Fische stecken tot im Eis

Floratix

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
51
Ort
Saarbrücken
Liebe Teichfreunde,
ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine beiden Kois
und ein Spiegelkarpfen tot in der Eisschicht meines Gartenteiches stecken. Die Kois waren schon 8 Jahre alt und hatten schon eine Größe von über 30 cm, der Karpfen war jünger ab auch so groß. Das schlimmste, die beiden Kois gehörten meinen beiden Enkelinnen. Wir waren sie zusammen kaufen und sie haben sie damals selbst eingesetzt. Immer wenn die beiden kommen laufen sie zuerst zu ihren Fischen.

Passiert ist das ganze wohl nach dem ersten großen Frost. Auf dem Teich befand sich eine dicke Eisschicht. Dann kam eine Woche Tauwetter mit Regen. Das Eis schmolz von oben, die Fische fanden ein Loch und schwammen dann über der dünnen Eisschicht. Danach kam wieder Frost, sie fanden den
Rückweg nicht und schon waren sie eingefroren.

Wie kann ich in Zukunft so was vermeiden? Was macht ihr im
Winter mit eurem Teich? Ich habe schon seit über 20 Jahren einen Teich, habe eine Pumpe die einen Bachlauf speist, die Pumpe baue ich im Herbst ab und überlasse den Teich sich selbst. Aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Danke für die Tipps.
Floratix
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich habe einen Luftsprudler (hat 25€ gekostet) unter einer Styroporhaube. Das friert nicht zu, auch bei -15 Grad nicht.
    Wenn die über die Eisschicht geschwommen sind und dort erfroren sind ist das wohl sowas wie Pech. Hättest Du es bemerkt hättest Du sie ja zurüchstecken können. Aber hättest hättest hättest. Tut mir sehr Leid für die prächtigen Tiere!:(
    chris
     

    Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Hallo Floratix,

    wenn du es gesehen hast das die Fische auf dem Eis geschwommen sind, hättest du sie ja wieder rein stecken können. Hast du den Teich im Herbst gereinigt, oder ist dies schon länger her? Ich denke die hatten einfach nur Hunger. Also wenn die Koi schon 8 Jahre alt sind, sind 30cm in der Größe ein Witz. Wie groß ist den der Teich?
    Dennoch ist es schade um die Drei, jetzt kannst du vielleicht einen Koi gerechten Teich bauen.
     
  • Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Floratix

    Vielleicht solltest du dir zunächst mal Gedanken machen, warum die Fische über das Eis geschwommen sind. Die machen das bestimmt nicht weils ihnen da so gut gefällt. Ich tippe mal auf Sauerstoffmangel, vermutlich auf Grund von sich zersetzender Biomasse am Boden.
    Und bei 30 cm in 8 Jahren stimmt wohl noch was mehr nicht. Du kannst ja mal ein paar mehr Details geben

    Gruß André

    Da war wohl einer schneller
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    S Fische schwimmen nicht mehr oben. Teich & Wasser 14
    L Fische im Teich züchten: welche Speisefische sind geeignet? Teich & Wasser 10
    Utzel Brutzel Fische in Klärteich Teich & Wasser 1
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    dikkerfcc Fliegende Fische Teich & Wasser 4
    E Sind Sedum acre oder Thymus praecox giftig f. Fische? Stauden 6
    T Teichkugel für meine Fische Teich & Wasser 8
    H Alle Fische weg... Teich & Wasser 18
    ronnykollowa Zu viele junge Fische Teich & Wasser 10
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    1 Springbrunnenteich- ohne Fische und Pflanzen Teich & Wasser 4
    L Fertigteichbecken, Fische und Pflanzen Teich & Wasser 2
    tina Fische zugeschwommen :) Teich & Wasser 13
    O Was für Fische sind das im Teich? Teich & Wasser 25
    Jujoju Welche Fische sind empfehlenswert Teich & Wasser 12
    P Fische sind abgetaucht und weg Teich & Wasser 25
    Fini Vögel/Fische stell das mal zur Diskussion frei Small-Talk 23
    H Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Teich & Wasser 8
    michi_52 fische im winter Teich & Wasser 5
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten