Garten für Gartentherapie

molywe

0
Hallo,

ich bin eine spätberufenen Studentin und habe heute ein Seminar "Gartentherapie in der Altenhilfe" besucht. War sehr interessant, ist aber in Deutschland noch relativ unbekannt. Östereich ist da wohl schon etwas weiter und in den USA gibt es eine staatliche Ausbildung zum Gartentherapeut.

Wir haben nun die Aufgabe bekommen ein Entwurf für einen solchen Therapiegarten zu machen.

Hat einer von euch schon mal einen solchen Garten besucht???? Oder habt ihr schon mal einen Garten in einem Heim gesehen, der für solche Zwecke gebaut wurde? Und wie fandet ihr da solche Gärten als Gartenfans??

Würde mich echt mal interessieren und hoffe auf Antworten!

LG Mona

• zum Thema Therapiegärten wurden bereits um 1995 an der FH Weihenstephan (TUM München, Freising) Diplomarbeiten angefertigt ...

studierst du Sozialpädagogik oder Landschaftsarchitektur?

niwashi, der in den einschlägigen Uni-Katalogen recherchieren würde ...

Studiere Soziale Arbeit, bin aber gelernte landwirtschaftlich-technische Assistentin

FH Weihenstephan das ist Landschaftsarchitektur ??

• jepp! so isses ...

in den diversen Katalogen der Diplomarbeiten wirst auch bei den Sozialpädagogen fündig - mein Wettbewerbsbeitrag für einen Garten für Demenzkranke hat leider nicht gewonnen - lag aber am Architekten und nicht an mir - und habe daher die Unterlagen weggeworfen ... habe die nötigen Infos von einer mir befreundeten SozPädin bekommen ...

niwashi, der es als spannende Herausforderung empfand ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klar kann nur am Architekten gelegen haben !!

Hast du denn irgendwo mal in echt so einen Garten gesehen?? Diplomarbeiten und Theorie gibt es viel. Wo ist der Garten in echt??? Wo hat er Leuten geholfen??

• Hallo Mona!