Gartenarbeit im Frühling

Elis, dein Häcksler sieht lustig aus und ganz anders als meiner ... aber ist ja egal, wie die Dinger aussehen, für mich war's jedenfalls die beste Anschaffung im Jahre 2016. Ich hab mich bloß geärgert, dass ich nicht schon viel früher einen hatte. Ich möchte nie wieder ohne Häcksler auskommen müssen!!!

Ansonsten: Rosen fertig geschnitten, gestern auch alle Kletterrosen geschnitten, in diversen Gierschplantagen rücksichtlos umgegraben, was die Bodenbakterien davon halten, kann ich leider nicht berücksichtigen. Das große Löwenzahnausstechen ist gleichfalls im Gange.

Meine 4 oder 5 Tulpentöpfe sprießen alle sehr schön (es blüht noch keine) und werden morgen ins Beet umziehen, wo sie die Platzhalter für die Dahlien machen werden. (Auch so eine praktische Idee, die ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt habe. :grins:)
 
  • Puh, ich habe heute einen großen Haufen Birkenbusch zu etwa drei Kubikmetern Spricken (ca. 20 cm lange Zweigstücke; ideal zum Anfeuern von Holzherd, Kamin, Grill und Co.) verarbeitet - und zwar per Hand mit einem alten Holschenbeil. Meine Hände sind jetzt voller Kratzer und Schrammen und ich fürchte, ich habe mir dabei das Grundgelenk des linken Zeigefingers geprellt, aber egal. Hauptsache, der große Buschhaufen ist endlich weg. :grins:


    :d:d:d Also sachma! Drei Kubikmeter? Die tät ich in einer Woche nicht schaffen! Oder hab ich was falsch verstanden? Birkenbusch? Was genau meinst du damit? (Falls deine geschundenen Pfötchen dir noch die Tastaturbedienung erlauben! - ?) Ach, und 'Holschenbeil' ist auch so ein Ding, von dem ich noch nie gehört habe.
     
    Das ist mal ein klasse Tip, falls er denn funktioniert.


    Ich mach das seit 2009 und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    mobile.65e2uo1.jpg


    Allerdings sollte das Einreiben, gerade nach Regenfällen, wiederholt werden.
    Das geht aber sehr zügig von der Hand und pflegt dieselbe nebenbei.

    Gruß,
    Pit
     
  • Oh, das Zeug ist mir durchaus geläufig, Pit. Ich mach damit seit Jahren die Wimperntusche runter. :grins:

    Meine Pflanztöpfe können sich schon mal freuen!
     
  • Ich habe heute schon gefühlte 3 Millionen Ahornsämlinge :schimpf:und diverses anderes Unkraut aus den Beeten geholt.
    So fruchtbar wie in diesem Jahr war unser Ahorn noch nie;).

    Dabei habe ich wieder Jungpflänzchen entdeckt die ich noch nicht kenne.
    Wer weiß wer die heimlich in meinen Garten ausgesät hat:grins:.
    Mal sehen, was dabei herauskommt.
     
  • Ich habe heute schon gefühlte 3 Millionen Ahornsämlinge :schimpf:und diverses anderes Unkraut aus den Beeten geholt.
    So fruchtbar wie in diesem Jahr war unser Ahorn noch nie:wink:.
    :D:D so ging es mir auch

    aber die Einfahrt ist nun sauber. :cool:
    Rosen habe ich nicht geschnitte :( hab sie so gelassen im Herbst dann aber wirklich :rolleyes:
     
    Hallo !

    Heute mußte ich meine Kletterrose im Friedhof an meinem Elterngrab ganz runter zurückschneiden. Das hat mir schon weh getan. Habe sie gleich richtig gut gedüngt und gewässert. Hoffe, das sie wieder so schön wird, wie sie mal war. Habe nur so 10 cm stehen lassen, und hoffe sie treibt wieder aus.

    lg. elis

    Elterngrab0416.jpgElterngrab0716.jpg
     
    Hallo !

    Heute habe ich meine ganzen Tomatengefäße, 20 an der Zahl an Ort und Stelle gestellt, hinten auf der Ostseite unter dem Balkon. Dann habe ich ihnen Kompost und Terra-Preta gegeben. Sie sind jetzt parat für die Tomaten. Das ist zwar etwas früh, aber was getan ist ist getan. Dann habe ich noch Gefäße mit Erde gefüllt, mit Lehm,Kompost und Terra Preta für meine Paprikas und Chilies. Heute war es nicht so warm, da war das Gartenarbeiten angenehm. Jetzt hatte es ein Gewitter und es regnet endlich mal wieder. Bei uns ist es schon wieder so trocken.

    lg. elis
     
  • Du hast doch so fleißig umgetopft.
    Meine Wachsglocke hätte das auch mal nötig.
    Kannst du mir bitte einen Tip geben, wie ich sie aus dem sich nach oben verjüngenden Pott heraus bekomme?
     

    Anhänge

    • Wachsglocke.jpg
      Wachsglocke.jpg
      369,3 KB · Aufrufe: 150
  • Für bauchige und sich nach oben verjüngende Gefäße gibt es ein Spezialwerkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.
    Das Teil heißt Sichelmesser.

    Gruß,
    Pit
     
    Hallo !

    Ich habe gestern noch 3 Agapanthuse umgetopft. Davon war ein schöner Keramiktopf, der also oben weit und unten schmäler war. Dachte den bekomme ich schön raus. Pustekuchen:mad:, ich mußte meinen schönen türkisen Keramiktopf mit dem Hammer kaputt schlagen um die Pflanze rauszubekommen. Der Topf war innen rauer, da haben sich die Wurzeln so verhakt, das ich ihn kaputt schlagen mußte. Das war mir wieder eine Lehre. Die anderen hatte ich ja schon in Plastiktöpfe, die gebe ich dann in einen Übertopf. Die sind auch im Winter leichter zu händeln. Manchmal denkt man halt nicht bei der Arbeit.....
    Das mit dem Sichelmesser ist eine gute Idee....

    lg. elis
     
    So ist es ... leider zu spät auch bei mir. Hab auch einen bauchigen Topf zerdeppern müssen, war auch noch besonders dickwandige italienische Keramik ... :(
     
    Hallo !

    Mein Topf war ja nicht bauchig, sondern oben schön weit. Aber die Wurzeln sind so dick und hart die haben sich richtig in die Keramik verkrallt. Da hätte das Sichelmesser auch nichts gebracht. Aber was soll´s, es gibt schlimmeres;).

    lg elis
     
    Mein Topf war ja nicht bauchig, sondern oben schön weit. Aber die Wurzeln sind so dick und hart die haben sich richtig in die Keramik verkrallt. Da hätte das Sichelmesser auch nichts gebracht.


    In solchen Fällen nimmt man einfach eine entsprechende Wurzelsäge.


    Gruß,
    Pit
     
    Hallo !

    Ich war heute wieder fließig im Garten. Habe einen Terra-Preta-Haufen angesetzt. Die Komponenten dazu waren : Sträuchergehäkseltes, Pferdemist, gemahlene Holzkohle, EM-aktiv (Mikroorganismen) Urgesteinsmehl. Habe es schichtweise aufgeschüttet, bei jeder Lage mit verdünnten EM-aktiv gut gegossen. Habe alles immer gut festgetreten. Das habe ich so lange gemacht, bis alles weg war. Der Haufen wurde dann ca. 1 m hoch. Dann habe ich eine Folie drüber gemacht wie Silo. Dann mit Steinen gut festgemacht und noch außen rum gehäkseltes getan, damit es luftdicht abgeschlossen ist. Das ruht nun so 3-4 Monate. Dann wird die Folie runtergenommen und nur noch mit Rasenschnitt oder Heu abgedeckt. Das ganze liegt dann ca. 1 - 2 Jahre, dann ist es diese sogenannte Terra-Preta. Nachgemacht von den Indios, das ist die sogenannte Schwarzerde. Sie ist um eine vielfaches fruchtbarer als Kompost und praktisch Dauerhumus. Die Holzkohle hat die Fähigkeit die Nährstoffe auf Dauer (auf ewig) an sich zu binden. Mache das fast jedes Jahr, wenn ich genug Sträucherschnitt habe, das es sich lohnt. Bekannte von mir haben soviel Pferdemist, sie sind ein Biohof, da weiß ich das die Pferde kein Antibiotika bekommen. Der war ganz frisch von heute morgen, der hat nicht gestunken. Die Haufen täuschen auf dem Bild. Das waren 5 große Schubkarren Pferdemist und ca. 7-8 Schubkarren Gehäkseltes.

    lg elis

    0217.jpg0317.jpg0417.jpg0517.jpg0717.jpg0817.jpg
     
    Potts ist aber schwer hintennach; ich denke schon an den nächsten Frühling.
    Wer Frühlingswerbung unterbringen will sollte früher aufstehen.
     
    Hallo Karl !

    Schön, daß Du den Thread nach oben geholt hast. Wenn ich sehe, wieviel ich schon voriges Jahr um die Zeit alles getan habe.... und heuer noch gar nichts :d. Es ist saukalt und alles gefroren. Da will man gar nicht raus. Es liegt auch noch Schnee bei mir, Gott sei Dank. Dann sind die Stauden noch besser geschützt. Aber es wird schon wieder werden.Jetzt wünsche ich mir Wärme und Sonnenschein, dann gehts richtig auf:cool:

    lg elis
     
    Hallo Elis,

    ich war es nicht, aber egal. Bei uns ist es genauso. Es sollen ja deutliche Plusgrade kommen. Ich freue mich drauf.
     
    Servus Ihr lieben,
    mir rennt jetzt die Zeit wieder davon denn ich denke in 2 Wochen wenn das Wetter jetzt wieder milder wird beginnt bei mir der Arbeitsalltag. Dann bleiben mir nur noch die Wochenenden, dabei muß ich noch Obstbäume bei einigen Bekannten schneiden, bei mir im Garten auch verblühtes noch zurückschneiden, dann wieder einiges an Semps umtopfen ( die restlichen ca. 600 die ja 2017 nicht getopft wurden von meinen 1400 verschiedenen ), Putz an Garage und Gartenmauer ausbessern ( wenn kein Frost mehr angesagt ist ), auflaufende Wildkräuter;) von der Anlage entfernen, Geophyten düngen, Winterabdeckungen abnehmen, Reisig und Pflanzschnitt häckseln, zu große Polster zurückschneiden, Heidekräuter zurückschneiden. Ausgesäte Steingartenpflanzen ab ca. 2 Wochen pikieren (sobald das erste Blattpaar nach den Keimblättern erscheint, meine Erfahrung;)), Tauschgesuche abarbeiten, .........
    Alle Jahre dasselbe, zuerst kann man nix machen und dann alles auf einmal. So nun hoffe ich auf mildes Wetter damit ich loslegen kann!
    Momentan ist´s bei mir wie bei Elis, noch alles gefroren und schneebedeckt!
    Gruß Euer Steingartenfan!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Obstbäume sind schon geschnitten. Einige Stauden müssen noch ausgeputzt werden. Eigentlich sollte ich damit auch schon fertig sein , aber die Behälter für den Grünschnitt sind voll und zur Kompostieranlage habe ich es nicht geschafft. Demnächst werden die Paprika, Auberginen und Artischocken pikiert und dann kommen endlich die Tomaten zur Aussaat. Wenn es etwas wärmer ist, muß ich noch die Terrasse kärchern. Das mache ich nicht jedes Jahr, aber langsam wird es Zeit.
     
    Obstbäume (die wenigen bei uns) haben wir leider noch nicht beschnitten, wahrscheinlich hätte es denen noch nicht mal was ausgemacht, aber für uns wars einfach saukalt, lange im Garten rumzustehen. Ich hatte neulich schonmal kleine Arbeiten begonnen, aber ich denke, so richtig kann man jetzt doch erst in einer Woche loslegen (auch für die Obstbäume sollte es gerade noch reichen, wenn es "bis eben" so derart kalt war). Mir juckts zwar auch in den Fingern, und ich war auch durchaus schon viel draußen, aber zunächst muss auch mein Husten weg sein und überhaupt...jetzt erstmal wärmer werden lassen, und dann vor lauter Aufgaben nicht wissen, was zuerst zu tun ist, hihi...
    @Steingartenfan: mmh, irgendwie kommt mir das bekannt vor...grins...erst ist es eiskalt, zwischendrin kann man kurz bei angenehmem Wetter was schaffen (bzw. immer wenn es toll ist, muss man dann arbeiten o. hat Anderes um die Ohren), und dann, wenn ich überhaupt noch nicht "in der Zeit bin", haben wir es so mega-heiß hier, dass man es auch nicht mehr packt - lalala...Trotzdem (nach einem nicht so tollen Jahr) will ich dieses Jahr alles gelassener angehen.

    Ich fang jetzt mal ganz klein mit Tomatensamen im Haus an...;)
     
    Ich hol mal diesen Thread wieder nach oben, denn wenn jetzt ab Wochenende der Dauerfrost vorbei ist geht´s volle Kanne los mit Rückschnitt div. Pflanzen sowie topfen, umsetzen, Tauschsendungen erstellen, erste düngungen der Geophyten ..............


    Och, schön hier wieder! :grins:

    Erstmal die Posts von 2017 nachlesen ... he, das waren wohl andere Temperaturen!

    Vor 10 Tagen hab ich noch fröhlich Sträucher geschnitten ... naja vielleicht weniger fröhlich als eifrig und voreilig, nämlich mit der Überzeugung, dass es schon so gut wie Frühling sei ...

    ... aber schon 1 Tag später schlug der frühlingshaft-milde Winter hinterlistig in einen sibirischen um. Seitdem habe ich selbstverordneten Hausarrest und gehe nur raus, um die Vogelfutterstellen nachzufüllen.

    Dazu muss ich an dreien meiner fünf Schnitthaufen vorbei, die ich schon längst unbedingt häckseln wollte ... heute dachte ich, es ginge endlich, doch es war nicht so windstill wie gedacht. Die 3° plus am Tag hätten mir ja gereicht, aber die hundsgemeinen Eiswindböen im Gesicht brauchte ich nicht ... also wieder nichts.

    Meine freudigen Gartenarbeits-Anfänge stagnieren ... mir ist nur noch langweilig und ich bin zappelig. Blöder Zustand.:rolleyes:
     
    Seit Tagen füllen ich nur Vogelfutter nach. Bin am überlegen, ob ich in den tauenden Schnee schon etwas Futter für den Rasen geben soll. Sie melden für die nächste Woche richtig hohe Temperaturen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja Rosabelverde,
    heuer verschiebt sich daß ganze um einige Wochen. Wenn es jetzt mal los geht denke ich Explodieren die Pflanzen im Garten. Sind sie doch und vor allem die Geophyten durch den Kälteeinbruch in Ihrem Wachstum gebremst worden so werden sie jetzt voll abgehen!!
    Und erst wir Garteninthusiasten :grins: , arbeit arbeit arbeit! Auch sie werden wieder arbeiten :?:
     
    Erst mal sehen, was überhaupt alles überlebt hat ... heute war der 1. Tag mit Temperaturen wieder im Plusbereich, sogar 8° gleich, aber mein Rundgang hat noch keine verlässlichen Auskünfte spendiert, vor allem was meine Terrassentöpfe angeht. Vielleicht erwartet mich da ja morgen bzw. in den nächsten Tagen der große Frust ... ?

    Jedenfalls gab's heute eine Runde Trinkwasser für alle. ;)

    Marmi, ob du Rasendünger in den Restschnee schmeißen sollst, weiß ich nicht, aber was könnte daran falsch sein? Soll ja eh Regen kommen, der das Zeug in den Boden spült.
     
    Ich habe den Rasen gekalkt. Es sah erstmal komisch aus , denn der Schnee verfärbte sich braun. Nun ist er geschmolzen und der angekündigte Regen wird ein Übriges tun. Habe auf dem Balkon einige Stiefmütterchen als Ersatz für die Alpenveilchen gepflanzt. Bis die Erde richtig augetaut ist, vergehen noch einige Tage.
     
    Heute habe ich alle Rosen geschnitten - die Forsythien können mich mal (wie jedes Jahr).

    Gruß,
    Pit
     
    Hier ist mir noch viel zu kalt dazu.
    Bei gerade mal 4° bringen mich keine 10 Pferde länger raus
    als es unbedingt sein muß.
    ..... da können mich die Rosen mal! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Wir hatten heute 14*C, die Vogelwelt war und ist immer noch total außer Rand und Band.

    Nach dem Rosenmassaker habe ich in Nachbars Diesel schnell noch einen neuen Anlasser eingebaut und das im Freien vor seiner Garage.
    Mensch, tat die Sonne gut.

    Gruß,
    Pit
     
    Ja PIt, wir hatten es ähnlich schön.

    Ich habe nicht aufs Thermometer geschaut, aber für die Jacke war es zu war. Ich habe schon mal probiert, wie es sich anfühlt, in der Erde zu buddeln. Herrlich nach die vielen Frosttagen.
     
    Wie beneidenswert. Bei mir ist erst der hintere sonnigere Teil schneefrei. Es waren nur so 3-4 Grad plus, es ist mir noch viel zu kalt. Da wo die meiste Arbeit wartet, liegt noch Schnee. Hoffe mal auf Regen,dann ist er schnell weg. Werde morgen mal Schnee heuen (mit dem Rechen drin rumwühlen, damit die oberste harte Kruste offen wir), dann gehts schnell. Am Wochenende sollen wir 17 Grad bekommen:cool:, da wäre schön.

    lg. elis
     
    Hier wars auch schön warm, so warm, daß ich nicht wußte ob ich überhaupt eine Jacke anziehen soll.
    Habe den ganzen Tag Rosen geschnitten; der Anhänger ist bis oben voll.
    Morgen habe ich nochmals eine halben Tag Rosen zu schneiden und nachmittags mein 5. Rosenschnittkurs.
    Macht aber immer noch Spaß und kommt immer gut an.
     
    Vor dem Frosteinbruch hatte ich Sträucher geschnitten und den Garten mit diversen Asthaufen verziert ... endlich konnte ich die heute häckseln, bei 10 Grad, Sonne satt und nur im Pullover! Hab die zwei Stunden Häckslergesang echt genossen, hihi, morgen geht's hoffentlich weiter, nachdem ich den Winterschlaf endlich abschütteln konnte, ach und hochobendrüber die Kranichreihen ...
    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     
    Hier war gestern noch alles gefroren trotz Sonne. Getaut hat es am Nachmittag vielleicht 2 Stunden, jetzt haben wir wieder -3°C!
    Gartenarbeit war nicht viel, habe nur 2 Sempervivum Tauschsendungen fertiggemacht und zur Post gebracht ( Die Multitopfplatten und Töpfe mit den Pflanzen habe ich schon Samstag zum abtauen in den Keller gestellt)!
    Beim Gartenrundgang gestern habe ich erschreckend feststellen müssen, die Winterlinge sind alle Matsch, da gibt es keine Sämlinge mehr. Auch sind über die Hälfte heuer gar nicht mehr ausgetrieben! Winterlinge wachsen bei mir rückwärts, wenn das so weitergeht hab ich in 2-3 Jahren keine mehr!
    Die Schneeglöckchen haben sich schon leicht vermehrt, Blüten sind aber auch größtenteils matschig!
     
    Oweh...hoffe, einige deiner matschig aussehenden Pflanzen richten sich wieder auf!

    Hier hat es viele Lenzrosen in voller Blüte erwischt. Etliche lagen gestern früh noch am Boden, waren aber bis gestern Nachmittag schon wieder aufrecht. Einige Stengel liegen noch, die werden wohl nimmer. Die Schneeglöckchen waren die ersten, die sich aufgerichtet haben, und dem Huflattich hat es auch nix gemacht.
     
    Hallo Hero , ist es für den Rosenschnitt nicht noch etwas zu früh? Meine Madame Boll habe ich gestern vom Vlies befreit und hoffe sie hat es gut überstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hab ich schon.
    Hab auch ein Buch hier zum Schnitt; mit
    Beschreibung und Bebilderung.
    Aber wenn ich dann vor unseren Bäumen stehe,
    weiß ich wieder nicht, was weg soll und was nicht.
    Sieht dann einfach wieder anders aus ......
    Besonders wenn der Baum nicht dem gezeigten Beispiel entspricht
    (z.B. Leitast usw. .....).


    LG Katzenfee
     
    Hab ich schon.
    Hab auch ein Buch hier zum Schnitt; mit
    Beschreibung und Bebilderung.
    Aber wenn ich dann vor unseren Bäumen stehe,
    weiß ich wieder nicht, was weg soll und was nicht.
    Sieht dann einfach wieder anders aus ......
    Besonders wenn der Baum nicht dem gezeigten Beispiel entspricht
    (z.B. Leitast usw. .....).


    LG Katzenfee

    Wenn du willst, kannst du ja mal ein oder besser mehrere Bilder von deinem Baum posten, dann können wir dir immerhin anhand der Fotos ein paar Tipps geben. Es gibt ja im Obstbaumforum Platz genug dafür. Am besten pro Baum einen Thread eröffnen. Allerdings ist immer noch die "Vorort-Strategie", nämlich einen Nachbarn, Bekannten, örtlicher Gärtnerverein, etc. zu fragen, am erfolgversprechendsten.
     
    Hallo !

    Ich habe heute meine Bayern-Kiwi geschnitten. Dann noch etliches anderes aufgeräumt und die Futterstellen am Boden sauber gemacht. Die gefüllten Sonnenblumenkerne noch unter die Sträucher geschmissen. Die werden noch von den Bodenfressern gefressen. Wollte noch den Komposthaufen ausleeren, aber da ist noch alles fest gefroren. Da ging noch nichts, leider. Habe bei meinem Sohn drüben noch die Maulwurfshügel soweit es ging weggemacht in meine Schubkarre. Die kann ich gut gebrauchen. Dann noch schön sauber meinen ganzen Terassenbereich gekehrt. Ich hoffe ja auf Regen, damit mal die Erde richtig auftauen kann.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 239
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 344
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten