Frage zur Erde ...

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi.

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich meine Tomaten und Chilis in Minigewächshäuser in kleine Torfbecher, welche mit Anzuchterde befüllt sind.

Nun habe ich aber in Büchern gelesen, das nach dem Pikieren (was bei mir ja durch die Torfbecher wegfällt), nährstoffreichere Erde genommen werden soll.
Nur da ich nicht pikiere, bleiben meine Tomaten und Chilis in der Anzuchterde ... ist diese denn bis zum Auspflanzen im Mai ausreichend ?

Gruß, north
 
Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Jein. Wenn ich mich recht erinnere hast Du kleine Torftöpfe für die Pflanzenanzucht. Wenn das stimmt und diese nicht mindestens 9cm Durchmesser haben , kommst Du um umtopfen nicht herum, da die Töpfe zu klein werden.

    Ich habe 5er Töpfchen und pflanze in größere Töpfe wenn sich die ersten Wurzeln durch den Pflanztopf schieben. Dazu mische ich Blumenerde und die spätere Gartenerde halbe halbe.

    Andere geben den Rat weiter Anzuchterde zu verwenden damit die Wurzeln nach Nahrung suchen und damit mehr wachsen. Das wirkt sich dann später aus, da mit einer größeren Wurzel auch mehr Nährstoffe aufgenommen werden können.

    Grüße Blitz
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Nun gut, meine haben 6 cm Durchmesser.
    Also sobald die Wurzeln durch die Wände der Torfbecher stossen, muss ich diese in größere Töpfe umpflanzen.
    Und diese wiederum im Mai nochmals in die Auspflanztöpfe umpflanzen.

    Mit der Erde muss ich dann mal schauen ...


    Vielen Dank :)
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier ich noch einmal.

    Wenn die Pflanzen im Freiland stehen sollen, dann genügt das einmalige Umtopfen in Töpfe mit etwa 9cm Durchmesser. Ím Mai wird dann direkt ins Freiland gepflanzt.

    Sollen die Tomaten in Kübeln gepflanzt werden, dann kannst Du diese dann auch schon in diese entgültigen Behälter pflanzen. Natürlich sollten diese Kübel bis nach den Eisheiligen nicht zu kalt stehen.

    Grüße Blitz
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Meine Chili, Paprika und Tomaten kommen bis zum endgültigen Auspflanzen Mitte Mai immer in 11er Töpfe, ich fange allerdings auch schon recht früh an. Absolut bewährt hat sich bei mir eine Mischung aus 50% günstiger Blumenerde und 50% reifem Kompost vom eigenen Haufen. Dazu eine angemesse Portion unter die Erde gemischten Tomaten-Langzeitdüngers (Hälfte der vom Hersteller angegebenen Flächen-Menge) - fertig! Ich würde den Pflanzen - anstatt der Anzuchterde - in jedem Fall vorgedüngtes Substrat gönnen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine befinden sich erstmal in kleinen 5er Töpfchen gefüllt mit Aussaaterde. Sobald sich ein ordentlicher Wurzelballen gebildet hat werden sie umgetopft in 13er Töpfen gefüllt mit nährstoffhaltiger Pflanzerde. Hier verweilen sie - ohne zusätzliche Düngergaben - bis zur Auspflanzung...

    Jeder hat also so seine ganz persönliches Methode für. Viele Wege führen nach Rom...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, richtig die ist in der Zusammensetzung anders. Den genauen Unterschied kenne ich allerdings nicht. Ich denke sie ist nicht ganz so arg mit Nährstoffen angereichert wie Blumenerde. Außerdem kommen - zumindest bei meiner Pflanzerde - ausschließliche natürliche Nährstoffe (Guano) zum Einsatz... Ich meine bei Blumenerde isses n reiner chemischer Stickstoff, Phosphor, Kalium Dünger. Aber so genau weis ich das leider auch nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich hätte da auch Fragen zu den ganzen Erden. Hab jetzt keinen Thread gefunden, der mir die ganzen Unterschiede erläutern könnte. Habe mir 20 L Gemüseerde, 40 L Blumenerde und 80 L Pflanzerde geholt. Jetzt überlege ich noch Anzuchterde zu holen. Keine Ahnung wo ich was pflanzen soll. Die ersten Blumensamen habe ich in Blumenerde gesät, Kräuter und Gemüsesamen in Gemüseerde. Will aber noch mehr säen und außerdem muss ich Kübel füllen, deshalb die Pflanzerde. Wo also am besten aussäen und wo ziehen, Gemüse, Kräuter, Obst und Blumen :cool::eek:
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Mandarine,
    die Anzuchterde ist sehr fein( ist auch feiner Sand untergemischt ), macht sich vorallem bei sehr kleinem Samen wie Tomaten auch Chili recht gut, da andere Erde zu grob wäre, ich persönlich verwende die Anzuchterde für alles auch Gurke und Zuchine, die zarten Pflanzen haben es dann etwas leichter, später dann kommen sie in normale Blumenerde... für 1,99 € ( 40 l )
    Ich habe mal einen Bericht gesehen, da wurden verschiedene Erdsorten verglichen, raus kam, das es oft nur Geldschneiderei ist und der Unterschied nur im Preis besteht, aber nicht in der Zusammensetzung, nur bei Kakteen- oder Orchideenerde da ist eben direkt für die Pflanze die richtige Erdsorte...
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!!
    LG Ismene08
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir gibt es nur 2x Erden:
    • Aussaaterde
    • Pflanzerde
    Die Aussaaterde dient als die richtige Erde für die Anzucht von Pflanzen via Samen oder Stecklinge. Sie gillt als besonders fein und nährstoffarm. Bedingt durch die nährstoffarme Erde gehen die Keimlinge/Stecklinge hungrig mit ihren Wurzeln auf Nahrungssuche was letztlich eine gute Durchwurzelung fordert. Außerdem ist Geilwuchs & Wurzelschädigungen möglich, weil die Keimlinge/Stecklinge mit dem großen Nährstoffangebot nicht umgehen können bzw. dieser zu aggresiv für die noch zarten Wurzeln ist.

    Grüßle, Michi
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Mandarine

    So wie Michi und ismene schon schrieben ist es am besten Anzuchsterde zu verwenden für Sämereien..

    Ich mache nur bei Blumensamen manchmal einen Unterschied und nehme gleich Blumenerde wie z.B bei Stockrosen oder Malven...

    Bei Blumenerde nehme ich grundsätzlich die billigste. Habe meine gerade bei einem Baumarkt ergattern können (1,45 für 40 L). Das einzige was ich dabei bemerkt habe ist, das manche Billigware ein bischen gröber ist, aber wenn mir das zu grob ist, wozu gibt es Siebe :D

    Einen kleinen Schock habe ich gestern auch noch gleich abbekommen, ich sah doch tatsächlich Blumenerde von "Mein schöner Garten" (ist so eine Gartensendung) und die wollten pro Sack (80 L) doch geschlagene 10,75,- !!!!

    ciao
    Marco
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Oh man, da war ich ja ganz schön blöd. Ihr wollt gar nicht wissen wieviel ich für die Erden bezahlt habe. Hab die von Campo, erst gestern ganz hinten billigere gefunden (40 L Blumenerde = 2,50), aber nur Blumenerde, keine billige Pflanzerde. Es kostete bei mir bisher: 20 L Gemüseerde = 7,50, 40 L Blumenerde 5,50, 80 L Pflanzerde = 15 . Dann hole ich mir mal die Anzuchterde, habe schon das Gefühl, dass mir die Pflänzchen vergeilen werden. Die kostete aber hier auch 20 L = etwa 7,50. Ist billige Blumenerde auch gut für Kräuter, Gemüse und Obst? Ist die Zusammensetzung der Stoffe biologisch?
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Für Kräuter habe ich mir mal einen Beutel "Anzucht und Kräutererde" gekauft. Für Kräuter (ich pflanze sie nur in Töpfe und Kübel) braucht man ja nicht soviel Erde wie für Tomaten (pfanze ich auch nur in Kübel). Teils wenn´s etwas größere Schalen für Kräuter sind, fülle ich unten auch erst mal eine Schicht normale Blumenerde und dann ab ca. Hälfte des Topfes nur die Kräutererde.

    Für Tomaten nehme ich nur die günstigste Blumenerde. Habe mich gerade bei Krümet (so´n Sonderpostenmarkt, den es in einigen Städten in Deutschland gibt) mit Blumenerde eingedeckt. Da gab´s 45 L für 1,25 €. Günstiger habe ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    huhu nochmal Mandarine

    Anzuchtserde besorge ich mir immer wenn sie irgendwo im Angebot ist. Meistens 10 L Packs so ab 1,99,- (und dann soweiso gleich mehrere, geht ja nicht kaputt)

    Ich glaube die letzte die ich mir geholt hatte war von "Teegut" so eine Aktion. Bei Obi habe ich vor ca 2 Wochen auch welche liegen sehen 20 L für 5,-

    Deine Kräuter solltest du also zuerst mal in Anzuchtserde aussähen, und wenn sie dann aufgelaufen und etwas größer sind in ganz normale Blumenerde geben...

    Es gibt zwar auch "Kräutererde" aber von der Zusammensetzung her kann ich da nix großartiges erkennen was da anders sein soll, außer evtl die Konsistenz (Blumenerde ist "fluffiger/weicher/durchläßiger)...

    Gemüse baue ich zwar nicht in Kübeln an (meins kommt ins Beet) aber ein Problem sollte es da auch nicht geben (mal kurz durchsieben und das spätere nachdüngen nicht vergessen wenn erforderlich)....

    An normale Komposterde von einem Hobbygärtner kommst du nicht dran ?
    Die könntest du dann mit deiner gekauften Erde mischen...
    Gibts bei euch einen Wertstoffhof oder Kompostieranlage ?
    Wenn ja, ist das auch eine Alternative anstatt diese überteuerten Erden zu kaufen

    ciao
    Marco
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hey Mandarine, Du kannst doch dieses Jahr mit billiger Erde arbeiten und dann ( ich weiß zwar nicht wie groß Dein Garten ist ) aber selbst einen Kompost anlegen ??? Da hast Du immer gute Erde !!! Mache ich auch da kommt alles (fast Alles ) drauf ... und immer feucht halten ( mir hat man mal den Tipp gegeben ich soll die Eierverpackung zerkleinern und mit drauf... da kommen viele Würmer... und es stimmt, ist wohl ihr Lieblingsgericht.. ;)
    und tröste Dich jeder zahlt mal Lehrgeld... ich halte das auch wie Sunfreak
    1. Anzuchterde
    2. Normale Blumenerde (höchstens 1,99 € ) ;)

    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld !!!
    Da kannst lieber Blumen davon kaufen !!!!:-D

    LG Ismene08
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ja, so werde ich es wohl handhaben. Unser Garten ist leider zu klein (glaub ich) für einen Kompost, habe mich ein klein wenig informiert wie mans macht und wenn es so weit ist, schau ich nochmal ob es irgendwie möglich ist. Bei den Erdpreisen dachte ich auch schon ich müsste den Job wechseln ;)
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Also ich pflanzen Tomate in stinknormale Blumeerde (nach dem Pikieren) vorher in Seramis.

    Bei Chilis habe ich mit Blumenerde nicht sooo gute Erfahrungen gemacht...ich wähle eine Mischung aus 2/3 lehmreicher Gartenerde und 1/3 Kompost (ist leicht z.B. bei kompostwerken in eurer Stadt zu kriegen und das recht günstig (bei mir kostet das pauschal 3€ für nen ganzen PKW voll)

    Ansonsten pflanze ich Chlis immer in Töpfe...~20cm Durchmesser. So kann ich den im Sommer rausstellen und im Winter kommen die in den Wintergarten. Da Bildet sich dann innerhalb eines Jahres ein kleines Bäumchen, dass ich jährlich mit einer 5cm dicken kompostschicht versetze....

    Ich hab immer so einen Ertrag pro Bäumchen von 2 Chilis /Woche, was mehr als dicke reicht, so dass ich inzwischen auch Samen gewinne und daraus züchte ich Bäumchen für Freunde und bekannte...
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Wahnsinn, hoffentlich vergesse ich diese Ratschläge nicht ;) Dann hoffe ich bei meinen Chilis aufs Beste :) Wegen den Kompostwerken werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen, hört sich Vielversprechend an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten