Gartenarbeit im Dezember

Meiner hat mehr Temperatur gebraucht zum keimen als jetzt ist.
Salat oder Spinat..?

Auch die Radieschen vor 2 Jahren kamen Ende Februar nach 3-4 Wochen. Im Herbst jetzt nichtmal 50%.
Was jetzt nicht keimt, wird dann sicher in zwei Monaten keimen... das stört mich nicht. Aber gesät ist wenigstens schonmal.
Würde ich mir das für Februar oder Ende Februar vornehmen, würde ich es wahrscheinlich wieder verplanen. 😉

• Salat…

Radieschen und Salat wachsen ja jetzt schon. Salat hab ich immer 1-2 kleine Schüsseln pro Woche. Nur bei Frost wächst nichts.

• Ich ernte jedes Blatt einzeln. Therapie im Winter :p

Sonst würdest du auch die Pflanze rausreissen. Dauert aber keine 10min…

• Ich hab heute meine Himbeeren weggeschnitten. Die wollten bei den Temperaturen sogar schon wieder austreiben. :eek:
    Weil die Schere dann eh schon mal in der Hand war, hab ich auch direkt noch meine Clematis runter geschnitten.

Als nächstes kommt dann die Schere zum Einsatz, wenn der Weihnachtsbaum raus kommt, da werden die Zweige zum abdecken von frostempfindlichen Pflanzen genutzt.

• Ich hab heute meine Himbeeren weggeschnitten.
    Ganz weg? Ist das eine Sommer oder Herbsthimbeere?
    Die wollten bei den Temperaturen sogar schon wieder austreiben. :eek:
    Weil die Schere dann eh schon mal in der Hand war, hab ich auch direkt noch meine Clematis runter geschnitten.

Als nächstes kommt dann die Schere zum Einsatz, wenn der Weihnachtsbaum raus kommt, da werden die Zweige zum abdecken von frostempfindlichen Pflanzen genutzt.

Dann mache ich mal hier im Dezember weiter...
    Ich war auf dem Balkon, das sah mittlerweile nicht mehr so schön aus. Habe Vertrocknetes weggeschnitten, Blätter zusammengefegt und einjähriges entsorgt. Die allerletzten Tomaten rein genommen, mal schauen ob sie noch rot werden.
    Aber es war empfindlich kalt, 1 Grad, deshalb war ich nicht soooo lange draussen.
    Euch allen einen schönen 1. Advent.

• Die Finsternis schlägt mir auf die Laune, so dass ich bisher nichts auf die Reihe gekriegt habe. :( Dabei gäb's noch so einiges ... Frage: was mach ich mit den Iris, den barbata und den spuria? Die sind noch sehr grün, lässt man das so oder sollte man's abschneiden, wie macht ihr das?

Ja, ich schneide heute auch Zweige, warte aber noch ein bisschen, bis die Bäume, Sträucher vom nächtlichen regen abtrocken.
    Frost haben sie in den letzten Tagen genug bekommen - also keine TK-Truhe notwendig;-)

Müsste die aber im nächsten Jahr unbedingt wieder mal teilen.
    Dummerweise habe ich das bei zweien im Spätsommer gemacht, daraufhin haben die super ausgetrieben und stehen grad jetzt richtig im Saft, schön grün und dicht ... die beiden anderen, die ich ebenfalls unbedingt teilen muss, sind ordentlich winterbraun, da gibt's nichts abzuschneiden und um die mache ich mir keine Sorgen bis zum Frühjahr.

Ich schneide im Herbst überhaupt nichts ab außer Astern, weil mir die Samen im Frühjahr so lästig sind.
    Ja, wenn man keine Frühblüher-Zwiebeln im Garten hat, kann man das so machen. Ich möchte aber ungern erst schneiden, wenn ich auf den jungen Austrieben rumtrampeln muss.

Frost haben sie in den letzten Tagen genug bekommen - also keine TK-Truhe notwendig;-)
    Ach, die Barbarazweige brauchen Frost? Kein Wunder, dass ich mit denen noch nie Glück hatte. Frost gab's bisher wenig und im Gefrierschrank ist kein Platz ... :rolleyes:

Ja, wenn man keine Frühblüher-Zwiebeln im Garten hat, kann man das so machen. Ich möchte aber ungern erst schneiden, wenn ich auf den jungen Austrieben rumtrampeln muss.
    Ich habe sehr viele Frühblüher im Garten - aber wir haben im Jänner/Anfang Februar meist noch richtig Winter mit Schnee, da kann ich Ende Februar gut alles abschneiden ohne etwas zu zertrampeln.
    Außerdem liegen bei mir in allen Staudenbeeten Trittplatten, die brauche ich ja auch während des Jahres beim Jäten.

Ach, die Barbarazweige brauchen Frost? Kein Wunder, dass ich mit denen noch nie Glück hatte. Frost gab's bisher wenig und im Gefrierschrank ist kein Platz ... :rolleyes:

Kirsche braucht Frost, was ja die klassischen Barbara-Zweige sind.

Forsythie blüht immer, ob sie Frost hatte, oder nicht ist egal. Mein Vater hat eigendlich nur deshalb eine Forsythie im Garten, um Zweige zu schneiden und vorzutreiben - von den Barbara-Zweigen angefangen den ganzen Winter über bis zur Blüte draußen. So gibt es die ganzen Wintermonate über Vasenfutter.