frostsichere Regentonne

Nun ist der Eisklotz in unserer Regentonne angetaut und liegt im Garten.

Leider hat die Regentonne den Frost nicht überlebt. Sie hat einen großen Riß am Boden.

Bitte jetzt keine Hinweise dazu, dass man ja das Wasser im Winter rausläßt. Dauerfrost von November bis März ist eben nicht in diesen Breitengraden angesagt. Und so passierte es, dass das Wasser in der Tonne wieder gefroren ist und ich die Bescherung jetzt habe und die Nase voll.

Hat jemand einen Tipp? Muß mir ein neues Regenfaß kaufen und will nun was frostsicheres.

• Ausführliche Info Kommt per PN.

Ach ja Deckel gibt es auch, lohnt sich wirklich

Gruß Suse

Anhänge

• regentonne.jpg
      regentonne.jpg
      117,2 KB · Aufrufe: 3.875
    Zuletzt bearbeitet:
  • Avenso, genau das hilft mir ja nicht. Im Winter war die Tonne schließlich leer. Aber als das Tauwetter einsetzte, mußte ich was unter die Regenrinne stellen. Und dann kam wieder fester Frost.

Also mit Entleeren funktioniert es nicht. Ich muß eine frostsichere Tonne aufstellen.

Danke dir Suse für den Tipp. Genau so etwas suche ich. Habe es aber bisher nirgendwo gefunden.

• Also ich habe seit über 12 Jahren diese 300l-Fässer:

garten-6064.jpg

die ich nie leer mache.
    Das sind allerdings keine Fässer aus dem Baumarkt, sondern Fässer zum Transport von Gefahrgütern. Habe ich in einem Sonderabfallzwischenlager für einen Kasten Bier erstanden
    e015.gif

also... 300l sind dann doch was anderes ;)

aber aenhliche tonnen hab ich auch, mit dem haeuschen uebernommen, also mindestens 10 jahre alt und offenbar frostsicher .
    habe auch eine gruene, konische 300l tonne aus dem baumarkt, die hat im vierten winter 2 und mehr monate dauerfrost und tau/frost ueberstanden.

evt. auch bei den anbietern fuer industrie/landwirtschaft informieren (traenken, wannen)

ww

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke für die Tipps bis hierher.

wickedways deinen Link habe ich erst einmal gespeichert. Werde ihn im Laufe des Tages mal durchsuchen.

Bei ibäh war ich schon. Dort halten sich die Anbieter, was Frostsicherheit anbelangt, sehr bedeckt.

In meinem "großen" Garten habe ich einen großen würfelförmigen Behälter im Drahtkäfig. Der hat bisher auch sämtliche Frostgrade überstanden. Leider ist der hier vorhandene Platz nicht groß genug dafür. Auch einbuddeln geht nicht.

:(

Hallo!
    Habe ebenfalls so ein Fass,sieht so aus wie das von Hansj.Absolut frostsicher.
    Habe es in der Genossenschaft gekauft und wird unter anderem für Meische verwendet.
    Den Abfluß an der Regenrinne habe ich allerdings vom Schlosser neu machen lassen-mit einer Klappe zum Verschließen.Somit bestimme ich wann und wieviel Wasser ich speichern will und es kommt auch zu keinem Überlaufen.
    Im Herbst wird geschlossen,erst wenn es nicht mehr friert wieder geöffnet.
    Wenn Du das Tauwasser auffangen willst,und die Tonne groß genug ist ,friert sie um diese Zeit nicht mehr völlständig durch.
    GR iris

Wenn es mal nur so gewesen wäre, Iris. In die Tonne passen ca. 120 l. Sie war halb gefüllt. Das hat gereicht, um den Boden abzusprengen. Wer nimmt denn auch an, dass in unserer Gegend, Anfang März noch mehrere Nächte und Tage hintereinander Dauerfrost ist.

Abpumpen funktionierte auch nicht, weil die ableitenden Schläuche zugefroren waren. Also haben wir versucht, mit Eimern die Tonne leerzuschöpfen. Hälfte, so dachten wir, reicht, weil auch wir angenommen hatten, dass es nicht mehr komplett einfriert.

Aber danke für den Tipp mit der Genossenschaft. Nun muß ich nur noch rauskriegen, wo hier eine ist. Das dürfte machbar sein.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, Luftpolsterfolie in die Tonne zu stopfen. Aber die schwimmt womöglich oben und unten friert das Wasser.

Hallo Lieschen!
    Jetzt muss ich nochmal dumm nachfragen.Was hindert Dich daran die Tonne im Winter reinzustellen?
    Der ungehinderte Wasserablauf?Rinnt Dir das dann wohin,wo Du es nicht haben kannst un willst?
    LG iris

• Einige Risse lassen sich mit Silicon oder speziellen Plastkleber wieder abdichten

• Genau so ist es, Iris. Und viel schlimmer noch: Es ist Nachbars Terrasse.

Ich hoffe, wir haben jetzt eine Tonne gefunden. Man muß nur bei ibäh richtig suchen. Es wird, wenn alles gut geht, eine blaue Tonne, in der man alles mögliche, auch Regenwasser speichern kann.

Wie wir das Wasser bei so wechselhaftem Wetter dann rausgepumpt oder -geschöpft bekommen, müssen wir noch sehen.

Ist eine blöde Ecke. Wir haben hier so in ca. 50-60 cm Tiefe Lehm-Ton-Gemisch. Da kommt kein Wasser durch. Und wenn das Tauwasser vom Dach kommt - kaum zu glauben, welche Mengen von so einem kleinen Schuppendach runterkommen können - dann ist dort eine Riesenpfütze, die schon mal fast die Terrasse vom Nachbarn unter Wasser gesetzt hat.

Der hat ganz schön Alarm geschlagen, weil dahinter sein Wohnzimmer ist.

(das mit dem reparieren funktioniert bei nicht/wenig belasteten teilen, bei dem druck dem eine regentonne speziell im unteren bereich standhalten muss kommt das nicht in frage.)

lieschen: eine (zusaetzliche) drainage kommt wohl auch nicht in frage?

Hallo!
    Habe ebenfalls so ein Fass,sieht so aus wie das von Hansj.Absolut frostsicher.
    Habe es in der Genossenschaft gekauft und wird unter anderem für Meische verwendet.
    GR iris

:D Guter Tipp, Iris, muss auch mal danach Ausschau halten, weil es mir so wie Lieschen ebenfalls 2x (man wird ja nicht klüger) passiert ist.
    Diesen Winter habe ich meine allerdings gerettet, indem ich sie mit dem Eisblock darin auf den Kopf gestellt habe.

@ Casi: Schon versucht. Antwort steht bei wickedways. Es war sogar ein Industriekleber, mit dem ich den Abwasserbehälter meines Dampfsaugers geklebt habe. Hielt nicht!

Zusätzliche Drainage? Da müßte ich bestimmt den ganzen Garten aufbuddeln. Der ist leider nicht sehr groß - eher winzig.

Im Sommer, also wenn es nur ums Wasser geht, leite ich es in den Gartenteich. Auch drumrum kann es dort schon mal sehr feucht werden. Oder das Wasser wird in die Hecken gepumpt. Im Sommer findet sich immer ein durstiges Plätzchen.

Ist auch bisher nicht das Problem gewesen. Nur dieses wechselhafte Wetter.

Augenblicklich liegt auch schon wieder Schnee. Zum Glück sind etwas über 0 Grad. Da werden wir also nur das Problem mit dem Wasser bekommen. Denn auf dem Dach liegt eine Schneedecke.

Mir reicht es in diesem Jahr wirklich! Winteridylle hin oder her.

Anhänge

• Schnee.jpg
      Schnee.jpg
      30,7 KB · Aufrufe: 310
    • Schnee 2.jpg
      Schnee 2.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 366
    der ganze garten muesste nicht sein - ein leicht abfaellig verlegbares drainagerohr richtung hecke/gartenteich wuerde ggf. genuegen - aber ich habe nicht wirklich bedacht :d dass die unannehmlichkeiten ja eher bei tauwetter auftreten und somit das ueberlaufende wasser aus den vollen tonnen durchaus nur auf gefrorenen boden im bereich des drainage-abzugs treffen koennte, das ganze somit sinnlos sei. :rolleyes:

da ihr über zuviel Wasser redet.
    Wir haben an den gegenüberliegenden Hausecken je eine der Riesentonnen zustehen. Von denen gehen auf dem Bild nicht sichtbar auch Rohre in den Boden wo wir ein Drainagerohr verlegt haben. die schliessen wir einfach über eine waagerechtes Regenrohr mit knieen an das fallrohr an, wenn die Tonnen voll sind und darüber läuft dann jetzt seit 5 Monaten das ganze Wasser weg. Ich war es einfach leid immer die Pumpe zu nehmen und die Tonnen halbleer zu pumpen, damit es dann nicht mehr regnete.

Das funktioniert hervorragend. Und der Frost hat das auch nicht überlaufen lassen oder sowas. Zuviel Aufwand, eher nicht denke ich, wenn man es gegen den Nutzen aufwiegt. Das einzige war das die Masse ca 60m Draingerohr und das ganze zusätzliche Regenrohr bald den Kombi gesprengt haben. Ein Tag Arbeit zu zweit war das.

Suse

Wir kommen nicht an die Regenableitungen des Hauses heran. Ich müßte also, um aus dem Garten herauszukommen, einen Kanal durch den ganzen Garten buddeln.

Oder diese Lehm-Ton-Schicht durchbohren, von der ich nicht weiß, wie dick sie ist, aber sehr wohl wie steinhart.

Unser Walnußbaum mickert daher seit 10 Jahren so vor sich hin, denke ich. Obwohl wir ihm eine große Grube ausgehoben hatten, die mit Kompost und Mutterboden gefüllt wurde. Er hat immer noch eine mittlere Bonsaigröße.

Und egal wieviel Wasser ins Faß läuft, das Problem, dass es taut und wieder friert, bleibt bestehen. An eine ähnliche Lösung habe ich allerdings auch schon gedacht. Unten im Boden des halbeingebuddelten Fasses ein Loch und Rohranschluß. Aber s.o.

Was meinst du mit Regenableitungen lasst ihr das Wasser direkt ins öffentliche netz ein oder wie?

Nicht unten durch die Tonne, das bekäme man nie dicht, sondern einfach daran vorbei, ich mache morgen mal ein Foto, dann siehst du es. Es sind bei uns vierzig meter bis nach hinten wo es in einen Grünstreifen läuft dazu komme nochmal 10 von der zweiten Tonne und dieses Jahr kommt die kleien am Blockhaus auch noch dran.
    Aber was du für ein Problem mit Tauwasser hast, begreife ich nicht. Davon wird es doch nicht mehr? Und die Folie stört das absolut nicht.

Lehm haben wir auch, sieht man ja am ersten Foto, Mein Mann hat die Spitzhacke genommen wenn der Spaten gestreikt hat.

Liebe Grüße Suse

Anhänge

• Regenrohr.jpg
      Regenrohr.jpg
      374,1 KB · Aufrufe: 1.853
    Zuletzt bearbeitet:
    Chic sieht sie aus, eure Regentonne.

Nein, wir leiten das Wasser nicht in die normale Regenwasserableitung.

Aber danke an alle, die mir hier mit einem Rat weiter geholfen haben.

Wir haben uns jetzt für solch eine blaue Regentonne entschieden, wie sie sie hansj zu stehen hat.

Und das Wasser, was zuviel ist, wird mit einem Überlaufschlauch abgeleitet. Den wollen wir so tief einbuddeln, dass er frostfrei liegt.

Na, jetzt wird es ja hoffentlich erst einmal Sommer.

Also prinzipiell wie wir, nur dass ich eben direkt vor dem einfliessen in die Tonne ableite und die dadurch immer voll ist. Wie gesagt, tief liegt unser Drainagerohr in dass das Regenrohr führt nicht, ca. 15 cm unter der Bodendecke, der Durchmesser von 12 cm dürfte der Grund sein, das wir keine Probleme mit der Ableitung im Winter hatten.

Gruß Suse

Hallo,

wir haben 2 Gitterboxen

hinter dem Gartenhaus stehen. Die Boxen habe ich mit Holz verkleidet, so dass man sie nicht sieht.
    Die Boxen gibt es auch in klein mit 650l. Das Schöne ist, sie sind frostfest.

Grüße

ad-mh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: