

    Anhänge

    • Kartoffel    0123.JPG
      Kartoffel 0123.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 97
    • Apri l  0323.JPG
      Apri l 0323.JPG
      898,3 KB · Aufrufe: 74

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Tubi !

    Ich habe heute auch Kartoffeln gelegt. Die Reihen so 60 cm Abstand. Die einzelnen Kartoffeln sind so 35 cm Abstand zueinander. Habe noch Gesteinsmehl reingetan. Wir haben lehmig-humosen Boden. Bei mir ist Kompost und Terra Preta drinnen, also kraftvoller Boden. Habe noch alles gemulcht, dann geht kein Unkraut auf und der Rasenschnitt ist ja auch Stickstoffdünger. Ich habe auch nicht gegossen, weil die Erde schön feucht war.
    Toll! Vielen Dank. Ich werde unkonventioneller vorgehen müssen. Wo die Kartoffeln hinsollen. Ist Unkraut in Mengen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.867
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe jetzt 60x 25 gelegt und Kompost mit Hühnermist unter die Kartoffeln ausgebracht...Die ersten Kartoffeln sind "Solist"...
    Bei der nächsten Fläche kann ich es ja mal anders herum machen...Da mußte ich gestern erstmal einen alten Forsythienstock ausgraben...leider hatte er wieder ausgetrieben...aber niemand in unserer Gegend braucht den neuen Austrieb...Eine Weigelie und eine Deutzie warten noch auf das Roden..
    Meine kleine Lebensbaumhecke habe ich zurückgeschnitten..Eiben und Buchs brauchen auch noch einen Formschnitt...da weiß ich nie genau, wann das gemacht werden muß...den Schnitt nehme ich immer als Mulch im Vorgarten..
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Vielen herzlichen Dank! Wir haben hier Lehmboden. Was heißt „ordentlich Futter“? Frischen Dung mögen sie aber nicht. oder?
    Nee, keinen frischen Dung. Du kannst im Herbst Mist einarbeiten und den über den Winter verrotten lassen, meine Eltern machen das in ihrem Lehmboden so.

    Ich häufle ja später zweimal an: Einmal zieh ich die Erde von den Seiten hoch, das andere Mal nehme ich wieder reifen Kompost. Alternativ hole ich zwei Schubkarren Erde aus dem Hühnergehege. Da ist dann zwar auch frischer Mist bei, aber nicht so viel wie reiner Mist.
    Ansonsten müssen die Kartoffeln bei mir so klarkommen. Wenn es sehr trocken ist, gieße ich natürlich. Und ich mulche auch mit Rasenschnitt.

    Meine Eltern hacken noch ab und zu durch, weil Lehm schnell hart wird. Das Problem habe ich im Sand hier nicht.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.784
    Meine Chilis sind diesen Nachmittag an ihren Sommerstandort gepflanzt worden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, keinen frischen Dung. Du kannst im Herbst Mist einarbeiten und den über den Winter verrotten lassen, meine Eltern machen das in ihrem Lehmboden so.

    Ich häufle ja später zweimal an: Einmal zieh ich die Erde von den Seiten hoch, das andere Mal nehme ich wieder reifen Kompost. Alternativ hole ich zwei Schubkarren Erde aus dem Hühnergehege. Da ist dann zwar auch frischer Mist bei, aber nicht so viel wie reiner Mist.
    Ansonsten müssen die Kartoffeln bei mir so klarkommen. Wenn es sehr trocken ist, gieße ich natürlich. Und ich mulche auch mit Rasenschnitt.

    Meine Eltern hacken noch ab und zu durch, weil Lehm schnell hart wird. Das Problem habe ich im Sand hier nicht.
    Vielen Dank. Ich muss das Land erstmal entkrauten…
    Habe heute erstmal Brokkoli gepflanzt,
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Sechs Reihen à ca. 3 m Kartoffeln waren geplant, sieben sind‘s geworden. Die Diskrepanz war schon größer. :giggle:
    Ich habe sie heute mit Kompost abgedeckt. Verrückt, wie viel Erde man so im Jahr bewegt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    586
    Das ist also ein kleiner Acker am Stück?
    So richtig verstehe ich die Frage nicht. Mein Gemüseacker, wenn du es so nennen willst, misst ziemlich genau 10x10 m, ist mit einer Buchshecke umgeben und hat in der Mitte einen befestigten schmalen Weg in ca. Schubkarrenbreite.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    So richtig verstehe ich die Frage nicht. Mein Gemüseacker, wenn du es so nennen willst, misst ziemlich genau 10x10 m, ist mit einer Buchshecke umgeben und hat in der Mitte einen befestigten schmalen Weg in ca. Schubkarrenbreite.
    Ok. Danke! Ja das ist at die Frage. Sehr schön, da kann man was mit machen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    601
    Ort
    Südlich von Basel
    Das Beet bei den Eltern weiter aufgefüllt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Erde über Nacht wieder verschwindet, das ist jetzt schon das 2. Mal, dass Erde dort reinkommt. In einer Ecke habe ich noch Sauerampfer gesetzt. Und das alles bei Sonne, 19 Grad und im T-Shirt. Herrlich! :giggle:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Empfindliche Pflänzchen umherzügeln (Gruss vom Basilikum), Jäten und die Wuchskraft der Pflanzen bestaunen. Jetzt wo es ein paar Grad wärmer wird und es so viel geregnet hat, kann man wirklich beinahe dabeistehen und zuschauen😍.

    Noch ein paar Impressionen, es ist so herrlich, ich könnte den Garten den ganzen Tag bestaunen🥰

    20230427_193517.jpg20230426_171104.jpg20230426_171049.jpg20230426_170857.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir kürzlich 1 Heidelbeerstrauch gekauft und in einen großen Topf gepflanzt. Dann hat mir eine Freundin gesagt, ich sollte noch 1 zweite Sorte dazukaufen, weil dann der Ertrag besser ist. Also bin ich gestern zum Dehner gefahren und habe mir eine zweite Sorte geholt und gleich einen Sack Rhodendronerde. Die erste Sorte ist "Top Hat", die zweite Sorte ist "Nordländische Bickbeere", die habe ich heute umgetopft und so manches andere. Heute waren lauter so Arbeiten, die gemacht gehören aber hinterher nicht sieht was man gemacht hat. Dann habe ich noch im Schuppen aufgeräumt, da wurde alles mögliche so einfach reingestellt, das habe ich heute an Ort und Stelle gestellt z.B. die Ansäeboxen und so manches andere.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 164
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 105
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 154
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 293
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Archiv 18
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Archiv 23
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18

    Similar threads

    Oben Unten