Garten unter Wasser

Gast

Foren-Urgestein
Hallo,
hab mit meinem Reihenhaus Garten folgendes Problem, der komplette Garten steht nach Regen grundsätzlich unter Wasser und braucht Tage bis er trocknet beziehungsweise das Wasser versickert. Der Rasen wächst auch nicht vernünftig. Da der Garten ein ziemliches gefälle hatte ,habe ich ihn begradigt und im letzten drittel dann abgesenkt ,wo jetzt die Laube steht die ich jetzt durch eine Treppe herunter erreiche. Dasteht das Wasser ständig ca. 2cm auf den Pflastersteinen(grob versickerungsfähig) und das Wasser dringt natürlich auch in die Hütte , alles ziemlich ärgerlich.
Also der Boden ist sehr lehmhaltig und nach ca. 50cm kommt eine harte Lehmschicht,die 50cm drüber sind durchgesiebt.Habe jetzt an eine Dränage gedacht. Aber wie verlege ich diese am besten ? Muss ich zwei Systeme bauen ,oben und unten im Garten? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ,da ich sonst ein Freibad aufmachen kann.
Gruß Thomas

• Mohrenkopf

Mitglied
    Hallo Thomas, das hört sich nicht sehr toll an, da solltest du besser Wasserpflanzen pflanzen, die lieben das. Mach aus deinem Garten ein Moor.
    Nein jetzt mal Spaß bei Seite...
    Also auch mit Dranäge wirst du da sicher nicht weitkommen...
    Die lehmhaltige Erde saugt das Wasser nicht gut genug auf, lass dir doch andere Erde aufschütten oder benutze Rindenmulch als zusätzliche Saugkraft.

Kannste ja mal probieren, würde mich freuen, wenn du mir berichtest ob es geklappt hat.

Viel Glück.
    :wink:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    schnatti Garten unter Wasser - wie beseitigen? Moor Gartenarbeit 8
    I Garten unter Wasser Gartenpflege 12
    B Garten unter Wasser Sanierung & Renovierung 4
    Q Wilden Garten unter Kontrolle bringen Gartenpflege 18
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Tante-Minka Gelöst hunderte kleine schwarz-braune Würmer im Garten unter einem Stein. Was ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    R Ameisenplage im Garten unter Gehwegplatten Schädlinge 5
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12