FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

AW: FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

Hallo Leo !

Das ist einer der Gründe warum ich das per PM/Email gemacht habe ...

Wichtig ist Klima, Boden und Standort, deshalb hab ich das abgefragt und einen passenden Standort empfohlen.

Servus !

Kurt

• AW: FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

ach kurt, das hättest du doch auch öffentlich machen können.:rolleyes:
    somit kann dann jeder das richtige für sich raussuchen.
    es wohnen doch einige in den gleichen klimatischen bedingungen.:D;)

AW: FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

... na so einfach ist das nicht ...
    Ich brauche möglichst viele Infos um dann eine Einschätzung machen zu können, deswegen besser individuell ...

• AW: FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

ohhh kurti, du bist abba auch ein genauer...:D:D
    und ich dachte, es gäbe zu unserem bibi keine steigerung mehr.:p:grins::grins:

... naja, wenn schon, dann gleich richtig ...

Übrigens .. Links und Beratung sind bei Interesse immer noch zu haben ...

Hallo zusammen!

Das ist aber lustisch hier:

So mache ich das ab jetzt auch!

Volker kennt Sumpfdotterblumen:

Welche
    Sag ich nicht
    Sag doch bitte
    Neee, gibbet mehrere von
    Doch büdde nur für mich
    Nur per PN, vielleicht
    Ich will das aber auch wissen
    Dir sag ich das schon mal gar nicht
    Oh doch, büdde lieber Teichi
    Na gut aber erst Morgen!

ohhh kurti, du bist abba auch ein genauer...:D:D
    und ich dachte, es gäbe zu unserem bibi keine steigerung mehr.:p:grins::grins:

Mein liebes Kathilein, was sind das denn bitte für Unterstellungen.

TSTSTSTSTSTSTSTSTST

Wenn das nächste Forentreffen in der Nähe ist und ich mit dem Auto kommen kann, dann kriegste auch ne Feige von mir, die ganz süße Früchtchen trägt, gelle Du Früchtchen.

Grüßle

:D:D:D:D ohjaaaaaaaa, liebstes bibileinchen.:D:D:D
    und so´n kleinen ableger kannste auch mit in den flieger nehmen.:p
    (schön, dass du wieder da bist. habe dich und deine netten sprüche
    schon vermisst.:grins:)

supi teichvolker...genauso machen wir das in zukunft.:D
    erhöht die anzahl der beiträge enorm.:D
    langsam glaube ich, dass kurti nur gerne pn´s erhalten möchte.

kurti, für pn´s gibts noch keinen wettbewerb. könnten wir abba mal vorschlagen, näch?!;):grins:

was regst du dich auf...das ist doch normal..ich habe dort schon mehrfach Blumen bzw. Pflanzen geordert..war immer 1 a Ware und superverpackt..große Pflanzen und keine hat gelitten...anders wie diversen anderen Einkäufen..also wenn ich QUalität will und auch demenstprechend verpackt zahl ich das gerne;)
    Außerdem order ich dann dementsprechend mehr so daß sich das lohnt...:grins::grins::grins:

hallo

ich hab mich nicht aufgeregt, überlass es bitte mir was ich persönlich zu teuer finde und was nicht !!

Ich finde eine feige die kleine 30 cm gross ist und 8,50 versand kostet schlichtweg eine frechheit !

Wer bestellen wird und will........... gut
    Wer nicht will.................. der hat schon !

LG NICO

Ich finde eine feige die kleine 30 cm gross ist und 8,50 versand kostet schlichtweg eine frechheit !
    Du regst Dich ja doch auf...:confused:

Was ich persönlich an der Homepage (und auch den E bay-Angeboten) gut finde ist, dass die Versandkosten sehr offen "gehandelt" werden.

Und wie man hier im Thread ja lesen kann, ist der Versand scheinbar auch sein Geld wert, weil sehr professionell.

Wie andere Versender es (für weniger Kosten) halten, kann man hier im Forum ja häufig genug lesen.

Hallo Nico.:cool:

Hmmm....ich weiß nicht. Ich finde es nicht üüübermäßig teuer.

Was ist eine Frechheit, kleine Definitions-Spielerei genehm?
    Eine bodenlose Frechheit sind 20 Euronen aus einem Nachbarstaat, obwohl die Hälfte durchaus gerechtfertig wäre.
    Eine gewitzte, geschäftsunterstützende Kalkulation von 10 Euronen bei einer Lieferung, bei denen die Pflanzen, vielleicht niedrige Bodendecker, keine 10 cm groß sind, das nenne ich gekonnte Abzocke (womöglich mit Bilderchen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen).

Ein Preis von 6-8 Euronen ist der gängige Standart beim Pflanzenversand. Billiger als 8 Euro wäre schöner, aber das bringt meinen Hals nicht zum anschwellen geschweige denn bricht er mir.

Beste Grüße
    Doro

Hallo !

Also ich finde 8 Euros nicht teuer ... zu mir nach Österreich kostet es mehr als doppelt so viel ... DAS tut weh ... !

Zum anderen Link spendiere ich einen Gutschein, der die Lieferung kostenlos macht ...

Servus !

Kurt

Hallo zusammen,
    Find ich ja gut hier zu lesen :d:D:D:D aber möchte mal auf die Überschrift :"Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten " etwas dazu beitragen.
    Der Feigenbaum, kann bis zu 10 m hoch werden ,kann aber auch je nach Rückschnitt strauchförmig gehalten werden. Eine Feige im Kübel gehalten fruchtet sie ein mal pro Jahr und im freien je Klima bis zu drei mal.
    Feigen bevorzugen einen sonnigen Standort, nicht zu feucht halten.Der Wurzelballen soll ab und zu abtrocknen.Der Boden soll durchlässig und etwas kalkhaltig sein,nicht humos oder torfhaltig.Bei Einheitserde etwas Kies (1/3) vermischen.Düngen nur in der Vegetationsperiode.Wasserbedarf auch einfach, erst wenn die Blätter lappen gießen.
    Im Winter entweder schützen , oder kühl und dunkel da Feigen ihre Blätter abwerfen brauchen sie keinen hellen Standort und dementsprechend fast kein Wasser!!!. Nur in Weinbaugebieten kann die Feige auch im freien bleiben.Klar es gibt auch robustere wie Bergfeigen aber ein strenger Winter und die Pflanze ist kaputt und stirbt ab.Vermehrung durch Steckling im Frühjahr oder durch Wurzelaustriebe.
    So und wenn Ihr noch mehr wissen wollt müßt Ihr fragen!
    Gruß
    Klaus

Hallo,

[mein Senf]

Die Versandkosten von 8,50 EUR sind schon etwas heftig.
    Seit Jahren beziehe ich von verschiedenen serioesen Versandgaertnereien Pflanzen und kenne dadurch die Preise. Diese Gaertnereien verpacken vorbildlich, die finanzielle Abwicklung ist bestens, und das Kunden-Verkaeufer-Verhaeltnis laesst nichts zu wuenschen uebrig.

Warum sollte ich da einen in meinen Augen ueberhoehten Preis bezahlen fuer etwas, was ich an anderer Stelle mindestens genau so gut preiswerter bekomme?

Wenn wenigstens die Ware, die zu diesem Preis verschickt wird, ein Schnaeppchen waere! Aber eine Allerweltsfeige "Brown Turkey", die von der Fruchtqualitaet her nicht das Gelbe vom Ei ist, zu einem normalen Preis reisst mich nicht vom Hocker.

Zum Feigen-Beitrag von Klaus:

Prima, dass mal einer Konkretes schreibt. Danke, Klaus.
    Wie oft eine Feige traegt, haengt allerdings primaer von der Sorte ab.

Und auch ein strenger Winter killt nicht gleich ausgepflanzte Feigen, es sei denn, sie waeren z.B. auf der Zugspitze ausgepflanzt.

[/mein Senf]

Gruesse

Harry

... hängt NUR von der Sorte ab ...

Meine beiden Feigen treiben schon kräftig aus und die Bergfeige hat sogar schon Fruchtansatz. Hatte sie aber auch im ungeheizten Gewächshaus stehen.

Das ist ja eine lustige Diskussion hier.

Kurz zur vorletzten Frage: wann treiben Feigen aus? Nach meiner Erfahrung schwankt das sehr von Jahr zu Jahr. Unsere ausgepflanzte Feige (Raum Stuttgart) treibt meist Mitte April aus, im letzten Jahr hat es aber fast bis Mitte Mai gedauert! Dieses Jahr sieht der Austrieb schon ganz gut aus, kaum ein Zweig ist geschädigt (was eigentlich immer so ist) und um die grünen Triebspitzen zeigen sich schon unzählige kleine Feigen...