Fraßschaden an Rose

M

maryrose

Guest
Hallo!
Ich weiß nicht ganz, ob ich im Rosenforum richtig bin oder eher ins Schädlingsforum wechseln soll.
Ich habe heute an meiner Cardinal Richelieu an den Neuaustrieben gewaltige Fraßschäden entdeckt und nach genauerer Untersuchung viele kleine grüne Raupen entdeckt und entfernt. Erst danach ist mir die Idee gekommen: ich hätte sie vor der Vernichtung fotografieren müssen.
Aber vielleicht weiß jemand von euch trotzdem, um welchen Schädling es sich hier handelt, der quasi über Nacht den Neuaustrieb vernichtet hat?
LG
maryrose
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ohne Bild natürlich schwierig. Ich vermute mal, dass es sich um Spannerraupen handelt. Die treten um diese Jahreszeit oft in großen Mengen auf und können Kahlfraß verursachen. Sie sind aber ein sehr gutes Meisenfutter.

    LG
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo biggi, danke, ich habe gegoogelt und es stimmt: es sind Spannerraupen - gewesen. An die Meisen habe ich in meinem "Zorn" nicht gedacht.
    Weißt du, was man - außer Absammeln und "Zerquetschen" sonst noch machen kann, es sind inzwischen auch an anderen Rosen diese Fraßschäden - immer am Neuaustrieb (der scheint ihnen besonders zu schmecken!!) aufgetreten.
    vielleicht etwas ohne Chemie?

    LG maryrose
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten