Gartenarbeit im Frühling

elis

0
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
4.399
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Was macht ihr schon alles im Garten ? Ich habe heute meine Erde für meine Sämereien , wie Tomaten, Blumen, vorbereitet.Habe sie in Fächer gefüllt, festgedrückt, eine Mischung aus Urgesteinsmehl und Keramikpulver bestäubt und mit EM-aktiv stark verdünnt angegossen. Das lasse ich jetzt so 4 Wochen stehen. Dann säe ich an.
Draußen kann ich noch nichts tun, es ist so windig und naß. Aber ich scharre schon mit den Hufen;).

lg. elis
 
  • Hallo !

    Habe noch ganz vergessen, meine Agapanthuse habe ich auch schon rausgestellt. Die treiben schon wie verrückt. Sie haben den ganzen Winter kein Wasser bekommen und hatten richtig Durst. Die stelle ich erst im Dezember ins Winterquartier und Ende Feb. oder Anfang März wieder raus. Wenn es kalt wird tu ich ein Vlies drüber. Die sind hart im nehmen. Sie standen im Winter auch ganz kalt und dunkel. Sie sehnen sich jetzt nach Licht. Da kommt noch keine Sonne hin, das ist gut momentan. Dann können die neuen Triebe in Ruhe grün werden und es ist kein Sonnenbrand zu befürchten.

    lg elis

    Agapanthus2810.webpAgapanthus2710c.webp
     
    Elis,
    selbst meine Schneeglöckchen sehen noch frierend aus, da kommt bei mir noch
    nicht viel an Frühlingsgefühlen für meinen Garten auf.
    Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht :)
     
  • Bei uns ist es viel zu nass, es regnet seit 3 Tagen.
    Hier geht gar nichts.
     
  • Das Wetter ist ja mal wieder zweigeteilt. Im Süden ist es trocken, zwar windig aber warm. Der Boden ist aber noch sehr naß, in den Beeten geht auch noch nicht. Deshalb tu ich ja das. Meine Schneeglöckchen schauen auch erst raus.

    lg. elis
     
    Vor 3 Tagen hab ich die Stauden runtergeschnitten. Das war meine erste diesjährige Garten'arbeit'.

    Vorgestern, vor dem ersten Regen, hab ich mal einen Rundgang durch die Rabatten mit einer halben Tüte Blaukorn im Arm gemacht. Hat nicht weit gereicht, also wurde heute eine neue Tüte gekauft, die ich morgen bei Sturm und Regen um meine Pflanzen herumwerfen werde - nee, aufs Gemüsebeet nicht, da kommt mir das nicht dran.

    Hornspäne werfe ich erst dann, wenn es so wenig regnet, dass ich sie auch noch einharken kann. Und das Säckchen Gartenkalk wartet auch schon auf Verteilung.

    Danach werde ich alle meine Samentütchenrückseiten lesen, um zu entscheiden, was als erstes in meinen Anzuchtkasten kommt ... :grins:

    (Übermorgen wird die Gartenarbeit wahrscheinlich darin bestehen, alles aufzusammeln, was die große Birke, dieser 50jährige Schmuddelbaum (ich liebe ihn!) im Sturm so abgeworfen hat :rolleyes:.)
     
  • Habe gestern mit dem umtopfen von ca. 700Stück 9cm Töpfchen meiner Sempervivumsammlung begonnen, bis der Regen wieder einsetzte! Geschafft habe ich ca. 30 Töpfe gestern!
    Nachher werde ich heute einen Teil der Trockenmauer abbauen und als erstes die 15 Jahre alte Bonsai Eiche wieder mal ausgraben (so alle 2 - 3 Jahre ), die Wurzeln kürzen, eingraben und die Mauer wieder fertigstellen! Wenn es das Wetter zuläßt steht weiteres umtofen an:rolleyes:!
     
    Wir hatten heute Föhn mit sagenhaften 15 Grad und Sonne! Ich hab meine Einfahrt gesäubert und die Töpfe mit Hostas, Minze und Lampionblume aus der Garage geräumt an ein schattiges Eck am Haus. Meine Strauchrosen treiben schon aus, obwohl noch nicht mal die Schneeglöckchen alle draußen sind und es im März noch ganz empfindlich kalt werden kann.

    Am Wochenende werde ich mal die Blumenbeete säubern und herrichten und im März geht es ans Sträucher und Hecke schneiden und sobald die Forsythie blüht sind dann Kletter- und Strauchrosen dran.

    LG Shantay
     
    Auch wenn ich von Föhn Kopfschmerzen bekomme, 15 Grad und Sonne hätte ich auch mal gerne für ein/zwei Tage... Dann könnte ich auch einiges im Garten schaffen....
     
  • DAS war leider heute eine Ausnahme. Ab morgen wieder nur 6 Grad. Aber weil die Bayerischen Dirndln so brav sind, gibts an Weiberfasching warmes Wetter :grins:

    LG Shantay
     
  • Bevor ich was im Garten machen kann, muß es erstmal 1 Woche trocken sein.
     
    Ich find's auch nicht schön, wenn alles nass ist und es soll hier wieder regnen. Aber ich muß bis Anfang April fertig sein mit den Frühjahrserledigungen im Garten :(
    Deshalb die nächsten Wochenenden eben auch buddeln, wenn es regnet.

    LG Shantay
     
    Die Stauden sind ausgeputzt. Habe schon Kalkstickstoff ausgebracht und bin gespannt ob der was gegen das Moos im Rasen bewirkt. Die Paprika und Auberginen werden demnächst umgetopft und erster Salat in den Frühbeeten ausgesät. Es geht wieder los.:grins:

    Agapanthus habe ich auch im Keller.
    Kann der schon wieder ins Freie ?

    Die Hakenlilie könnte auch wieder ans Licht?
     
    Hallo Marmande !

    Das mit dem Kalkstickstoff mußt vorsichtig sein. Vor vielen Jahren habe ich das auch mal gemacht, dann ist mir der ganze Rasen verbrannt. 'Einmal und nie wieder...Der Kalkstickstoff ist sehr aggresiv.

    Ich habe gestern meine Bayernkiwi zurückgeschnitten. Ich wußte eigentlich nie wie man die genau schneidet. Dann kam am Montag in BR in Querbeet ein Bericht darüber. Dann habe ich sie gestern anständig zurückgeschnitten. Bin gespannt wieviel Früchte ich dann bekomme. Die Bilder sind schon älter, nicht das ihr sonst denkt das sind aktuelle;).

    lg. elis

    Bayernkiwi0207a.webpBayernkiwi0307.webpKiwi0110.webp
     
    Habe gerade gesehen,das das eine Bild vom man die Kiwi sieht nicht von mir ist sondern von meinem Sohn. Anbei sind jetzt die richtigen, so das man den Habitus sehen kann. Sie ist eine sehr dekorative Pflanze und noch dazu eine Fruchtpflanze.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Hammerstrauch weiss0914.webp
      Hammerstrauch weiss0914.webp
      51,8 KB · Aufrufe: 263
    • Hammerstrauch weiss1014.webp
      Hammerstrauch weiss1014.webp
      53,5 KB · Aufrufe: 230
    • Haus0211.webp
      Haus0211.webp
      55,9 KB · Aufrufe: 242
    Ich war grad im Garten und habe mal gründlich nach dem Rechten gesehen. Die Rosen treiben schon kräftig aus und da hab ich sie lieber schon zurückgeschnitten. Genau wie die Hasel an der Terrasse und noch ein paar andere Büsche. In den Beeten ist es leider noch viel zu nass, um was zu machen, aber so langsam wird es Zeit, die Beete abzuräumen und einmal durchzuhacken, denn Phloxe, Astern und Co. stecken schon ganz neugierig die Köpfe aus der Erde. Die Schneeglöckchen blühen fröhlich um die Wette und die Elfenkrokusse sind auch aus ihrem Winterschlaf aufgewacht und machen sich auf den Weg ans Licht. Der Wind ist zwar etwas frisch, aber ansonsten ist es hier heute ein richtig schöner Frühlingstag mit Sonnenschein und autem Vogelgesang. Da bekommt man echt Lust auf Gartenarbeit. :grins:
     
    Bei uns war das Wetter gestern auch richtig für Gartenarbeit draußen...
    16° am Nachmittag, hab schon das Erste Mal geschwitzt -
    habe meine überwinterte Physalis umgetopft in frische Erde, die treibt schon aus, Rosen geschnitten und mit Hornspänen versorgt und eingearbeitet in die Erde.
    Wollmispel, Oleander, Lorbeer, Zitrus trifoliata und Oliven stehen schon draußen im Freien.
    Meine Hostatöpfe inspiziert, da spitzen schon die ersten Hörnchen raus.:)
     
  • Zurück
    Oben Unten