FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;)

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Ich habe im Frühjahr auch einen jungen Feigenbaum gekauft. Es ist ein Hochstamm. Jetzt treibt er überall am Stamm aus. Von Feigen ist leider nichts zu sehen.

VG

klara
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Nun ja, es bleich abzuwarten, was diese Knubbel sind. Ich will mich nichz zu früh freuen. Ich denke aber, dass das warme Wetter, was wir jetzt haben die Sachen in Bewegung bekommen.
     
    B

    barisana

    Guest
    so, hier die versprochenen fotos.
    in den letzten tagen habe die knubbel einen enormen wachstumsschub hingelegt.
    es sind ein paar grössere feigen am alten geäst vorhanden, aber die sind noch steinhart.
    der baum ist schon einige jahre alt. die ernte ist nur gut, wenn es schöne spätsommer- und herbsttage gibt.
     

    Anhänge

    • SAM_2549.jpg
      SAM_2549.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_2550.jpg
      SAM_2550.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 77
    • SAM_2551.jpg
      SAM_2551.jpg
      627,7 KB · Aufrufe: 63
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Wow Barisana, deine Feige ist sehr schön!!! Was hast du für eien Sorte bitte?

    Und apropo junges/altes Holz, bei dir wachsen sie auch auf dem grünen Holz wie ich sehe. Vielleicht wird es doch was bei mir.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo zimtstange

    leider kann ich dir die sorte nicht sagen, ich weiss nur, dass es ein ableger einer deutschen sorte ist. sie war erst vier jahre im kübel, dann habe ich sie ausgepflanzt. ich schätze sie auf ca. 9 jahre. sie legt jedes jahr enorm zu.
    die ernte allerdings hält sich in grenzen. vor allem weil das wetter nicht optimal war. letztes jahr konnte ich erstmals marmelade kochen. viele feigen aber sind nicht mehr ausgereift.ich sagte ja schon, dass am jungen holz die früchte für die herbsternte reifen.
    hier ein foto des gesamten baumes
     

    Anhänge

    • SAM_2552.jpg
      SAM_2552.jpg
      659,8 KB · Aufrufe: 98

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Hallo Barisana und andere :D

    Es sind tatsächlich Feigen, ich kanns kaum glauben. Ich glaube das Bäumchen ist keine 2 Jahre alt. Ich habe insgesammt 7 Feigen gezählt und möglicherweise kommen noch 2-3 dazu, mehr kann der Baum nicht tragen, denn die Äste sind alle.

    Das heiße Wetter bekommt den Feigenbaum offensichtlich gut, ich denke also die Feigen haben eine Schance auszureifen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Freue mich für dich und hoffte, dass deine "Knubbel" schon Früchte sind.
    Bei der Größe meiner Feige ist es halt auch leichter zu erkennen.
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Unser Feigenbaum hat sehr viele kleine Früchtchen; soll man diese herausbrocken, damit die anderen schneller reif werden?
     

    Anhänge

    • feigen.jpg
      feigen.jpg
      263 KB · Aufrufe: 88
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Gerold,

    würde sie nicht rausbrechen, aber den Baum gut wässern. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

    Gestern sagte eine Bekannte zu mir, dass sie heuer bis jetzt nur holzige Feigen gehabt hätte.
    Ich erwiderte ihr, dass es vielleicht auf das trockene Frühjahr zurückzuführen sei.
    Habe bestimmt schon 30 Stück geerntet in den letzten 4 Tagen. Eine besser als die andere. Ehrlich, ein Gedicht.

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Unsere Feige hängt voll mit Früchten und es kommen noch kleine neu dazu. Die reifen bei uns nach bis in den späten Herbst.
    unser Enkel durfte die ersten probieren. Saftig, süß und super, hat der Schelm gemeint.
    Wenn das keine (E)sss Feige war. Ich krame schon einmal sämtliche Rezepte raus.
    Aber einen Teil holen sie unsere frechen Amseln.:grin:
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Jepp, Joa, ich befürchte auch, dass die Zeit vorbei ist, in der ich alleine Nutznießer der feinen Feigen war *grins*.
    Denn je mehr Feigen schon gereift sind, desto bekannter wird die Tafel. Nicht nur Amseln bedienen sich, sondern auch Wespen.

    Dennochgroßzügige Grüße :pa:
    Marlen
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hallo,

    wie kann ich denn meinen Feigenbaum vermehren? Gehtz das über Stecklinge und wenn ja, wie? Welche Stecklinge kann ich verwenden?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Unser Feigenbaum hat sehr viele kleine Früchtchen; soll man diese herausbrocken, damit die anderen schneller reif werden?

    Nein, die laß drauf, wenn das Wetter bis in den Herbst schön ist, reifen von den kleinen auch noch welche...
    Hat auch keinen Einfluss darauf, daß die größeren schneller reifen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    wie kann ich denn meinen Feigenbaum vermehren? Gehtz das über Stecklinge und wenn ja, wie? Welche Stecklinge kann ich verwenden?

    Am besten du schneidest ein Endstück von ca. 10cm von einem neuen Trieb ab und stellst ihn ins Wasser, bis er Wurzeln bekommt.
    Dann kannst die Feige eintopfen.
    Bei meinen Stecklingen klappt das..
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Ich frage mich, wie groß so eine Feige wird. Mir kommt es, dass sie nicht mehr wachsen, aber immer noch auch sehr klein sind. Soll ich etwas düngen?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    DSC02700.JPG

    Feigen 001.JPG

    DSC02537.JPG

    Die Feigen bei mir sind schon ziemlich groß, aber natürlich sind nicht alle gleich, da gibts alle größen am Baum..
     

    Supergrün

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo,
    Mein ausgepflanzter Feigenbaum hat auch jede menge Früchte, jedoch haben sich alle Feigen relativ spät gebildet und sind noch sehr klein und scheinen auch nur ganz schwach zu wachsen. Ich hoffe es reifen dieses Jahr doch noch ein paar Früchte. Gibt es eine möglichkeit die Fruchtbildung bereits zu einem früheren Zeitpunkt anzuregen?
    Zudem wollte ich ebenfalls noch ein Steckling vom Baum schneiden, weiss aber nicht genau wann ich den Steckling am besten vom Baum schneide. Soll ich das jetzt noch im Sommer erledigen oder besser auf den Herbst/Frühling warten?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo, hab auch mal eine Frage, seit Frühjahr 2010 hab ich eine Feige von Hornb..., sie ist von Anfang an sehr stark gewachsen und hat auch die ersten beiden Jahre Früchte getragen. Sie wurde einfach zu groß, also stand ich vor der Frage, häckseln oder an einen sehr ungünstigen Platz pflanzen.
    Ich hab sie an die Nordseite meiner Laube gepflanzt, die Wurzel steht im vollen Schatten. Der obere Meter bekommt viel Sonne, sie wächst weiterhin sehr schnell, so das ich immer im Sommer Äste weg nehmen muss weil sie den Weg versperrt.
    Das einzige das sie nicht tut sind Früchte ansetzen, in den letzten 3 Jahren keine einzige Feige.
    Liegt das daran, dass nur die oberen Äste oder die aus dem Schatten der Hütte rauswachsenden Sonne bekommen?, villt. könnt ihr mir ja was dazu sagen.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht, die ersten beiden von Osten, das letzte aus dem Westen, die Westseite liegt aber im Schatten des Kirschbaums,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_9364.JPG
      IMG_9364.JPG
      211,4 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_9365.JPG
      IMG_9365.JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_9366.JPG
      IMG_9366.JPG
      202,5 KB · Aufrufe: 84

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Hermann, kann auch nicht sagen warum die Feige bei dir keine Früchte ansetzt..
    Normalerweise bilden sich die ersten Fruchknoten schon im Herbst über den Winter, aber halt auch nur in Gebieten, wo es relativ mild ist wie bei mir und an der Feige nichts zurückgefroren ist am Holz.
    Vielleicht schneidest du die Äste weg im Sommer wo nächstes Jahr Feigen drauf wären.
    Man sieht ja schon im zeitigen Frühjahr die kleinen Fruchtknoten an den Ästen, wenn da keine dran sind, gibts auch keine Feigen...
    Die Feige trägt normalerweise zweimal bei uns, bei mir ist die erste Ernte schon vorbei, ob die ganzen grünen Früchte noch reifen liegt am Wetter und am warmen Herbst..
    Auf jeden Fall ist der Baum voll mit der nächsten Generation an Früchten...

    Supergrün - Stecklinge schneide ich im Frühjahr, wenn ich meine Feige auslichte oder Äste entferne weil sie beim vorbeigehen stören.

    Beschleunigen, dass sie schneller reif werden geht nicht, ich vermute bei dir, dass die erste Fruchknotenbildung über den Winter erfriert und die zweite, wie bei dir eben nicht mehr reif wird bis zum Herbst...
    Wenn es Wettermäßig nicht passt, wird man so keine Feigen ernten können, die ausgepflanzt sind.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Moni, für deine Antwort, ich wohne in K.Zone 8a, die letzten beiden Winter waren keine, zurück gefroren ist nichts. Was oben über die Hütte guckt hab ich noch nie geschnitten, also altes Holz, geschnitten hab ich nur den Neuaustrieb der in den Weg wächst. Ich werde mir im Herbst den Baum mal genauer ansehen, wenn er im nächsten Jahr nicht trägt, wird er für etwas anderes weichen müssen,


    Hermann
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Hermann ich glaube auch nicht, dass es an der Klimazone liegt. Wir haben 7 b in der Pfalz.
    Meine Feige wuchert seit Jahren an der Wand ohne jeden Schnitt vor sich hin und erschlägt uns momentan förmlich mit Früchten.
    Sie hat Wärme von der Südwand, vielleicht ist sie bei dir wirklich am falschen Platz.
    (Bild 1 Ausschnitt, Bild 2 die ganze Feige an Hofwand)
     

    Anhänge

    • P1040179 feigen 250715 b.jpg
      P1040179 feigen 250715 b.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 112
    • P1040177.jpg
      P1040177.jpg
      568,6 KB · Aufrufe: 112

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Joaquina, ich gehe auch davon aus, dass die Sonne nicht reicht, mein Garten hat an keiner Stelle viel mehr als 5 Stunden Sonne, das ist wahrscheinlich zu wenig,


    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe seit dem Frühjahr auch einen Feigenbaum. Es war eigentlich nur ein
    langes Stämmchen mit drei Blättern. Er ist ordentlich gewachsen und hat auch unten ausgetrieben. Jetzt hat er tatsächlich fünf Früchte. Sie sind ungefähr so groß wie Kirschen. Werden die wohl in diesem Jahr noch reif?

    VG

    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Klara, wenn ich dein Klimazone sehe eher nicht.
    Aber bei einem noch kleinen Bäumchen sind ja auch die reifen Früchte nicht riesig. Warte einmal ab, wenn das Wetter warm bis in den späten Herbst bleibt, kannst du evtl. Glück haben. Garantie gibt es leider keine
    Aber, dass das Bäumchen schon Früchte trägt ist ja ein Erfolg.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Joa,
    bleiben die Früchte bis zum nächsten Jahr am
    Baum? Ich habe überhaupt nicht mit Früchten gerechnet .
    VG
    Klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Klara, das kann ich dir nicht versprechen. Auch bei mir bleiben sie in harten Wintern nicht dran. (außer den Fruchtansätzen) . In diesem Jahr waren es doch etliche, aber viele sind schwarz geworden und abgefallen. bei uns war der Winter auch ungewöhnlich mild. Ich habe dir einmal ein Bild von Februar rausgesucht.
     

    Anhänge

    • P1020779.jpg
      P1020779.jpg
      530,4 KB · Aufrufe: 107

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Da bin ich sehr gespannt. Das Bäumchen ist ja noch klein und geht im Herbst mit in die Überwinterung beim Gärtner. Ich denke, noch wird er den Winter draußen nicht überstehen. Vielleicht können die Gärtner ernten.

    VG

    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Also wenn er drinnen überwintert, dann ist es eine ganz andere Sache. Aber für draußen ist er wirklich zu klein. Vielleicht zeigst du ihn hier einmal im Frühjahr, wenn du ihn wiederbekommst. Mich würde das auch sehr interessieren.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das werde ich machen. Ich habe mich dieses Jahr entschieden, einige Kübel in die Überwinterung zu geben. Es ist mir sonst zu riskant. Ich bin gespannt, wie er sich dort entwickelt.

    VG

    klara
     

    Supergrün

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Besten dank Moni, dann lasse ich mir noch etwas Zeit und schneide die Stecklinge ebenfalls im Frühling.
    Ich habe das Bäumchen übers Wochenende nochmals genauer kontrolliert und habe wenigstens eine Frucht am Altholz gefunden die etwas grösser und farblich etwas heller als die andern Früchte ist, vielleicht klappt es ja doch noch mit der ausreifung ein paar Früchte.?
    Ich werde auf jedenfall diesen Winter den Baum besser kontrollieren da ich bisher gar nicht wusste das die erste Fruchtbildung bereits so früh einsetzt.
     

    gali

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Berlin




    habe meinen feigenstrauch (wie auch den garten) seit 4 jahren und es ist die erste feige die reif geworden ist
    ich bin bin begeistert und mein schätzchen lillie-fee auch

     

    Anhänge

    • IMG_2869.jpg
      IMG_2869.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_2870.jpg
      IMG_2870.jpg
      608 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_2857.jpg
      IMG_2857.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_2856.jpg
      IMG_2856.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 65

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Besten dank Moni, dann lasse ich mir noch etwas Zeit und schneide die Stecklinge ebenfalls im Frühling.
    Ich habe das Bäumchen übers Wochenende nochmals genauer kontrolliert und habe wenigstens eine Frucht am Altholz gefunden die etwas grösser und farblich etwas heller als die andern Früchte ist, vielleicht klappt es ja doch noch mit der ausreifung ein paar Früchte.?
    Ich werde auf jedenfall diesen Winter den Baum besser kontrollieren da ich bisher gar nicht wusste das die erste Fruchtbildung bereits so früh einsetzt.

    Supergrün, ich drück dir die Daumen, dass wenigtens zum Verkosten von den Feigen ein paar reifen...

    Hermann, zu wenig Sonne wird auch ein Grund sein, warum bei dir keine Früchte wachsen, wenn der richtige Platz und das Klima nicht passt, würde ich die Feige auch nicht länger an ihrem Platz lassen..
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie alt Feigenbüsche sein müssen, bevor sie tragen? Ich habe vier Stück (Sorten?? Keine Ahnung!). Einen aus der Gärtnerei, weiss nicht wie alt, so ca. 2 Meter hoch, trägt super, braun-grüne Feigen. Dann zwei Büsche, die ich seit zwei Jahren habe (jetzt auch so gut 2 Meter hoch), die tragen gar nichts. Selber Standort, wie der vorgenannte Busch/Baum. Und einen älteren Busch, den ich quasi 'gebraucht' gekauft habe, ca. 3,50 Meter hoch und etwa 3 Meter breit. Trägt super. Grüne Feigen, sehr süss.

    Wann müssen die beiden anderen Büsche tragen und gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob es vielleicht männliche, also nicht tragende Feigen sind, oder eine Sorte, die hier wegen der Befruchtung nicht funktioniert? Ich habe nur noch einen kleinen Garten und würde sie rausschmeissen, wenn keine Hoffnung mehr besteht...

    Danke!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Wie alt die sein müssen bis sie tragen, da gibts keine genauen Angaben dafür..
    Meine Stecklinge tragen schon im Jahr darauf die ersten Feigen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage. Wirft der Feigenbaum seine Blätter ab? Meine werden nämlich alle gelb.

    VG

    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei meiner Feige im Hof ist es unterschiedlich. Sie wirft immer einen Großteil der Blätter ab und in kalten Wintern fast alle.
    Letztes Jahr hatten wir einen ungewöhnlich milden Winter, da sah die Feige Ende November noch wie auf dem Bild aus.
    Ein Großteil der Blätter und einige Früchte waren selbst im März noch vorhanden.
     

    Anhänge

    • P1020779.jpg
      P1020779.jpg
      530,4 KB · Aufrufe: 66

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Da bin ich doch beruhigt. Mein Bäumchen hat richtiges Herbstlaub. Ich stelle nachher mal ein Foto rein.

    VG

    klara
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Die Blätter an meiner Feige werden auch langsam gelb...


    .....was mich aber traurig macht ist, dass die Feigen nicht reif geworden sind. Sie waren schon in Juli so groß wie jetzt und seit dem tat sich einfach nichts... sie sind immer noch klein, grün und steinhart. Schade, das wird sicher nimmer reif und den Winter werden sie nicht überleben, schließlich bleibt der Baum draußen auf dem Balkon.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Das ist aber schade.
    Wir hatten bei uns eine sehr gute Ernte und jetzt sind schon wieder welche so nachgewachsen, dass wahrscheinlich bei einem milden sonnigen Herbst ein Teil noch erntereif wird. Mal schauen.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meiner sieht jetzt so aus. Kleine Feigen hat er auch, aber die werden bestimmt nicht mehr reif. IMG_0600.JPGIMG_0599.JPG


    VG
    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Blätter des Bäumchens sehen schon sehr gelb aus. Ich weiß ja nicht so genau wo du wohnst, aber da muss es bei schon ziemlich kühl sein!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich wohne in Berlin. Allerdings mitten in der Stadt. Wir haben hier aber nachts ca. 2 C gehabt. Die Blätter haben auch keine Flecken oder werden trocken. Ich habe ihn im ersten Jahr. Deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist.

    VG

    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.409
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei dir wird er wohl alle Blätter verlieren, was ja gut ist. Dann bringst du ihn leichter über den Winter. Wenn es bei euch wetterbedingt sehr kalt werden sollte, kannst du ihn ja etwas einpacken.
    Ich winke dir aus der Pfalz freundlich nach Berlin rüber! Ist meine Geburtsstadt.:grins:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Er kommt mit anderen Pflanzen (Kamelie , Zitrone etc.) in die Überwinterung.

    Dann winke ich doch mal freundlich von Berlin in die Pfalz zurück:grins::grins:
    Allerdings bin ich gebürtige Hamburgerin. Ich lebe seit 7 Jahren in Berlin.

    VG

    klara
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.272
    Ort
    Prag
    Meiner sieht jetzt so aus. Kleine Feigen hat er auch, aber die werden bestimmt nicht mehr reif. Anhang anzeigen 489771Anhang anzeigen 489772


    VG
    klara

    Hallo Klara,

    meine Feige schaut so ähnlich aus.... die Feigen sind auch in etwa so groß, manche etwas größer.... die Blätter werden zwar auch langsam gelblich, manche sind aber noch saftig grün.

    am 2.10. waren die Feigen noch grün wie Gras und steinhart. Jetzt bekommen sie einen geblichen Stich und die Rippen an den Früchten sind leicht lila angehaucht. Auch werden die Früchte etwas weicher, wenn man sie vorsichtig drückt.

    Ich glaube die Feigen reifen heran.... die Frage jedoch ist, ob bei dieser Kälte der Geschmack was wird, denn damit die Feigen richtig süß und aromatisch werden brauchen sie viel Sonne und Wärme... beides nicht mehr vorhanden.

    Aber schauen wir mal. Ich habe irgendwo eine Tabelle im Internet gesehen, wo die Reife der Früchte bei unterschiedlichen Sorten angegeben war und Brown Turkey hat bis Anfang November Zeit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.495
    Ort
    Österreich
    Wenn das Wetter bei euch einigermaßen noch am Tag warm ist, wir haben so 17° am Tag reifen die noch weiter, auch wenn es in der Nacht schon kühler ist.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meiner hat inzwischen fast alle Blätter abgeworfen. Die kleinen Feigen sind allerdings noch dran.Hier ist es aber im Moment ziemlich frisch. Vielleicht wachsen sie in der Gärtnerei weiter.

    VG

    klara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was kann man aus Feigen alles machen? Obst und Gemüsegarten 9
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    Sandor 2 Wer hat Feigen im Garten und kennt die Sorte? Obst und Gemüsegarten 16
    J Soll man nicht ausgereifte Feigen im Herbst abknipsen? Obst und Gemüsegarten 23
    P Suche Feigen z.B. gegen Feigen Grüne Kleinanzeigen 0
    C Feigen Schädling Spreizflügel Falter Tropische Pflanzen 1
    P Feigen-Strauch im Vorgarten Obst und Gemüsegarten 6
    C Feigen Indianerbananen & Co Obst und Gemüsegarten 4
    M Meine Pepino`s und feigen Obst und Gemüsegarten 12
    S Wie kann man frische Feigen trocknen? Obst und Gemüsegarten 5
    Dimi1112 Samen aus getrockneten Feigen? Gartenpflanzen 6
    Zucchini Kleine Feigen über den Winter an der Pflanze lassen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Feigen werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 3
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 0
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten