es ist angerichtet - der Spargel-Fred

I

ingistern

Guest
Räucherlachs und Eier auf Spargelbett (Salz, Pfeffer, Kürbiskernöl!!, Würzessig)

war noch warm und deshalb besonders lecker!!:eek:



spargel.jpg

........allenfalls einen "kernigen" Franzosen dazu...mehr brauchts nicht...:D


1spargel.jpg
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Wie kann man Jemandem nur soooo den Mund waessrig machen.........:schimpf: Kia ora :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Kia, hast du nicht gerade Mittagszeit?:pa:

    .. aber aufpasst, wichtig ist, dass der Sparchel gekocht wird, nich´roh essen wie die Japaner :D
     
  • I

    ingistern

    Guest
    näää Marie-Christine, das Spargelchen muß auf der Zunge zergehen :grins::pa:

    roh,...?? öhm... oder schreib bitte mal das Rezept hier rein ;)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Kia, hast du nicht gerade Mittagszeit?:pa:
    Noch nicht ganz, ist jetzt 10:44 Uhr :grins:

    .. aber aufpasst, wichtig ist, dass der Sparchel gekocht wird, nich´roh essen wie die Japaner :D
    Dochdoch, man kann ihn roh essen, schmeckt nur nicht so gut! ;)
    Ausserdem gibt es bei uns nur gruenen Spargel, der etwas kraeftiger im Geschmack ist, aber ansonsten ebenso lecker!!! Kia ora
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Wahrscheinlich haben wir etwas anderen als ihr, Maria-Christine, denn der hier schmeckt wirklich gut, nicht "spargeliger", sondern kraeftiger! ;) Kia ora
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    hm, ja, kräftiger...
    ich setze mal kräftiger mit spargeliger gleich
    das schöne ist ja das man wenig schälen muss beim grünen :pa:

    edit...

    hab noch ein Bild von vor Jahren gefunden

    Spargel (Large).jpg
    das war 2007 :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    @ Kia, ich mag sie alle,...die ganze Spargelfamilie...heute gab´s auch grünen:

    macédoine de légumes avec sauce épicée par Ingi mit einem Sträußchen vom Zitronenthymian (Staudensellerie, grüner Spargel, rot/grün/gelb-Paprika, Fenchel)

    und Gegrilltes und a gouds Bier



    Mischmasch.jpg


    Mischmasch1.jpg



    @ Marie-Christine: bei dir könnt ich jetzt gleich noch weiterfuddern ..bin unterwegs bis glei
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute gab es für 6 Euro 2 kg Beelitzer Spargel. Nun ist morgen fröhliches Spargelschälen angesagt.

    Als Zutat zum Spargel akzeptiere ich nur Kartoffeln, braune Butter oder eine dicke Soße.

    Manchmal esse ein Schnitzel dazu. Dann war der Spargel aber knapp. ;)
     
    I

    ingistern

    Guest
    alle Jahre wieder, Ingis gebratener grüner Spargel mit allem was im Gemüsefach ist und weg muss :D

    und dann noch getrockneter Schokoladenchilli vom letzten Jahr, des is fei ganz schee leggä :grins:

    20140422-202840-10.jpg
    bildercache_80x15.gif
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich genieße es auch, daß die Saison wieder angefangen hat. Mein Mittagessen sah der Pfanne von Ingistern ziemlich ähnlich, nur kein Chili drin, dafür noch ein paar Erbsen...
    Zu meinem Glück hat einer der örtlichen Spargelhöfe eine seiner Verkaufsbuden maximal 5 Minuten Fußweg von meiner Haustür aufgebaut, gerade dort, wo ich immer vorbeikomme, wenn ich von der Arbeit nach Hause will. Ich denke, Spargel - sowohl grünen wie weißen - wird es in den nächsten Wochen häufiger geben. Den ersten hatten wir Ostern, ganz klassisch mit jungen Kartoffeln und gekochtem Schinken. Und jeder weiß ja, daß in der eigenen Region der beste Spargel überhaupt wächst.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    I

    ingistern

    Guest
    Zu meinem Glück hat einer der örtlichen Spargelhöfe eine seiner Verkaufsbuden maximal 5 Minuten Fußweg von meiner Haustür aufgebaut, gerade dort, wo ich immer vorbeikomme, wenn ich von der Arbeit nach Hause will......

    DAS "Problem" kenn ich auch...und dann gibts auch noch diese grässlichen Erdbeeren ...

    ich warte mal die Strudelbilder von 00Moni00 ab ...muss ich wahrscheinlich gleich nachmachen, dann hab ich ja wieder ne Ausrede..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    wenn ihr vielleicht schon einkaufen wollt für den Spargelstrudel,hier die Liste:
    Ich nehme grünen Spargel - 1 Bund für 2 Leute
    1 Blätterteig
    1 Sackerl Pizzakäse
    Schinken
    1-2 Kartoffeln

    Blätterteig aufrollen und mit Schinkenblättern belegen,mehr oder weniger,wie man will
    Den Spargel koche ich einige Min.vor,abtropfen und erkalten lassen,dann dritteln und auf den Schinken verteilen (Längsrichtung)abwechselnd Endstücke und Spargelspitzen- Stücke,
    salzen,pfeffern,Schnittlauch,Pizzakäse drüber und 1oder2 Kartoffeln roh drüberreiben.(Aber nicht auf der ganz feinen Seite,raspeln!)
    Einrollen,mit Ei bestreichen und eine halbe Stunde bei 200° backen!

    Gutes Gelingen und Morgen kommt das Foto!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Vielen Dank, Moni, das liest sich ja schon mal gut... auf das Foto freu ich mich.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Sodale,der Strudel ist Vollbracht,hier die Fotos
    DSC01093.JPG
    Blätterteig mit Schinken belegen

    DSC01094.JPG
    Spargel der Länge nach auflegen,(vorgekocht und ausgekühlt)ich schneide ihn 3 mal durch,salzen,pfeffern,mit Käse bestreuen,ein oder zwei rohe Kartoffel drüberraspeln

    DSC01096.JPG
    Einrollen,mit Ei bestreichen und den Teig mit dem Messer ein paar mal einstechen


    DSC01097.JPG


    DSC01099.JPG
    Ca.30-40 Min.bei 210-220° auf der Mittelschiene im Backrohr backen

    DSC01101.JPG

    Gutes Gelingen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Aber es geht wohl nichts über den hervorragenden heimischen Spargel...
    Da wäre ich mir nicht so sicher.:grins:

    Ich muss da immer wieder an den hiesigen größten Spargelbauern, selbsternannten Spargelpapst und damaligen Bürgermeister von Schrobenhausen denken.

    ""Auf den Boden kommt es an." Im Jahr 2004 kündigte der damalige Bürgermeister Josef Plöckl - Beiname: "Spargelpapst" - an, die Köstlichkeiten aus heimischer Erde unter anderer Ware blind herauszuschmecken. Vor laufender Kamera schnupperte und kaute er. Was er dann schließlich zweifelsfrei als seinen Schrobenhausener Spargel erkannte - "typisches Nussaroma" -, kam leider aus Polen."

    Quelle
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Vielen Dank, Moni, bei den tollen Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Uns schmeckt es auch immer sehr gut und für Vegetarier kann man den Schinken weglassen und oder eine Schnittlauchsauce dazu servieren.:):
     
    I

    ingistern

    Guest
    super, ....eine schnell zubereitete Köstlichkeit, hervorragend für so faule Köchinnen wie mich :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem es gestern ganz dekandent die Spargelspitzen gegeben hatte möchte ich hier mal meine Spargel-Reste-Suppe vorstellen:
    Als Grundlage das Spargelwasser, darin sind dann die unteren Enden von weißem und grünen Spargel in kleinen Stücken gelandet, dazu auch Kartoffeln, Möhren, Lauchzwiebeln, grüne Bohnen und Erbsen - quasi alles, was da war, zusammen mit einer getrockneten Chilischote und etwas Hähnchenfleisch.

    P1030545.jpg

    Also, mir hat's geschmeckt und ich finde es gar nicht schlimm noch mehrere Portionen übrig zu haben, die mich durch die kommende Woche begleiten werden. Immerhin nehme ich mir mein Mittagessen auf die Arbeit mit und habe dort die Möglichkeit, Essen in der Mikrowelle warmzumachen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Danke für die schönen Rezepte. :eek:

    Hab auch noch eins:

    Man nehme Alufolie,
    verteile auf dieser unansehnlichen Folie
    grünen Spargel, beträufele diesen mit Olivenöl,
    bedecke ihn mit Schafskäse, Serrano Schinken,
    frischen Bärlauch und Schnittlauch.
    Diese Komposition kröne man zum Schluss mit Pfeffer aus der Mühle.

    spargel.jpg

    Alles schön einpacken und in den vorgeheizten Backofen geben
    bei 220 Grad plus. :D

    Spargel im Ofen.jpg

    Dieses Paket dann 30 bis 40 Minuten (je nach Bissigkeitsverlangen)
    im Ofen verweilen lassen, dann rausnehmen
    und auf einen farblich zum Spargel passenden Teller geben. :rolleyes:

    spargel mit schinken und schafskäse.jpg

    Als Desserrrrt reiche man eine frische Erdbeere
    Erdbeere.jpg
    oder auch zwei oder drei....

    Guten Appetit
    wünscht mutabilis
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Oh WOW - das sieht super aus!


    Darf ich mich als Testesserin bei dir bewerben?
    Denn weißt du, ich arbeite grad an meinem Guide Hermelin...


     
    M

    mutabilis

    Guest
    Sehr gerne!
    Dann lasse ich den Spargel aber nur 30 Minuten im Ofen.

    Bissfeste Grüße :D
    mutabilis
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Oh ja, Zähne schärfen...
    Neben Hexe und Teufel wäre das vielleicht auch noch ein Betätigungsfeld für mich...?


     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, jetzt hätte ich fast einen Spargelthread aufgemacht! :giggle:

    Hab aber soeben meine Lektüre für den morgigen Tag per Suchfunktion gefunden und werd mich tapfer durchlesen, denn ich brauch ein bisschen Anregung. Könnte doch sein, es haben sich in der letzten Dekade ein paar Neuerungen ergeben? Zumindest ganz sicher bei den Spargelpreisen!, musste eben traurig grinsen auf Seite 1 dieses Fadens.

    Sache ist die: nächsten Samstag hab ich 5 Gäste zum Spargelessen hier, die sich mehr oder weniger frech selbst eingeladen haben, weil ich angeblich so gut kochen kann. Glauben die. Spargel wollen sie sogar mitbringen.

    Nun steh ich da, hab einen Ruf zu verlieren und mir fällt nichts ein. Ich bin mit Spargel eher im schlichten Bereich: kochen, frische Kartoffeln dazu, gekochte Eier und eine Estragon-Sauce.

    Gibt's was Schlaueres, ein Rezept zum in-Ohnmacht-Fallen vielleicht? Wie handhabt ihr das alljährliche Stangenfest?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Dann mach es doch so - ich finde schlicht eh am besten! Allenfalls noch Schinken dazu, und evtl. eine ausgefallenere Vorspeise.
    Ich hatte diese Woche seeehr leckere Spargelsülzchen mit einem frischen, cremigen Schafskäse und Pesto - mmmmmmhhhhh.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    seeehr leckere Spargelsülzchen mit einem frischen, cremigen Schafskäse und Pesto
    Was sind denn Spargelsülzchen?

    Den Rest kenne ich und liebe ich sehr! Wär mir im Zusammenhang mit Spargel aber gar nicht eingefallen, daher vielen Dank schon mal. :)

    Was Schinken betrifft, ich weiß nichtmal, ob roh oder gekocht. Vermutlich letzteres?

    Und was für eine Vorspeise könnte da passen?

    (Nachtisch wird irgendwas mit Eis und Rhabarber, wenigstens das ist schon mal geklärt.)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Sülzchen sind Spargelstangen in Gelee - ich nehme an, dass das Kochwasser dafür verwendet wird. Dann wird das Ganze quer in Scheiben geschnitten. Das würde ich als Vorspeise vorschlagen, oder Spargel-Lachsröllchen.
    Frischkäse auf kleine Palatschinken oder Wraps streichen, Lachs und Spargel drauf, einrollen - zum Anrichten schräg durchschneiden..... geht sicher auch mit Schinken oder ganz veggie.
    Gerne esse ich auch Spargel gebacken in Parmesanbrösel, dazu wer mag ein paar Blatt Rohschinken. Oder Spargel Gordon Bleu (Hauptspeise).
    Meine Mama machte oft gratinierten Spargel.

    Spargelquiche schmeckt auch gut!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Ich mache den Spargel oft "auf polnische Art".
    Wir haben hier ja nur gruenen Spargel, der sowieso eine etwas kuerzere Kochzeit hat, und der uns sehr viel besser als der weisse schmeckt!!!
    Du brauchst ihn nicht zu schaelen, nur das untere Ende einfach abbrechen, dann ist alles holzige weg!
    Aus dem Bruch dann Spargelsuppe, was immer, machen.....

    Koche den Spargel in reichlich Salzwasser fuer hoechstens 5 Minuten(!!!)
    In der Pfanne wird Butter zusammen mit Semmelbroeseln angbrauent und dann alles ueber die Spargelstangen auf dem Teller angerichtet.
    Dazu am liebsten Kartoffelbrei!

    So schmeckt er uns z. Zt. (wenn hier Spargelzeit ist) am besten!!!!

    Kia ora

    Natuerlich habe ich noch den gekochten Schinken vergessen, dazuzuschreiben!
    Der ist ja gaaanz wichtig!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spannend. Unter "Auf polnische Art" verstand meine Großmutter, dass es gewürfeltes, hartgekochtes Ei und rohe Schinkenwürfel zu dem gekochten (weißen) Spargel gab. Kartoffeln und braune Butter waren eh immer gesetzt. Mein Großvater liebte diese Variante besonders.

    Ich gare Spargel inzwischen gerne in der Pfanne mit nur einem kleinen Schluck Wasser und etwas Butter, Pfannendeckel nur halb aufgelegt.
    Ist das Wasser verdampft, ist der Spargel gar und die braune Butter gleichzeitig entstanden. Dadurch wird der Spargel nicht so ausgelaugt, wie beim Kochen, aber man muss schon ein Auge drauf haben, dass nichts anbrennt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.413
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Rauchfleisch, also geräucherten Schinken finde ich mit Spargel zu dominant.
    Lieber 3 verschiedene gekochte Hinterschinken für die Fleischliebhaber.
    Wir nehmen dann z. B. "einfachen", leicht angeräuchert und mit Honigkruste/Rand

    Dazu natürlich kleine Kartoffeln und Nussbutter, Hollandaise oder Nussbutter mit Semmelbrösel.

    Spargelschinkenröllchen mit Reis mögen wir auch sehr,
    aber grünen Spargel, gebraten mit Garnelen oder Schrimps und Pasta, ist der absolute Favorit.

    Ich vergaß noch meinen, weit über die die Grenzen hinaus ;) sehr beliebten Spargelsalat an Vinaigrette mit etwas Honig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist eine gute Idee. Das probiere ich aus.

    Achte drauf, dass du die Stangen zwischendurch mal wendest, damit sie nicht auch einer Seite dunke und auf der anderen Seite roh sind.

    Ansonsten ist die Pfannenzubereitung natürlich eher für die Single-Menge praktikabel. Rosabel mit ihren vielen Gästen müsste da vielleicht auf den Backofen und den Römertopf ausweichen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für eure Anregungen! :paar:

    Mit dem Garen in der Pfanne bzw. sogar im Backofen hab ich keine Erfahrung, das ist mir zu riskant, das zum erstenmal gleich für Gäste zu machen. Klingt aber interessant, ich werd's unbedingt mal für mich allein versuchen. ;) Römertopf wär mir auch nicht eingefallen.

    grünen Spargel, gebraten mit Garnelen oder Schrimps und Pasta, ist der absolute Favorit.
    Das könnte auch mein Favorit werden, genau meine Geschmacksrichtung!
    Was ist denn Nussbutter?

    In der Pfanne wird Butter zusammen mit Semmelbroeseln angbrauent und dann alles ueber die Spargelstangen auf dem Teller angerichtet.
    Wenigstens das kenn ich schon mal, mache ich genauso, wenn auch für Broccoli. Warum also nicht auch für Spargel?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Fotowettbewerb April 2012: "Es ist angerichtet..." Archiv 36
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten