Feldkultur von Tomaten

  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, gerade mal so. Wahrscheinlich werd ich noch Früchte dazukaufen müssen, um meinen Lycopin-Pegel im Blut aufrecht zu erhalten...

    Grüßle, Michi
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Darfst Dich ruhig wie 'ne Zecke in meinen Thread festbeissen... :grins:

    Na-ja, theoretisch könnte ich ja noch expandieren. Aber man muss ja mal klein anfangen. Also gibts nur 5.000 bis 6.000 Pflanzen... :rolleyes:

    Aber nettes Fleckchen finde ich. Hoffentlich ist das ein fruchtbarer Boden... :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    den Boden kannst ja "dopen"...das ist doch das kleinste Problem!
    Zur Unterkunft Deiner zukünftigen Arbeiter - wenn meine Tomätle in der kommenden Saison brav sind und mich net sooo arg beanspruchen - bin ich auch dabei!
    Schlafen würd ich dann im Auto - hätt ich kein Problem mit.
    Wie wär's mit nem Zelt??? Meine 2-Mann Hundehütte ist noch vom Motorradfahren da.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hey, das hört sich ja schon fast nach einem Tomatensuchti-treffen auf Michis Acker an :grins:
    Und alle voll an der Tomaten-Nadel ... so viele Tomaten auf einem Haufen, da muss ein Junky vor geschützt werden. Das geht doch nicht:grins:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Guten Morgen Anneliese!

    Der letzte Tag bricht nun an. Morgen gehts dann schon wieder heim nach Aalen...

    Deine unkomplizierte Einstellung gefällt mir jedenfalls, Anneliese. So einer bin ich auch. Was ich anbieten kann ist eine kleine, idylisch gelegene Hütte an einem Karpfenteich. Das ist nicht weit von mir weg. Die Hütte jedenfalls hat ein Plumsklo miteingebaut. An der Hütte wurde schon oft nette Partys gemacht. Grillen, Lagerfeuer, laute Musik (dort stört es keinem) alles drin.

    Ansonsten ist jeder Mal eingeladen mich zu besuchen auf meinem Feld.

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Guten Morgen Kati!

    Soweit habe ich den Gedanken noch garnicht fertig gestrickt. :d

    Die Idee gefällt mir jedenfalls sehr. Warum kein Tomaten-Suchti treffen!? Mein Tomatenfeld als Treffpunkt ist auf jeden Fall ein gutes Argument genau so wie die leichte Erreichbarkeit (um die Ecke ist die Autobahn Abfahrt).

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    oh Michi, die Idee ist super... aber leb dich erst mal etwas ein.

    ...und dann noch ein Karpfenteich, ich bring meine Angel mit :grins:
    Dann gibts gegrillten Fisch mit Tomaten :D
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Einen Forellenteich haben wir hier auch... :D

    Mein Kumpel, bei dem ich gerade hausiere, ist Angler. Von daher weis ich das alles. Feine Sache...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    und ich mag keinen Fisch...
    LG Anneliese, die sich dann ein Steak mitbringt...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Kein Fisch!? Na-ja, eigentlich kann man auch 'n Steak auf den Grill knallen. Ess ich auch. Beziehungsweise ich kann und will auch nicht nur Fisch essen. Sonst wächst mir noch der Fisch aus Ohren & Nase heraus... *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Achja, ich hab mir bissle Arbeit mit in den Urlaub mitgenommen, damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme... Hab von ein paar Früchte die Samen rausgepult, getrocknet und abgetütet. Beispielsweise...

    Einmal meine Auberginen-Eigenzüchtung. Da hatte ich dieses Jahr Pflanzen der F2-Generation im Anbau. Die Pflanzen haben ordentlich aufgespalten. Davon habe ich 2 Linien für die Weiterzucht selektiert:

    eggplant_sfx_f2_0.jpg eggplant_sfx_f2_1.jpg eggplant_sfx_f2_2.jpg

    Dann hab ich beim Abernten der Pflanzen noch zwei gelbe, samenreife Gurken gefunden. Einmal eine Spacemaster und einmal eine Miniature White. Davon habe ich auch Samen gewonnen. Die Blüten waren nicht gegen Verkreuzung geschützt und da die unterschiedlichsten Sorten dicht-an-dicht standen, spekuliere ich darauf, dass es möglicherweise zu einer Verkreuzung gekommen sein könnte. Ich werd einfach mal schauen, was da nächstes Jahr rauspurtzelt...

    cucumber_miniature_white.jpg

    Und dann hätte ich da noch meine Kartoffeln, von denen ich Samen gemacht habe. Ebenfalls ein Projekt. Bzw. ich bin mir noch nicht sicher, ob es eins wird. Ich hab einfach mal zwei Kartoffeln gekreuzt und will mal gucken, was so rauspurtzelt in der F1...

    potato_sfx.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Arbeit mit in den Urlaub???
    Ich dachte dort ist dein Kleinen Tomatenfeld zu bearbeiten??
    Man ne Frage wo du anziehen willst????
    weil du Kannst ja nicht 5.600 Pflanzen in dein Auto packen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Samen sehn gut aus!
    Obi, ich kenn einen Gärtner in der Nähe von Stuttgart (er ist Italiener) der steckt die Samen (Tomaten) am 01.04. in ein vorbereitetes Beet und macht nix, außer ernten.
    Seine Sorten sind 3 verschiedene San Marzanos und eine Cherry- und eine Buschtomatensorte.
    LG Anneliese
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    die Samen sehn gut aus!
    Obi, ich kenn einen Gärtner in der Nähe von Stuttgart (er ist Italiener) der steckt die Samen (Tomaten) am 01.04. in ein vorbereitetes Beet und macht nix, außer ernten.
    Seine Sorten sind 3 verschiedene San Marzanos und eine Cherry- und eine Buschtomatensorte.
    LG Anneliese

    Ohaaaaa,
    Michi du wirst aber wohl Pflanzen ziehen oder???
    5600 Löscher machen und Jeden samen einzeln in ein Loch legen..
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich bin dafür nicht zuständig, ich schrieb das auch bereits mindestens 2x. Das Feld vorbereiten und aufbereiten wird mein Sponsor für mich...

    Vorkultivieren werd ich die Pflanzen auch, minimum 4 Wochen vor Eisheiligen. Ich strebe aber 8 Wochen an. Wie genau ich das machen werde weis ich noch nicht. Aber ich muss für alle Fragen derzeit noch keine Antworten kennen. Da wird sich schon irgendwie 'n Türchen aufmachen. Vielleicht könnt ihr mir da eins öffnen. Beispielsweise hatten wir im Thread schon die Idee mit dem "warmen Frühbeet"...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    So, in wenigen Stunden geht es wieder in Richtung Heimat (Aalen)... :rolleyes:

    Mal sehen ob dahoim meine Pflanzen noch leben... Irgend 'ne Überraschung wirds schon geben mit meinen Pflanzen... Nur rote Tomaten werdens noch nicht sein...

    Am meisten freu ich mich auf Julie, Schäpp-Schäpp und meine Meerschweinchen... :D

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    So, in wenigen Stunden geht es wieder in Richtung Heimat (Aalen)... :rolleyes:

    Mal sehen ob dahoim meine Pflanzen noch leben... Irgend 'ne Überraschung wirds schon geben mit meinen Pflanzen... Nur rote Tomaten werdens noch nicht sein...

    Am meisten freu ich mich auf Julie, Schäpp-Schäpp und meine Meerschweinchen... :D

    Grüßle, Michi

    Haben die Viechas denn Wasser gehabt ? Oder haste die Badewanne voll gemacht als Waserspeicher :p
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Die "Viecher" werden durch meine Familie gepflegt während meiner Abwesenheit.

    Aber die Pflanzen müssen ohne Pflege auskommen, bis ich wieder daheim bin... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hab noch nicht geguckt... Bin noch müde... :D

    Die fünf Fensterbanktomaten in diesem Jahr Zimmer, wo ich gerade sitze, sehen auf jeden Fall gut aus. Stehen gut im Saft (kein Wassermangel). Die Früchte sind etwas gewachsen. Auf den ersten Blick ist noch keine Blüte unbefruchtet abgefallen. Hab wohl noch 'ne gute Chance. Ansonsten ist nicht viel passiert beim Pflanzenwachstum. Während meiner Abwesenheit war es ziemlich kalt im Raum: 5 °C. Die Stängel haben ziemlich viel Anthocyane entwickelt. Und die älteren Blätter werden gelb. Die Pflanzen könnten etwas N vertragen. Ich werde beim nächsten Gießen bissl NPK düngen. Bin mir aber noch nicht sicher, wann das sein wird. Hab vor dem Urlaub gegossen und die Pflanzen haben kaum transpiriert...

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich gehe am Montag aufs Rathaus, um Tomatenbaron von Kuba als Künstlernamen in meinen Personalausweis eintragen zu lassen... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Dann nenn ich dich aber Fidel (oder einfach nur Chico loco?).:p
    Wieso hast Du eigentlich schon wieder 3° mehr als ich?
    Kann man sich da irgendwo beschweren?:mad:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das war so 'ne Schnapsidee welche nicht auf meiner Mist gewachsen ist. Die Leute in Baden haben damit begonnen mich so zu nennen. Kuba ist in dem Fall der Spitznamen des Ortes, in dem mein Acker steht.

    Warum es hier 3 °C wärmer ist!? Das frage ich mich auch immer. Dabei wohne ich doch in Schwäbisch Sibirien...

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Kuba passt doch gar net richtig.:confused:

    kaltfüssige Grüßle aus fränkisch Alaska
    Stefan
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ist halt die Kurzform von dem Ort. Machen die dort mit jedem Ortsnamen so. Und ich versteh nur Bahnhof weil ich das Insiderg'schwätz ned versteh. Das einzige Insiderwort welches ich gelernt habe ist Schisshuss, weil ich spekuliert hab das könnte ein essentielles Wort sein, wenn ichs eilig hab...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    na gibt´s was Neues?
    Bist schon bei der Planung für 2013?
    Was muss das für ne Liste geben. Will mir das nicht vorstellen.
    Ich kann mich ja wieder mal kaum entscheiden und kratze an der 400er Marke, was absolut nicht geht!

    Ich rede mir aber gerade die Lage schön: mit 400 würde ich locker hinkommen wenn die Rostmilbe wieder zuschlagen würde. Aber nur dann, sonst würde ich unter 400 Tomis kollabieren.

    Weißt schon wie Du die aussäst?


    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Nein, nein soweit bin ich noch nicht! Im Moment zwinkt mich 'ne dämmliche Grippe auf die Knie (deswegen war ich paar Tage nicht online; kam vom Scheißhaus nicht runter). Und ansonsten bin ich noch in der Phase, wo ich planlos einfach mal alles einkauf und hamstere und parallel noch mit dem Zoll zank (ich glaub die haben sich schon wieder 'n Päckchen gekrallt).

    Ansonsten warte ich, dass Marcel endlich mal das Forensystem auf die neueste Version aktualisiert. Mit dieser stehen neue Elemente zur Gestaltung eigener Beiträge zur Verfügung. Damit kann man dann richtig Layouten und Tabellen und so Sachen machen. Das will ich abwarten und anders glaube ich wäre die Flut an Informationen auch garnicht übersichtlich umzusetzen. Es geht doch nichts über eine schlichte & saubere Tabelle...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nein, nein soweit bin ich noch nicht! Im Moment zwinkt mich 'ne dämmliche Grippe auf die Knie (deswegen war ich paar Tage nicht online; kam vom Scheißhaus nicht runter). Und ansonsten bin ich noch in der Phase, wo ich planlos einfach mal alles einkauf und hamstere und parallel noch mit dem Zoll zank (ich glaub die haben sich schon wieder 'n Päckchen gekrallt).

    Ansonsten warte ich, dass Marcel endlich mal das Forensystem auf die neueste Version aktualisiert. Mit dieser stehen neue Elemente zur Gestaltung eigener Beiträge zur Verfügung. Damit kann man dann richtig Layouten und Tabellen und so Sachen machen. Das will ich abwarten und anders glaube ich wäre die Flut an Informationen auch garnicht übersichtlich umzusetzen. Es geht doch nichts über eine schlichte & saubere Tabelle...

    Grüßle, Michi

    Kann man dann endlich auch Scans einstellen ?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab meine Tabellen im Kopf - Du weisst doch - ich kann das mit dem Comupter nicht...
    Bei mir kam gestern ein Brief aus den USA an - freu, freu, freu....lauter Leckerlis.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    doch nicht von W.B. Farms?
    Du hast da zugeschlagen nicht??

    Ich war auch ne Woche nicht online. Bei mir war es die liebe Tele...
    Die wollten mir erzählen ich wäre zu dämlich um meine Daten richtig einzugeben. Deswegen hätte ich angeblich kein Netz mehr; Freitag vor einer Woche war es auf einmal weg. Das meine Daten vorher funktioniert haben hat da keine Sau interessiert.
    Es war ein Elend, ich könnte die jetzt noch treten die Pappenheimer. :mad::mad:

    Anneliese, Du suchst Dir doch immer nur Leckerlis raus. :grins:

    Ach, ich wollte noch angeben: Ich hab noch Tomaten!!! Ok, nicht mehr viel, aber so für ne Woche sicherlich noch. Bin schon ein wenig stolz auf meine Rostmilbenfälle! Das die sich doch noch so dolle aufgerafft haben.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    die Biester haben wie Steve schon schrieb ihre Koffer gepackt - zumindest sieht es so aus!!!
    Vor allem haben wir es noch so rechtzeitig rausgefunden was es ist, ich konnte noch einige Versuche starten!!! Deine Soyuz war mein letztes Versuchskaninchen - die hat die volle Dröhnung Rapsöl abbekommen - und wie man sieht - es geht komplett ohne CHEMIE!!!!!!!!!!!!!
    Meine 3 Männer schauen täglich nach der Pflanze, sie hoffen mit mir, dass ich noch eine Tomate reif bekomme und in der wenigstens ein paar Sämle drin sind.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich hoffe das auch für Dich.
    Du hast Dir so viel Mühe mit der gegeben.

    Ich würde auch denken das die - zumindest für dieses Jahr - erledigt sind. Aber ob da wirklich was überlebt hat wird sich erst 2013 zeigen.
    Ich gestehe: ich habe noch ein Gerippe von Wagner stehen - das blüht. Ein Steckling von dem ich gestern 2 grüne Tomaten geerntet hab. Die Pflanze steht bei mir draußen neben den Mülltonnen unter der Pergola. Abgesehen von einem Regenschutz hat sie nix, auch kein Vlies. Aber die Rostmilben sind die nicht angegangen. Die Mutterpflanze sah aus wie der Tod auf zwei Beinen. Ich hab die gleich, nachdem ich den Steckling gemacht hab, eingenebelt wie nix.

    Vermutlich klammert sie sich auf Grund der tollen Aussicht (sie ist umzingelt von drei Mülltonnen) an ihr Leben. Ich warte bis der Frost sie holt, aber die ist stur und geht nicht ein. :grins:

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Nein, bei Wild Boar Farms habe ich noch nicht bestellt. WBF hat bei mir im Moment eher niedrige Priorität. :rolleyes:

    Ich war auch ne Woche nicht online. Bei mir war es die liebe Tele...

    Kannste froh sein, dass es so schnell ging bei Dir. Ich hatte ein viertel Jahr die Leitungen dicht wegen denen. Und mit dem Verein drei Mal vor Gericht gezankt. Die haben mich im Frühjahr den letzten Nerv gekostet. Deshalb gab es dieses Jahr bei mir auch nur 'ne kleine Saison. Heute bin ich froh - hatten die Rostmilben wenigst nicht soviel zu holen...

    Im Moment überlege ich, ob ich alles was ich am Überwintern hab auf den Kompost schmeiße. Denn vereinzelt hocken Rostmilben an den Chilis. Den Chilis selbst scheinen sie nicht zu schaden, aber...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie niedrige Priorität? Du hast doch praktisch "Werbung" für die gemacht, von wegen die Samen sind online! :p

    Gib´s zu Du wolltest die Süchtigen hier nur aus dem Winterschlaf locken! ;)

    Also mir hat der Ärger gereicht. Mir zu unterstellen ich wäre zu blöd - anders konnte man die Aussagen nicht deuten - ein paar Ziffern einzugeben war ein starkes Stück!
    Lustig wurde es auch in Dinslaken. Da bin ich mit allem Zip und Zap hin und man fragte mich ob ich einen neuen Tarif wolle! Äh, wie Tarif, sagte ich nur. Sie haben aber schon verstanden das ich KEIN NETZ HABE???
    Hören die nicht hin? Oder muss man begriffsstutzig sein um auf die Kunden losgelassen zu werden.
    Eine meinte zu mir am Telefon wie denn mein Zimmer aussieht.
    Heizung - schlecht
    Bildschirm - schlecht
    Schreibtisch - Lasur ist auch schlecht
    TV - absolut schlecht

    Ich solle doch mit der Anlage mein Arbeitszimmer verlassen, dann würde es klappen. Ich habe sehr gelacht, vor allem innerlich!!! :mad:

    Die letzte die ich am Telefon hatte wollte mir nicht den Router erneuern, sondern ein neues Handy verkaufen.

    Also mir haben die Scherzkekse gereicht. Ich hab sogar mehrere Laptops von Freunden auflaufen lassen, darunter einen mit Windows 8; laut Aussage sei mein Laptop spontan nicht mehr fähig ins Netz zu gehen. Ja so Störungen können sich sehr spontan aufbauen. "Das sammelt sich an" - war eine Aussage.
    Ja, was? - meine Frage.
    "Ja das Störungspotential das baut sich auf!"

    Bei mir hat sich da was ganz anderes aufgebaut!!!!!!!!!!!:mad::mad:

    So, jetzt teile noch mal Dein Wissen mit mir, und verrate mir mal ob Dir schon mal Tomis untergekommen sind die bei Kunstlicht sofort verbrennen? Ist Dir so was schon mal untergekommen?

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Klar hab ich Werbung gemacht. Aber als dann die Samen dann online waren, war ich irgendwie enttäuscht. Gab dieses Mal nicht soviel innovatives neues. Von daher bestell ich die eher später. Quäl mich stattdessen gerade durch Tatiana's Sortiment. Will dort erst 'ne Bestellung fertig machen.

    Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Habe sowas unter Kunstlicht noch nicht beobachtet. :(

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone, hallo Michi,
    meine, d.h. Simones Soyuz hat auch Branntschäden von der Lampe bekommen. Ich hab ihr eine uralte Architektenlampe mit Pflanzenbirne spendiert. Da ich es sehr gut mit ihr meinen wollte, hab ich die Leuchte ganz nah an sie rangestellt - das war nicht so gut. GG kam uns sagte: erst kleisterst die "Arme" mit Rapsöl zu, dann verbrennst die auch noch - also bin ich ein Stück weiter von ihr weggegagen und jetzt ist und wird hoffentlich alles gut.
    Michi, zu Deinen Paprika und Chilis mit Rostmilben.
    Bevor die wegklimperst, nimmst ne Tasse oder ein Glas schüttest Rapsöl rein, bewaffnest Dich mit einem Pinsel und streichst die Pflänzle ein. Wenn alles zugekleistert ist, haste keine Rostmilbe mehr! Wenn Dir das zu brutal vorkommt, machst ne Mischung aus Wasser, Rapsöl und Spüli...(nur das war mir zu lasch)
    Die Pflanzen wachsen dann ne Weile nimmer weiter, werden stocksteif aber dann!!!!!!!!!!!!! Man muß nur warten können.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    finde es supertoll, dass bei Tatjana bestellst - ich hab es mir bisher verkniffen - die hat nur Sorten gelistet die wirklich klasse sind!
    Würde ja schon gern bei ihr bestellen - muß aber noch soo viele aus dieser Saison nochmal anbauen - geht nicht.
    LG Anneliese
    PS: ein paar neue müssen selbstverständlich dabei sein - aber die hab ich woanders her.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Anneliese!

    Ich hab da kein gutes Gefühl im Moment. Normal denk ich da auch wie du. Wenn ich aber auch nur eine Rostmilbe vergesse und die überlebt, dann hab ich den Scheiß nächstes Jahr an 6.000 Pflanzen! Davor hab ich ziemlich schiss. Spürst wie ich denk!?

    Klar, Tatiana hat viele tolle Sorten. 7 Stück werde ich dieses Jahr bestellen. 3 Stück hab ich schon auf der Liste. Mal sehen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie Michi
    nur sieben Sorten???
    Verrätst denn was Du kaufst?
    Ich bin ja auch noch am Überlegen und hab auch das ein oder andere gefunden bei dem ich schwach werden könnte. Ich hatte da ein Auge auf die Italian Sweet geworfen, unter Anderem ;)

    Anneliese, das ist ne Zicke. Stelle ich die zu dicht brutzelt sie weg schneller als ich hingucken kann; stelle ich die zu weit weg vergeilt die ebenso, wenn nicht noch schneller. :(

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone, hallo Michi,
    ich habe diese Saison die Erfahrung gemacht - bei allen Sorten wo "Italian" davorsteht - die sind nur gut! Hab da einige dalieben - aber die müssen bis 2014 warten. Ein paar kommen 2013 nochmal und zwar die die mir die Rostmilbe gefressen haben. Konnte aber bei einigen den 1. Blütenstand reif bekommen und die haben einiges an Potential!
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Simone

    Vielleicht werden es auch 14... :D

    Wenn dann aber mit 'ner zweiten Bestellung... :rolleyes:

    Klar, wenn die Liste fertig ist, darfst du die sehen... ;)

    Aber ich versuch schon so wenig wie möglich zu bestellen. Denn ich hab nicht soviel Platz, um neue Sorten zu testen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten