Gartenarbeit im November

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Damit warte ich noch ein wenig. Bisher waren hier minus2 das schlimmste, und das haben alle überstanden.

Hab mir heute den Rasenbesen gegriffen und unter Birke und Apfelbaum Laub zusammengefegt. Die Beute eimerweise auf meine Blumenbeete gekippt, vor allem auf die Neupflanzungen, und anschließend mit der Gießkanne begossen in der Hoffnung, dass der Wind (war aber gar keiner da) sie mir nicht gleich wieder davonträgt. Wehe die Amseln haben morgen schon alles zerstochert, dann hetz ich die Katze auf sie und dann solln die mal sehen!
    ;)

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Seit wann machen Katzen etwas was Dosi möchte?

Gestern Petersilie aus dem Hochbeet geerntet, die Pflanzen rausgenommen und in einen Topf umgesiedelt. Ins abgesackte Hochbeet dann abgeschnittene Zweige und ganz viel Apfelbaumblätter gegeben, Hornspäne, und morgen kommt dann noch etwas Kompost drüber als Futter für die Bodenlebewesen über den Winter.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Damit warte ich noch ein wenig. Bisher waren hier minus2 das schlimmste, und das haben alle überstanden.
    Ich auch, wobei so kalt war es hier nich gar nicht. Im September mal ein Spürchen Reif, seither keine Frostgefahr mehr. Ich habe mal alles was ich reinzügeln will (Geranien, Convolvulus) in handlichere Töpfe umgepflanzt und runtergeschnitten. Dann muss ich die nur noch untern Arm klemmen, sollte Petrus mal Frost finden.

• Tubi

Foren-Urgestein

Hab mir heute den Rasenbesen gegriffen und unter Birke und Apfelbaum Laub zusammengefegt. Die Beute eimerweise auf meine Blumenbeete gekippt, vor allem auf die Neupflanzungen, und anschließend mit der Gießkanne begossen in der Hoffnung, dass der Wind (war aber gar keiner da) sie mir nicht gleich wieder davonträgt. Wehe die Amseln haben morgen schon alles zerstochert, dann hetz ich die Katze auf sie und dann solln die mal sehen!
    ;)
    Ich füttere die Amseln mit Tomaten.

• Galileo

Foren-Urgestein
    Hab mir heute den Rasenbesen gegriffen und unter Birke und Apfelbaum Laub zusammengefegt. Die Beute eimerweise auf meine Blumenbeete gekippt, vor allem auf die Neupflanzungen, und anschließend mit der Gießkanne begossen in der Hoffnung, dass der Wind (war aber gar keiner da) sie mir nicht gleich wieder davonträgt.
    Vielleicht Netz drüber spannen :unsure:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Habe gerade tatsächlich noch mal Rasen gemäht..... unf natürlich jede Menge Laub.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Diclofenac hat mir beim Rasen mähen geholfen.
    Die Kübel mit dem Grünschnitt sind auch weg.
    Jetzt kann der Regen kommen.
    Ich hoffe es war die letzte Mad in 2024.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Kartoffelernte (Töpfe).
    Bisher 3 kg von 4 Pflanzen. Geht doch! Aber sehr anstrengend die großen Kübel zu wuppen. Ich mache morgen weiter. Habe noch drei Kübel. Nächstes Jahr mache ich das wieder so. Im Freiland hatte ich viel weniger Ernte und noch anstrengender.
    Mäusefraße, Fäulnis und Schäden beim Rausnehmen.

Celtis

Foren-Urgestein
    Einen Teil der Canna aus dem Beet ausgegraben und eingelagert
    20241109_164519.jpg

20241109_164513.jpg

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe gestern und heute mal Grünschnitt gesammelt im Garten und meine Weihnachtsdeko begonnen - der 1. Schritt ist getan, fehlt noch etwas Deko, kommt demnächst ans Grün...

IMG_20241109_152943.jpg IMG_20241110_150917.jpg

Tubi

Foren-Urgestein

gabi76

Foren-Urgestein

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute die Dahlien, die Begonie und die Gladiolen raus geholt und in die frostfreie Garage gebracht.

Das wenige Laub, das ich hatte, habe ich auf einem Beet ausgebreitet.

An einigen Stellen musste ich auch wieder Anti-Micky-Buddel-Hasendrahtstücke auslegen 😖

poldstetten

Mitglied
    Dahlien ausgebuddelt, Wasser und Tonnen geleert,

Ich leere schon seit vielen Jahren
    meine Plastik Tonnen ( rund 200 ltr und rechteckig 3x ca 600 ltr nicht mehr.
    Und es passiert nichts.
    Aber alle Gardena Geräte (zeitschaltuhren müssen in Frostfreie Räume.
    Ebenso alle Akkus von Gartenkleingeräten, die sind sehr empfindlich.

scheinfeld

Foren-Urgestein

Und es passiert nichts.
    Danke für den Tipp mit den Akkus!

Tubi

Foren-Urgestein

Kommt auf die Tonnen an. Ich habe teilweise diese günstigen Grünen mit Deckel, die sind nicht frostsicher.
    Und es passiert nichts.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Seit wann machen Katzen etwas was Dosi möchte?
    Dafür gibt's einen einfachen Trick: als Dosi immer dasselbe wollen, wozu Katz sowieso von selbst grad Lust hat. :giggle:
    Ich füttere die Amseln mit Tomaten.
    Oh, kann ich mich bei dir als Amsel bewerben?

Vielleicht Netz drüber spannen :unsure:
    Daran dachte ich zwar, aber ich bräuchte dafür im Moment 20 kleine Netze ca. 1 x 1 m ... die Laubflächen hängen nicht zusammen.

maticha

Mitglied
    Dahlien habe ich auch ausgebuddelt, empfindliche Pflanzen in Töpfen schon mal ans Winterquartier gebracht (dann sind sie bei Bedarf schnell rein gefahren) und die letzten verblühten Stauden geschnitten.
    Wasserpumpen sind schon länger eingelagert. Die wurden dieses Jahr GsD nicht viel gebraucht.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Samstags die vom Weidenbohrer befallene Weide zusammengeschnitten. Ganz weg will ich noch nicht, aber ich habe bis auf 3 Hauptstämme alles runtergeschnippelt. Ich hoffe noch auf ein wenig Schatten bis die Nachfolgepflanzen gross genug sind. So haben sie aber überhaupt eine Chance daneben und mir fällt nicht plötzlich was auf den Kopf im Sommer. Nächsten Samstag kommt der Hächseltrupp und schnippelt alles klein. Dann noch die Blätter vom Pavillon und Terrasse gewischt.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Und ich hab wie üblich nichts im Garten gemacht :LOL: - Laub bleibt liegen, Stauden bleiben stehen, Gemüsegarten hab ich nicht.....
    Einzig die Kübelpflanzen sind vor ein paar Tagen ins Winterquartier gewandert und die Balkonblumen in den Kompost.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe heute noch bei zwei großen Bereiche die Stauden runtergeschnitten. Will jetzt dann nach einer Pause alles noch durchhacken. Habe gesehen, das ist schon wieder viel Giersch dabei. Ich kann die Stauden nicht stehen lassen übern Winter. Habe soviel Zwiebel im Boden. Die treiben schon so früh aus, dann müßte ich dann in den Beeten rumlatschen, da wird alles kaputt.

Gartenbo

Mitglied
    Hab auch schon im Oktober alles erledigt was bei mir nötig wäre. Wenn das Restlaub von den Nachbarn runter ist in mein Grundstück, nochmal zusammenrechen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Die Kübelpflanzen sind heute ins Haus gekommen. Ausnahmen bilden Canna grottenolmi, die braucht erstmal eine Frostnacht und Ficus benjamini, den mußte ich zurückschneiden und er darf heute Nacht noch ein wenig auf der Terrasse bluten. Die erste Möhre habe ich auch geerntet. Leider war schon eine Wühlmaus dran.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Samstags die vom Weidenbohrer befallene Weide zusammengeschnitten. Ganz weg will ich noch nicht, aber ich habe bis auf 3 Hauptstämme alles runtergeschnippelt. Ich hoffe noch auf ein wenig Schatten bis die Nachfolgepflanzen gross genug sind. So haben sie aber überhaupt eine Chance daneben und mir fällt nicht plötzlich was auf den Kopf im Sommer. Nächsten Samstag kommt der Hächseltrupp und schnippelt alles klein. Dann noch die Blätter vom Pavillon und Terrasse gewischt.
    Unsere Weide war bis ganz unten vom Weidenbohrer befallen. Da wollte ich kein bisschen stehen lassen. Wahrscheinlich war die Hängeweide nebenan auch befallen. Sie hatte vor Jahren einfach schlapp gemacht und musste raus. Damals war uns der Weidenbohrer noch nicht bekannt.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Unsere Weide war bis ganz unten vom Weidenbohrer befallen. Da wollte ich kein bisschen stehen lassen. Wahrscheinlich war die Hängeweide nebenan auch befallen.
    Meine schon auch. Aber ich erhoffe mir noch ein, zwei Jahre etwas natürlichen Schatten. Ein Baumprofi hätte dem Wuchs vielleicht was angesehen,für mich wuchs sie immernoch gleich fleissig,einfach mit Löchern im Stamm. Aber schneiden musste ich sie die letzten Jahre immer wieder, diesmal einfach etwas kräftiger. Das Ding wächst wie verrückt. Habe vor über 10 Jahren einen unschuldigen 'Stängel' in einen etwa 15cm breiten Topf gepflanzt und nach dem Umbau in die Schräge der neuen Terrasse gesetzt. Zum schnellen bewachsen und Schatten spenden super, aber mehr als 4m war da echt nicht mehr sinnvoll. Deshalb immer wieder ✂️.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die Engelstrompete zusammengeschnitten und die letzten Knospen in eine Vase gerettet; gespannt, ob die noch aufblühen. Den Enzianstrauch auch noch mal nachbearbeitet, beide sollen morgen in den Keller.

Die beiden Töpfe mit den Cannas sind dermaßen zäh zugewurzelt, dass ich die Rhizome nicht rausbekomme, nichtmal mit dem Messer - konnte mich noch nicht entschließen, die Töpfe zu zerschlagen, aber darauf wird's rauslaufen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat - ?

Die Rosen in Form gebracht. Alle Minzen kurzrasiert.

schreberin

Foren-Urgestein
    Stell sie doch mit den Töpfen in den Keller, dann schrumpfen sie oder die Erde im Winter ein wenig, so dass du vielleicht im Frühjahr die Chance hast sie rauszubekommen.

elis

Foren-Urgestein
    Die beiden Töpfe mit den Cannas sind dermaßen zäh zugewurzelt, dass ich die Rhizome nicht rausbekomme, nichtmal mit dem Messer - konnte mich noch nicht entschließen, die Töpfe zu zerschlagen, aber darauf wird's rauslaufen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat
    Probiere mal, mit dem Messer die Wurzeln von der Kübelwand zu trennen. Ich lege die Kübel dann immer auf den Rasen, rolle ihn so hin und her und ziehe an den Stengeln. Meistens geht er dann nach einer Weile raus.
    Habe mir jetzt angewöhnt, alle Pflanzen in Kübeln sie erst in Plastiktöpfe zu pflanzen, daß, wenn ich die Pflanze nicht rausbekomme und den Kübel zerschlagen muß, das es dann nur ein Plastiktopf ist. Das funktioniert seitdem besser, die Wurzeln der Pflanzen haften nicht so gut am Plastik wie am Keramiktopf. Das ist nur mal so eine Anregung.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich mache es genauso , ich kann mich einfach nicht aufraffen. :(
    Ich mache das seit Jahren so - es tut den Stauden, den Tieren und mir gut :love: .
    Ich schneide nur die Astern ab, weil ich das Versamen einschränken will, und weil die trockenen Samen im Frühjahr die Pest sind!
    Wenn ich mit dem Staudenrückschnitt anfange, haben die Zwiebelpflanzen noch nicht ausgetrieben, ausserdem habe ich Trittsteine in den Beeten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auch nabu empfiehlt für insekten und co.: stehen lassen, bis sie wieder austreiben im frühjahr. An milden wintertagen gibt es immer leben über meinen stauden. Nur den rasen befreie ich vom laub.

Da habe ich meinen Vater auch wieder dran erinnert, als er sich beklagte, nach der Knie-OP noch nicht wieder tief genug nach unten zu kommen. Die Clematis schneide ich ihm noch bei meinem nächsten Besuch. Sie bildet sonst nur Knospen an den vorderen Triebspitzen aus und wird stakig.
    Bei den Herbstanemonen reicht es, die Samen abzuschneiden, damit sie sich nicht noch weiter aussamen, die Pflanzen dürfen auch stehen bleiben, bis im Frühjahr die Temperaturen wieder Gärtnerfreundlich sind.

Galileo

Foren-Urgestein
    Ich lass die eingepflanzten Cannas über Winter in der Erde, aber ich muss sie nochkürzen und Körbe mit Laub drüber stellen.

1Henriette

Foren-Urgestein
    immerhin habe ich den wasserschlauch im gemüsegarten aufgerollt und ins gwh gepackt, genauso wie meine restliche brennnesseljaucheeimerchen. dort den spinat und winterportulak gegossen, meine letzten tomaten bewundert und entdeckt, dass meine santanastecklinge nebst geranienstecklinge anscheinend angegangen sind. den lorbeerpott aus dem beet neben die terrasse geholt, damit er bei starkfrösten eben hinters glas rutschen kann. es wird frisch draußen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Die Engelstrompete zusammengeschnitten und die letzten Knospen in eine Vase gerettet; gespannt, ob die noch aufblühen. Den Enzianstrauch auch noch mal nachbearbeitet, beide sollen morgen in den Keller.

Die beiden Töpfe mit den Cannas sind dermaßen zäh zugewurzelt, dass ich die Rhizome nicht rausbekomme, nichtmal mit dem Messer - konnte mich noch nicht entschließen, die Töpfe zu zerschlagen, aber darauf wird's rauslaufen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat - ?

Die Rosen in Form gebracht. Alle Minzen kurzrasiert.

Laß die Dinger im Haus eintrocknen. Im Frühjahr ist Zeit genug für neue Erde.