Marmande
Foren-Urgestein
Es wird Zeit die Sommergäste von Terrasse zurück ins Haus zu holen.
Ich auch, wobei so kalt war es hier nich gar nicht. Im September mal ein Spürchen Reif, seither keine Frostgefahr mehr. Ich habe mal alles was ich reinzügeln will (Geranien, Convolvulus) in handlichere Töpfe umgepflanzt und runtergeschnitten. Dann muss ich die nur noch untern Arm klemmen, sollte Petrus mal Frost finden.Damit warte ich noch ein wenig. Bisher waren hier minus2 das schlimmste, und das haben alle überstanden.
Wo kommt der Topf hin?Seit wann machen Katzen etwas was Dosi möchte?
Gestern Petersilie aus dem Hochbeet geerntet, die Pflanzen rausgenommen und in einen Topf umgesiedelt
Ich füttere die Amseln mit Tomaten.Damit warte ich noch ein wenig. Bisher waren hier minus2 das schlimmste, und das haben alle überstanden.
Hab mir heute den Rasenbesen gegriffen und unter Birke und Apfelbaum Laub zusammengefegt. Die Beute eimerweise auf meine Blumenbeete gekippt, vor allem auf die Neupflanzungen, und anschließend mit der Gießkanne begossen in der Hoffnung, dass der Wind (war aber gar keiner da) sie mir nicht gleich wieder davonträgt. Wehe die Amseln haben morgen schon alles zerstochert, dann hetz ich die Katze auf sie und dann solln die mal sehen!
Vielleicht Netz drüber spannenHab mir heute den Rasenbesen gegriffen und unter Birke und Apfelbaum Laub zusammengefegt. Die Beute eimerweise auf meine Blumenbeete gekippt, vor allem auf die Neupflanzungen, und anschließend mit der Gießkanne begossen in der Hoffnung, dass der Wind (war aber gar keiner da) sie mir nicht gleich wieder davonträgt.
Wieder zurück ins Hochbeet. Mit Laub eingepacktWo kommt der Topf hin?
Diclofenac hat mir beim Rasen mähen geholfen
Hast Du nicht mit gemulcht?Diclofenac hat mir beim Rasen mähen geholfen.
Die Kübel mit dem Grünschnitt sind auch weg.
Jetzt kann der Regen kommen.
Ich hoffe es war die letzte Mad in 2024.
Sehr fleissigHab über 30 Dahlien raus . Jetzt noch reinschleppen. Mit reichts schon. Habe keine Kondition mehr,
Oh, dass muss ich auch machen!Dahlien ausgebuddelt, Wasser abgestellt, Schläuche und Tonnen geleert,
So geht es mir auch jedes Jahr.ein letztes Mal Rasen gemäht, Beete mit Laub gemulcht. Ein wenig Wehmut war dabei…
Was wird das auf dem rechten Foto, Moni? Ein Waldschrat, ein Weihnachtsmann o.ä. Sieht für mich aus, als ob es iwi eine Figur werden soll.Habe gestern und heute mal Grünschnitt gesammelt im Garten und meine Weihnachtsdeko begonnen - der 1. Schritt ist getan, fehlt noch etwas Deko, kommt demnächst ans Grün...
Anhang anzeigen 786429 Anhang anzeigen 786430
Einfach ein Bäumchen, ein Weihnachtsbäumchen mit Deko - wenn er fertig ist zeig ich ihn nochmals...Was wird das auf dem rechten Foto, Moni? Ein Waldschrat, ein Weihnachtsmann o.ä. Sieht für mich aus, als ob es iwi eine Figur werden soll.
Danke für den Tipp mit den Akkus!Dahlien ausgebuddelt, Wasser und Tonnen geleert,
Ich leere schon seit vielen Jahren
meine Plastik Tonnen ( rund 200 ltr und rechteckig 3x ca 600 ltr nicht mehr.
Und es passiert nichts.
Aber alle Gardena Geräte (zeitschaltuhren müssen in Frostfreie Räume.
Ebenso alle Akkus von Gartenkleingeräten, die sind sehr empfindlich.
Kommt auf die Tonnen an. Ich habe teilweise diese günstigen Grünen mit Deckel, die sind nicht frostsicher.Dahlien ausgebuddelt, Wasser und Tonnen geleert,
Ich leere schon seit vielen Jahren
meine Plastik Tonnen ( rund 200 ltr und rechteckig 3x ca 600 ltr nicht mehr.
Und es passiert nichts.
Aber alle Gardena Geräte (zeitschaltuhren müssen in Frostfreie Räume.
Ebenso alle Akkus von Gartenkleingeräten, die sind sehr empfindlich.
Dafür gibt's einen einfachen Trick: als Dosi immer dasselbe wollen, wozu Katz sowieso von selbst grad Lust hat.Seit wann machen Katzen etwas was Dosi möchte?
Oh, kann ich mich bei dir als Amsel bewerben?Ich füttere die Amseln mit Tomaten.
Daran dachte ich zwar, aber ich bräuchte dafür im Moment 20 kleine Netze ca. 1 x 1 m ... die Laubflächen hängen nicht zusammen.Vielleicht Netz drüber spannen
Unsere Weide war bis ganz unten vom Weidenbohrer befallen. Da wollte ich kein bisschen stehen lassen. Wahrscheinlich war die Hängeweide nebenan auch befallen. Sie hatte vor Jahren einfach schlapp gemacht und musste raus. Damals war uns der Weidenbohrer noch nicht bekannt.Samstags die vom Weidenbohrer befallene Weide zusammengeschnitten. Ganz weg will ich noch nicht, aber ich habe bis auf 3 Hauptstämme alles runtergeschnippelt. Ich hoffe noch auf ein wenig Schatten bis die Nachfolgepflanzen gross genug sind. So haben sie aber überhaupt eine Chance daneben und mir fällt nicht plötzlich was auf den Kopf im Sommer. Nächsten Samstag kommt der Hächseltrupp und schnippelt alles klein. Dann noch die Blätter vom Pavillon und Terrasse gewischt.
Meine schon auch. Aber ich erhoffe mir noch ein, zwei Jahre etwas natürlichen Schatten. Ein Baumprofi hätte dem Wuchs vielleicht was angesehen,für mich wuchs sie immernoch gleich fleissig,einfach mit Löchern im Stamm. Aber schneiden musste ich sie die letzten Jahre immer wieder, diesmal einfach etwas kräftiger. Das Ding wächst wie verrückt. Habe vor über 10 Jahren einen unschuldigen 'Stängel' in einen etwa 15cm breiten Topf gepflanzt und nach dem Umbau in die Schräge der neuen Terrasse gesetzt. Zum schnellen bewachsen und Schatten spenden super, aber mehr als 4m war da echt nicht mehr sinnvoll. Deshalb immer wieder .Unsere Weide war bis ganz unten vom Weidenbohrer befallen. Da wollte ich kein bisschen stehen lassen. Wahrscheinlich war die Hängeweide nebenan auch befallen.
Probiere mal, mit dem Messer die Wurzeln von der Kübelwand zu trennen. Ich lege die Kübel dann immer auf den Rasen, rolle ihn so hin und her und ziehe an den Stengeln. Meistens geht er dann nach einer Weile raus.Die beiden Töpfe mit den Cannas sind dermaßen zäh zugewurzelt, dass ich die Rhizome nicht rausbekomme, nichtmal mit dem Messer - konnte mich noch nicht entschließen, die Töpfe zu zerschlagen, aber darauf wird's rauslaufen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat
Ich glaube, ich mache es genauso , ich kann mich einfach nicht aufraffen.Und ich hab wie üblich nichts im Garten gemacht - Laub bleibt liegen, Stauden bleiben stehen, Gemüsegarten hab ich nicht.....
Ich mache das seit Jahren so - es tut den Stauden, den Tieren und mir gut .Ich glaube, ich mache es genauso , ich kann mich einfach nicht aufraffen.
Auch nabu empfiehlt für insekten und co.: stehen lassen, bis sie wieder austreiben im frühjahr. An milden wintertagen gibt es immer leben über meinen stauden. Nur den rasen befreie ich vom laub.
Die Engelstrompete zusammengeschnitten und die letzten Knospen in eine Vase gerettet; gespannt, ob die noch aufblühen. Den Enzianstrauch auch noch mal nachbearbeitet, beide sollen morgen in den Keller.
Die beiden Töpfe mit den Cannas sind dermaßen zäh zugewurzelt, dass ich die Rhizome nicht rausbekomme, nichtmal mit dem Messer - konnte mich noch nicht entschließen, die Töpfe zu zerschlagen, aber darauf wird's rauslaufen, falls nicht jemand eine bessere Idee hat - ?
Die Rosen in Form gebracht. Alle Minzen kurzrasiert.
Ich lass die eingepflanzten Cannas über Winter in der Erde, aber ich muss sie nochkürzen und Körbe mit Laub drüber stellen.