es ist angerichtet - der Spargel-Fred

Schreib ich hier nur noch alleine?

Also dann: Mein Test 2

Anstelle von Alufolie habe ich dieses Mal Bratschlauch genommen. War ein bißchen umständlich, die Butter, Pfeffer, etwas Zucker, Orangenzesten und Salz auf den Spargel im Schlauch zu kriegen. Aber hat dann doch geklappt. Schlauch mit der mitgelieferten Schlauchklemme fest verschlossen. Kein zusätzliches Wasser reingetan.

imBratschlauch.jpg

In die kalte Röhre, 180 Grad Umluft und 25 Minuten eingestellt.

Aus der abgesetzten Spargelflüssigkeit hätte man noch gut eine Soße anrühren können.

Spargel war gut durch und hat lecker geschmeckt.

mitEi.jpg

• Hallo Lieschen,

na das sieht aber toll aus und hat sicher leeeeecker geschmeckt,
    Bilder sind aber auf nüchternen Magen nix gut:d:d

werde es morgen mal auch so machen:grins::grins:

werde es berichten:grins::grins:

An Alle, wo sind die Spargelberichte:confused::confused:

Ich habe mir ein Rezept von oben von jemandem geklaut. Habe aus dem Spargelsud und Resten mit Kartoffeln und Hackbällchen eine Suppe gemacht, leeecka

• Also ich hab hier beim Spargelbauern in der Nähe voll zugeschlagen, 4 kg für 10 €. O.K. er ist dann nicht nach Durchmesser sortiert (das mach ich dann beim Schälen) und auch etwas Bruch ist dabei, aber er war frisch und kein bischen holzig.

So hab ich dann geschält, geschält, geschält und .... einen Großteil eingefroren.

• bis 24. Juni ist wieder Spargelzeit ...es geht wohl nichts über den hervorragenden heimischen Spargel. Stimmt!
    .....Hier möchte ich gern alles über Anbaugebiete ....., Preise ...... in den einzelnen Regionen kosten.....aber vor allem - abgefahrene - Rezepte und weiteres sammeln.
    .... niwashi ist asparagaphil ... ißt viel Spargel???? ...

ok niwi, ;)

da bin ich ja noch nicht zu spät, denn hier in der Region Walbeck - Xanten gibts wohl keinen Landwirt, der nicht seine eigenen Spargelfelder bearbeitet
    Walbecker Spargel?.. ups liebste Vita, :D
    da hast den aber sehr günstig bekommen, ich war in Walbeck und unter 9,99€ das Kilo war dort nichts zu bekommen, aber ...

Mo, die seid kurzem einen super eigenbedarfs Spargelhügel stechen darf, hat noch etwas besonderes für die Leckermäulchen unter euch, allerdings als Link und im TV gesehen....

süße Spargelvariante:

WDR süße Spargelmousse mit Mandelstreuseln und Basilikum.jpg

Mein Daheim - Backen - daheim&unterwegs - WDR Fernsehen

Naaaaa?????:D

Mo, die ihn auch sehr gerne mag, aber Alleingenießer ist.....;)

Hallo Mo,

neidischguck, habe leider kein eigenen Spargelhügel:(:(:(

Lischen,
    habe gestern die Spargel mal in Bratenschlauch gemacht,
    waren lecker :pa::grins::pa:

Veronica, der Spargel schießt

da hast den aber sehr günstig bekommen, ich war in Walbeck und unter 9,99€ das Kilo war dort nichts zu bekommen ...

Kermit ist genauso ein kluges, realistisches, fähiges Trüffelschwein wie ich (sehr verbindend) und obendrein tut sein sublimiertes "Feeder"-Syndrom unserer Beziehung gut - vorübergehend ... meint er ... was er kompensiert, weiß ich auch ... bin noch keine 60 Jahre und ein ab 45 schonungsbedürftiges Männchen...:p

Vita, voll im Aufwärts-Trend des schießenden Spargelthemas ;)

Hallo ihr!
    Wenn ich hier so eure Spargelrezepte lese, laeuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen! :grins:
    Hier ist jetzt keine Spargelzeit, hatte aber noch welchen im Freezer. Diesen Spargel habe ich neulich, als wir Gaeste hatten, zubereitet. Habe ihn im Ofen ueberbacken, mit Butter, Weisswein, Tomaten, gekochtem Schinken und Kaese! Sowas von lecker!!!
    Bei uns gibt es nur gruenen Spargel, keinen anderen!! Ich mag den aber sehr gerne, ist etwas kraeftiger im Geschmack und braucht ja nicht geschaelt zu werden. Ich breche ihn am unteren Ende ab, er bricht genau dort, wo er holzig ist. Die Abschnitte benutze ich fuer Spargelsuppe.
    Freue mich auf weitere Rezepte.
    Uebrigens, er hatte 10,-- NZ Dollar / Kg gekostet. ( = etwa 5 Euro) Kia ora

• Ja, ins Frikassee mache ich ihn auch gerne, gemeinsam mit kleinen Champignonköpfen.

Kia ora, grünen Spargel mag ich auch sehr. Aber der, den es hier zu kaufen gibt, ist immer schon alt, schrumplig und sowas von holzig. Da bleibt nichts übrig. Schade drum.

Wir waren Pfingssonntag auf einem Spargelhof in der Region um Beelitz:

Tafel.jpg

Die Kiste war so eine Plastikklappkiste. Na ja, und wirklich Bruch war das auch nicht. Nur nicht parallel gelegte Stangen und nicht alle gleichgroß.

Jou, haben wir uns auch gesagt - und nicht gekauft.

Mir war das einfach zu voll dort. Himmel und Menschen. Das ist nichts für meinereiner.

Wir fahren noch einmal hin. Dann gibt es bestimmt immer noch so günstige Angebote. Aber Pfingsten war da die Hölle los.

So, nun wieder ewas neues von der "Spargelfront":

heute 1,5 kg Spargel gekauft, 3,50 € / kg.

morgen gibt es sie mit neuen Kartoffeln und Schinken:grins:

nu hat endlich die ware "5.-Jahreszeit" wieder begonnen.......

Hab gleich mal diesen genialen Fred wieder hervorgehoben.

Weiter geht´s mit lecker Rezepten, odder?:grins:;)

Also gestern abend im Backofen ein heißes Treffen zwischen grünen und weißen Spargel, eingebettet in paar Butterstückchen mit fruchtigen Mini-Tomis, Garteneigenanbau-Bärlapp drüber , Salz ,Pfeffer und dann geduldig warten ca 50 Minuten bei 180 Grädle....

ALLES NATÜRLICH IN ALUFOLIE LOCKER EINGEWICKELT

dazu wie immer fränkisches Gewürzbrot

super einfach, wenig Vorbereitung (sehr arbeitnehmerfreundliches Rezept) ca 10 Minuten.....

hab neulich von "Purpur-Spargel" gelesen und "Thai-Spargel".....hat jemand schon probiert???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich mach den Spargel auch immer im Backofen. Irgendwie ist das praktischer. Wenn Spargelzeit ist, dann gibts reichliche Portionen davon und dafür würde mein normaler Spargelkochtopf einfach nicht ausreichen.
    Spargel schälen - portionsweise in Alufolie packen - Butterstücke und Zucker dazu - locker einwickeln - 180 Grad - 45 Minuten.
    Dann habe ich auf dem Herd noch genug Platz für neue Kartoffeln, Sauce Hollandaise, Rührei (dazu Schinken am Teller angerichtet) oder halt Schnitzel !

Salat vom Spargel, asiatisch angehaucht

300 g Spargel
    2 Tomaten
    Sesamkörner

Dressing:
    2 Esslöffel Balsamico-Essig
    2 Esslöffel Reisessig
    4 Esslöffel Olivenöl
    2 Esslöffel Sesamöl
    4 getrocknete Tomaten
    2 Esslöffel Koriander
    2 Esslöffel Ingwer
    1 rote Paprika
    1 Knoblauchzehe

Den Spargel schälen und bissfest kochen, anschließend kurz in Eiswasser legen.
    Für das Dressing Essig, Öl, feingehackten Koriander, gepresste Knoblauchzehe, feingehackten Ingwer, fein gewürfelte Paprika und die fein gehackten getrockneten Tomaten mischen.
    Das Dressing auf 4 Teller verteilen und darauf die mundgerechten Spargelstücke und gewürfelte Tomaten legen.
    Mit Sesamkörnern bestreuen.
    Fertig!

:eek:Ööööhm - wenn ich mal fragen darf....: Was macht euer Spargel 45 bis 50 min. im Backofen??????

Unser dicker gestern war in 5 - 10 min bissfest fertig gegart auf dem Herd mit wenig Wasser, ner Prise Salz und Zucker sowie n Stich Butter

Dazu Kochschinken, neue Kartoffeln, zerlassene Butter - so ein Genuss!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo!
    wir hatten heute Spargel aus der Senne. hab für 2kg , geschält, 13,-€ bezahlt. Dazu gabs heut neue Kartoffeln, Kotelett und selbstgemachte Hollandaise.
    Spargelsuppe heut Abend.
    Ich persöhnlich schneid den Spargel auch gerne in mundgerechte Stücke und brat ihn dann in Butter dann etwas Puderzucker zum karamelisieren dran. Mit 2-3 EL. Brühe ablöschen und Deckel drauf. wenn die Flüssigkeit weg ist ist der Spargel fertig. Dazu frischer Salat, mehr brauch ich nicht.
    L.G. Juma

Hallo!

Bei uns gab es heute grünen Spargel in der Pfanne gebraten..........ist überhaupt nicht arbeitsintensiv, da man ihn nicht schälen muß. Dazu gab es einen bunten Salat mit einem Kräuterrundumschlag aus dem Garten und einem fruchtigem Dressing, Baguettes, Butter und einen leckeren würzigen Pecorinokäse. Getrunken wurde ein süffiger Bardolino vom letzten Urlaubsaufenthalt am Gardasee.

Allen hats geschmeckt

Lg Luise

Zuletzt bearbeitet:
    :)Achso, hab das Spargelcremesuppen-Rezept à Paul Bocuse vergessen, gibt es heute Abend:

Die hinteren geschälten Abschnitte pürieren mit 1- 2 gekochten neuen Kartoffeln und dem Spargelkochwasser.

Wieder erhitzen, nicht kochen, abschmecken mit Salz und Pfeffer und 1 -2 Essl. Crème fraîche sowie süße Sahne hinzufügen.

1 kg grüner (Spanien) oder weißer hiesiger Bio-Spargel kosten 12,00 €.

Guten Appetit!:eek:

normalerweise mache ich den spargel mit hollandaise oder einer joghurtsoße und kartoffeln dazu vielleicht noch ein kleines stück putenfleisch dazu.
    aber am samstag werde ich ihn mal mit tomaten, basilikum, etwas creme fraiche und käse überbacken versuchen. oder es gibt mal frittierten spargel mit parmesanpanade.

vg sabine

:eek:Ööööhm - wenn ich mal fragen darf....: Was macht euer Spargel 45 bis 50 min. im Backofen??????

Dochdoch, wenn der Spargel dick ist, braucht er im Backofen ca. 40 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze. Ich mache ihn ähnlich wie rrrübenkraut, nur das Salz nicht vergessen und eine hauchdünne Scheibe Zitrone.

Sabinen1969... mit dem Spargel in Parmesanpanada meinst du evtl. das Rezept von "Meister" Vincent Klink? Das ist genial!

Zuletzt bearbeitet:
    Sabinen1969... mit dem Spargel in Parmesanpanada meinst du evtl. das Rezept von "Meister" Vincent Klink? Das ist genial!

hab das rezept bei lafer lichter lecker gesehen. hab es aber noch nicht gemacht.
    das mit der creme fraiche schmeckt richtig lecker. habs nur in soweit bissl verändert, das ich vor dem servieren bissl rohen schinken drauf gemacht habe.

Bei mir gibts morgen wieder Spargel.

Ich koche ihn ganz kurz an, schneide ihn in Stücke und schwenke ihn
    in der Pfanne mit Salbeibutter.

Dazu gibt gebratenen Wildlachs.

LG Feli ... bei der der Spagel im Moment 7 Euro das Kilo kostet

Das ist der Spargel von der "Bude", frisch aus Sachsen vom Feld.
    Ich frage mich aber seit vielen Jahren, was da für ein Schinken dazugehört. Bei uns gibt es Spargel zu Schnitzel oder Bouletten.

Aktuell 6€/kg - direkt vom Acker, Tendenz fallend...

Günstige Grüße
    Stefan

Ich frage mich aber seit vielen Jahren, was da für ein Schinken dazugehört. Bei uns gibt es Spargel zu Schnitzel oder Bouletten.

Spargel zum Schnitzel?:d
    Probier´s mal mit gekochtem Schinken (der Teure, nicht das Presszeug!),
    hauchdünn aufgeschnitten.

Grüßle
    Stefan, der jetzt irgendwie Hunger kriegt...

Kurz in den Ofen/Mikrowelle, oder eben kalt, der Spargel ist ja heiß genug.
    Dabei ist der Schinken die Beilage zum Spargel, nicht anders rum.
    Noch etwas zerlassene Butter und Schnittlauch über den Spargel und fertig.

So, jetzt latsch ich zum Acker, das ist ja nicht zum Aushalten!:D

sabbernde Grüße
    Stefan

Hoffentlich ist die Spargeltante mit ihren Polen da,
    sonst muss ich selber stechen (wäre die billigste Variante:grins:)...

AW: Es gibt wieder Spargel!

Da schließe ich mich gerne an, ich liebe Spargel!

Mein Spargelwitz der Woche:

Meine Freundin war begeistert von meiner Spargelcreme-Suppe - als ich ihr
    mein "Rezept" gab (Spargelwasser auffangen, verfeinern, andicken....) sagte
    sie mir ganz erstaunt: "Wie, das ist das Spargelkochwasser?!?!!? Das schütte
    ich immer weg!!!!"

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Huhu tina,
    das ist jetzt aber ......:(

Der Bioland-Bauer hier und Bekannte von uns mit Pferdehandel haben mehrere polnische Arbeiter/Angestellte und sind seit zig Jahren hoch zufrieden mit ihnen.

Wir kennen sie teilweise und es sind sehr freundliche hilfsbereite Menschen.:)

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

@Tina

Woran erkennt man, dass polnische Astronauten im Outer space unterwegs waren?

Keine Ahnung:d

Ich weiß, daß die polnischen Arbeiter eifrig Spargel ernten und bei uns hier auch beim Rebschnitt, der Weinlese und Kirsch, Aprikosen-und Apelernte helfen.
    Aber leider sind sie auch eifrig dabei, Autos zu "ernten"-leider alles schon erlebt.