Zu viele junge Fische

ronnykollowa

Mitglied
Registriert
12. März 2007
Beiträge
28
Hallo Leute
Ich habe da mal eine blöde Frage, aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein ca 15m³ Teich hat wieder mal viel zu viel junge Fische (Goldfische , Schibunkis).Was könnt ihr mir für einen Raubfisch empfehlen der das immer etwas
reduzieren kann.(Sonnenbarsch bringt nichts habe ich schon , und Reuse und Senke geht auch nicht).
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hm, eine hilfreiche Antwort habe ich leider nicht :( aber ich könnte Dir vielleicht unseren Reiher vorbeischicken... ;)
     
  • ladymary5

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2013
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ;) ;)

    ich bin ganz neu hier, kenne das Problem aber auch. Bei mir hat es sich inzwischen von selber geregelt. Die alten Fische fressen gelegentlich auch mal den Nachwuchs und den Rest besorgen Libellenlarven, die sich im Teich angesiedelt haben. Ich habe in den Anfangszeiten aber auch einige Jungfische rausgefischt und verschenkt. Jetzt gibt es keine Jungfischen mehr und auch keine Mückenlarven. Auch die werden zum Glück gefressen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ronny
    eigentlich regelt sich das irgenwann von alleine, warte einfach mal den Winter
    ab.
    Bei mir haben vom letzten Koi Nachwuchs nur 2 überlebt. ;)
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Mich würde das auch intressieren wie ihr den jungfisch Bestand reduziert....
    Dieses Jahr hatte ich kaum welche aber davor bestimmt 50-60 minifische.
    Mein Bestand ist auch goldies und shubunkin.
    Ich dachte daran eine laichbürste in den Teich zu legen und die regelmäßig aus zu waschen.
    Über weitere Ideen wäre ich erfreut........
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ronny,
    ich hätte dir jetzt den "gemeinen Sonnenbarsch" empfohlen.
    Jonny und Butch_gemeine Sonnenbarsche_1024.JPG

    Wir haben einen reinen Shubunkin- und Sarasa-Teich, also Edel-Goldfische..... und natürlich Jonny & Butch, 2 männliche Sonnenbarsche.
    Wir haben, wenn überhaupt, mal 2 Jungfische, die wir dann im nächsten Jahr im Teich wiedersehen.... ansonsten keinerlei Probleme mit Überpopulation.
    Unsere Fische kriegen max. 2x pro Woche ein paar Mehlwürmer... so als leckere Dreingabe, ansonsten müssen sie sich selbst ernähren... was der Teich so hergibt.
    Wie hälst Du es mit dem Füttern?
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Füttern wer ich????
    Äh ich glaube zuviel....
    Unsere fische bekommen öfter mal was aber immer nur wenig,so das es sofort weg ist.
    Wir können uns das kaum verkneifen weil die Clowns eine witzige Show aufführen wenn die Futter wollen,zum kaputtlachen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... zuviel füttern ist nicht gut!
    Bedenke, dass was die Fischis fressen auch verdaut wird und
    wieder im Teich landet.... filterst Du und wenn ja, wie?
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Klar Filter ich....
    Habe von Oase ne komplettanlage ,biosmart 30000, mit oberflächenskimmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T hilfe zu viele junge goldfische Teich & Wasser 4
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten