Gartentomate
Mitglied
Ich glaube, ich sollte endlich mal die Tomaten kappen, damit die Grünen noch reif werden .
Ich mach jetzt mal gar nichts- ich warte ab, bis die Bauarbeiten beendet sind.
Außerdem bin ich nicht ganz fit - wenn es mir wieder gut geht, werde ich im unteren Gartenbereich Verblühtes abschneiden.
Anhang anzeigen 721736
Anhang anzeigen 721737
Anhang anzeigen 721738
[/ZITIEREN]
Kapernstrauch das sieht ja schon mal gut aus, baldige Besserung damit du wieder ein bisschen im Garten was machen kannst..
Nächstes Jahr schaut schon alles viel besser aus und du kannst pflanzen...
Ich bin noch unschlüssig und studiere noch den Wetterbericht. Aber du hast Recht, sobald die Nachttemperaturen auf +/- 5°C runtergehen, lohnt es mit den Tomaten nicht mehr, da reift nix mehr...Die Tomaten werde ich die nächsten Tage abernten
Warum, Moni? Was ist schiefgegangen?Mit meiner tomatenernte war ich heuer nicht zufrieden...![]()
Ich schneide da immer mit dem Messer innen im Topf außen rum und lege den Topf ins Gras, da habe ich immer jedesmal die Agas schön rausbekommen, geschüttelt und gekugelt.Ich werde am Wochenende meinen Agapanthus Twister teilen. Bin echt gespannt, ob ich ihn gut aus dem Kübel kriege.....
Am Wetter ist es nicht gelegen, ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln, bisher immer nur die Hälfte Erde ausgetauscht, Dünger drunter gemischt, fertig -Warum, Moni? Was ist schiefgegangen?War es bei euch zu heiß? (ich glaube bei euch ist ja nochmal ein gutes Stück wärmer als bei uns?)
Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....
Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.
Es ist zwar eine elende Schindereiich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln,
Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.
Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?