EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren

H

harzfeuer

Guest
AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

Denke nicht mal das es denen gerade mal langweilig war.........
Denke die haben allgemein zu wneig zu tun das sie auf solchen Hirnschiss kommen....*sorry*

Das denk ich mir schon seit Anbeginn dieser Institution.
Es ist sehr wahrscheinlich nicht nur eine Vermutung!
sie langweilen sich zu Tode.
Die kennt ja auch keine S..., da kommt der Frust noch obendrauf!

Gruß Anett, die jetzt Shit anbaut und wartet dass so ein Spacko mal vorbeischaut...:D
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Aber eben um die wäre es so schade,
    weil ich genau da am liebsten bestelle.
    Auch wenn mal was ein bissl vermischt ist, und aus dem Sonnenhut eine brennende Liebe wird...:)

    Dir auch ne gute Nacht
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Schnucke, und wo kaufen wir dann den Samen?


    Da bestimmen einige Großkonzerne (vielleicht auch am Ende nur einer), welche Samen zur Verfügung gestellt werden. Natürlich die Genveränderten, die man ständig nachkaufen muß, weil sie entweder keine Samen ausbilden oder weil ein Patent angemeldet wurde.

    Ich glaube nicht, dass die kleinen Gärtner oder die Hobbygärtner, diese Lücke füllen können.

    Die Artenvielfalt geht verloren.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich glaub ja wirklich nicht, dass es soweit kommt.
    Wenn müssen wir aufrüsten, und den Samentausch mit Hilfe und der unübertroffenen Übersicht unserer Kathi starrsinnig weiterbetreiben.
    Übertreiben....

    Ich bin auch wirklich angepisst, die Züchter mit denen ich kooperiere mehr als das!

    Gruß
    Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Böse Zungen behaupten ja Monsanto will das nur machen um Vitaminarmes Gemüse auf dem Markt zu haben weil Monanto, Syngenta und Pioneer Hand in Hand mit der Pharmalobby arbeiten, so müsste man dann wiederum Zusatztabletten mit Vitaminen in der Apotheke kaufen um sich gesund zu halten.
    Das das gezüchtete Gemüse nur die Hälfte der Vitamine besitz wie die alten Sorten wurde wohl schon nachgewiesen.
     
  • A

    antgarden

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das ist doch irgendwie dumm. Damit schaden die sich doch selbst und auch andere die dieses Gemüse essen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Das ist doch irgendwie dumm. Damit schaden die sich doch selbst...
    Monsanto kauft doch dann für den Eigenbedarf den ganz speziellen Samen von den Hobbygärtnern. Deswegen auch die Ausnahme für Kleingärtner im Entwurf der neuen EU-Saatgutverordnung.
    Man muss nur eins und eins zusammenzählen.:grins:
     
    A

    antgarden

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Zählen? Wie geht das? Was ist das? ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    An unserer Gesundheit sind die bestimmt nicht interessiert, es geht wie immer nur um eins wie mache ich viel Geld!!!

    Das ist das gute daran Pit, das sie es im Endeffekt selber essen müssen dieses geschmacksarme und völlig Vitaminlose Gemüse!!!!
    Irgendwann werden sie alle merken das man Geld nicht essen und trinken kann und mitnehmen am letzten Tag auch nicht!!!!
    Das letzte Hemd hat keine Taschen!!!!
     
  • A

    antgarden

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Hmmmm...... ich glaube das ist etwas veraltet. Heute rechnet man besser damit.
    Aber das ist alles zu neu. Ich rechne immer mit der Hand oder wenns zu viel wird mit
    Steinen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Böse Zungen behaupten ja Monsanto will das nur machen um Vitaminarmes Gemüse auf dem Markt zu haben weil Monanto, Syngenta und Pioneer Hand in Hand mit der Pharmalobby arbeiten, so müsste man dann wiederum Zusatztabletten mit Vitaminen in der Apotheke kaufen um sich gesund zu halten.
    Das das gezüchtete Gemüse nur die Hälfte der Vitamine besitz wie die alten Sorten wurde wohl schon nachgewiesen.

    Das Stichwort dazu lautet: Codex Alimentarius...
    Leider geht es dabei nicht nur um ein paar Vitaminpräparate...

    Das ist doch irgendwie dumm. Damit schaden die sich doch selbst und auch andere die dieses Gemüse essen.

    Richtig antgarden...Wobei die Entscheidungsträger, die der Masse diesen Müll vorsetzen, genau wissen, warum sie selbiges nicht anpacken oder ihrer Familie vorsetzen...

    Ich erinnere an die lächerliche Schweinegrippe-Panik und die "besseren" Impfstoffe für Bundeswehr und die Regierung...

    Trinkt mal brav euer fluoridiertes Wasser, der Industriemüll ist gut für die Zähne!

    Der Rentner kämpft an allen Fronten :D
     
    A

    antgarden

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Danke SIGGI.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Der Rentner kämpft an allen Fronten,...
    ...nur an Fronten, an denen viel Unsinn erzählt wird.
    a045.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Gibt es eigentlich nur noch Lug und Betrug?
    Das mit den Impfstoffen hab ich auch gelesen....:(
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Mooooment, jetzt mal nicht Monsanto mit jeder Verschwörungstheorie in Verbindung bringen. Dann wird es extern wieder lächerlich.:rolleyes:

    An Vitamincoktails verdienen bisher bevorzugt Firmen aus anderen Bereichen.
    Und die ach-so-schlimme Vogelgrippe-Impfung hält mich schon seit zwei Jahren von jeglicher Erkältung frei, während jeder meiner ungeimpften Kollegen spätestens dieses Jahr wegen dieser Grippe wochenlang flach lag :mad:
    Nicht tödlich, aber wirklich nicht schön ...

    Wenn man endlich auf diesen Verschwörungskram verzichten würden, könnte die Monsanto-Kritik auch in der breiten Bevölkerung ernstgenommen werden.
    Bitte ;)
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Um nicht völlig Off-Topic zu geraten nur eine kurze Anmerkung zur Schweinegrippe und den sogenannten Verschwörungstheorien...

    Vergleich bitte mal die Statistiken der Schweine- bzw Vogelgrippe mit denen der saisonalen Grippe....

    Zum Thema "Verschwörungstheorien"...Das Einzige, das daran wirklich lächerlich ist, sind nicht die Fakten, sondern eher die Tatsache, dass allein diese Bezeichnung reicht um Menschen davon abzubringen, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen....
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Um nicht völlig Off-Topic zu geraten ....
    Der Thread ist doch längst Off-Topic.

    Thema, also Topic war das hier:

    "Alte und seltene Sorten haben kaum Chancen auf eine Zulassung, ihr Anbau wird strafbar - auch wenn er im privaten Garten erfolgt." (aus dem Eingangs-link)"

    Mach ich mich als strafbar wenn ich meinem Nachbar Kürbiskerne schenke oder was?

    Mittlerweile, nachdem sich diese Ängste als unbegründet erwiesen hatten, wurde dieser Thread in eine Anti-Monsanto-Plattform verwandelt, untermalt von Vogel-,Schweinegrippe, Vitamincocktails und sonstigen, wie es kantate bezeichnet hat, "Verschwörungstheorien".
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Widerleg diesen lächerlichen "Verschwörungsblödsinn"....
    Das einzige "Gegenargument" lautet:
    "Ist doch nur eine Verschwörungstheorie"....Mag dir reichen, mir nicht..
    Nur zu, wie ich oben bereits sagte, ich lasse mich zu gern vom Gegenteil überzeugen...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Im Vorfeld dieses Entwurfes wurde bereits (erwiesenermaßen) soviel Unwahres gezielt, systematisch und mit Methode im Netz verbreitet, dass eine weitere Diskussion darüber eigentlich müßig ist.

    P.S. Warum machst du eigentlich keinen Monsanto-Thread auf, dann könnte man hier beim eigentlich Thema bleiben?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Warum laßt ihr euch eigentlich auf Diskusionen ein. Wenn man kein vernünftiges Saatgut mehr auf normalem Wege bekommen kann ist es zu spät. Wenn es das nicht eh schon ist. Und das Monsanto und Konsorten dahinter stecken dürfte keiner Diskusion bedürfen. Und was denen schon alles nachgewiesen wurde....da sind die "Verschwörungstheorien" gar nicht mehr so abwägig.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Zum Thema "Neues EU-Saatgutrecht" gibt es einen Thread, der sich gleichfalls mit dem Thema befaßt. Wie ich meine, sachlich, ohne ins Platte abzuschweifen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59826-neues-eu-saatgutrecht-2.html

    Denn vom Tisch ist der Gedanke, ein neues Saatgutrecht einzuführen, immer noch nicht. Da hilft nur, sich im Original sachkundig zu machen. Journalisten schreiben, was sie verstanden haben und schon tritt der Stille-Post-Effekt ein.

    Kennt man doch. Ist wie diese Geschichte:



    Der Oberst zum Hauptmann:

    Morgen um 9 Uhr findet eine Sonnenfinsternis statt. Also etwas, was man nicht alle Tage sehen kann. Lassen Sie die Kompanie im Ausgehanzug antreten. Bei der Beobachtung dieses seltenen Ereignisses werde ich selbst die Erläuterungen geben. Wenn es regnet, werden wir das nicht gut sehen können. Die Kompanie begibt sich dann in den Speisesaal!


    Der Hauptmann zum Oberleutnant:

    Auf Anweisung des Oberst findet morgen um 9 Uhr eine Sonnenfinsternis statt. Wenn es regnet, werden wir das im Ausgehanzug auf dem Kasernenhof nicht gut sehen können. In diesem Fall führen wir das Verschwinden der Sonne in der Kantine durch. Also etwas, was man nicht alle Tage sehen kann!

    Der Oberleutnant zum Leutnant:
    Auf Befehl des Herrn Oberst wird morgen um 9 Uhr im Ausgehanzug das Verschwinden der Sonne im Speiseraum durchgeführt. Herr Oberst gibt Anweisung, ob es regnen soll. Also etwas, was man nicht alle Tage sehen kann!

    Der Leutnant zum Feldwebel:
    Wenn es morgen im Speisesaal regnet, also etwas, was man nicht alle Tage sieht, verschwindet um 9 Uhr unser Oberst
    im Ausgehanzug!

    Der Feldwebel zu den Soldaten:
    Morgen, um 9 Uhr, soll unser Oberst verschwinden. Schade, daß man das nicht alle Tage zu sehen bekommt!

    Daher wäre mein Vorschlag, sich dort zu informieren, wo die Nachricht entsteht.

    Das Ding muß es doch mal in der Sprache der Betroffenen geben. In unserem Falle also in Deutsch.

    :mad:
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Warum machst du keinen "Heile-Welt-Thread" auf, dann könntest du bei deinem Thema sein ?
    Verehrte samsarah,
    das ist nicht mein Thema, das Thema hat Essener84 eröffnet. Der Titel lautet:
    "EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren" und nicht "Monsanto will die Weltherrschaft an sich reißen".

    Daher wäre mein Vorschlag, sich dort zu informieren, wo die Nachricht entsteht.
    Das Ding muß es doch mal in der Sprache der Betroffenen geben. In unserem Falle also in Deutsch.
    So ist es. Und so lange das nicht möglich ist und so lange die Durchführungsbestimmungen nicht klar geregelt sind, sind alle Vermutungen im Vorfeld rein spekulativer Natur.

    So, jetzt gehe ich eine Servopumpe austauschen und das ist Fakt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich versteh einige nicht.
    Anbau regulieren und Monsanto hängen ja nun mal zusammen.
    Es gibt genug Infos dazu im Netzt zu finden und wenn ich sage ich glaub nicht was da und da steht ok, ist jedem selber überlassen.

    Komischerweise glauben aber alle was im Fernseh kommt:rolleyes:
    Bsp. Inflation beträgt unter 2% , JEDER der einkaufen geht weiss es ist schlicht und einfach gelogen!!!

    Muss erst alles bewiesen werden und was ist ein wirklicher Beweis?
    Seht Euch doch einfach die Realität an, WAS könnt ihr an z.B Tomatensorten im Supermarkt noch kaufen????
    Dann einfach selbständig mal weiterdenken!


    Das ist meine Meinung.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    march-against-monsanto.com schrieb:
    March against Monsanto

    Am 25. Mai versammeln sich Aktivisten weltweit, um gemeinsam gegen Monsanto zu protestieren.

    Weshalb demonstrieren wir?

    Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Konsum von Monsantos genetisch veränderten Lebensmitteln zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden wie Unfruchtbarkeit, Krebs und Missbildungen bei Neugeborenen führt.

    Vor kurzem wurde vom U.S. Kongress und Präsident Barack Obama ein Gesetz verabschiedet, welches es Monsanto ermöglicht, sich über gerichtlich angeordnete Verkaufsstopps ihres Saatgutes hinwegzusetzen.

    Die FDA (Food and Drug Administration), zuständig für den Schutz der öffentlichen Gesundheit in den USA, besteht aus einem Grossteil aus ehemaligen Monsanto Führungskräften. Wir sehen dies als einen höchst bedenklichen Interessenkonflikt, welcher auch das Fehlen staatlich finanzierter Studien zu Langzeiteffekten von genetisch veränderten Lebensmitteln erklärt.

    Monsanto profitiert schon viel zu lange von staatlichen Subventionen und Vetternwirtschaft. Während Kleinbauern und Bio-Betriebe um ihr Überleben kämpfen, sichert sich Monsanto Patentrechte auf sämtliches genetisch modifiziertes Saatgut und den gesamten Prozess der Gentechnik und festigt so seine Monopolstellung als globaler Nahrungsmittel-Lieferant.

    Monsantos genetisch modifiziertes Saatgut bedroht unser Ökosystem massiv. Studien zeigen klare Zusammenhänge zwischen von Monsanto verwendeten “Neonikotinoiden Pestiziden” und dem weltweiten Bienensterben und dem Kollaps von ganzen Bienenvölkern.

    Was schlagen wir also vor?

    Boykottierung sämtlicher Firmen, welche Eigentum von Monsanto sind oder die Monsantos genetisch modifizierte Nahrungsmittel verwenden.

    Die Deklaration von genetisch modifiziertem Saatgut in sämtlichen Lebensmitteln.

    Die relevanten Punkte im “Monsanto Protection Act” müssen für ungültig erklärt werden.

    Wir fordern weitere wissenschaftlichen Studien zu gesundheitlichen Folgen von GMOs.

    Monsantos Führungskräfte sowiei Politiker, welche Monsanto unterstützen, müssen durch direkte Kommunikation, Graswurzel-Journalismus, soziale Medien etc. zur Verantwortung gezogen werde

    Die Öffentlichkeit muss weiterhin über die geheimen Machenschaften des Konzerns informiert werden.

    Mit diesen Forderungen und Vorschlägen gehen wir auf die Strasse, um ein Zeichen zu setzen, dass wir Monsantos kriminelles und ungerechtes Gebaren nicht weiter hinnehmen werden.

    Keine Vetternwirtschaft. Wir wollen dein Gift nicht, Monsanto!

    Du hast Recht Rentner...
    Es wäre einfach zu müßig, dir zu erklären, was Monsanto mit Saatgut und dessen Regulierung zu tun hat....
    Dinge zu hinterfragen ist richtig und wichtig...
    Aber wie Stupsi bereits erwähnt hat, kaum einer hinterfragt die Dinge, die uns heiligen Massenmedien vorsetzen....

    Gruß
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Es wäre einfach zu müßig, dir zu erklären, was Monsanto mit Saatgut und dessen Regulierung zu tun hat....
    SIGGI, du brauchst mir nichts zu erklären (wobei sich deine Erklärungen offensichtlich nur auf das gebetsmühlenartige posten irgendwelcher ellenlanger links beschränkt). Ich bin alt und groß genug um mich selbstständig zu informieren.
    Und wenn ich mich informiere, dann suche ich mir auch entsprechende seriöse Quellen aus.

    Damit kein falscher Zungenschlag aufkommt - ich mag Monsanto auch nicht, ich stehe eher auf Bayer, BASF und Hoechst.
    :grins:
     

    Heiko H.

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    63
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, gleich die Sachkundenachweise als Grundlage für Einkäufe im Baumarkt einzuführen.
    Na bei Elektroinstallionsmaterial wäre das sogar allerdringenst angeraten.
    Besser wäre natürlich den Verkauf solcher ARtikel im Baumarkt zu unterbinden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich versteh einige nicht.
    Anbau regulieren und Monsanto hängen ja nun mal zusammen.
    Es gibt genug Infos dazu im Netzt zu finden und wenn ich sage ich glaub nicht was da und da steht ok, ist jedem selber überlassen.

    Komischerweise glauben aber alle was im Fernseh kommt:rolleyes:
    Bsp. Inflation beträgt unter 2% , JEDER der einkaufen geht weiss es ist schlicht und einfach gelogen!!!

    Muss erst alles bewiesen werden und was ist ein wirklicher Beweis?
    Seht Euch doch einfach die Realität an, WAS könnt ihr an z.B Tomatensorten im Supermarkt noch kaufen????
    Dann einfach selbständig mal weiterdenken!


    Das ist meine Meinung.

    Dann bin ich nicht ALLE. Sagte ich übrigens schon als Teenie.
    Wer sagt dir denn, Stupsi, dass Alle alles glauben, was ihnen im Fernsehen vorgesetzt wird? Und was ist "alles"?

    Meine Tochter sagte immer, wenn sie etwas durchsetzen wollte: "Alle in der Klasse haben das."

    Erkundigte ich mich dann, waren es ihre drei Freundinnen. :grins:

    Außerdem geht es doch wohl um die EU in diesem Thread und nicht um Monsato. Wer Fakten (nicht was, wer, wann über Monsato gesagt hat) zu Monsato zusammentragen möchte, kann das doch gerne in einem anderen Thread tun. Oder dieser hier ist der Quatschthread und der andere, den ich hier schon einige Male verlinkt habe, ist der Fakten-Thread.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Richtig...Es geht um die europäische Union...
    Wenn es also in der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (ESFA) nur so vor Lobbyisten wimmelt (was Fakt ist! Unseriöse Quelle? Prüft es nach!), die im Interesse von Monsanto und Co handeln, dann gehört das in genau diesen Thread...Denn genau diesen Leuten haben wir solche Verordnungen zu verdanken...

    lobbypedia.de/wiki/Europäische_Behörde_für_Lebensmittelsicherheit
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Ich geb s fast auf!!!
    Nur eine Frage WER ist denn die EU , aus wem setzt sich denn das EU Parlament zusammen???
    Vielleicht reicht das als Antwort!

    Ansonsten muss eh jeder für sich entscheiden (und gegebenenfalls handeln)was er für eine Zukunft haben möchte bzw. wie die seiner Kinder aussehen soll.....

    Ich als 2. Nachkriegsgeneration habe selber feststellen müssen -da ich weder Hunger(vielleicht Appetit aber Hunger definitiv nicht!!!) noch Not kenne- das man wirklich denkt es geht alles einfach so weiter wie bisher.
    Erst seit geraumer Zeit mache ich mir so meine Gedanken zu dem einen oder anderen Thema und lese auch mal von anderen Ländern wie es da so zugeht.
    Ich hoffe wir bereuen nicht irgendwann unser untätiges Handeln,bzw. die nachfolgende Generation sagt warum haben die das damals zugelassen, mehr mag ich gar nicht mehr dazu sagen.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    EU-Saatgutverordnung: Eine Erstanalyse

    Lieber niwashi,

    kurz nach der Veröffentlichung des Vorschlags zur neuen Saatgutverordnung der EU machte sich positive Stimmung in der Politik breit: Der Vorschlag biete ausreichend Möglichkeiten für alte und seltene Sorten und die Vielfalt in der Landwirtschaft sei damit gut berücksichtigt. Wir haben den neuen Vorschlag nochmals unter die Lupe genommen.

    Das Ergebnis: Die Vielfalt bleibt gefährdet.

    Denn, der Knackpunkt bleibt, dass die neue Gesetzgebung nun auch den nicht-kommerziellen Bereich regeln soll. Saatgut darf nur noch unter Auflagen weitergegeben werden. Selbst Privatpersonen müssen Etikettierungsvorschriften einhalten, wenn sie Saatgut gegen Geld weitergeben wollen. Für Landwirte ist es noch strenger geregelt; sie dürfen Saatgut ohne Auflagen nicht einmal herschenken. Eine große Hürde ist die behördliche Registrierung. Unsere Behörden sollen bestimmen, welche Sorten erhältlich sein sollen, und welche nicht. Ohne Registrierung darf Saatgut nur in kleinen Mengen verkauft werden. Besonders für LandwirtInnen und kleine Betriebe wird eine unmögliche Hürde geschaffen. Somit bleiben die alten und seltenen Sorten im Nischenmarkt, die Vielfalt wird abgedrängt und die Agrarkonzerne diktieren mit ihren Einheitsprodukten, was auf unsere Teller kommt.

    Deshalb müssen wir weiter daran arbeiten, damit alte und seltene Sorten aus dieser unverhältnismäßigen Regulierung ausgenommen werden.

    Im Detail können Sie sich Änderungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zur EU-Saatgutverordnung auf global2000.at und saatgutpolitik.arche-noah.at ansehen.

    Wir bleiben dran!

    Liebe Grüße
    Victoria Zedlacher im Namen von ARCHE NOAH und GLOBAL 2000;

    PS: ARCHE NOAH und GLOBAL 2000 veranstalten am 13.6.2013 ab 16 Uhr einen Vielfalts Flashmob im Sigmund Freud Park;Vor Ort können beim ARCHE NOAH Stand natürlich auch Saatgut und Stecklinge getauscht werden. Schnell, einfach und unbürokratisch.
    Medieninhaber:Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000, Neustiftgasse 36, 1070 Wien
    Tel: +43/1/812 57 30, Fax: +43/1/812 57 28, E-Mail: office@global2000.at, www.global2000.at
    ............
    n.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    .......Aber Stupsi hat den Nagel schon ganz gut auf den Kopf getroffen - im Endeffekt geht es ja um mehr als nur um Saatgut: Wir leben in einem Überwachungsstaat....

    Wenn man das alles liest, - wo hört das auf, Einschränkungen über Einschränkung, alles schön in Normen verpackt....

    Zu all diesem Drama kommt noch, wer will das kontrolllieren, bezahlen, der Aufwand, für den Rest, der übrig bleibt, - das was wir nicht wollen....

    Irgendwann schreiben sie uns vor, was wir an welchem Tag und wieviel wir essen dürfen


    Mo, die sich grad vorstellt, 10 Erbsenkörnchen an den Nachbarn zu verschenken und dafür einen Antrag auf 5-fache Ausfertigung beim Amt stellt, denn 3-fach reicht ja nicht, da es auch zur EU geht:rolleyes:

    Welch wunderfolles Erleben, nicht nur 5 Apfelsorten zu kennen, ja geschmeckt zu haben, das ist Freiheit!

    .......das wird einmal Geschichte sein... Aber eine sehr traurige!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    das stimmt doch alles gar nicht:

    http://diepresse.com/home/wirtschaf...U-haelt-an-Sortenvielfalt-fest?from=simarchiv

    privatleute waren übrigens von vornherein ausgenommen von diesen regeln.
    ja, ja, die böse eu...dass das ganze auch einen schutz der endverbraucher - in zeiten, wo jeder depp mit ein paar grundkenntnissen und ein bißchen ausrüstung saatgut genmanipulieren kann - darstellt, auf diesen trichter kommt hier offenbarf niemand.
    die gleichen stimmungsmacher haben übrigens lobbyismus betrieben, als um die kennzeichnungpflicht der lebensmittel ging und gejubelt, als (endlich) die hersteller verpflichtet wurden, jeden zusatz- und inhaltsstoff zu deklarieren. übrigens auch zu deklarieren, ob genmanipulierte rohstoffe verwendet wurden. seither ist übrigens jeder, der lebenmittel in verkehr bringt, zur volldeklaration verpflichtet. (auch wer nur einen glühweinstamnd auf dem markt hat) und alle finden es gut und richtig. komisch, irgendwie...

    ps wer den verordnungentwurf bitte mal im orginal lesen möchte

    http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/review_eu_rules/index_en.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    die oben zitierte Email habe ich erst vor wenigen Tagen persönlich von Global2000 bekommen ...

    n.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    es gibt keine neue rechtslage seit dem 06.05.! keinen neuen entwurf.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    es gibt aber immer noch die gleichen inkompetenten EU-Parlamentarier ... und dieses reaktionäre Blatt "die Presse" halte ich auch nicht gerade als den Nabel der intellektuellen Welt ...

    n.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    dann lies doch den verordnungentwurf!

    natürlich kann und muss man die informationspolitik der kommission kritisieren und auch die tatsache, dass - wie immer schön undemokratisch - ohne vorherige gesamtgesellschaftliche diskussion, plötzlich dinge "angepackt" werden.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    ja, ja, die böse eu...dass das ganze auch einen schutz der endverbraucher - in zeiten, wo jeder depp mit ein paar grundkenntnissen und ein bißchen ausrüstung saatgut genmanipulieren kann - darstellt, auf diesen trichter kommt hier offenbarf niemand.

    Ähm...Ja...

    die gleichen stimmungsmacher haben übrigens lobbyismus betrieben, als um die kennzeichnungpflicht der lebensmittel ging und gejubelt, als (endlich) die hersteller verpflichtet wurden, jeden zusatz- und inhaltsstoff zu deklarieren. übrigens auch zu deklarieren, ob genmanipulierte rohstoffe verwendet wurden. seither ist übrigens jeder, der lebenmittel in verkehr bringt, zur volldeklaration verpflichtet. (auch wer nur einen glühweinstamnd auf dem markt hat) und alle finden es gut und richtig. komisch, irgendwie...

    ps wer den verordnungentwurf bitte mal im orginal lesen möchte

    http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/review_eu_rules/index_en.htm

    Was daran ist nun komisch oder schlecht?


    Wenn also ein "Depp" mit ein bißchen Ausrüstung, nennen wir ihn mal Monsanto, sein genmanipuliertes Saatgut in Umlauf bringen will, ist es falsch ihn dazu zu zwingen. dies auch zu kennzeichnen?

    Was erzählt man denn den Schäfchen, wenn es darum geht, die Privatsphäre für ein bißchen "Sicherheit" zu opfern? Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten?

    BAYER, BASF und MONSANTO gegen Kennzeichnungspflicht


    Übrigens haben sie aufgegeben....Monsanto verabschiedet sich von Europa als Markt

    Zumindest offiziell..
    Rätsel um Monsanto-Genweizen weiter ungelöst
    "....Die Untersuchungen darüber, wie gentechnisch veränderter Weizen auf eine Farm in Oregon gelangen konnte, gehen weiter. Denn keine Art gentechnisch veränderter Weizen wurde jemals für den kommerziellen Einsatz freigegeben...."
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    schon längst gelesen ...

    die Mail von Global 2000 stammt vom 31.5.2013 ... mit dem Betreff: eine Erstanalyse ...

    n.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    @ siggi

    tschuldige, aber ich glaube, du bist nicht im stande, einen sehr kurzen text richtig zu lesen: genau das habe ich doch gesagt: das eine kennzeichnungspflicht gut ist und solche idioten wie monsanto, aber durchaus auch kleinproduzenten (oder ist "klein gleich "gut"? so naiv kann doch niemand sein!) zwingt, ihre karten auf den tisch zu legen. es ist die andere seite der medaille.

    ganz offensichtlich zeigt das alles aber eines: wie manipulierbar die öffentliche meinung in jedweder richtung und wie weit weg das alles von öffentlicher meinungsfindung - sowohl von seiten der kommission als auch der aktivisten ist.

    ein normaler meinungsfindungsprozess hätte so ausgesehen:
    - kommission: wir planen da was und halten das aus folgenden gründen xyz für notwendig und stellen uns das so und so vor.
    - öffentlichkeit: ja, toll oder nein, blöd, weil, wir haben diese und jene bedenken

    mittlerweile ist das kind wohl massiv in den brunnen gefallen. lustigerweise findet man auf den ersten seiten google-ranking überhaupt keine stellungnahme der politik (und erst recht der kommission) zu den verwürfen und auch den entwurf im orginaltext findet man nur mit schwierigkeiten - dieses demokratische defizit sollte uns eigentlich viel viel mehr zu denken geben, als so ein popeliger entwurf im einzelnen. das "wie" dieser politik, aber auch das "wie" der gegenbewegung ist gelinde gesagt zum ko...und sollte uns allen bauchschmerzen und bedenken bereiten.
     

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Klar...Die GMO-Lobby innerhalb EU will uns vor Manfred schützen, der in seiner Garage Genmanipulation an seinem Saatgut betreibt...Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin :D

    .... weit weg das alles von öffentlicher meinungsfindung - sowohl von seiten der kommission als auch der aktivisten ist..

    ein normaler meinungsfindungsprozess hätte so ausgesehen:
    - kommission: wir planen da was und halten das aus folgenden gründen xyz für notwendig und stellen uns das so und so vor.
    - öffentlichkeit: ja, toll oder nein, blöd, weil, wir haben diese und jene bedenken...

    Einwandfrei demokratisch oder nicht?
     

    Kastenfrosch

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Bremen
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Die spinnen doch.. Demnächst wird alles reguliert.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    @ siggi

    nein, die eu will uns vor monsanto schützen. und auch vor manfred. denn natürlich sind auch kleine unternehmen heute in der lage, genmanipuliertes saatgut herzustellen. und wenn es sich lohnt, werden sie es tun, gewinnmaximierung ist nicht nur großunternehmen vorbehalten. ;)
    und, oh unvorstellbar, die eu hat uns bereits vor monsanto, bayer und co. geschützt, in dem sie vor jahren die volldeklararion von lebenmitteln erzwungen hat, auch was gentechnisch veränderte inhaltsstoffe angeht. allem milliardenschweren lobbyismus zum trotz. für uns verbaucher war das ein großer gewinn - warum sollte das bei saatgut anders sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    @ katzenfrosch

    natürlich wird die eu irgendwann alles regulieren, ob es sinn macht oder nicht. das liegt in der natur der sache: die eu ist hauptsächlich eine superverwaltung (wenn man mal von diesem pseudo-legitimierten eu-parlament, dieser spass-, lobby- und entsorgungsveranstaltung zur hochschraubung der rentenansprüche absieht), die ihre existenz tagtäglich vor sich rechtfertigen muss. nichts davon ist demokratisch legitimiert. wenn sich da einer heute langweilt und seine häßliche bürokaffeetasse dabei anschaut, wird morgen die form der kaffeetassen reguliert. bißchen lobbyismus obendrauf und übermorgen bastelt die kommission einen entwurf draus.
    aber die kritik daran steht auf einem anderen blatt als die (wahrscheinlich grundlose) irrenveranstaltung im rahmen der geplanten saatgutdeklaration.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    Vorweg: Die Info von Arche Noah stimmt tatsächlich nicht, und für Privatleute wird diese Regelung so schnell nicht gelten können.
    Trotzdem ist die allgemeine Entwicklung beunruhigend - aus vielerlei Gründen, die ich jetzt hier aber nicht aufzählen werde - da gibt es genügend seriöse Seiten und Quellen, die mit harten Fakten belegen, welchen Dreck Monsanto am Stecken hat (ist kein Geheimnis, und handelt sich hier bei nicht um die Parolen von Globalisierungsgegnern sondern um bereits durchgeführte Aktionen, die mittlerweile allgemein bekannt sind), wieviel Macht dieser Konzern bereits weltweit hat, und was er im Schilde führt.


    Mal abgesehen von den harten Fakten ;)

    @ siggi

    nein, die eu will uns vor monsanto schützen.
    Das glaubst du doch hoffentlich nicht etwa selbst...?! :d


    Ich habe einige Semester Jurastudium verbüßt (übrigens mit recht guten Noten) und durchaus ein bisschen Einblick in die EU-Arbeit bekommen habe, und zwar aus erster Hand (ein paar der Professoren, die ich hatte, waren in div. EU-Gremien vertreten).
    Wer glaubt (wie Billymoppel) dass die EU eine Wohlfahrtsbehörde ist, die nur das beste für die arme Bevölkerung im Sinn hat - der irrt. :D


    Aber ja, Meinungsmache funktioniert immer auch andersherum, und ein Argument lässt sich immer in beide Richtungen drehen - wie man hier sehr schön sieht... ;)
    Die Sophisten wussten das übrigens schon im 5. Jh. vor Christus, und haben sich diese Tatsache fleißig zunutze gemacht. ;)


    Wer Zweifel an der Gesinnung von Monsanto hat und wie die Mühlen arbeiten, der lese sich halt einfach ein bisschen ein.
    "Seriöses" Material findet sich genug - selbst bei der (sehr leicht korrumpierbaren) regulären Presse. Da gibt es genügend zu lesen, was obige Aussagen (wie auch von Billymoppel) Lügen straft.


    Das Bild muss sich am Ende ohnehin jeder selbst machen ...
    Und die Diskussionen sind meist sehr fruchtlos, weil die meisten ohnehin auf dem beharren was sie glauben WOLLEN anstatt sich ein umfassendes Bild zu machen.
    So ist die Gesellschaft halt gestrickt. War aber schon immer so, und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Und solange in den Schulen nur Auswendiglernen anstatt mitdenken & kritisch Hinterfragen gepaukt wird, wird es erstrecht nicht anders werden... :rolleyes:

    EDIT: Manfred mit seiner Genmanipulations-Garage interessiert die EU einen feuchten Kehricht. :grins::grins::grins:
    Die würden sich kaputtlachen, wenn sie das hier lesen würden. :grins::grins::grins:
    Vielleicht sollte man es ihnen mal schicken - damit könnte man so manchem gelangweilten und korrupten EU-Parlamentarier bestimmt den Tag retten. :D:D:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulie

    @Lauren
    danke für deine geschätzte Meinung!

    auch wenn Arche Noah nicht Recht hat, so sehe ich trotzdem eine schleichende "Gefahr" ... langfristig für den kleinen Gärtner und Konsumenten!

    und da du so guten Einblick in die EU-Arbeit hast: was kostet im Durchschnitt so ein EU-Sesselfurzer?

    n.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 Fragen zum Anbau von Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    lavendel67 Anbau von Currykraut Kräutergarten 34
    Salsa1 Anbau von Reis Obst und Gemüsegarten 8
    L Anbau von Knoblauch? Obst und Gemüsegarten 92
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten