Gartenarbeit im November

Tubi

Foren-Urgestein
Ich habe heute meine 3 Wassertonnen sauber gemacht, alle Gießkannen gewaschen 8 Stück und alles schön eingewintert. Morgen will ich noch die grünen Netze auf die Gemüsebeete spannen, damit die Amseln meine vielen Würmer nicht fressen können. Die scharren wie die Hühner, da kommen die ganzen Amseln vom Dorf zusammen, das ist schon verrückt, wie sich da schnell rumspricht, das das Würmerbuffet voll ist ;)
Was sind sind das nochmal für Netze?

• elis

Foren-Urgestein
    Die Beiträge werden weniger...
    Da heute Nachmittag tatsächlich mal trocken war, habe ich die Banane eingepackt (war auch schon einfacher😆), die Hochbeete fertig zugedeckt (musste noch basteln) und noch ein wenig dekoriert am Eingang. Foto hab ich noch keins davon. Das Gerüst steht noch im Weg, das gibt nix gescheits. Aber ein Foto vom wintertauglichen Hochbeet kann ich liefern.
    Anhang anzeigen 757569

Laub harken mache ich später mal. Es ist nich nicht ganz alles unten und noch äusserst nass. Wieso wohl...🤔🙄
    Das Hochbeet ist ja genial mit der tollen Abdeckung.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Die hast Du gebaut?
    Ja. GG hat diesen Sommer irgendwo her weiss ich wie viele solcher Rahmen gekriegt. Ein Rahmen ist so gross wie ein halbes Hochbeet, mit einer zusätzlichen Strebe drin. Da habe ich Abdeckfolie besorgt, ein paar herumliegende schmale Latten zerkleinert und damit die Folie um den Rahmen angenagelt. Dann die Deckel mit je zwei einfachen Scharnieren am Hochbeet festgeschraubt. Mal schauen wie lange es hält😆

• lutzDD

Mitglied
    Hier auch alles nass, habe mich also auf einräumen der Deko und Kübelpflanzen beschränkt.
    Gewächshaus aufgebaut und Ahornsamen (vom Nachbar) gesammelt :mad:

• elis

Foren-Urgestein

Anhänge

• Nov.0221.JPG
      Nov.0221.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 61

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute Abend die Kübel ins Haus gebracht. Morgen ist als letzte Canna grottenolmi dran. Es wird langsam Zeit für ordentlichen Bodenfrost.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab mich so gefreut, dass es mal nicht geregnet hat und ich 2 Stunden bei kaltem Sonnenscheim im Garten wursteln konnte. Die Wunderblumen in den Kübeln abgeschnitten, die Ziertabakpflanzen ebenso, einen Haufen Strauchschnitt zerkleinert, die koreanische Clematis runtergeschnitten, Enzianstrauch und Engelstrompete ins Haus geschafft, ebenso die Kübel-Buddleja, aber die soll nur ein bisschen abtrocknen und kommt danach wieder raus.

Die Sterngladiolen wollten auch ausgebuddelt werden. Sie haben jede Menge kleiner Brutzwiebeln gebildet - dranlassen oder abmachen?

Gibt natürlich noch immer was zu tun. Hoffe auf einen weiteren Tag wie den heutigen, die 6° waren in guter Verpackung mühelos auszuhalten bis genussvoll. :)

DanielaK

Foren-Urgestein
    Die Sterngladiolen wollten auch ausgebuddelt werden. Sie haben jede Menge kleiner Brutzwiebeln gebildet - dranlassen oder abmachen?
    Du lieber Himmel... ich hab meine Gladiolen schon längst ausgebuddelt und im Pavillon zum trocknen gelegt. Dort liegen die ja immernoch🤦‍♀️ hat leider immer wieder quer geregnet, jetzt hab ich die total vergessen. Ich lasse die Brutzwiebeln wo sie sind. Was boch dran ist beim Wiedereinbuddeln kann dann gross und kräftig werden.😇

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schön, dann lasse ich die Brutzwiebeln mal dran. Sind meine ersten Sterngladiolen (aber sicher nicht die letzten!, feine Blumen mit feinem Duft), daher die ahnungslose Frage.

Das Grün war immer noch sehr grün, deshalb dachte ich mir, ich warte mit dem Ausbuddeln, bis es wirklich sein muss. Gestern hatten wir die erste Frostnacht mit minus 3°, da wurde es Zeit. ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch noch so viel im Garten machen müssen, aber jetzt ist es mir leider wirklich viel zu kalt und ungemütlich dafür. :(
    Sehr schade.
    Das wird wohl nix mehr mit den letzten Steckzwiebeln, die ich mir noch eingebildet hatte.
    Gut, dass ich die anderen rechtzeitig unter die Erde gebracht habe.

elis

Foren-Urgestein
    Ich zieh mich warm an und geh schon noch raus. Da wird man wieder richtig frisch und schwitzt nicht bei der Arbeit. Gestern wollte ich eigentlich draußen nichts tun, sondern heute. Aber dann habe ich angefangen, meine 2 leeren Wassertonnen sauber zu machen, auch die Kannen und die 3.Tonne war noch voll Wasser. Die habe ich dann auch noch leer gemacht. Meine Kübel die draußen im Sommerhäusl unter Dach stehen nochmal gegossen, meine Hostas im Winterlager auch nochmal, dann noch etliche Rosen, damit die Tonne noch leer wurde. Dann habe ich die auch sauber gemacht und die 3 ineinader gestellt und in den Schuppen eingewintert. Jetzt ist das auch geschehen. Heute werde ich wieder Laub rechen und vielleicht noch meine grünen Netze über die Gemüsebeete spannen. Jetzt findet man immer irgendeine Arbeit. Man ist hinterher richtig frisch und voller Energie. Das faulenzen kommt schon noch, das kann ich erst richtig wenn ich draußen fergig bin. Meine Kübelpflanzen sind schon fast alle eingewintert. Nur die Agapanthuse und der Granatapfel stehen noch draußen, die räume ich erst bei Dauerfrost rein.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich stimme dir zu, @elis, ist besser rauszugehen, aber wir sind ja so angekränkelt, da zieht es mich nicht in die Kälte, ich friere dann immer so schlimm und werde schnell noch kränker. Na mal schauen, kommen sicher wieder bessere Tage - gerade um Weihnachten rum wird es hier ja meist nochmal schön warm. :grinsend:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Mein Mann hat vorgestern, in einer Regenpause 4 Säcke voll Laub gefegt und weggebracht. Gestern hat er noch mal 4 Säcke gefegt. Ansonsten ruht der Garten. Das Laub auf den Beeten bleibt liegen. Die Rosen werde ich noch etwas abdecken, bevor Frost kommt.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Harten Frost gegen die Reiswanzen , das ist mein Weihnachtswunsch
    Meiner auch Marmande, sonst sehe ich für die Tomaten und Beeren schwarz für nächstes Jahr...

Nach dem ersten Frost heute Morgen haben wir ein Laubmeer am Rasen, das sollte heute weg gefegt werden...
    Meine Zitronen kamen gestern noch in den Geräteschuppen, eine Physalis, die noch blüht in den wärmeren Keller, die Oleander nah an den Schuppen, die bleiben noch draußen...
    Es scheint ja die Sonne und es bleibt ja nicht frostig....

DanielaK

Foren-Urgestein
    Meiner auch Marmande, sonst sehe ich für die Tomaten und Beeren schwarz für nächstes Jahr...
    Bin auch dabei! Diese 🤬. Die bringen mich dazu, nächsten Frühling tatsächlich mal Käfermittel auszubringen. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, aber an den Himbeeren krabbeln auch immer mehr so Wanzenviecher herum und das an den Tomsten und Mangold waren definitiv Reiswanzen. Die habe ich in der Familie offiziell auf die Todesliste gesetzt: wenn ihr eine seht, keine Gnade bitte!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Letztes Wochenende habe ich bei meinem Vater noch die Clematis an der Hütte geschnitten - endlich mal, bevor mir die Finger abfrieren und auch, bevor sie wieder austreibt und ich mit schlechtem Gewissen die jungen Knospen abschneide.

Ich fürchte, dass ich dieses Wochenende meine Tomaten ziehen muss - als hätten sie gestern doch einen Knacks bekommen, sehen sie aus. Schade drum.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe heute meine Netze im Gemüsesgarten gespannt, Laub gerecht. Meine Futterhäuschenplätze installiert, Futterhäuser aufgefüllt. Jetzt kann der Winter kommen. Es war saukalt, habe mit dicker Jacke und Mütze gearbeitet. Jetzt haben wir strahlenden Sonnenschein. Es ist scheinbar noch eine kurze Föhnlage, dann kommt schlechtes Wetter.
    Ich tu im Dezember meine ganzen Clematis ca. 20 Stück beim Neumond unten abschneiden. Das Gestrüpp lasse ich den ganzen Winter dran, das zerbröselt dann von selber bis ich es im Feb.-März entgültig wegnehme. Bin froh, das ich alles ge schafft habe vor dem Sauwetter.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Welches Mittel hilft gegen meinen Todfeind?
    🤣 das weiss ich auch noch nicht. Ich habe verschiedene Wanzen rumlatschen bei mir. Meine Hoffnung ist, dass ich ein paar los werde und dann sehe welche ich noch von Hand verfolgen muss. Oder dass dieses Mittel sie auch gleich nimmt, aber das wird wohl nicht so sein, sonst wüssten wir das bestimmt längst.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich schätze, dass ich mindestens hundert erledigt hab..die meisten im Kinderstadium. Erwachsene Mistviecher waren auch dabei
    Bei mir waren es mehr als hundert, die ich erledigt haben, wenn ich das Fenster im Schlafzimmer offen habe, hängen sie sogar auf dem Vorhang....
    Ich glaube, es gibt derzeit kein Mittel, dass ma diese Viecher los wird..., außer hohe Minusgrade vielleicht.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich habe heute meine Agapanthus, den Jasmin und den australischen Zylinderputzer zurückgeschnitten und an ihren Überwinterungsplatz gebracht.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Gartengeräte sind vom Dreck befreit und stehen im Gewächshaus,
    was in Kübeln war, habe ich in einigen Beeten verteilt, die Blumenwiese
    ist ziemlich frisch und saftig grün, es blüht tatsächlich noch ein bisschen was.
    Das Laub ist zwischen den Sträuchern gelandet, die letzten welken Blüten
    habe ich abgeschnitten, die Piepmätze fühlen sich sauwohl im dichten Urwald.
    Die Weinachtskakteen blühen wie verrückt, alle anderen Sorten stehen kühl.
    Die Dahlien sind im kühlen Keller in der Kiste, Geranien sind noch draußen
    und blühen noch reichlich.

Das kleine Treibhaus hat zwei Etagen, Zitronenmelisse, Marokkanische Pfefferminze
    und das Currykraut, begleitet vom Rosmarin fühlen sich pudelwohl auf der Südseite windgeschützt.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich bin noch längst nicht soweit.
    Heute habe ich die Tomaten im GWH rausgenommen und die eine Seite kräftig gegossen und mit Blättern gemulcht.
    Dann das Drahtgeflecht einer Zucchini ausgegraben und diverse Kleinigkeiten.
    war nur so zwei stunden am schaffen. Schrittweise geht es voran.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Gegen die Reiswanzen helfen Gottesanbeterinnen! Die fressen sie sehr gerne! Leider gibt es davon hier nicht besonders viele...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    In wiefern kann man die hier als Nützlinge nutzen oder auch nicht?🤔 ich nehme an, an unserem Winter hätten die wohl wenig Freude...
    Ja, das ist das Traurige. Wobei die Eier wohl überleben.
    Ich hab in den FB-Gartengruppen viele Beiträge gesehen wo die Leute ihre Gottesanbeterinnen zeigten - sie kommen hier ja in vielen Regionen inzwischen von alleine.
    Da waren auch Filmchen (von den FB Usern gefilmt) wie die Gottesanbeterinnen Reiswanzen verkusperten. Das sah echt krass aus. 😅
    Schade halt nur, dass es hier tatsächlich nur wenige von diesen Nützlinge gibt.

Rentner

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine winterharten und vom letzten Laub befreiten Bäume an ihre Winterstandorte gebracht.
    Sie stehen im Freien, dort aber vor Sonne und Wind geschützt, um sie vor evtl. Frosttrocknis zu schützen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Beim Blick auf den Kalender bitte ich, in den Dezember-Thread zu wechseln.

Gartentomate

Mitglied
    Heute habe ich alle Überwinterungsgäste ins GWH geräumt Am WE ist für die Nächte 1° angesagt, also Bodenfrost), auch die, die eigentlich leichten Frost vertragen mussten einziehen, denn später bekomme ich die nicht mehr rein, es ist verdammt eng da drin.
    Ein GWH ist ja immer zu klein :D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Huch, gut dass ich noch hier reingschaut habe, sonst wäre es mir womöglich entgangen, dass die Temperaturvorhersage für die nächsten 5 Nächte plötzlich nach unten gegangen ist. Also nachher Pflanzen kleinschneiden und Töpfe jonglieren, die am wenigsten geliebte Arbeit des Jahres. :rolleyes:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe gestern auch schon meine Überwinterer in den Keller oder Schuppen gestellt, ab Sonntag geht die Temperatur zurück, die Oleander stehen/bleiben noch draußen...

Angelika.1964

Mitglied
    Ich habe fast alles in den Kellerschacht geräumt... ein paar Pflanzen fehlen noch. Olive , Lorbeer und Feigen bleiben dieses Jahr draußen. Die Feigen sind eingepflanzt und bekommen einen "Überzieher", Olive und Lorbeer sind ich Töpfen. Die rücke ich an die Hauswand und verpacke sie sobald es wirklich kalt wird. Bananen und Zitrus kommen dieses Jahr in unseren "Einliegerraum" mit genügend Licht.
    Eigentlich brauche ich dringend ein Gewächshaus - bin schon auf der Suche
    LG Angelika

M19J55

Mitglied
    Hallo, ich komme gerade von der fast "letzten Ernte!" aus dem Garten. Ich hatte dieses Jahr mal Japanischen Ingwer probiert. Gewachsen waren 7 Stiele , wo auch unterirdisch 7 Blütenpflanzen gekommen sind. " Bei 2-en habe ich die
    Blütenknopsen bei der Ernte mit der Grabgabel aber zerstochen. Da ich bisher keinerlei Erfahrung zwecks Überwinterung habe, werde ich einen Teil des Wurzelgeflechts wieder einpflanzen und der andere Teil kommt in einen Blumentopf und wird im Keller überwintert.
    Meine 3 Petersilientöpfchen sind regelrecht im Garten explodiert. Sowas hatte ich aber noch nie.
    In den vergangenen Jahren ist die nie was geworden, deshalb habe ich im Frühjahr gleich mal 3 gekauft.
    Ich konnte in diesem Jahr meinen Bedarf und anderer genügend abdecken.

Anhänge

• Japanische Ingwer.JPG
      Japanische Ingwer.JPG
      442,6 KB · Aufrufe: 17
    • Petersilie  November2024.JPG
      Petersilie November2024.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 18

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    In den vergangenen Jahren ist die nie was geworden,
    Ja, das ist bei mir der Normalfall, bin daher ganz neidisch auf dein Petersiliengebüsch! ;)

Wie schmeckt denn der japanische Ingwer? Hab den noch nichtmal je gesehen. Aber da ich Ingwerfan bin, wär der vielleicht auch was für mich ...

Hab heute die Sterngladiolen aus dem Boden genommen. Die aus den Töpfen sind groß und dick, hatten auch sehr schön geblüht, aber die aus einem Beet haben nur Unmassen kleiner Zwiebeln gebildet, haben gar nicht geblüht und die ehemals gepflanzte Hauptzwiebel ist nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, ob es sich lohnt, die überhaupt aufzuheben und nächstes Jahr neu zu pflanzen?

Und das Ringelblumenbeet zerlegt. Alle Pflanzen ausgerissen, die Unmengen Samen hab ich aber liegenlassen und dazwischen ein paar Rhizome Iris spuria gepflanzt.

Den Ziersalbei Hot Lips runtergeschnitten, obwohl der immer noch gut geblüht hat. Hoffentlich hab ich das richtig gemacht.

Es wär noch viel zu schnippeln gewesen, aber die Dunkelheit hat mich wieder mal überrascht und in meiner aktivsten Phase erwischt! Grrrrr. :mad:

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine glatte Petersilie mußte ich schon rausreißen, sie wollte im ersten Jahr blühen...von der krausen ernte ich demnächst einen Wintervorrat.
    Meine Sterngladiolen haben in den Kübeln das zweite Jahr nicht zufriedenstellend geblüht...ich werde sie im nächsten Jahr auspflanzen und sich selbst überlassen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Meine Petersilie wächst auch noch sehr schön im Hochbeet.
    Von Japanischen Ingwer habe ich auch noch nichts gehört, hatte schon mal reiche Ernte mit dem "normalen" Ingwer, wie der schmeckt würde mich auch Interessieren und ob man den auch so verwendet...?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Gestern musste ich schon wieder Rasenmähen. Das letzte Mal war nur etwa 2 Wochen her glaube ich😱. Entsprechend war der Rasen nass wie sonst was,aber es half nix, so konnte ich ihn unmöglich stehen lassen. Leider war der Akku recht schnell unten. Während er in der Station steckte, habe ich gleich noch den Kompost umgedreht jnd den Topf mit den Hängegeranien zurückgeschnitten.

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit, nach einer richtig kalten Gartenrunde (4 Grad) und strahlendem Sonnnenschein schreibe ich Euch gleich noch bezüglich des Japanischem Ingwer.
    An den Blütenknospen (Myoga) sind noch ca. 10 cm lange" Stengel " dran .Sie schmecken genauso wie die Knospe. Geschmacklich würde ich sagen, etwas weniger scharf wie der gelbe Ingwer. Allerdings esse ich den gelben Ingwer nicht allein roh. Der kommt bei mir eigentlich nur in den Tee.
    Die/der das ? Myoga schneide ich klein ,der kommt zB. in Rohkostsalate, Teeaufbereitungen , Gemüsebeilagen .
    Myoga kann man roh verzehren . Es ist eine angenehme Schärfe.
    Wird in Japan wohl wie bei uns Schnittlauch oder Petersilie verwendet. Den Geschmack kenne ich hier auch in den Thailändischen Suppen. Also ich kann es Euch empfehlen anzubauen.
    Im neuen Jahr weiß ich dann auch ,ob das Rhizom in der Erde bleiben kann und nicht erfroren ist.
    Die andere Hälftehabe ich vorsorglich im Blumentopf eingebuddelt und kommt im Frühjahr wieder in den Gartenboden.