Fastenzeit 2023 und 2024 ...

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.575
    Ja. ich auch. Wobei meine persönliche Kocherei oft nicht viel anderes ist.
    Ich kenne diese Küche von kleinauf, mein Vater war ein leidenschaftlicher Koch und kochte "International", ganz oft auch indische Gerichte/Berberküche - ganz viel vegetarisches/Eintöpfe/Soßen mit diesen Gewürzen. (Fleisch war da, wenn, nur kleine Beilage) Das ist schon köstlich. Es gab damals keinen aus unserem Bekannten- oder Verwandtenkreis, der das nicht lecker fand.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.575
    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Früher konnte es mir nicht scharf genug sein. Heute bevorzuge ich es auch mild.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.634
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fein, endlich habe ich den Fasten-Thread entdeckt! :love:
    Ich werde fleißig mitlesen!

    Wie schon im Vegan-Thread geschrieben:
    "Ich bewundere jeden, der sowas durchzieht. Einen entsprechenden Thread, wie es dir/euch in der Zeit ergeht, wie die Erfolge sind und was gut oder schlecht lief, finde ich gut. Für mich sind solche Zeiten nichts, ich reduziere lieber allgemein das ein oder andere."

    @Tubi Wie machst du das KokosGranola?

    @Marmande Echte indische Küche ist eine Köstlichkeit, auch wenn einem manchmal die Flammen aus dem Hals schlagen. :ROFLMAO:
    Ich mag scharfe Speisen gerne.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Bin jetzt fast 4h durch den Botanischen Garten geschwofert und entsprechend etwas durchgehuschert. Gönne mir grad im Hotel die 2te Tasse Cappuccino (OHNE) Zucker. Und das wahnsinnig tolle Kuchen-/Tortenbüffet hab ich nur mit einem neidigen Blick bedacht *ganztapferbin*.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Bin jetzt fast 4h durch den Botanischen Garten geschwofert und entsprechend etwas durchgehuschert. Gönne mir grad im Hotel die 2te Tasse Cappuccino (OHNE) Zucker. Und das wahnsinnig tolle Kuchen-/Tortenbüffet hab ich nur mit einem neidigen Blick bedacht *ganztapferbin*.
    Och Du Arme. :paar:
    Ich nehme mir immer eine Schachtel mit Mandeln mit, wenn ich unterwegs bin.
    Ja, die armen Leute, die das nie essen dürfen, weil sie es nicht vertragen. An die muss ich immer solchen Zeiten denken.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    nee, ich meinte die Mandeln oder auch andere Nüsse.
    Ok. Ich habe eine Freundin, die unter Zöliakie leidet. Da wusste ich früher nie so richtig, was ich kochen oder backen könnte. Inzwischen ist das überhaupt kein Problem.
    Nuss- und Mandelunverträglichkeit ist natürlich auch einschränkend. Aber man kriegt vielleicht noch eher etwas beim Bäcker zu essen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Quinoa-Flammkuchen
    Meine Idee, das Okara aus der Sojamilchproduktion mitzuverwerten war nichts gut. Naja, nächstes Mal.
    5F66519E-4312-46EC-B475-0E4C55640376.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    555
    Gibt es eigentlich sonst niemanden hier, der irgendwas anders macht in der Fastenzeit?
    Ich faste jedes Jahr. In den letzten Jahren habe ich den Fokus allerdings mehr und mehr auf Angewohnheiten und Bequemlichkeiten gelegt, die ich abstellen wollte und will.
    Mit den Kindern im Haus war Süßigkeitenfasten angesagt und meine Jungs haben immer tapfer mitgemacht.
    Vor einigen Jahren war die Challenge, plastikfrei einzukaufen. Das fand ich sehr schwer, aber wir haben das durchgezogen und es ist bis heute Thema im Alltag geblieben.
    In diesem Jahr faste ich auch: Fernsehen. Das wird nicht einfach, denn ich sehe sehr gern fern. Ich bin ein Nachrichtenjunkie. Aber ich kann auf Arbeit die Lokalzeitung lesen. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht mit Tablet und Co. schummle, also darüber konsumiere, was sonst der Fernseher hergibt.
    Mir ist immer wichtig, dass das Fasten langfristig Auswirkungen auf den Alltag hat. Ich mag dauerhaft Dinge umstellen.

    Tatsächlich würde ich auch gern mal in ein Kloster gehen und dort heilfasten und meditieren. Aber das geht berufsbedingt nicht bzw. erst, wenn ich in Rente gehe. Und bis dahin ist es noch lang.

    Ich werde hier weiter mitlesen und nach Ideen und Impulsen schauen. Danke dafür!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Warum das? Hast Du nix gekocht?
    Nein, war mir dann doch zu anstrengend 😉.

    war doch gestern noch in Münster, hatte den Nachmittag frei und war im Botanischen Garten. GG war versorgt, hatte Pasta mit Soße während der Meetings. Ich bin gestern Abend dann nach Ffm. gefahren, hab GG abgesetzt, Auto umgeladen (wg. Katzenkäfig) und bin dann weiter nach Langenzenn.
    Äpfel und Käse hab ich nach den Cappuccini in Münster gefuttert (als Kuchenersatz).

    edit:
    Den Tag heute mit Cappuccino begonnen, aber mit Hafer-Barista-Milch gemacht. Ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Auf jeden Fall ohne Zucker. Und wenn ich mich, wo möglich, noch etwas zurück nehmen kann, kann das zumindest nix schaden.
    Dass „Hafer“ grad auch nicht so toll ist, ist mir erst aufgefallen, als ich die Milch schon offen hatte. Wobei ich vor dem Aufmachen noch richtig stolz auf mich war.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Ich werde heute eine Grießklößchensuppe machen.
    Gestern hat der Herzmensch (ja, den gibt es jetzt nur für mich ganz alleine) fürchterlich gekotzt, hat sich mit irgendwas den Magen verdorben. Jetzt braucht es eine gute Gemüsesuppe, nicht allzu sauer und den ollen Magen besäftigend.
    Ich wollte fast schon zu Eiern zurückgreifen, um die Grießklößchen zu machen, aber ich hab mich erinnert, daß meine Mutter sie auch nicht immer mit Ei macht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Auf jeden Fall ohne Zucker. Und wenn ich mich, wo möglich, noch etwas zurück nehmen kann, kann das zumindest nix schaden.
    Dass „Hafer“ grad auch nicht so toll ist, ist mir erst aufgefallen, als ich die Milch schon offen hatte. Wobei ich vor dem Aufmachen noch richtig stolz auf mich war.
    Das „Problem“ an Haferbarista ist, das durch die industrielle Verarbeitung eine Stärkeverzuckerung entstanden ist. Und der Haferdrink wahrscheinlich mehr Zucker enthält, als der Milchzucker in der Mich.
    Schau mal auf die Nährwerte Deiner Packung.
    Was steht da unter Zucker?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    @Wachtlerhof , es gibt auch Haferdrink ohne Stärkeverzuckerung. Leider nicht als Barista. Also aufschäumen lässt es sich schlecht. Trotzdem ist es dann die, die ich mir für den Alltag ausgesucht habe. Das ist eine Sache, der ich immer noch hinterherrenne . Soja lässt sich hervorragend aufschäumen, aber es schmeckt einfach sehr streng. (Siehe vegan-Thread)
    Hafer mag ich schon. Es schmeckt nicht wie Milch, aber auch gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Tubi, ich bin eine sehr schwankenden Person, was Vorsätze betrifft.
    Heute ist erst mein 3 ter zuckerfreier Tag, und meine Gummbärchensucht wird immer stärker.
    Deshalb mache ich nicht nur Zucker- sondern auch Stärkefreie Zeit. Ich habe heute, am dritten Tag, keinerlei Verlangen nach irgendwas derartiges.
    Es mag sich für manche hart anhören. Insbesondere wenn man viel Zucker gegessen hat, aber ein Entzug ist so viel leichter. Nach dieser Zeit wird sich die Geschmackswahrnehmung ändern. Und man wird vieles als zu süß empfinden, was man vorher mochte.
    Ich bin wieder Einsteigerin. Für mich hat sich nach meiner ersten Challenge in 2020 viel geändert. Seitdem esse ich weder noch (vegane) Gummibärchen noch Milkaschokolade. Also alles, wo Zucker an erster Stelle der Zutaten steht. Weil es mir einfach nicht mehr schmeckt.

    Ziel ist es nicht, niemals mehr Zucker zu essen. Aber darüber eben eine gute Kontrolle zu haben. Mal ein Stück Schokolade oder Kuchen genießen zu können oder auch die Freiheit zu haben, nichts davon zu wollen.

    Bei uns an der Arbeit stehen fast immer Süßigkeiten und Kuchen im Pausenraum. Viele Kollegen stürzen sich da schon morgens drauf. Stress mit Zucker zu „bewältigen“ kann auf Dauer auch nicht gut sein. Ich bin froh, dass das ganze Zeug vor mir rumstehen kann, ohne das ich auch nur in Erwägung ziehe, davon etwas haben zu wollen.
    Nach Weihnachten hat sich meine positive Distanz dazu leider verschlechtert. Deshalb gehe ich erneut in die vollumfängliche Challenge.
    Wer die Prinzipien nachlesen möchte, ich habe das nicht erfunden. Man kann es auf dem Block von Hannah Frey nachlesen, es dort auch ich viele zuckerfreie Rezepte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Genau mein Ding! Orangen für die Frische, Buchweizen zum satt werden.
    Deine Fotos sind toll und laß Dir ja nix anderes einreden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, war mir dann doch zu anstrengend 😉.

    war doch gestern noch in Münster, hatte den Nachmittag frei und war im Botanischen Garten. GG war versorgt, hatte Pasta mit Soße während der Meetings. Ich bin gestern Abend dann nach Ffm. gefahren, hab GG abgesetzt, Auto umgeladen (wg. Katzenkäfig) und bin dann weiter nach Langenzenn.
    Äpfel und Käse hab ich nach den Cappuccini in Münster gefuttert (als Kuchenersatz).
    Ok, dann gab es das reichhaltige Frühstück im Hotel?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.575
    Ziel ist es nicht, niemals mehr Zucker zu essen. Aber darüber eben eine gute Kontrolle zu haben.
    Kann das auch so ein bisschen Veranlagung sein..?
    Ich esse seit Jahren keinen Zucker, weil ich ihn nicht vertrage - aber früher als es anders war, hatte ich immer eine sehr gute Kontrolle über meinen Zuckerkonsum. Und auf Kuchen und Süßes hätte ich in der Früh noch nie Appetit gehabt... gernerell gab es Phasen in denen ich gerne mal bisschen mehr Süßigkeiten aß, überwiegend galten Appetit und Heißhunger bei mir schon immer Gemüse und Obst.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.862
    Ort
    Mittelfranken
    Und der Haferdrink wahrscheinlich mehr Zucker enthält, als der Milchzucker in der Mich.
    Schau mal auf die Nährwerte Deiner Packung.
    Was steht da unter Zucker?
    Meine normale Milch (1,5%) hat an Kohlenhydraten 4,9g, davon 4,9g Zucker.
    Die Hafer-Barista-Milch (alpro) hat an Kohlenhydraten 6,7g, davon 3,3 g Zucker.

    es gibt auch Haferdrink ohne Stärkeverzuckerung. Leider nicht als Barista
    Hatte nur den Barista im Haus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.681
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Deine Fotos sind toll und laß Dir ja nix anderes einreden.
    Vielen Dank:love:
    Ich mache das, damit Ihr einen Eindruck bekommt. Viele fragen ja, was man denn überhaupt noch essen kann.
    Mit den Fotos muss das schnell gehen, sonst sitze ich hungrig davor. Also sehe ich, das der Pott drauf ist und dann wird gemampft. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.575
    Oh, wer hat gesagt, dass Tubis Fotos nicht gut wären..? :fragend:
    Also ich bekomme immer sofort Hunger wenn ich Tubis Fotos sehe! :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten