Frage zum Wespennest

elipo

Neuling
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine kleine Frage.

Ich habe heute ein Wespennest in meiner Abstellkammer entdeckt.
Weiß nicht genau wie groß das ist weil ich mich unheimlich von den Dingern fürchte.
Ich habe dann gesehn das die Wespen ständig durch das offene Fenster raus und wieder rein Fliegen.
Nun zur Frage: Ich habe das Fenster zu gemacht damit die Wespen nicht mehr rein und raus können. Abstellkammer ist auch zu.
Ist das nun richtig oder falsch?

Danke schon mal für eure Ratschläge
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo elipo,
    wenn du die Abstellkammer nicht dauernd benutzen musst, wäre es freundlich von dir gewesen, das Fenster geöffnet zu lassen.

    Mit geschlossenem Fenster bringst du die Wespen um - möchtest du das? Hast du eine Wespengift-Allergie?

    Wespen sind sehr nützliche Tiere und tun keinem etwas, der sie nicht angreift.

    Wir lassen seit Wochen unser Küchen-Kipp-Fenster einen Spalt offen, damit Feldwespen , die ihr Nest im Futter gebaut haben, raus und rein können. In der Küche sind sie fast nie.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ach ja...willkommen im Forum!!:):eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elipo

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Leider bin ich allergisch ja.
    Mein Zimmerfenster ist genau drüber und ich hab schon min 10 Wespen in meinem Zimmer mit der Fliegenklatsche beseitigen müssen.

    Es mag sein das die Tiere wichtig sind. Aber ich kann das Risiko nicht eingehn. Selber trau ich mich nicht ran das Nest zu entfernen und ggf umzusiedeln.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Weniger als 2 % der Bevölkerung haben eine echte Insektenstichallergie. Wäre ja ein Zufall.
    Ich schlage vor, du stellst hier mal ein Foto von einer toten Wespe ein, auf dem man die gesamte Körperoberseite, insbesondere auch das Kopfmuster erkennen kann. Dann kann man die Art bestimmen und die richtige Strategie wählen.

    Gruß Apisticus
     
  • neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    hallo

    feuerwehr oder ein imker können dir das nest runternehmen. ich versteh dich vollundganz wenn du sagst, dass die wespen weg müssen! ob allergie oder nicht spielt dabei keine rolle, auch ameisen und fliegen sind nützlinge jedoch kann mir keiner sagen, dass er gern einen ameisenhügel in der wohnung hätte!


    mfg christian
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo elipo und neophyte,
    zum Schutz von Schmetterlingen, Libellen, Hummeln, Bienen und Wespen und zum Schutz VOR Stechmücken haben wir vor allen Fenstern im Sommerhalbjahr Gaze befestigt.

    Damit wäre das Problem von jeglichem fliegenden Getier im Zimmer schon mal behoben.

    Außerdem finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Wespennest im Abstellraum habe - dieses erledigt sich im Herbst von allein - oder ob ich 'nen Ameisenbau im Wohnzimmer hätte!!!!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Außerdem finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Wespennest im Abstellraum habe - dieses erledigt sich im Herbst von allein - oder ob ich 'nen Ameisenbau im Wohnzimmer hätte!!!!!!:(

    Die Ameisen ziehen die Kakerlaken aus den Ritzen in der Küche. Ist doch praktisch.:grins:

    Gruß Apisticus

    Ich habe dieses Jahr 2 Nester der französischen Feldwespe. Die lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Aber das wär mal was für einen neuen Thread.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Das ist auch die Französische Feldwespe / Gallische Feldwespe. Erkennungsmerkmal sind die 2 kleinen Flecken über dem ersten schmalen gelben Streifen am Hinterleib.

    Gruß Apisticus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Dankeschön, Api - sie sind total friedlich und niedlich, wir gucken oft nach ihnen.
    Als es so stürmte, haben wir ganz vorsichtig das Fenster geschlossen, denn das Nest liegt so am Futter, dass es nicht beschädigt werden kann. Hinterher haben wir ihnen sofort wieder Ausgang gewährt.:)
     
  • hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo elipo,

    erst mal erschlagen, dann fragen. Machst du das mit Menschen, gegen die du allergisch bist, auch so?

    Vor einigen Jahren hatten wir deutsche Wespen direkt am Haus. Laut Aufbausch-Presse sollen die angeblich aufdringlich und aggressiv sein. So ein Quatsch! Es gab es kein einziges Problem mit "unseren" Wespen. Wir haben sie in Ruhe gelassen und sie uns. Dafür konnten wir uns sogar bis kurz vor ihr Nest nähern. Sie haben alle blutsaugenden Plagegeister und sonstigen lästigen Stechinsekten erbeutet, die sich in die Nähe gewagt haben. So hatten wir einen schönen Sommer. Unseren Enkeln haben wir erklärt, wie sie sich verhalten sollen. Deshalb werden sie nie in Hysterie verfallen, wenn eine Wespe an ihnen vorbeifliegt.

    Angst vor Wespen verliert man, indem man sich mit ihnen beschäftigt. Ist außerdem hochinteressant, sie bei ihren Jagdflügen zu beobachten.

    Fotografiere doch mal eine der Wespen, am besten von vorne, mit Makro. Dann kann man die Art bestimmen und dir mehr über sie sagen. Wegen Allergie gegen Wespenstiche: Die wird gerne vorgeschoben, obwohl es in den meisten Fällen gar nicht stimmt. Natürlich ist ein Wespenstich nicht angenehm. Aber allergisch darauf reagieren tatsächlich nur sehr, sehr wenige Menschen. Außerdem, von einer Wespe wird man nicht grundlos gestochen, sondern weil man einen Fehler gemacht hat, weil man sich mit dieser Tierart nicht auskennt. Das lässt sich leicht ändern.

    Gruß Hanspeter
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo - darf ich mich bitte der Wespenfrage anschließen?

    So im Mai hab ich in meinem Gewächshaus ein Wespennest entdeckt Es war etwa so groß, wie eine Apfelsine.... da ich bisher mit den Wespen ohne Schaden gelebt habe - also, ich hab ca. 1 Meter davor gequalmt.... gehockt und laut Radio gehört... Radio steht unter dem Nest (vielleicht mögen sie meinen Sender?) - hab ich sie leben lassen.

    jetzt: ist das Nest beinahe so groß wie ein Fußball. Ich flamm mich da als noch hin - es ist ja mein Gewächshaus! Rauchen tu ich auch noch - nur die Bienen surren jetzt heftiger um meinen Kopf.

    Gibt es etwas, was ich meiden sollte ( außer Leberwurschtstulle und Käsekuchen) ? vielleicht ein rotes T-Shirt :) oder????n Vanille-Dusche?
    Bis jetzt hat mich nix gestochen, obwohl ich ein Angsthase bin.

    Pack ich das Wespenmiteinander noch so, oder sollte ich etwas beachten?
    (gibt es Zeiten, wo sie sauer auf Mensch sind?)

    Ich will tapfer sein - sie haben doch auch ein Recht auf Leben, nur tun sollten sie mir nix!
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Adele,

    Menschen mit deiner Einstellung kann es nicht genug geben, du bist ein Lichtblick für Umwelt und Natur. Zum Glück gibt es noch viele andere, die auch so vorausschauend denken.

    Interessant wäre die Wespenart, die bei dir ein Nest gebaut hat. Tippe mal auf Deutsche oder Gemeine Wespe. Die sind ein bisschen neugierig und kontaktfreudig zu Menschen, was ihnen oft als aggressiv ausgelegt wird. Wenn sie kurz vor dir hin- und her oder um dich herum schwirren, wirst du aber nur abgecheckt und sie fliegen dann weiter. Fast alle anderen Wespenarten machen um uns Zweibeiner eher einen weiten Bogen .

    Man hat das im Gespür, ob sie nur abchecken wollen oder ob man ihnen ein bisschen zu nahe auf den Pelz gerückt bist. Dann wollen sie dich wahrscheinlich zu etwas mehr Abstand bewegen.

    Auf der Seite hymenoptera.de gibt es Fachleute, die sich speziell mit Wespen, Hornissen, Hummeln und Bienen beschäftigen, da kriegst du im Forum genaue Informationen, natürlich kostenlos. Vielleicht kannst du noch ein Bild dazu reinstellen, am besten von vorne auf das Gesichtsfeld der Wespe, damit kann man die Art identifizieren.

    Habe dort mal gelesen, dass Wespen, Hornissen usw. keinen Rauch mögen, weil sie das als Gefahr sehen. Ein Brand würde ja ihr Nest bedrohen und das könnte bei ihnen Stress erzeugen.

    Manche Wespen halten von süßen Sachen überhaupt nichts, andere schon. Brauchst nur mal ein kleines Tröpfchen Honig oder Marmelade in ihrer Nähe abstreifen und dann beobachten, ob sie daran naschen. Würde sie aber nicht zu viel damit füttern, sie finden ihre Nahrung draußen in der freien Natur. Auf jeden Fall merken sie dann, dass du ihnen wohl gesonnen bist und sie keine Angst vor dir haben brauchen.

    Welche Farbe deine Klamotten haben, interessiert Wespen glaube ich weniger. Doch das ist eine Frage für Spezialisten. Auf Düfte reagieren die Tiere schon eher - Honig, Marmelade, Rauch ... Oder Schweiß. Wenn ich beim Freiluftsport schwitze, passiert es mir gelegentlich, dass mir eine Wespe folgt und sehr nahe kommt. Wenn ich stehen bleibe und sie machen lasse, landet sie irgendwo auf der Haut und nimmt dort vermutlich die mit dem Schweiß ausgeschiedenen Mineralien genüsslich auf. Das ist reine Nervensache. Wenn man es nicht will, der Wespe einfach mit der flachen Hand langsam (!) entgegenkommen und sie praktisch von sich weg schieben. Ruhe bewahren, keine hektischen Bewegungen machen, vor allem nicht nach den Fliegern schlagen.
    Du machst das bis jetzt alles vorbildlich.

    Mir ist schon aufgefallen, dass Wespen bei Anzug eines Gewitters (schwüle Luft, "Spannung in der Luft") genau wie Menschen reagieren: Sie sind manchmal ein bisschen gereizt. Dagegen hilft immer etwas mehr Abstand.

    Du wirst einen schönen, interessanten Sommer haben, herzlichen Glückwunsch.

    Eine Gefahr gibt es: Wenn die Wespen im Herbst nacheinander draußen absterben und nicht mehr in ihr Nest zurück kehren, wirst du sie so liebgewonnen haben, dass du ein bisschen traurig bist.

    Liebe Grüße
    Hanspeter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo Hanspeter,

    bitte nicht so doll loben! Ich hab schon einen heiden Respekt vor ihnen. Aber - Im Mai/Juni waren sie wirklich ganz brav - sind leise, ohne mich zu beachten an mir vorbei gesurrt.

    Heut morgen war ich hinten und da sind alle gemächlich geflogen.

    Eben, beim Knipsen 15h waren sie schon anders drauf. Wenn es zu doll wird mit ihnen, kann ich die Tür noch zuschieben - im Haus hat es genügend Dachfenster wo sie rein- u. raus können. Mal schauen, was kommt. Entfernen werde ich sie auf keinen Fall - Hauptsache, sie machen mir meinen Sitzplatz nicht streitig! :)

    Danke auch, für die gennante Seite, ich werd da mal reinschnuppern.

    gar nicht so lange her, da war im Fernseher ein Bericht über Amerika - über Bienen, die in einer Mono-Mandel-Kultur für Befruchtung gesorgt haben und dabei ihr Leben gelassen haben. Nix außer Mandelblüten. Gemein!

    Ich hab hier einen riesigen Garten und freue mich über Kirschen, Äppel und Gemüse und Blumen. Die Wespe bestäubt doch auch, oder nicht?

    ich will tapfer bleiben - Grüße
     

    Anhänge

    • 25.07.2010 neue Camera 061.jpg
      25.07.2010 neue Camera 061.jpg
      661,1 KB · Aufrufe: 214
    • 25.07.2010 neue Camera 062.jpg
      25.07.2010 neue Camera 062.jpg
      615 KB · Aufrufe: 457

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Adele, Hut ab vor Deiner Gelassenheit den Wespen gegenüber!!

    Ich bin froh, dass die Wespennester bei uns immer "weit genug weg" sind von meinen bevorzugten Sitzplätzen, weil ich sie überhaupt nicht mag (die "gemeine Hauswespe") und auch eine gewisse Angst vor ihnen habe.
    Nicht mehr draußen essen zu können, weil sie unbedingt was abhaben wollen (und aggressiv werden wenn Du nicht teilen willst) finde ich im Sommer doch sehr einschränkend.
    Trotz allem habe ich auch noch nie ein Nest entfernt oder sie getötet.... auch wenn ich manchmal kurz davor war!
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Adele,

    viele Wespenarten bestäuben Blüten, aber nicht alle. Dem Nest nach zu urteilen, könnten bei dir Sächsische Wespen sein. Die gehören zu den Blütenbestäubern, sollen nicht auf Süßes stehen und auch sonst problemlos sein.

    Aber wenn du das Nest-Foto bei der genannten Seite reinstellst und deine Fragen dazu schreibst, kriegst du genauere Informationen. Die Wespenarten sind in ihrem Verhalten unterschiedlich.

    Feiveline hat Recht, gemeine und gelegentlich deutsche Wespen mögen auch Wurst und Fleisch. Heute mittag kam eine gemeine zum Küchenfenster rein und wollte zusammen mit mir ein Schnitzel verspeisen. Habe sie dann mit dem Snapy eingekastelt und vor der Tür wieder an die Luft gesetzt. Da flog sie doch gleich eine Steilkurve und wollte wieder mit mir zurück. Rotzfrech, aber irgendwie lustig.

    Erschütterungen des Wespennestes möglichst vermeiden, da reagieren Wespen (je nach Art) gereizt und schwirren dann gerne zu mehrern los, um einen vermeintlichen Angreifer zu vertreiben.

    Wenn es für dich tatsächlich mal nicht mehr zum Aushalten sein sollte, musst du die Wespen halt umsiedeln lassen. Wie das am schnellsten und möglichst ohne Kosten (für dich) vor sich geht, erfährst du auch bei hymenoptera. Mit Gift würde ich nicht arbeiten (oder arbeiten lassen), da kriegt man immer selbst einen Teil davon ab.

    Ich denke, du wirst dieses spannende Abenteuer gut über die Bühne bringen. Weiterhin viel Freude in deinem schönen, grünen Paradies.

    Grüße Hanspeter
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    @ Hanspeter

    schön daß es immer mehr werden die diese deine Meinung vertreten!:eek:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Und die auf dem zweten Bild guckt ganz sehr niedlich!
    Meine wohnen dieses Jahr unter einem der Apfelbäume!
    Ziemlich schlau!:D
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    @ harzfeuer
    @ Moorschnucke
    Danke für euer Lob, kann ich an euch zurück geben.
    Zum Glück gibt es noch viel mehr Naturfreunde. Wahrscheinlich viel mehr, als wir vermuten. Und es kommen immer neue dazu. So war ich völlig überrascht, als eine Bekannte, die früher richtig Respekt vor Wespen & Co. hatte, mir im vorigen Sommer ein Hornissennest in ihrem Garten zeigte und erzählte, dass diese imposanten Brummer soooooo friedlich sind.

    @ Apisticus
    Deine Bilder von den Feldwespen (?) sind sehr gut gelungen, perfekt! Und interessant dazu.

    @ feiveline
    Wenn beim Grillen oder Essen im Freien Wespen von Fleisch oder Süßem angelockt werden, soll es hilfreich sein, wenn man ihnen etwas abseits ein kleines Stück von dem hinlegt, auf das sie scharf sind. Ein kleines Schnipfelchen reicht vollkommen. Davon schneiden sie sich dann winzige Teichen heraus und transportieren sie ab. So sind sie eine ganze Weile beschäftigt. Falls nötig, kann man ein bisschen nachlegen und hat seine Ruhe.

    Schöne Grüße
    Hanspeter
     

    josulix

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!
    Ich bin echt froh, über diese Seite gestolpert zu sein; ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!
    Ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass sich in meiner Abstell/Rumpelkammer (gefüllt mit Kartonschachteln und Verpackungsmaterial...hab die letzte Altpapiersammlung verpasst.. ;o) ) scheinbar ein Wespennest befindet (Dachwohnung); der Eingang scheint irgendwo unter den Dachziegeln zu sein). Die Kammer ist abgeschlossen, das Schlüsselloch abgedeckt und bisher hatte ich in der Wohnung selbst noch keine Wespe, wenn man jedoch an der Wand oder Tür zu dem Raum horcht, hört man es schon ordentlich summen..!
    Nun meine Frage (hab leider ein wenig Wespen-Paranoia, zudem habe ich 5 Kinder im Haushalt...) - wenn ich das Nest an Ort und Stelle lasse, würde sich das "Problem" spätestens Anfang Winter von selbst erledigen, habe ich das so richtig verstanden?
    Und (meine grösste Angst!!!) - wie hoch ist das Risiko, dass ich eines Morgens aufwache und ohne Vorwarnung von 1000 Wespen umgeben bin..????
    Ich wäre echt froh um baldige Antwort (mich grausts davor schlafen zu gehen wg. oben genanntem Szenario..!)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Nun meine Frage (hab leider ein wenig Wespen-Paranoia, zudem habe ich 5 Kinder im Haushalt...) - wenn ich das Nest an Ort und Stelle lasse, würde sich das "Problem" spätestens Anfang Winter von selbst erledigen, habe ich das so richtig verstanden?


    Das Problem erledigt sich gegen Ende Oktober, Anfang November von alleine. Die Tiere verhungern. Vorher im August/September erbrütet so ein Nest Königinnen, die dann aber das Weite suchen und irgendwo alleine überwintern. An den Ort des alten Nestes kommen sie nicht zurück.

    Und (meine grösste Angst!!!) - wie hoch ist das Risiko, dass ich eines Morgens aufwache und ohne Vorwarnung von 1000 Wespen umgeben bin..????
    Ich wäre echt froh um baldige Antwort (mich grausts davor schlafen zu gehen wg. oben genanntem Szenario..!)

    Keine Sorge! Wenn du nicht den Raum betreten musst und alle Zugänge aus dem Raum in die weiteren Räume des Hauses geschlossen sind, kommt auf diesem Weg keine Wespe ins Haus. Es könnte sich allerdings mal von außen durch ein Fenster eine ins Haus begeben um etwas essbares zu suchen. Das tun aber auch Wespen die irgendwo 100 Meter entfernt ihr Nest haben. Eine Gefahr dass man plötzlich 1000 Wespen begegnet gibt es nicht. Sofern man ruhig bleibt kann man sich auch einem Nest problemlos nähern ohne dass die Wespen etwas machen.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten