Frage zur Funktionsweise von Hunter-Steuerungen

oese

Mitglied
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu den Hunter-Steuerungen, die von Gardena ja doch ein bisschen abweichen bzgl. der Programmierung:

1. Man kann ja für drei Programme jeweils Startzeiten festlegen, allerdings nicht getrennt nach Regnerkreisen. Werden dann die in einem Programm mit Laufzeiten angegebenen Kreise nacheinander durchlaufen? Und wenn ja, in welcher Reihenfolge?

2. Kann man einen einzelnen Kreis deaktivieren, die anderen aber laufen lassen - oder muss man jedesmal die Beregnungszeit für diesen Kreis auf "0" stellen?

3. Bei drei Programmen gibt es dann ja wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, vier verschiedene Bewässerungsszenarien zu programmieren? z.B.: Regenerkreise 1+2 laufen Mo u. Do, Regnerkreis 3 Di u. Fr., die Teichbewässerung läuft nur ein Mal in der Woche, dafür aber die Kübelbewässerung täglich? Das ging mit Gardena, bin jetzt bzgl. Hunter etwas unsicher, da ich die Bedienungsanleitung diesbezüglich nicht ganz so verstehe... Vielleicht habe ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf.

Die (Rasen-)Regnerkreise möchte ich übrigens an zwei verschiedenen Tagen laufen lassen, weil ich pro Strang 1,5 Stunden laufen lasse, und wenn ich morgens um 5 starte, sollte um 8 Uhr alles abgeschlossen sein, da schaffe ich aber nur zwei von drei Kreisen. Nach den Regnern laufen dann noch die Beetbewässerungen, so dass um 10.00 Uhr alles erledigt ist...

oese
 
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo oese,

    Ich hab den Pro-C, aber bei den anderen Hunter-Steuerungen, zumindest die kleinen für den Hausgebrauch, dürfte es ja ebenso sein.
    1. Wenn du die Steuerung programmierst, dann stellst du in jedem Programm ein, wie lange ein jeder Kreis laufen soll, klar. Kreise, die eine Laufzeit von 0 Minuten haben, werden einfach übersprungen. Die Beregnung startet demzufolge mit Kreis 1 und endet beim letzten Kreis, das lässt sich auch nicht umstellen.

    2. Du müsstest für diesen einen Kreis die Dauer auf 0 stellen. Eine schnelle Deaktivierung ist nicht vorgesehen.

    3. Bei Hunter gibt es leider nur drei Programme. Finde ich auch etwas wenig. Du kannst also drei verschiedene Szenarien, wie du sie beschreibst, einstellen. Für jedes der Programme A, B und C kannst du separat einstellen, zu welchen Wochentagen beregnet werden soll, und zu welchen nicht. Du kannst alternativ auch Intervalle vorgeben ("alle 2 Tage").

    Du musst übrigens nicht alle Kreise in Programmen organisieren, wenngleich das natürlich den Normfall darstellt. Du kannst auch einen Kreis manuell starten und eine Laufzeit einstellen.

    Eine Beregnungsdauer von 1,5 Stunden pro Kreis ist aber ganz schön lang, was?

    WieEiPiehGuy
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    Eine Beregnungsdauer von 1,5 Stunden pro Kreis ist aber ganz schön lang, was?

    WieEiPiehGuy

    Na ja,

    ich denke mir, ein Rasen sollte lieber nicht so oft, dafür aber intensiv gewässert werden. Bislang bin ich mit 1,5 Stunden gut hingekommen - könnt enatürlich auch mal weniger testen.

    Danke für die Antwort auf meine Fragen - dann ist die Huntersteuerung zwar vielleicht einfacher und schneller einzustellen, aber Gardena lässt mehr Möglichkeiten zu, da man die Zeiten für jeden Bewässerungsstrang einzeln einstellt.... Da komme ich doch glatt wieder in's Grübeln.

    oese
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    aber Gardena lässt mehr Möglichkeiten zu, da man die Zeiten für jeden Bewässerungsstrang einzeln einstellt....

    Oese, da mußt Du noch mal gründlich ins Handbuch schauen. Es stimmt – die Hunter-Steuerungen haben nur drei Programme, aber vier Unterprogramme. Beginnend mit dem Wochentag oder eben alle X Tage kannst Du vier Startzeiten vorgeben und jedem Strang oder Kreis eine beliebige Beregnungsdauer verpassen. Ein Beispiel: Du läßt früh Dein Normalprogramm fahren und kannst Strang 1 bis 3 oder bis 6 oder bis 15 an weiteren drei Tageszeiten für die Zeitdauer X laufen lassen.

    Der Strang der nicht mitlaufen soll, bekommt die Beregnungszeit Null. Das mache ich immer, wenn ich irgendwo eine Rasenansaat bewässern muß oder in extremer Hitze die Hortensien gegen 14 Uhr noch einen Nachschlag brauchen. Inzwischen kann das Gardena wohl auch.

    Aber tröste Dich, auch ich habe mit diesem Manual meine Sorgen. Diese „alle X Tage“ Funktion ist total spannend. Die habe ich gestern erst entdeckt. Bisher habe ich das über die Wochentage geregelt und an zwei Tagen hintereinander das gleiche Programm fahren lassen.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie schlau diese Hunter-Steuerungen wirklich sind, wenn ich A (das große Programm) und B (das kleine Programm für durstige Beete) auf alle zwei Tage Startzeit 6:30 einstelle. Heute früh lief das „kleine Programm“. Wenn morgen das Große Programm läuft, wäre das ziemlich schlau von dieser Steuerung.

    @WieEiPiehGuy: Hast Du das schon probiert? Ich bin drei Tage unterwegs und komme gar nicht dazu, meine Experimente zu kontrollieren.

    Viel Glück
     
  • WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Moin Parzival,

    ausprobieren kann ich derzeit nicht, bin auf absehbare Zeit nicht bei meinen Eltern. Aber ich hab mich auch schon gefragt, wie genau die Programmierung umgesetzt wird.

    Ich schätze aber, dass die Controller nicht so schlau sind, und von sich aus den Intervall aus deinem Beispiel intelligenter verteilen. Für 2 Tage Intervall könnte man noch odd/even days nehmen, um es per Hand intelligent zu verteilen. Da muss man wohl experimentieren.

    WieEiPiehGuy
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    Es stimmt – die Hunter-Steuerungen haben nur drei Programme, aber vier Unterprogramme. Beginnend mit dem Wochentag oder eben alle X Tage kannst Du vier Startzeiten vorgeben und jedem Strang oder Kreis eine beliebige Beregnungsdauer verpassen. Ein Beispiel: Du läßt früh Dein Normalprogramm fahren und kannst Strang 1 bis 3 oder bis 6 oder bis 15 an weiteren drei Tageszeiten für die Zeitdauer X laufen lassen.

    Hmmm, aber kann ich in einem Programm den verschiedenen Startzeiten auch verschiede Stränge zuordnen?

    z.B.: Programm A, Startzeiten 05.00 Uhr und 16.00 Uhr, zu Startzeit 05.00 Uhr sollen nur die Regnerkreise 1 und 2 nacheinander laufen, zur Startzeit 16.00 Uhr soll nur der Teich befüllt werden.

    Nach meinem Verständnis geht das nicht. Ich verstehe die Anleitung so, dass man zwar mehrere Startzeiten anlegen kann, pro Programm aber nur einmal die Laufzeiten je Strang festgelegt werden können. Bedeutet, dass um 05.00 Uhr und 16.00 Uhr die identischen Stränge mit jeweils identischer Dauer laufen..

    Wenn ich aber daneben liege, umso besser - dann ist ja doch einiges flexibler als ich dachte...

    oese
     
  • oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    Hab ich mir gedacht - dann sind die Hunter-Steuerungen doch etwas eingeschränkter. Schade...

    oese
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    @Oese, Du hast recht! Es geht ein Programm mit vier Startzeiten und jeweils nur einer Laufzeit pro Strang. Die Laufzeit der einzelnen Stränge kann unterschiedlich lang sein – ist aber immer zu den vier Startzeiten identisch – so wie für dieses Programm pro Strang eingestellt.

    Aber Du hast ja drei Programme. Warum machst Du dann nicht ein Programm zum Teichfüllprogramm, in dem die beiden anderen Stränge Sendepause haben? Die verbleibenden zwei Programme und ihre jeweils vier Startzeiten sollten doch dann für die beiden übrigen Stränge genügen.

    @WieEiPiehGuy: Hunter ist nicht so schlau, wie ich hoffte – bzw. ich war nicht schlau genug für die Huntersteuerung.

    Der von mir gewünschte Effekt muß nur anders programmiert werden.
    Es ist nicht so, daß man zwei Programme im täglichen Wechsel laufen lassen kann. Hunter wurstelt dann alle zwei Tage hintereinander Programm A und dann Programm B ab. Das hatte ich bloß nicht erkannt, da am Sonnabend die Spuren von Programm A bereits abgetrocknet waren. Aber mein gewünschtes Regime läßt sich doch abbilden. Die „durstigen Beete“ läßt man täglich laufen und die für die Rasenflächen nur jeden zweiten oder dritten Tag. Dann hat man jeden zweiten oder dritten Tag das „Große Programm“. Manches will einem (mir) nicht gleich aufgehen, wenn man auf die Anzeige der Steuerung schaut. Lieben Dank für Deine Testbereitschaft – die spare ich mir jetzt für kniffligere Fragen auf.
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    @Oese, Du hast recht! Es geht ein Programm mit vier Startzeiten und jeweils nur einer Laufzeit pro Strang. Die Laufzeit der einzelnen Stränge kann unterschiedlich lang sein – ist aber immer zu den vier Startzeiten identisch – so wie für dieses Programm pro Strang eingestellt.

    Hmmm, normalerweise habe ich ja gerne recht - aber in diesem Fall nicht ;-) Schade eigentlich....

    Na ja, irgendwie werde ich das mit den drei Programmen schon geregelt bekommen, wobei vier ideal für mich wären. Daher bleibe ich dabei: Gardena ist vielleicht umständlicher, aber wesentlich genauer und effizienter zu programmieren. Da ich aber nun Hunter-Ventile verbaut habe, werde ich mit der Hunter X-Core leben... Dann werde ich am Wochenende mal die Zeiten planen.

    oese
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    @Oese: Es kann ja gut sein, daß für Dich vier Programme besser wären und das GARDENA gegenüber HUNTER eine größere Flexibilität bietet, aber könntest Du einem alten Mann mal erklären, was Du mit drei Strängen eigentlich erreichen möchtest, was vier, aber nicht drei Programme verrichten sollen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    welche Regner sind bei der Rasenbewässerung verbaut worden? ... denn 2x1,5 Stunden erscheint mir wie oben bereits gepostet sehr viel! ... und warum soll um 8:00 Schicht im Schacht sein?

    und das mit der Teichbewässerung versteh ich auch nicht so ganz ...

    niwashi kommt mit den Hunter-Steuerungen immer aus ...
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Ich reime es mir einfach zusammen Niwashi,

    Teich = Niveauanhebung / Nachfüllen

    8 Uhr = Damit der Briefträger / Milchmann keine nassen Füße bekommt

    Ich nutze zwar meist WM-Steuergeräte, aber alle anderen halt auch, es hängt zum einen davon ab was der Kunde ausgeben mag und/oder was wie und wo zu bewässern ist. Probleme mit unterschiedlichen Startzeiten für verschiedene Stationen an verschiedenen Bewässerungstagen etc. habe ich eigentlich nie.

    Meist gibt es Programm A, B, C und D
    jeweils mit bis zu 8 Startzeiten
    dazu kann man zum Beispiel jedem Bewässerungskreis ein Programm zuordnen und dann bin ich flexibel wie ich es nur sein will.

    Es ist meist der Bediener der das Gerät nicht eingestellt bekommt - das Gerät selbst macht letztendlich nur das was der Bediener eingibt.

    Also Handbuch raus, Möglichkeiten des Gerätes studieren und einen Plan erstellen - dann klappt das auch. Man muss sich halt mal Zeit nehmen und Gedanken machen....

    Gardena Steuerungen sind für mich keine alternative.
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    Moin,

    also, ich habe sieben Kreise, davon drei Kreise für den Rasen. Lasse ich die jeweils 1,5 Stunden laufen, möchte frühestens um 05.00 uhr starten und um 08.00 Uhr aufhören, dann verteilt sich das schon mal auf zwei unterschiedliche Tage und damit zwei Programme. Dazu kommt die automatische Teichnachfüllung (nur im Urlaub), die sollte eigentlich nur ein Mal die Woche laufen, das wäre dann das dritte Programm. Dann habe ich noch vier MicroDrip-Stränge, die könnte ich aber in den Rasenprogrammen nach der Rasenbewässerung laufen lassen oder halt abends. Den Rasen möchte ich nur morgens wässern, da wir abends auch mal länger drauf rumlaufen... Und dann kommt schlussendlich noch (auch nur für den Urlaub) als eigener Kreis die Kübelbewässerung dazu, die soll dann täglich laufen....

    Mir ging es darum, die Grenzen bzw. Möglichkeiten der Steuerung zu erfahren. Jetzt weiß ich sie und werde mich darauf einstellen. Heißt:
    - Erst mal die tatsächliche Niederschlagsmenge beim Rasen messen, vielleicht reicht ja weniger Bewässerungszeit, oder aber ich bewässere halt länger in den Tag hinein. Falls es 1,5 Std. pro. Regnerkreis bleiben, dann geht es halt bis 09.30 uhr - da steht die Sonne ja auch noch nicht so hoch... Auf alle Fälle sollen dann alle Regner mit einem Programm abgedeckt werden, danach dann MicroDrip mit dem selben Programm.
    - So habe ich noch zwei Programme übrig, die ich nur für den Urlaub "scharf" schalten muss, nämlich für die Teichnachfüllung einmal in der Woche und die Kübelbewässerung.

    Eine andere Alternative ist, Programm B für MicroDrip zu nutzen und im Urlaub die Teichnachfüllung dazuzuschalten. Da das Programm mehrmals in der Woche läuft, reduziere ich dann halt die Zeitdauer für die Teichnachfüllung entsprechend, so dass im Endeffekt genauso viel Wasser in den Teich fließt wie bei nur einmaligem betrieb in der Woche. Geht auch und hat den Vorteil, dass Programm A nicht so lange in den Tag hinein läuft und ich die Beete abends wässern kann.

    Übrigens: Bei meiner alten Gardenaschaltung konnte ich auch jeden einzelnen Strang für sich temporär außer Betrieb setzen, auch das scheint hier nicht so direkt zu gehen. Ist aber sicherlich am einfachsten über die Beregnungszeit zu regeln, indem ich sie außerhalb des Urlaubs auf 0.00 setze...



    oese
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Lasse ich die jeweils 1,5 Stunden laufen, möchte frühestens um 05.00 uhr starten und um 08.00 Uhr aufhören...oder aber ich bewässere halt länger in den Tag hinein. Falls es 1,5 Std. pro. Regnerkreis bleiben, dann geht es halt bis 09.30 uhr - da steht die Sonne ja auch noch nicht so hoch...

    Blöde Frage, aber warum startest Du dann nicht einfach um 4:00h oder 3:30h? Wenn man nicht gerade lärmende Schlagregner hat...aber das würde um 5:00h wohl auch nerven ;-)

    Gruß,
    Tron (der auch gerade seine Pro-C in Betrieb nimmt)
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    Blöde Frage, aber warum startest Du dann nicht einfach um 4:00h oder 3:30h? Wenn man nicht gerade lärmende Schlagregner hat...aber das würde um 5:00h wohl auch nerven ;-)

    Gruß,
    Tron (der auch gerade seine Pro-C in Betrieb nimmt)

    Sicher ist sicher - nachher nervts doch jemanden aus der Nachbarschaft....
    Um 05.00 Uhr geht bei uns das Leben so langsam los...

    oese
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Hallo,

    habe auch eine Frage zu den Steuerungen und hänge mich hier mal dran. Durch Zufall habe ich eben gelesen, dass die X-Core 401 nur ein Ventil schalten kann. Habe es eigentlich als selbstverständlich angesehen, dass man alle gleichzeitig schalten kann...

    Ich wollte eigentlich 3 Stationen gleichzeitig laufen lassen, und dann eine Station beenden (Düsen für Rasen) und die anderen beiden Stationen (Tropfschlauch) länger laufen lassen. Bei mir kommt das Wasser von einer Brunnenpumpe, die ausreichend Wasser liefert. Der Tropschlauch alleine nimmt aber nicht so viel Wasser ab, so dass es besser ist, wenn zumindest eine Zeit lang die Düsen mit laufen.

    Kann das eine von den Steuerungen, oder muss man sich da was basteln?

    Gruß
    Jürgen
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Ich wollte eigentlich 3 Stationen gleichzeitig laufen lassen, und dann eine Station beenden (Düsen für Rasen) und die anderen beiden Stationen (Tropfschlauch) länger laufen lassen.

    Ich würde sagen, ja, aber mit Umwegen. Du kannst ja ein Ventil an zwei Steuerausgänge (z.B. 1+2) klemmen, in Deinem Fall die für die Tropfschläuche. Den Rasen dann an Ausgang 1.

    Dann programmierst Du die Zeit für Station 1 (alle Kreise laufen) und beim Umschalten auf Station 2 bleiben die Tropfschläuche an, aber Kreis 1 wird beendet.

    Ansonsten bewässern die Hunter-Steuerungen sequenziell, d.h. eine Station nach der anderen. Zwei gleichzeitig ist nicht geplant, ich schließe z.B. auch zwei Ventile an einen Steuerausgang an, auch wenn noch genügend Ausgänge "übrig" wären...

    Gruß,
    Tron
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Zuletzt bearbeitet:

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Moin,

    Funktioniert das bei dir? In einem anderen Thread hier steht, dass das nicht geht: http://www.hausgarten.net/gartenforum/bewaesserung/44799-automatische-bewaesserung-i-am-lost-2.html

    EDIT: Bin jetzt verwirrt. Im Hunter Katalog steht bei den X-Core:
    Das liest sich für mich so, als sollte das, was ich will funktionieren...

    Also in dem Thread finde ich jetzt nicht das, worum es Dir geht. Ist es die Art der Steuerung oder die Frage, wieviele Ventile ein gegebenes Steuergerät gleichzeitig schalten kann? Für letztere Frage hatte ich in o.a. Thread die Antwort gegeben: externer Trafo, der vom Steuergerät über ein Relais geschaltet wird.

    Gruß,
    Tron
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Ja, habe deine Lösung gesehen. Ist natürlich ein guter Workaround, aber lt. dem Hunter Katalog sollte das eben auch ohne zusätzliches Gebastel gehen. Relais und Netzteil muss man ja auch wieder irgendwo sicher unterbringen.

    Gruß
    Jürgen
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    Ich werde demnächst auch insgesamt drei Ventile (2 Stränge + 1 Hauptventil) am Pro-C gleichzeitig anschließen, dann werde ich mal berichten, ob die Steuerung das hinkriegt.

    Gruß,
    Tron
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    @WieEiPiehGuy: Hunter ist nicht so schlau, wie ich hoffte – bzw. ich war nicht schlau genug für die Huntersteuerung.

    Der von mir gewünschte Effekt muß nur anders programmiert werden.
    Es ist nicht so, daß man zwei Programme im täglichen Wechsel laufen lassen kann. Hunter wurstelt dann alle zwei Tage hintereinander Programm A und dann Programm B ab. Das hatte ich bloß nicht erkannt, da am Sonnabend die Spuren von Programm A bereits abgetrocknet waren. Aber mein gewünschtes Regime läßt sich doch abbilden. Die „durstigen Beete“ läßt man täglich laufen und die für die Rasenflächen nur jeden zweiten oder dritten Tag. Dann hat man jeden zweiten oder dritten Tag das „Große Programm“. Manches will einem (mir) nicht gleich aufgehen, wenn man auf die Anzeige der Steuerung schaut. Lieben Dank für Deine Testbereitschaft – die spare ich mir jetzt für kniffligere Fragen auf.
    Hallo Parzival :)

    Ich bin bei meinen Eltern, und hab mich an diesen Thread hier erinnert. Also vielleicht hast du eine ältere Revision vom Pro C, ich kann aber bei mir dieses Szenario abbilden. Ich stelle auf Intervall alle n=2 Tage für Programm A und B. Dann gibt es in dieser Intervall Einstellung noch einen zusätzlichen Punkt, "Days Left" dürfte der heißen. Den kann man einstellen von 0 bis n-1 Tage. Programm A also auf Intervall von 2 Tagen stellen, und Days Left auf 1 stellen. Programm B auf Intervall von 2 Tagen stellen, und Days Left auf 0 stellen. So läuft jedes Programm jeden zweiten Tag, aber beide niemals an einem Tag hintereinander.

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,

    das ist ja nett, daß Du das Thema noch im Auge hattest. Ich habe ja selbst nur eine EC800 in Betrieb. Bei meinen Eltern habe ich eine PRO C im Einsatz, die aber seit Beginn an durch das manuelle Öffnen der Ventile ausgetrickst wird. Ich glaube, in diesem Jahr ist sie gänzlich stromlos.

    Der EC800 kann man nur jeweils jeden Tag, jeden zweiten usw. verklickern (oder die Wochetagssteuerung). Ich hatte das mit einem kleinen täglichen Programm und einem Großen, jeden zweiten Tag gelöst. Viel hatte die Steuerung in diesem Jahr noch nicht zu tun, deshalb hatte ich auch noch keinen richtigen Ehrgeiz, daß Thema tiefer auszuforschen.

    Da diese EC800 eigentlich tut, was sie soll, konnte ich mich auch noch nicht entschließen, sie gegen eine Hunter Pro zu tauschen.

    Mit Sorge beobachte ich, daß das Ventilschließen neuerdings ein sich schleppender Prozess ist. Ich weiß gar nicht, wie lange ich diese Ventile jetzt schon nutze. Ich war damals einem speziellen Werbeversprechen aufgesessen, daß sich der Rand dieser Ventil-Membrane selbst reinigen soll.
    Es waren keine SRV und auch keine PGV. Aber offenbar ist da jetzt mal ein wartender Eingriff dran.
    Es wird immer deutlicher, daß der sparsame Mann irgendwann Casis Empfehlung folgen und so ein leistungsfähiges Ultraschallbad anschaffen muß.

    Ja und dann habe ich Streß mit den Ebara Kondensatoren.
    @Regenmacher: Gibt es da Erkenntnisse, daß sich eine Kondensatorcharge nicht bewährt hat? Nach zwei „Original“ Ebara Kondensatoren, ist jetzt ein alternativer 35 µF am Start. Ja ja, mit Drehstrom kennt man die Sorgen nicht. Das sagte der mir bekannte Ebara Mann auch…

    Zurück in den Oderbruch: Wie haben sich denn die Maulwurfsnetze bewährt? Ich habe selbst – Gott lob – keinen Handlungsbedarf und wollte nur hören, ob denn dieser nicht unerhebliche Aufwand wirklich Erfolg hatte. In den Berliner Stadtrandlagen scheint der neue Störenfried Waschbär zu heißen. Die Burschen gehen äußerst respektlos mit gehegten Rasenflächen um. Wenn gleich noch nicht auf meiner eigenen Scholle – aber bei meinen Eltern sind seit einiger Zeit häufig quadratmetergroße Areale nachzusähen.
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo Parzival!

    Zu schade, dass der Pro C nur ungenutzt umherliegt ;) Dafür ist er doch zu schade und zu teuer gewesen!

    Hattest du nicht Jar Top-Ventile? Die sollten sich doch mit wenig Aufwand öffnen lassen; die Reinigung geht dann nicht per Hand, meinst du? Hab die Ventile hier noch nicht öffnen müssen, sind ja noch nicht lange verbaut.

    Die Maulwurfnetze halten, was sie versprechen. Zwei oder drei Mal jedoch hat ein Maulwurf oder eine Wühlmaus das seitlich hochstehende Netz (geht bis zur Erdoberkante) einfach nach unten gedrückt, und ist so in den verbotenen Bereich gelangt ;) Im nächsten Jahr werden dann Mähfix-Steine verlegt und das Netz mit dem Fundament verbunden. Dann kann zumindest unterirdisch kein Viech mehr hindurch. Vielleicht ist aber das Areal noch zu unattraktiv, da die Erde noch relativ "tot" ist, sprich wenig Regenwürmer vorhanden sein dürften. Von Waschbären ist zum Glück hier auch noch nichts zu spüren.

    WieEiPiehGuy
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WieEiPiehGuy,

    diese JAR-TOP Ventile halte ich für den momentanen Stand der Technik. Zu denen bin ich auch wohl nur durch eine Versandpanne bei Hogi gekommen. Die habe ich bei meinen Eltern eingebaut und sie werden zu meinem größten Kummer immer nur manuell bedient.

    2004 hatte Hunter noch ein Ventil Typ HPV am Start (unser hochwertigstes Hausgartenventil entwickelt für schwierigste Bedingungen - Selbstreinigender Filter Erleichtert die Verwendung bei verschmutztem Wasser) Aber nach 8 Jahren schreit dieser imaginäre Filter offenbar nach Wartung.
    Hat jemand Erfahrung zum Thema Ventil-Lebensdauer?

    Das Konzept Maulwurfsnetz klingt spannend. Wenn es zufriedenstellende Wirkung zeigt, kann man sich ja zurück lehnen. Ich würde unterstellen, daß die Gartenbewässerung mit ihren Geräuschen ebenfalls für „Belästigung“ sorgt, die dann wiederum unliebsame Gäste vertreibt.

    Machst Du noch ein paar Abschlußfotos zur geglückten Installation?
     

    Anhänge

    • Ventilstrecke.jpg
      Ventilstrecke.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 1.547

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hi!
    War denn dieses HPV zu teuer? Irgendeinen Grund muss es ja gehabt haben, dass es aus dem Sortiment geflogen ist. Hogi gibts wohl wieder :d Diese Nemesis-Geschichte aus Luxemburg (Geschäftssitz dahin gelegt, Lager weiterhin in D) ist schon seit längerem Weg, und auf hogi99 gibt es auch seit längerem wieder Beregnungssachen. Nur zur Info, zur Bestellung nicht unbedingt geeignet, wobei ich vergangenes Jahr Glück hatte. :rolleyes:

    Mit den Maulwürfen haben meine Eltern schon einiges probiert. Flaschen umgedreht aufgehangen, einen dieser grünen Ultraschall-Maulwurfvertreiber aufgestellt, aber alles ohne Wirkung. Die Idee mit dem Maulwurfnetz stammt von einem Freund von mir. Der hat das wiederum bei einem seiner Freunde eingebaut, und es funktionierte dort anfangs auch. Aber da bei deren Installation das Netz nicht seitlich hochgestellt wurde, kam der Maulwurf da natürlich leicht rein. Das musste dann in mühevoller Arbeit nachgeholt werden. Seitdem ist da Ruhe.

    Bilder reiche ich im Thread auch noch nach. Wir hatte so unsere Probleme bei der Rasensaat, einmal durch Unwetter alles weggeschwämmt, und beim zweiten Versuch haben Vögel eine Menge verputzt, und bei teurerem Saatgut streut man ja sowieso nicht so großzügig, dass es nicht auffallen würde. Nunja. Daher sieht die Fläche, trotz regelmäßigen Gießens, noch nicht wie gewünscht aus. Nur die kleine Fläche, die bereits um vergangenen Jahr angelegt wurde, ist ganz ansehnlich.

    Bis dann
    WieEiPiehGuy
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hunter HPV? Mit dem Self-Flushing Filtering System…

    Das klang schon mal gut. Ich habe keine Ahnung, warum dieses Ventil verschwunden ist.

    The HPV has a unique “poker-chip” filtering
    device that keeps all dirty water from entering the upper chamber of the valve.

    Diesen Poker Chip werde ich wohl mal in ein Ultraschall Bad legen müssen.

    Hogi ist brisant, aber wenn es klappt, eine sehr nette Adresse. Ich hatte dann meinen weiteren Bedarf mit Sprinkler HUT abgestimmt. Das ist zwar aufwendig, aber bei „grösseren“ Posten immer noch preiswerter, als in deutschen Landen. Leider hat die Tochter nicht Deutsch, sondern Spanisch zur favorisierten Fremdsprache gewählt. Das wir 230 V und europäische Gewinde brauchen, hat man vor Ort inzwischen zuverlässig realisiert.

    Zu den Maulwürfen kann ich nichts sagen. Denen scheint es in den Berliner Stadtrandlagen längst zu hektisch zu sein. Hier scheint sich eher ein Markt für zuverlässige „Waschbärscheuchen“ zu entwickeln.

    Was die Rasenansaat angeht: Jetzt kommen noch mal ein paar Tage, in denen das wirklich wunderbar funktioniert. Das Wetter ist bestens – in 14 Tagen sieht man, was funktioniert hat. Ich habe mir gerade ein Areal für die längst fällige Sanierung ausgewählt.

    Beste Grüße
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,

    hole das Thema noch mal hoch, da ich jetzt vor dem Urlaub mal die Steuerung fertig programmieren will.

    Ich habe die X-Core und will wie letztes Jahr geschrieben immer mehrere Stationen gleichzeitig laufen lassen. Ist das ein so seltenes Szenario? Für mich ist das absolut unverständlich, dass das nicht geht. Auch wenn ich mehrere Programme mit der gleichen Startzeit versehe starten diese nacheinander. Nicht wirklich schön gelöst von Hunter :-(

    Gruß
    Jürgen
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo jugi,

    ich denke nicht, dass dein Vorhaben mit deinem Hunter XCore funktionieren kann. Du kannst höchstens den Rasen an Station 1 hängen, und die beiden Ventile für deine Tropfschläuche an Station 2. Die Rasenberegnung wird dabei aber nicht zusammen mit den Tropfschläuchen laufen können.

    Den Vorschlag von Tron hier im Thread kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich alle 3 Ventile an Schaltausgang 1 lege, und dann aber die beiden Ventile der Tropfschläuche nochmal extra an Schaltausgang 2 anschließe, so kann ich mir diese Aufteilung gleich sparen. Dann wird doch auch der Rasen beregnet, wenn Schaltausgang 2 aktiv ist: Dorthin ist nämlich auch noch eine elektrische Verbindung vorhanden. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre...

    Gruß
    WieEiPiehGuy
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Hi WieEiPiehGuy,

    du hast leider Recht. So habe ich das in der Zwischenzeit probiert, dabei geht der Rasen aber immer noch an. Man könnte da höchstens was mit einem Relais basteln, aber ist die Frage ob der Aufwand lohnt.

    Ich frage mich aber, wie man eine Steuerung so bescheuert aufbauen kann? Wo wäre denn das Problem gewesen die Einzelnen Station zeitgleich starten zu lassen?

    Gibt es Steuerungen, die so was können, oder ist dieses Verhalten Standard im Beregnungsbereich?

    Gruß
    Jürgen
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Hallo!

    XCore und auch ProC sind nicht perfekt. Für mich auch schleierhaft, wie man diese einfachen Option fehlen lassen kann. Auch finde ich nur 3 Programme (A, B und C) recht wenig (im Falle des Hunter ProC). Aber für den hausgebrauch sollte das reichen, denkt sich Hunter.
    Kurze Recherche bei Google hat gezeigt, dass der Hunter ICore zwei Programme parallel laufen lassen kann. Aber die Kosten dieses Controllers sind recht hoch, lohnt sich also nicht. Weathermatic (SL800, 1600 usw.) können nur eine Station pro Zeiteinheit beregnen. Scheint also so zu sein, dass das Standard bei den gängigen Steuerungen ist. Vielleicht kommt noch jemand und kann eine weitere Ausnahme aufzeigen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Gibt es Steuerungen, die so was können, oder ist dieses Verhalten Standard im Beregnungsbereich?
    Ich würde denken, im Hausgartenbereich sind drei Programme mit vier Startzeiten schon eine ganze Menge Schaltvielfalt.
    Theoretisch werkeln in Hausgärten Pumpen ohne Drucksteuerung. Ich würde einen Strang also so dimensionieren, daß er die Leistung der Pumpe ausschöpft. Das Zuschalten eines weiteren Strangs würde die Leistung der Pumpe überfordern und die geplanten Wurfweiten würde nicht erreicht werden. Eine „Unterforderung“ der Pumpe zu planen, um gelegentlich zwei Stränge nutzen zu können, wird sicher der Pumpe nicht gut tun.

    Wer über “geregelten“ Druck verfügt (Stadtwasser oder eben etwas mehr Luxus im Brunnen), könnte die zeitgleiche Ansteuerung mehrerer Stationen wollen. Aber dafür gibt es doch Lösungen. Auf Golfplätzen ist das sicher eine stetige Anforderung, die alle Steuerungshersteller berücksichtigen.

    Vielleicht ist die Programmierung dann aber auch nicht mehr mit einem Drehschalter und drei Knöpfen zu meistern und die Anschaffungskosten könnten spürbar hinter der 150 EURO Marke liegen...

    Alternativ bietet sich Eigenbau an. In einem der letzten Threads hat jemand seine Siemens Logo und sein Bewässerungssystem in einem netten Video vorgestellt.
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Hallo Parzival,

    bei mir sind das Problem die Tropfschläuche. So viel Rohr kann ich gar nicht verlegen, um die Leistung der Pumpe auszuschöpfen.

    Wenn bei mir die beiden Stationen Tropfschläuche und die Rasensprenger zusammen laufen ist die Pumpe immer noch nicht am Limit. Von daher ist das für die Pumpe schlecht und kostet unnötig Strom, wenn alles nacheinander läuft.

    3 Programme mit 4 Stattzeiten würden mir ja auch dicke reichen. Und das zeitgleiche Schalten von mehreren Stationen ist ja nun regeltechnisch nicht mehr Aufwand.

    Wie stellt Hunter sich das denn mit den Einzeltropfern vor? Davon kann ich mir ja auch nicht den ganzen Garten vollbauen, bis genug Wasser abgenommen wird.

    Gruß
    Jürgen
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Jürgen, wie Du ja am Hunter-Sortiment erkennen kannst, haben die es nicht so mit dem Tropfen. In der Hunter-Welt wird geklotzt.

    In der eigenen Planung hatte ich dann auch Stellen, an denen mir Tropfen geeigneter erschienen. Die habe ich dann dauerhaft parallel zu größeren Verbrauchern installiert. Ein Strang mit vielleicht 6 Sprühdüsen mittlerer Kapazität bekam dann noch einen Druckminderer und 20 Tropfer a 4 Liter und einem Rieselschlauch - konzipiert auf 20 Minuten Betriebszeit „zugeschlagen“. Wenn das nicht passt, würde ein Druckregler in Frage kommen. An Stelle des statischen Presscontrolls regelt er die Pumpendrehzahl auf den eingestellten Druck. Ich habe jetzt nicht im Blick, was so ein Regler kostet. Preiswert ist er nicht. …und im märkischen Sand muß man mit den Wassermengen auch nicht zu genau zirkeln.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wo liegt das Problem mit den Tropfschläuchen?
    fahre prinzipiell bis zu 200m pro Kreis ohne Problem

    n.
     

    jugi

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    33
    Ich habe bei mir im Moment nur 100m Tropfschlauch im Einsatz (an 2 Stationen). Das sind ~700l/h. Das ist etwas wenig. Deshalb habe ich jetzt noch eine 100m Rolle geholt und werde die doppelt legen. Dann muss die Pumpe nur die halbe Zeit laufen.

    Die Pumpe hat aber auch genug Wasser, um die Rasensprenger zeitgleich laufen zu lassen. Und das geht leider nicht so ohne weiteres...

    Gruß
    Jürgen
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    ich habe seit dem Wochenende die X-Core 401 im Einsatz. Ich habe die jetzt folgende Programmierung vorgenommen:

    Programm A: Section 1 Start 5:00Uhr
    Section 2 Start 6:15Uhr

    Beregnungsdauer: Programm A, Section 1 : 01:00h
    Programm A, Section 2 : 01:00h

    Das Programm A wird an alles Wochentagen gestartet...

    Heute Früh ist mir aufgefallen, dass die Section um 5:45 lief und um 6:00 abgeschatet wurde... soweit korrekt. Die Section 2 wurde aber direkt im Anschluß von Section 1 gestartet und nicht erst um 6:15.
    Habe ich da die Anleitung irgendwie falsch verstanden? Was die Startzeiten der einzelnen Sectionen und deren dauer angeht?

    Gruß
    Sven_Lee
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Programm A: Section 1 Start 5:00Uhr
    Section 2 Start 6:15Uhr
    Die Ziffern in dieser Einstellung sind nicht die Sektionen, sondern die Programmstartzeiten. Das eingestellte Programm A startet also um 5 Uhr und fährt dabei alle Ventile nacheinander ab, die in der Einstellung "Beregungsdauer" mehr als 0 Minuten eingestellt haben (bei dir also Ventil 1 für eine Stunde, und danach direkt Ventil 2 für eine Stunde). Das Programm wird in deiner derzeitigen Einstellung um 6:15 ein zweites Mal gestartet. Ist zu diesem Zeitpunkt noch ein Programm aktiv, so startet der zweite Durchlauf direkt im Anschluss des laufenden Programms.

    Wenn du englisch kannst, dann schau dir das Hunter-Video zur Einstellung des Controllers mit einigen Hintergrundinformationen an: http://youtu.be/_PRtho7XiSA?t=2m33s

    WieEiPiehGuy
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Die Ziffern in dieser Einstellung sind nicht die Sektionen, sondern die Programmstartzeiten. Das eingestellte Programm A startet also um 5 Uhr und fährt dabei alle Ventile nacheinander ab...
    WieEiPiehGuy

    Ich wusste doch ich hab da was falsch verstanden in der Anleitung...
    Also kann ich jedem Programm bis zu vier Startzeiten zuordnen und sie
    Sectionen werden dann nacheinander abgefahren...

    Wie verhält es sich mit der Dauer? kann ich da den einzelnen Sektionen unterschiedliche Beregnungsdauern zuordnen? oder müsste das dann über ein anderes Programm bewerkstelligt werden?

    Gruß
    Sveni_Lee
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Wie verhält es sich mit der Dauer? kann ich da den einzelnen Sektionen unterschiedliche Beregnungsdauern zuordnen? oder müsste das dann über ein anderes Programm bewerkstelligt werden?

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Die Beregnungsdauer hast du doch schon eingestellt (Ventil 1 und 2 je eine Stunde). Willst du jetzt an einzelnen Tagen die beiden Ventile zusätzlich noch bspw. 30 Minuten laufen lassen? Das geht dann nur über das Programm B.

    WieEiPiehGuy
     

    sveni_lee

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    nahe Potsdam
    Ich war mir nicht sicher ob bei der Beregnungdauer-einstellung jetzt die einzenen Sectionen angesprochen werden oder aber die Laufzeit sich auf die Startzeit bezieht... Ich hoffe das war jetzt etwas deutlicher....

    Im grunde hast du meine Frage aber schon beantwortet. das ich in dem Bereich die Beregnungsdauer pro Section einstellen kann...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zwar jedem Program 4 Startzeiten zuordnen aber nur eine Beregnungsdauer richtig? Ich könnte also beispielsweise auch das Programm A 3x am Tag je 20min Laufen lassen aber nicht 1x 40min und einmal 20min, letzteres müsste ich dann mit programm B steuern....

    So langsam komme ich (glauebe ich) hinter die Einstellungen...

    gruß
    Sveni_Lee
     

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    162
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zwar jedem Program 4 Startzeiten zuordnen aber nur eine Beregnungsdauer richtig? Ich könnte also beispielsweise auch das Programm A 3x am Tag je 20min Laufen lassen aber nicht 1x 40min und einmal 20min, letzteres müsste ich dann mit programm B steuern....
    Ja, genau so ist es richtig!

    WieEiPiehGuy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten