Felgen und null Ahnung

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05. Juni 2007
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ich habe überhaupt keinen durchblick, was diese diversen felgenmaße (es geht um alufelgen) bedeuten sollen. ich hätte eine bereifung von 205/55 mit möglichkeit zw.16 u.18 zoll
jetzt gibt es z.b. felgen mit folgenden maßen: 6,5x16 - das hat irgendwas mit felgenhorn und tiefbettfelge(?) zu tun - nur was sagt mir das und muss ich bei meiner bereifung irgendwie beachten??? letzteres ist wohl die größe, denke ich - hier wohl 16 zoll? weiter gehts dann mit 5/114.3 - das habe ich geschnallt, da gehts um löcher und lochkreis und irgendwelche durchmesser - das passt für meine karre. als letztes kommt dann die wohl sogeannte einpresstiefe - z.b. ET 50. muss ich das irgendwie beachten oder ist das wurscht wie brot?
:confused::confused:

sorry, dass ich das hier poste, aber ich weiß sonst nicht, wohin mit der frage.
 
  • Hallo,
    bevor Du Dir neue Felgen kaufst, schau einmal in Deinen Fahrzeugschein. Dort stehen die richtigen Größen. Montierst Du eine andere Größe verlierst Du die Betriebszulassung für Dein Fahrzeug!
    Wegen den Abmessungen melde ich mich evtl. nochmals.
     
    und um die eigentliche Frage zu beantworten
    passen muß: Felgendurchmesser, Felgenbreit, Lochmaß und ja - auch die Einpresstiefe.

    Wenn Unklarheiten herrschen dann auf die Herstellerseite vom Felgenhersteller schauen oder mit den Fahrzeughersteller (oder Werkstatt) reden.

    LG,
    Mark
     
  • Hallo,

    wie schon ja gesagt wende dich am besten an einen Fachbetrieb.

    So einfach wie früher einmal ist es nämlich nicht mehr. Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist stehen nämlich nicht mehr alle zulässigen Felgen/Reifengrößen im Fahrzeugschein ( oder präziser in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I ). Seit dem 1.10.2005 gelten neue, EU-weite Regeln. Und seitdem wird meist nur die Standard- oder Erstausrüstung dort eingetragen. Ob dort noch andere zulässige Grössen eingetragen werden hängt vom Fahrzeughersteller ab - er ist nicht dazu verpflichtet.
    Weitere zulässige Reifen/Felgen stehen in sogenannten EG-Übereinstimmungserklärungen (Certificate of Conformity, COC). Einige Hersteller geben eine derartige Liste bei Neuwagen dem Käufer mit, andere nicht. Wenn nicht, dann sollte man nur Größen benutzen zu denen der Hersteller oder Händler eine derartige Erklärung für das Auto mitgeben kann.

    Abgesehen von der eigenen Sichertheit sollte man meiner Ansicht nach wirklich hier sichergehen. Denn auch wenn tatsächlich im Moment eigentlich die Polizei nachweisen müsste dass unzulässige Größen montiert sind - sie könnte im Zweifelsfall bis zu einer Klärung verlangen dass das Auto solange nicht gefahren werden darf.

    LG
    H
     
  • hm, das problem ist, ich habe das auto noch nicht, ergo auch noch keinen kfz-brief. der händler ist leider immer seeeehr beschäftigt, alle anfragen werden zögerlichst beantwortet - das geld ist ja quasi schon verdient, die unterschrift auf der bestellung hat er schon seit einigen monaten :rolleyes: und da er wohl (richtigerweise) davon ausgeht, dass ich auch dieses auto wie den vorgänger 300.000km fahren werde und ich dort nicht werkstattkunde werde....
    mein reifenhandel hat angeblich keine winterreifen mehr und sah sich jetzt auch nicht sonderlich bemüßigt, irgendwie irgendwas ran zu schaffen - es gibt zwar noch einige weitere firmen hier vor art, aber ich wollte mir auch nicht den finger wund telefonieren -zumal ich den reifen/felge halt eh gern an die abholstätte des neuen autos hätte. der händler bietet mir nur noch einen michelin-reifen an - den ich nicht will. die internetreifenhandel prüfen zwar die bestellung nach kfz-modell auf schlüssigkeit (in meinem fall ein werksneuer renault grand scenic 1.5dci) nach bestelleingang - ich hätte es halt nur gern verstanden. denn wenn mir ein sache unterkommt, die ich nicht weiß, das ertrage ich immer nicht gut :D
    ich kann notfalls auch einen kopierer auseinanderschrauben (und meistens bleibt beim zusammmensetzen auch nix übrig :D), also technik ist mir nicht vollkommen fremd :D
    dann wird es wegen dieser übereinstimmungserklärung (davon habe ich auf eine der gegockelten seiten auch irgendwie was gelesen, da aber nicht verstanden)wohl das beste sein, ich rufe mal direkt beim hersteller an. danke für den hinweis. geliefert wird das auto übrigens mit 17 zoll alu, die ich aber für die winterreifen eben nicht unbedingt möchte
     
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich versuche es mal an deinem beispiel zu erklären...

    205/55 R16

    205 = reifenbreite in cm.

    55 = der Querschnitt, sprich die reifenhöhe in % zur breite

    16 = die gröe des Rades in Zoll

    R = Radialreifen

    jetzt wird dahinter noch eine zweistellige zahl und ein buchstabe auftauchen.

    z.b 91 H

    91 = steht für die Tragkraft des Reifens

    H = bis 210 km/h

    du nußt echt in die fahrzeupapiere schauen. und die darin angegebenen daten auch strikt einhalten.

    auch bei den felgen sind die angegebenen daten strikt einzuhalten.

    z.b. 7,5J X 16 H2 ET 47

    diese daten müssen dann auf der felge eingeschlagen sein. auch die einpresstiefe muß zwingend beachtet werden, was viele vernachlässigen.

    das thema winterräder ist diese Jahr recht heikel. denn ich glaube es wurde noch nie ein gesetzt so schnell verabschiedet wie im letzten jahr das gesetz zur winterreifenpflicht. es gibt wirklich kaum mehr welche. die günstigen sind alle wech und bekommen tust du jetzt nur noch die die keiner wollte, aus welchen gründen auch immer. auch nachproduziert werden jetzt eigentlich keine mehr, denn die industrie fertigt jetzt schon die sommerpneus.
     
    Eine Zulassung haben auch andere - etwa wenn du auch für Winterreifen Alufelgen möchtest z.B. von AEZ einige mit 7.0J x 16 ET 48 oder auch 7.0J x 16 ET 40 genauso wie die grösseren 7.5J x 17 ET 45 ....

    Ich bleib dabei : Lass dich im Fachhandel beraten (und besteh ggfs. auf einer schriftlichen COC)

    LG
    H
     
    das thema winterräder ist diese Jahr recht heikel. denn ich glaube es wurde noch nie ein gesetzt so schnell verabschiedet wie im letzten jahr das gesetz zur winterreifenpflicht. es gibt wirklich kaum mehr welche. die günstigen sind alle wech und bekommen tust du jetzt nur noch die die keiner wollte, aus welchen gründen auch immer. auch nachproduziert werden jetzt eigentlich keine mehr, denn die industrie fertigt jetzt schon die sommerpneus.

    Stimmt! Und nächsten Winter wird es nochmal viel schlimmer!
    Asien als Billig-Preis Reifenherstellung wird kein grosses Intresse mehr haben Winterreifen herzustellen, weil ihr eigener Markt eine grosse Reifennachfrage hat.
    Und die Kautschuk Ernte wird dieses Jahr wegen Unwettern um ca. 50% kleiner ausfallen als in den letzten Jahren.
    Macht euch gefasst auf 25% teurere Reifen, falls es überhaupt welche gibt...
     
    Genau! Alles wird schlecht. Ach was sag ich, noch viel schlechter!
    Geht's dir jetzt besser?


    pessimistische Grüße
    Tono
     
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