Fukushima /Fisch

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
nach dem heute bekannt wurde das seit 2 Jahren verstrahltes Wasser in den Pazifik fließt und zwar 300 Tonnen täglich!!! frag ich mich ob ihr noch Fisch aus dem Pazifik esst?
Bzw. überhaupt noch viel Fisch esst ,da das ganze sich ja 100% in allen Meeren verteilt hat mit der Zeit?

Die bisherigen "Skandale" mit Eiern, Fleisch usw. betraf ja immer nur einen geringen Zeitraum aber das jetzt, wird ja wohl bedeuten das man für Jahrzehnte Fisch nicht mehr sorgenfrei essen kann.

Wenn ich bedenke wie viele Menschen von Fischfängen abhängig sind weil es ihr Hauptnahrungsmittel ist, wird mir ganz anders....:(

Was ist Eure Meinung?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Scheint keine zu interessieren.
    Manchmal ensteht bei mir der Eindruck das die Menschen immer mehr hinnehmen ohne zu auf zu murren ,nach dem Motto kann man eh nicht ändern......
    Na dann guten hunger!!!
     
  • Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Natürlich bestürzt einen das und man macht sich Gedanken.
    Wenn man diese zu Ende denkt, dann kommt man zu einem verblüffenden Schuß:
    Im Pazifischen Ozean wurden bis vor nicht allzu langer Zeit A-Bombenversuche gezündet.
    Dabei wurde ein Vielfaches an Strahlung in den Pazifik eingebracht im Vergleich zu Fukushima.
    Und es gab kein Fischembargo oder ähnlich lautende Bewegungen.
    Das soll jetzt die Sache nicht verharmlosen!
    Eigentlich nur die Augen öffnen...

    Gruß
    Andilein
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sag ja, man lebt mittlerweile nur noch so nach dem Motto ist eh zu spät und läßt sich nicht mehr ändern(siehe Post zu Atombombenversuche), ich schließ mich ja da nicht ganz aus (obwohl ich mir noch Gedanken mache)nur hab ich auch schon gut die Hälfte meines Lebens rum.
    Ich frag mich was Mütter die noch Kinder haben oder Großmütter die Enkel haben denken?

    Es bleibt ja nicht im Meer!
    Es gelangt ja in unsere ganze Nahrungskette/Grundwasser und die Krebsraten werden dramatisch steigen auf der ganzen Welt.

    Verringert Ihr denn aktuell Euren Fischkonsum?
    Achtet Ihr auf die Fanggebiete usw....?
    Nützt das überhaupt noch was?

    Als Fukushima passierte gabs genau 2 Reaktionen da unten, die einen nahmen sich direkt Ihr Leben(Selbstmord) die anderen blenden es aus und leben weiter mit großer Angst aber Hoffnung das es sie nicht treffen wird.
    Was mich gewundert hat war das nur so wenige einen dritten Weg gegangen sind, nämlich ihre Heimat zu verlassen und woanders neu anzufangen???

    Moorschnucke ich persönlich denke nicht das man uns immer die Wahrheit sagt was die Grenzwerte angeht.
    Das hätte viel zu viele Folgen für die Wirtschaft.
    Nach dem Unglück wurden sofort alle Messstationen manipuliert bis geschlossen.
    Das hatte auch seine Gründe!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Was mich gewundert hat war das nur so wenige einen dritten Weg gegangen sind, nämlich ihre Heimat zu verlassen und woanders neu anzufangen???

    dann solltest du die japanische Gesellschaft besser kennen, um deren Verhalten besser verstehen zu können ...

    n.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Stupsi,

    Ich esse gern Fisch, aber nicht so häufig - gerade weil ich keine Zeit mehr zum Angeln hab. Aber auch beim Elbfisch wurde geraten diesn nicht mehr als 1x/Woche zu Essen.

    Nun esse ich max alle 2 Wochen Fisch und hoffe, das die Grenzwerte eingehalten werden. Man ist ja in weiten Teilen Abhängig von der Maschinerie der Lieferanten und Produzenten und sollte besser nicht zu lange darüber nachdenken was wir serviert bekommen.

    Ich tue, was ich kann, regionale Sachen kaufen (auch Fisch) , Obst und Gemüse selber anbauen und vor allem weitgehend aus vorgefertigte Nahrung verzichten.... damit kann ich Leben...

    ... und demnächst geht es sicher auch mal wieder zum Angeln
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie wärs mit einem eignen Forellenteich Kati? :grins:

    Ich hab gerade mal auf die Thunfischdosen bei A..i geschaut, Fanggebiet Pazifik.
    Ob die kontrolliert werden???

    Bringt eigentlich ein eigner Geigerzähler da was?
    Ich hab von solchen Gräten überhaupt keine Ahnung.....
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Bringt eigentlich ein eigner Geigerzähler da was?

    natürlich. aber nur wenn du mit ihm im laden misst, am besten gleich mit schutzanzug und helm. mach aber bitte ein foto davon und stelle es ein.:D:D:D

    im ernst...
    wenn du dir um jedes lebensmittel gedanken machst, wirst du irre und wirst verhungern.nenne mir mal bitte ein lebensmittel um das es noch keine skandale gab. mir fällt da keines ein, außer natürlich die currywurst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    natürlich. aber nur wenn du mit ihm im laden misst, am besten gleich mit schutzanzug und helm. mach aber bitte ein foto davon und stelle es ein.:D:D:D

    im ernst...
    wenn du dir um jedes lebensmittel gedanken machst, wirst du irre und wirst verhungern.nenne mir mal bitte ein lebensmittel um das es noch keine skandale gab. mir fällt da keines ein, außer natürlich die currywurst.

    Ja aber ob ich Pferdefleisch esse was mir aber nicht schadet oder was verstrahltes wo mir in 2 Jahren die Haare und Zähne ausfallen(und nein auch davon mache ich kein Bild :D ), ist doch schon ein unterschied.
    Freiwillig möchte ich das ebend nicht essen!!!:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kati der Fisch sieht wenigstens noch gesund aus, würd ich dann noch eher essen als Fischstäbchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja mal sehen....wenn wir schon untergehen dann wenigstens lachend... :grins:
    Aber dann will ich eure Fotos auch sehen!!!

    Ich finds einfach nur traurig für die nächsten Generationen und das wir Menschen den Planten in so kurzer Zeit(wenn man sich mal einen Zeitstrahl ansieht von der Entstehung der Erde bis jetzt und wo wir uns da befinden....) so kaputt gemacht haben ,das bald keiner mehr was frisches zu essen hat und schon Millionen verhungern müssen :(

    Vielleicht sollte man sich auch hier mal mehr mit dem Thema eigene Ernährung anbauen beschäftigen.
    Gibt ja schon diese Modelle wo man unten Fisch züchtet und oben drauf Gemüse anbaut...komm nicht auf den Namen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    die verstrahlten werden optisch nicht viel anders aussehen.

    Die jetzt nicht aber die nächsten Generationen ,da kann man es sehr gut sehen, haben sie jetzt eine Doku im Fernseh zu gezeigt.
    Algen und Plankton sollen auch schon verseucht sein was ja wiederum andere Fische und Schalentiere fressen, dann wieder wir usw.
    Ist wohl nicht mehr aufzuhalten....
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Gibt ja schon diese Modelle wo man unten Fisch züchtet und oben drauf Gemüse anbaut...komm nicht auf den Namen?

    broccoli auf forelle!!!

    Forellen 002.jpg

    du mußt dir jetzt auf dem fisch nur ein paar broccoliröschen vorstellen.:D
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Die jetzt nicht aber die nächsten Generationen ,da kann man es sehr gut sehen, haben sie jetzt eine Doku im Fernseh zu gezeigt.
    Algen und Plankton sollen auch schon verseucht sein was ja wiederum andere Fische und Schalentiere fressen, dann wieder wir usw.
    Ist wohl nicht mehr aufzuhalten....

    bei algen wirds ja auch für die sushi freunde interessant.:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich esse nicht mehr und nicht weniger Fisch als vorher.
    Meist kaufen wir norwegischen Lachs oder holen direkt vom See, direkt am Ortsrand von hier.
    Bald ist auch wieder Matjessaison. Der kommt glaube ich, aus der Ost-oder Nordsee.
    Und morgen gibt es Fischstäbchen, da weiß eh keiner, was drin ist. Ne, ist Quatsch, das ist der einzige Fisch, außer Lachs, womit ich hier alle beglücken kann.
    Platte Fische mag ich auch, gibt es hier aber nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha ha !
    Na ihr werdet schon sehen was ihr davon habt!
    Irgendwann wachsen Euch 2 Ohren weniger , die Augen sehen nur noch gelb und die Füße fangen bei den Knien an und dann versucht mal zu gärtnern!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das wirkt ja nicht von heut auf morgen. Und bei meinem Alter müßte ich wohl fast täglich belasteten Fisch essen, und dazu wohl noch größere Mengen, eh mir irgendwas an ungewollten Stellen wächst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich esse nicht mehr und nicht weniger Fisch als vorher.
    Meist kaufen wir norwegischen Lachs oder holen direkt vom See, direkt am Ortsrand von hier.
    Bald ist auch wieder Matjessaison. Der kommt glaube ich, aus der Ost-oder Nordsee.
    Und morgen gibt es Fischstäbchen, da weiß eh keiner, was drin ist. Ne, ist Quatsch, das ist der einzige Fisch, außer Lachs, womit ich hier alle beglücken kann.
    Platte Fische mag ich auch, gibt es hier aber nicht.

    Das ist ja meine Frage gewesen, ihr glaubt also das bleibt alles im Pazifik und Ost und Nordsee bekommen da nichts von ab?
    Kann das nicht so ganz glauben das das stimmt, die Meere hängen doch zusammen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe früher in der Nähe von Bitterfeld gewohnt und nun schon viele Jahre im Chemiegebiet Schkopau-Leuna-Merseburg.
    Auf mich ist bestimmt schon vieles herabgerieselt. Ich bin immun.
     
    K

    katekit

    Guest

    Danke, war auch lecker

    Kati der Fisch sieht wenigstens noch gesund aus.

    ist er auch und die Schwermetallbelastung soll auch nicht mehr so hoch sein...

    Ich habe früher in der Nähe von Bitterfeld gewohnt ...

    Schon richtig, was man früher alles abbekommen hat ist schlimm... Ich finde aber viel schlimmer, was heute an Zusatzstoffen erlaubterweise ins Essen gemischt werden darf. Und da ist bei einigen Sachen die Wirkung auf den Körper auch nicht erforscht.

    Aber ich gebe dem Commander recht, wenn man da anfängt isst man bald nichts mehr... und dafür bin ich zu hungrig :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also bei uns Flachlandbewohnern gibt es ca.1x pro Monat Fisch. Was soll ich da noch reduzieren?
    Es ist ja nicht nur unerwünschtes Zeug im Essen, sogar im Deo-besonders wichtig bei diesem Wetter!:d
    Inwzischen weiß doch der Verbraucher gar nicht mehr, worauf er achten soll.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Stupsi
    mal doch nicht immer gleich so schwarz! Die Belastung durch UV-Strahlung ist weitaus gefährlicher als ein Fisch die Woche ...
    ... und Tschernobyl war/ist weitaus näher ...

    n.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann mach das Ding hier zu Bernd, ich gebs auf....! :)


    Wieso soll man den Thread schließen Stupsi? Finde das Thema
    schon interessant.

    Aber wie schon geschrieben essen wir meist Fische aus dem
    Bodensee und da mach ich mir keine Gedanken.
    Und die paar Lachse aus Norwegen .... naja, denke die sind in
    Ordnung.

    Überleg doch mal wie sehr sich das alles verdünnt bis es sich
    unter die ganzen Weltmeere gemischt hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen zusammen,
    sorry es lief so schleppend das ich dachte es interessiert Euch nicht so recht....
    Denkt ja jeder so über andere Dinge nach im Leben.
    Wenn doch ....dann klar schreibt weiter und teilt Eure Meinungen mit!!! :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Stupsi,

    geht doch bei vielen Threads so, dass sie erst mal bissel
    brauchen.
    Manchmal muss man sich auch erst überlegen was man dazu
    schreiben soll, oder sich selber erst mal näher informieren
    bevor man seinen Senf dazu gibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja stimmt Feli.

    Kam gerade wieder eine Nachricht das sie nun das verseuchte Grundwasser unter dem AKW abpumpen, natürlich auch ins Meer wohin sonst...?
    Ach Menno, musste das passieren und wie oft passiert das noch oder ist es schon ohne das wir davon Erfahren haben?

    Das Teil erzeugt ja wirklich billig Strom und was im Moment so abläuft mit Windrädern und Solar scheint auch nicht die Lösung und dazu extrem teuer zu sein aber mir machen die Teile Angst :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Weil hier immer so schön die Sonne scheint, stehen hier viele Solaranlagen, Windräder haben wir auch.
    Beides, finde ich, verschandelt die Landschaft.
    Aber Angst macht es mir nicht.
    An einem Kernkraftwerk fahre ich sehr ungern vorbei. In der Nähe wohnen möchte ich schon gar nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte da auch nicht neben wohnen, wie sich wohl die Menschen fühlen die in so einem Teil arbeiten Tag für Tag?
     
    K

    katekit

    Guest
    Wenn mein GG im AKW Diesel geliefert hat hab ich Ihn Abends immer gefragt:
    "Schatz wie war dein Tag, du strahlst ja so..."

    Nein aber im Ernst... ich finde das die erneuerbaren Energien schon wichtig sind und das der Atomausstieg richtig ist.
    Mir ist eine "verschandelte" landschaft aber viel lieber als eine atomar verseuchte... Aber ich denke ich müsste mir bei meinem Strom-konsum auch echt gedanken machen. Strom sparen ist auch für die Umwelt wichtiger denn je.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das Teil erzeugt ja wirklich billig Strom und was im Moment so abläuft mit Windrädern und Solar scheint auch nicht die Lösung und dazu extrem teuer zu sein aber mir machen die Teile Angst :(


    Ja Stupsi, da gibt es noch viel Probleme.
    Erst vor ein paar Wochen kam ein Bericht im TV.
    Da ging es darum wie man den Storm, der mit Windrädern
    im Norden erzeugt wird, wohl in den Süden bringt.

    Keine Leitungen sind vorhanden, der Bau zu teuer
    und und und.....
    Da kommt noch viel auf uns zu, unter anderem auch viele
    Kosten - denke ich mal.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten