Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet)

DarkFlowerchild

Neuling
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo!
Hab mich eben in diesen Forum angemeldet und hoffe richtig zu sein mit meinem Anliegen.
Ich bin ab August Gartenbesitzerin und überleg schon hin und her wegen der Gestaltung. Jetzt hab ich mir selber einen Plan erstellt mit den Pflanzen die ich haben möcht und wo ich sie haben möcht. Ich hab aber keine Ahnung ob das realistisch ist und fürcht eher das es im kompletten Chaos endet. Vl. kann ja ein "Profi" mal drauf schauen und ein bisschen helfen. Ich frag mich auch was ich wann einsetze? Bzw. kann ich überhaupt noch was im August pflanzen.
Das was ich im Gemüsegarten hab bin ich mir noch unsicher, weil sich alles sicher nicht ausgeht, auf jedenfall aber Grünkohl, Karotten, Spinat, Zucchini und Erdbeeeren und irgendwo hätt ich gern noch Rhabarber..aber wo -können ja ganz schön riesig werden.
Von den Maßen stimmt das Bild aber nicht ganz, zb ist von Terasse zu Gemüsebeet viel mehr Platz.
Wäre seeeehr sehr dankbar über Tipps und Ratschläge, wenns nicht zuviel Aufwand ist.
(Ich hoff man kanns lesen am Bild)

 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Darkflowerchild

    Nur ganz schnell und im Vorbeigehen, Kamelie ist für Klimazone 5 nicht empfehlenswert, die würde dir erfrieren.
    Von Gemüse versteh`ich leider nichts aber hilfreich wär`s, du würdest noch die Himmelsrichtungen eintragen.
     

    DarkFlowerchild

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Osten wär ca. Mitte oben auf der Zeichnung. Eigentlich liegt der Garten fast den ganzen Vormittag in der Sonne und auch im Hochsommer fast den ganzen Mittag.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Gehört zu deinem Garten ein Haus dazu? In was für einer Umgebung liegt der Garten? Nachbarn?
    Hast du die Sträucher, die Magnolie ausgewählt, weil sie dir in erster Linie gefallen, oder haben sie noch einen anderen Zweck, z.B. Sichtschutz oder Schattenspender?
    Bei Magnolie musste ich direkt googeln betr. Winterhärte. Wusste ich nicht, dass es auch Sorten für kältere Regionen gibt.
    Wie gross sind die einzelnen Beete? Himbeere und Brombeere haben ja so ihre Platzansprüche. Vor denen würde ich wahrscheinlich keinen Strauch pflanzen, weil du da ja auch gut zukommen möchtest.
     
  • DarkFlowerchild

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2014
    Beiträge
    3
    In erster Linie weil sie mir gefallen. Nachbarn nicht direkt, da ist ein Stück Wiese dazwischen.
    Ich glaub aber, dass das gar keine Magnolie ist, was ich dort hin wollte - war aber was ähnliches vom Namen her. Hab mir nämlich immer aufgeschrieben was mir so gefällt - geh schon immer gern oft in gartencentern und guck so was mir gefällt :).
    Grösse..hmm, hab jetzt keine konkreten Angaben, aber wenn ich schätzen müsst, sind das ohne den Bereich fürs Gemüsebeet sicher 10 meter in der Länge wenn nicht mehr und im Bereich vom Gemüsebeet sicher 5-6 meter mal 3 meter.
    Von den Obststräucher will ich eh nur eine Reihe, 2-3 Pflanzen sollten reichen.
    Ich würd ja vorallem gern wissen ob man bestimmte Blumen, Sträucher nicht nebeneinander pflanzen kann bzw. wie man eine richtige Zusammenstellung erreicht.
    Und ob man zB Kürbis und Zucchini nebeneinander setzen kann? ( Ich glaub die bräuchten ja beide sehr nahrhaften Boden, ob die sich dann nicht eher gegenseitig behindern?)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich würd ja vorallem gern wissen ob man bestimmte Blumen, Sträucher nicht nebeneinander pflanzen kann bzw. wie man eine richtige Zusammenstellung erreicht.


    Du musst die Blumen, Sträucher welche dir gefallen ein bisschen kennenlernen, anschauen, drüber lesen und dann findest du die für dich richtige Zusammenstellung und den richtigen Standort für deine Wunschpflanzen.
    Bei Sträuchern die Endgrösse und Standort-, Bodenbedürfnisse beachten oder auch schauen, wie ältere Sträucher in anderen Gärten wirken. Durch den Blick über fremde Gartenzäune kann man viel Mitnehmen, so ja auch hier, wo du in andere Gärten reinschauen kannst.

    Und ob man zB Kürbis und Zucchini nebeneinander setzen kann?


    Ich glaube, für deine Gemüsefragen gehst du am Besten in die "Gemüseabteilung". Ich denk`,dort kannst du viel Lesen und konkrete Fragen werden dir beantwortet.

    Viel Spass bei der Gestaltung deines Gartens!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    Garten_Neuling Garten_Neulings erster Garten ;o) Mein Garten 15
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten