- Registriert
- 18. Sep. 2016
- Beiträge
- 565
wo kommt der braunfeulepilz her,? kann das mit schlechte Erde zusammen hängen?
bei uns die Tomaten sind nicht gesund.
schade, sagt iris
bei uns die Tomaten sind nicht gesund.
schade, sagt iris
Wir auch nicht... und auch keinen Kartoffelacker in der Nähe. Auch hatten wir die Erkrankung bisher noch nie hier. Über die Ursachen können wir daher leider nur spekulieren. :-(aber wir haben bei uns kein e katoffeln geflanzt.
@Tubi , vielen Dank für das tolle Video!Habe ein tolles Video gerade bei You Tube dazu gesehen. Versuche mal zu verlinken.
Krautfäule
Bald...
Anhang anzeigen 686946
@Tubi, ich wünschte immer noch, ich hätte das tolle Video, das du verlinkt hast, früher gekannt...
Ob man es hier noch irgendwo anbringen könnte, wo es nicht so untergeht wie hier? Vielleicht im Tomagenzöglinge-Thread..?
Oder einen eigenen Braunfäule-Thread eröffnen..?
Zu dem Thema gäbe es ja so viel zu sagen... von unterschiedlichen Phytophtora-Erregern bis hin zu resistenten oder toleranten Sorten, Prävention und Behandlung...
Sehr gute Idee!Wie hatten aber hier doch auch ein Braunfäulethread, soll ich es da nochmal verlinken?
Vorhin habe ich erste Verdachtsmomente der KBF gefunden und muss nun umgehend handeln. Es betrifft wohl zunächst 12 Pflanzen, die von 4 Rosenobelisken gestützt in einer Reihe stehen.
@Taxus Baccata , @wilde Gärtnerin,
bitte, in welcher Verdünnungsstufe habt Ihr die Milchsäure mit Milch gemischt? Ich habe 80%ige Milchsäure erstehen können. Gerinnt die Milch sofort, muss es Naturmilch sein oder kann ich handelsübliche Frischmilch sein?
Ich möchte mit der Milchsäure beginnen, denn wir stecken in einer Woche mit Schauerwetter, und ich muss wahrscheinlich wiederholt spritzen.
Meine heuer so üppig gewachsenen Tomatenpflanzen wuchsen sich möglicherweise ins Verhängnis.
Hat @Taxus Baccata das nicht gemacht?
Ich habe das zum Glück nicht selbst austesten müssen, aber wenn ich das bei den hier betroffenen Usern richtig gelesen habe, hat niemand Milchsäure oder Milch gegen Braunfäule eingesetzt. (Damit kannst du Mehltau behandeln,)
Lotus benutzt ein FungizidWomit?
Ja, mir war doch so.Tubi, schau mal in Post 88 - da schildert Taxus schon, dass die Milch/Milchsäure bei ihr keinen Erfolg gebracht hat.