Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.639
Haaaa... Sinn und Unsinn von in sich abgrenzbaren Threads.... Wie konnte ich nur so blöd sein und glauben, man kann hier einfach Threads aufmachen, ein Thema bestimmen und bitte auch dabei bleiben...

Ich muß echt lernen, daß es Leute gibt, die anderen mitten ins Essen scheixxen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Aber vielleicht ist der Thread doch nicht so richtig bei Essen und Trinken aufgehoben? Vielleicht eher bei Wettbewerb? :unsure:
    Wenn jemand Fernsehfasten machen möchte, dann passt es nicht.
    Naja, abwarten ob noch wer kommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Es passt hier doch sehr gut, @Tubi. Hat doch mit Essen und Trinken zu tun. Und wer sich nicht angesprochen fühlt, der soll und darf das Thema doch gerne ignorieren. Niemand zwingt einen dazu, hier auch nur ein einziges Thema zu lesen.
    Und fasten ist doch eigentlich kein Wettbewerb...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Und fasten ist doch eigentlich kein Wettbewerb...
    Doch eine Wettbewerb mit sich selbst. Und man kann sich über jeden Tag freuen und stolz sein. Finde ich.
    Ich habe es bei Essen und Trinken eingestellt, weil mein eigenes Vorhaben damit zu tun hat. Aber letztlich kann es so vielseitig sein.
    Aber ok, dann berichte ich hier weiter und wer sich mit einklinken will, kann gerne mitmachen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant 👍 und hoffe dass die schrägen Einwürfe von der Seite nur um des Einwurfes oder der Provokation Willen sich erledigt haben.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.190
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nö, hab ich nicht.
    Kannst doch essen, was Du willst.
    Ich glaube nur nichr, daß das hier der richtige Platz ist, um das der Welt mitzuteilen.
    Dafür gibts doch Facebock, oder irre ich da schon wieder?
    Was hier im Forum mitgeteilt wird oder nicht entscheidest du nicht, sondern jeder user der sich mitteilen möchte-wenn es konform der Richtlinie/Nettique geht.

    Das hat auch nichts mit glauben zu tun, sondern damit was man anderen Menschen in einem Forum teilhaben lassen möchte.

    Wenn du da keine Emphatie zu hast, dann ist es auch vielleicht besser, wenn du
    bist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Ich mag den Streichkäs von oatly mit Kräutern unheimlich gern, der ist schön pieksig, wenn ich das mal als Synonym für käsigen Geschmack schreiben darf.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.190
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Toll!
    Auch auf Käse?
    Puh...
    Wie lange?
    30 oder 40Tage?

    Ich esse eh nur Gouda und Frischkäse-aber ja, das ist die richtige Challenge!

    Ja, ich mache da mit und hoffe, das ich es schaffe mir Alternativien kaufen zu können, wenn ich einen hype darauf habe!

    Mag Tofu, shanTofu oder auch andere vegane Sachen ausprobieren und auch etwas weniger Fleisch zu essen.!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Puh...
    Wie lange?
    30 oder 40Tage?
    40
    Ich esse eh nur Gouda und Frischkäse-aber ja, das ist die richtige Challenge!
    Nimmst Du sie an?
    Ja, ich mache da mit und hoffe, das ich es schaffe mir Alternativien kaufen zu können, wenn ich einen hype darauf habe!
    Da bin ich gespannt.
    Mag Tofu, shanTofu oder auch andere vegane Sachen ausprobieren und auch etwas weniger Fleisch zu essen.!
    Ja, ich denke, wenn man es als vorübergehende Angelegenheit sieht, geht es besser.
    Die Vorstellung eine Reise anzutreten, wo es das nicht gibt aber andere Dinge.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.190
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Ja, der von Exquisa hat dann wiederum Zucker und schmeckt mehr nach Hummus. Ich mag Hummus, möcht aber manchmal was anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich mampfe jetzt auch noch ein Brot. 😉 es muss dringend etwas mehr auf die Rippen. Das Thema verfolge ich trotzdem mit sehr viel Interesse, weil so viele leckere und tolle Sachen berichtet werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,😃
    Tag 2 hat begonnen. Der erste Tag ist gut verlaufen und ich bin stolz, kein Gramm Zucker gegessen zu haben. Am Abend neige ich zum unkontrollierten Mandeln-Snacken. Das ging gestern auch. Ich hatte mir vorgestern Saatencracker gebacken, bestehend aus Kichererbsenmehl und alle möglichen Saaten von Sonnenblumenkernen, Chia, Hanfsamen, Walnüsse, Leinsamen, Schwarzkümmel, Wasser, Öl und Gewürzen gebacken. Die sind sehr lecker und machen lange satt.
    Außerdem habe ich eine große Tüte geröstete und gesalzene Edamame (gibt es fertig zu kaufen). Die sind auch toll, lecker, eiweißreich und haben weniger Fett als Erdnüsse.


    Ich habe heute frei und erstmal ein wärmendes Buchweizenporridge gegessen. Draußen regnet es leider, ich hoffe es wird noch besser.
    Buchweizen mochte ich früher gar nicht. Der Geruch und die Konsistenz ist doch gewöhnungsbedürftig. Aber er macht sehr lange satt. Und im Gegensatz zu Chia und Quinoa, wird er häufig auch regional angebaut. Meiner stammt aus Sachsen.
    Ich koche mir immer so 100 - 150 g in Wasser vor, den ich im Kühlschrank aufbewahre. Dann geht es morgens sehr schnell. Heute Morgen habe ich etwas Wasser in einen kleinen beschichteten Topf getan. Dazu ein Teelöffel Mandelmus, einen Esslöffel Kakao (ohne Zucker). Kakao muss kein Rohkakao sein. Es wird ja eh gekocht.
    Etwas Zimt (ich brauche auch Lebkuchengewürz u.a. auf).
    Miteinander verrührt und kurz erhitzt, den gekochten Buchweizen (5 gehäufte Esslöffel) dazu. Und vermengt und kurz köcheln lassen.
    In eine Bol umgefüllt.
    Dazu habe ich heute Zwetschgenröster (Zuckerfrei eingekocht) und wieder etwas Kokosjoghurt, KokosGranola zuckerfrei selbstgemacht und Kakaonipps gegeben .
    FA2CA860-C929-4D82-A64A-1CC8F384944F.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.157
    Ort
    Klagenfurt
    @Tubi : weil du von gerösteten Snacks schreibst - ich hab es nicht selbst ausprobiert, aber gehört und gegoogelt. Kichererbsen im Backofen rösten soll auch sehr gut funktionieren und schmecken!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.157
    Ort
    Klagenfurt
    Und zum Thema vorkochen: ich esse gerne Müsli mit Haferflocken, dazu gebe ich die mit Wasser ein, zwei Minuten in die Mikrowelle...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi : weil du von gerösteten Snacks schreibst - ich hab es nicht selbst ausprobiert, aber gehört und gegoogelt. Kichererbsen im Backofen rösten soll auch sehr gut funktionieren und schmecken!
    Ja, das habe ich auch schon mal gemacht, mag ich nicht so gerne und sie waren dann letztlich verschimmelt. Aber die Saatencracker sind auch toll.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.323
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ist schon interessant wie so ein Verzicht aussehen kann und wie man ihn verarbeitet.
    Ich habe mit Süßigkeiten zum Glück keine Probleme , ich esse sehr wenig süßes, auf Kaffee verzichte ich auch schon eine Weile, seit ich mal Magen Darm hatte, nur noch Getreide Zichorien Kaffee oder Löwenzahnkaffee.

    @Tubi
    Buchweizen ist wirklich etwas feines und so lecker, wir essen ihn auch regelmäßig.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.Ich lese mit 😉
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Oh mann, ich liebe Kichererbsen geröstet und auch Buchweizen rieche und esse ich unheimlich gern.
    Die Saatencräcker muß ich auch mal wieder machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Ist schon interessant wie so ein Verzicht aussehen kann und wie man ihn verarbeitet.
    Ich habe mit Süßigkeiten zum Glück keine Probleme , ich esse sehr wenig süßes, auf Kaffee verzichte ich auch schon eine Weile, seit ich mal Magen Darm hatte, nur noch Getreide Zichorien Kaffee oder Löwenzahnkaffee.
    Da empfehle ich Dir mal spaßeshalber eine Woche lang aufzuschreiben, was Du täglich isst. Kuchen, Dessert, Pudding erscheinen. auch am Wochenende.
    Viele verstecke Zucker kommen noch dazu. Selbst in Senf ist oft Zucker zugesetzt.
    Die WHO empfiehlt täglich 1 Esslöffel an zugesetztem Zucker zu verzehren. Da kommen die meisten Bundesdeutschen drüber.

    @Tubi
    Buchweizen ist wirklich etwas feines und so lecker, wir essen ihn auch regelmäßig.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.Ich lese mit 😉
    Dankeschön!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Aber sicher doch. Und noch gebratenen Speck und gegrillte Tomate und Rühreier mit Champignons und frische Ananas und frische div. Melonen und Tomaten mit Mozzarella und Brie und … von irgendwas muss ich doch satt werden.
    Magst Du keine Nüsse, Mandeln, Bohnen, Linse ? Pflanzliche Fette und Eiweiß sind sehr gesund und sättigend.
    Ein leckerer Linsensalat, Curry mit Gemüse, Bohnen oder Linsen?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Mittelfranken
    Magst Du keine Nüsse, Mandeln, Bohnen, Linse ? Pflanzliche Fette und Eiweiß sind sehr gesund und sättigend.
    Ein leckerer Linsensalat, Curry mit Gemüse, Bohnen oder Linsen?
    Naja schon, ein bisschen, aber so gerne, dass man davon satt werden könnte, nicht wirklich.
    Linsen (UND lecker gibt’s nicht)) gehen alle heilige Zeit mal als Eintopf, Curry muss jetzt auch nicht so unbedingt sein, Bohnen nur als grüne Bohnen (nix Kerne) - aber alles nix wirklich gerne. Ok, Schnippelbohnen gehen schon gelegentlich als Gemüse oder gebraten mit Ei drüber oder manchmal noch als Salat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Naja schon, ein bisschen, aber so gerne, dass man davon satt werden könnte, nicht wirklich.
    Linsen (UND lecker gibt’s nicht)) gehen alle heilige Zeit mal als Eintopf, Curry muss jetzt auch nicht so unbedingt sein, Bohnen nur als grüne Bohnen (nix Kerne) - aber alles nix wirklich gerne. Ok, Schnippelbohnen gehen schon gelegentlich als Gemüse oder gebraten mit Ei drüber oder manchmal noch als Salat.
    Auweia. Wenn wir mal zusammen essen gehen wollten. Das würde was werden. Wir werden nichts finden und beide verhungern. :ROFLMAO:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.323
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da empfehle ich Dir mal spaßeshalber eine Woche lang aufzuschreiben, was Du täglich isst. Kuchen, Dessert, Pudding erscheinen. auch am Wochenende.
    Viele verstecke Zucker kommen noch dazu. Selbst in Senf ist oft Zucker zugesetzt.
    Die WHO empfiehlt täglich 1 Esslöffel an zugesetztem Zucker zu verzehren. Da kommen die meisten Bundesdeutschen drüber.


    Dankeschön!
    @Tubi
    Das glaube ich das da einiges zusammen kommt.
    Wenn ich mal die Muße dazu habe , schreibe ich mal auf😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das ist wirklich nicht einfach , das ein Restaurant das alles bietet.
    Das stimmt, wobei ich die indische Küche sehr "tolerant" finde. Da gibt es doch wirklich alles: Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln etc...
    Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.

    Edit - habe Fleisch, Milch-Joghurtprodukte und selbstgemachtes Fladenbrot vergessen... meine, damit ist da eigentlich wirklich für jeden etwas dabei, ganz gleich ob er vegan oder omnivoir bevorzugt... Curry geben sie auch nicht zwangsläufig an jede Speise, wenn man es nicht mag, wenn man sie darum bittet, lassen sie die Gewürze auch weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.323
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das stimmt, wobei ich die indische Küche sehr "tolerant" finde. Da gibt es doch wirklich alles: Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln etc...
    Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.

    Edit - habe Fleisch, Milch-Joghurtprodukte und selbstgemachtes Fladenbrot vergessen... meine, damit ist da eigentlich wirklich für jeden etwas dabei, ganz gleich ob er vegan oder omnivoir bevorzugt... Curry geben sie auch nicht zwangsläufig an jede Speise, wenn man es nicht mag, wenn man sie darum bittet, lassen sie die Gewürze auch weg.
    @Taxus Baccata
    da hast du recht, die haben viel.
    War ich garnicht gleich drauf gekommen 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.341
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt, wobei ich die indische Küche sehr "tolerant" finde. Da gibt es doch wirklich alles: Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln etc...
    Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.

    Edit - habe Fleisch, Milch-Joghurtprodukte und selbstgemachtes Fladenbrot vergessen... meine, damit ist da eigentlich wirklich für jeden etwas dabei, ganz gleich ob er vegan oder omnivoir bevorzugt... Curry geben sie auch nicht zwangsläufig an jede Speise, wenn man es nicht mag, wenn man sie darum bittet, lassen sie die Gewürze auch weg.
    Ja, ich gehe sehr gerne indisch Essen. Aber ob @Wachtlerhof das auch mag, weiß ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten