Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat

gartenhecke

Neuling
Registriert
24. März 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

auch wenn das Frühlingswetter noch auf sich warten lässt, machen wir uns täglich Gedanken über das richtige Vorgehen bei der Rasen-Erstanlage.

Gebaut haben wir in einem Neubaugebiet in der Nähe eines Regenrückhaltebeckens (ca. 50m entfernt). Der spätere Gartenbereich liegt in Richtung des RHB und fällt noch etwas ab.

Zur Beseitigung dieses Gefälles werden wir so ca. 70 Kubikmeter Mutterboden (gesiebt) anliefern und verteilen lassen müssen.

Zu den Fragen:

1.) Wie bekommen wir die Fläche für den Rasen (ca. 350qm) exakt eben/planiert?
Wie ist da die optimalste Vorgehensweise? (Unsere eigenen Erfahrungen = 0)

2.) Welche Rasensaatmischung ist zu empfehlen (Compo, Wolf Garten, o. a.)? Wir sind durchaus bereit uns einen guten Rasen auch etwas kosten zu lassen. Man neigt ja schnell dazu die "beste" Rasensaatmischung kaufen zu wollen.

Vllt. noch etwas zu den Kriterien/Anforderungen:

- Rasenfläche sollte strapazierfähig/belastbar sein; haben 3 kleine Kinder
- Rasenfläche ist nach Süd-West ausgerichtet und im Sommer immer der Sonne
ausgesetzt (keine Verschattung)
- möglichst geringer Pflegeaufwand (langsam wachsend); düngen ist kein Problem

Danke und viele Grüße,
gartenhecke
 
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,

    da habt ihr was vor euch, bevor ich euch Tipps geben kann erste ein Paar gegenfragen.

    Was wünscht ihr euch von der Rasenfläche sollte sie der perfekte englische Rasen werden oder doch lieber eine Natur nahe Wiese?

    Was bedeutet möglichst geringe Pflegeaufwand?


    Meine ersten Tipps währen wenn es für euch Finanziel machbar ist.

    -Die Einplanierung vom Fachmann lassen.
    -Beregnunganlage
    -Rollrasen
    -Rasenroboter

    Die hier gennanten Tipps sind keinerlei pflicht jeodch in dieser reinfolgen empfehlenswert.

    70m³ sind ca. 100t dazu benötigt man die entsprechende Maschinen und Kenntnisse.

    350m² müssen ständig beregnet werden vorallem bei 35°C müssen ca. alle 2-3 Tage 20l auf denn m² gebracht werden eine gesteuerte Beregnung bringt euch ein Zeit ersparniss

    Rollrasen dürfen die Kinder in der Regel nach ca. 3 Wochen Bespielen bei Rasensamen sind durchaus bis zu 3 Monate und mehr nötig.

    350m² 2x mal die Woche zu mähen ist einer der größten aufwände mit einem herkömlichen Mäher werden ca. 30 bis 45 min benötigt ( 60 bis 90min die Woche). Für den perfekten Rasen ist es sogar 3x mal die Woche nötig (90 bis 135 min die Woche).

    Gruß Daniel
     

    gartenhecke

    Neuling
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    17
    Hallo Daniel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wir möchten schon gern den perfekten englischen Rasen haben ;-)

    Mit mögichst geringem Pflegeaufwand war gemeint, dass wir nicht alle 2-3 Tage mähen müssen, aber wie ich deinem letzten Satz entnommen habe, ist 3-maliges Rasen mähen sogar förderlich für den perfekten Rasen?!

    Aber ich sage mal so: An der Frequenz des Rasen mähens soll es letztlich nicht scheitern, da würde ich mich dann schon mit arrangieren.

    Zu deinen Tipps:

    - Einplanierung Fachmann -> haben wir auch schon in Erwägung gezogen.
    Nachher ärgern wir uns nur, wenn es doch nicht eben geworden ist.

    - Beregnungsanlage -> haben wir auch schon überlegt, nun kennen wir bislang
    allerdings nur das Bewässerungssystem von Gardena. Habe gelesen, dass es da
    aber teilweise Probleme mit den "automatischen" Entwässerungsventilen gibt?
    (Können verstopfen und im Winter sprengt es dann das Plastik weg). Kannst du
    ein System (andere Hersteller) empfehlen bzw. die o. g. "Probleme" bestätigen?

    - Rollrasen/Rasenroboter -> würden wir - auch aus finanzieller Sicht - erstmal
    ausschließen wollen ;-)

    Vllt. noch ergänzend die Frage, welcher Rasendünger mit der - noch zu bestimmenden Rasensaatmischung - zu empfehlen ist bzw. harmoniert?

    Auch gehen wir davon aus, dass sich Baumarkt/Discounter wohl eher nicht eignen, um qualitativ hochwertige Rasensamen zu erwerben?

    Grüße
    gartenhecke

    PS: Wir hatten bereits im Vorfeld (letztes Jahr) schon einmal ca. 70 kubik Mutterboden verfüllen lassen müssen. Das war hier also ein richtiges Loch ;-)
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Mit diesen Daten kann ich jetzt mal etwas anfangen.
    Jetzt würde mich Gerade noch interessieren wo denn die Baustelle liegt.

    Durch das häufige mähen Schnittgut niemals länger als 1 cm, wird die Bildung von Seitentrieben im Rasen gefördert und somit wird der Rasen dicht und bildet einen gewissen Schutz vor Flugunkraut.

    Häufiges Düngen fördert den Wachstum und die Farbe des Rasens. Wir benutzen Manna dur Vital mindestens 4 bis 5 mal im Jahr anwenden (März, Mai, Juni, September und November)

    Ich kann dir Gardena Beregnungen am besten empfehlen ( selbst mehrfach verbaut) und bis heute keinerlei Probleme durch den Winter auch ohne Entwässerungsventile.

    Gutes Saatgut bekommt man nur im Fachhandel der Agar Wirtschaft ( Zg Raiffeisen ) oder beim Rollrasenhändler.
    Auf Wunsch kann ich dir unseren empfehlen ist auch ein Händler für den Manna dur Dünger.

    Grus Daniel
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Mutterboden gesiebt ist immer sehr sandhaltig-hält keinenWasservorrat du regnest Dir nen WOLF: Ist das wasser kostenlos? kannst du den Schlauch liegen lassen?
    Fläche in Waage planieren lassen damit Regenwasser nicht abläuft
    Handarbeit - der Versuch allein ist illusorisch .Radlader leihen - oder besser machen lassen.Gerades Planum macht man nur ein mal im Rasenleben.
    Saatgut -Gebrauchs und Spielrasen (kein Baumarktrasen) Auch Kiepenkerl/Majestic oder wolf=Eurogreen ist top.
    habt etwas Geduld. Gesäter Rasen ist bei guter Pflege nur 3Wochen später bespielbar.
    Das eingesparte Geld solltet Ihr unbedingt in einen Rasenroboter (ab 1000 Euro) investieren. Es gibt nichts besseres aus den von Daniel genannten Gründen.
    Organische Dünger wie Manna /Oscorna und andere sind übers Jahr gerechnet sehr teuer da sie nur weniger als 10% Stickstoff =Motor des Wachstums enthalten.Zum Düngen solltet Ihr einen Steuer mit Schleuderteller(Wolf Batterie , Substral Handy green,Easy green,nehmen. Diese arbeiten streifenfrei.
    ich empfehle mineralische Dünger wie z.B.Compo Rasen Floranit (Aldi Park -ist fast identisch und kostet einen Bruchteil) auf jeden Fall Langzeitdünger mit 2-3 Monaten Wirkung. Die Pflanze nimmt die Nährstoffe eh in chemisch reiner Form auf
    alles andere ist profitbringendes Ökogeschwafel .
    Humus -und Nährstoffrecycling erhälst Du über den Roboter.Das Schnittgut wird sehr schnell von Bodenbakterien umgesetzt.
    ImÜbrigen schließe ich mich Daniels Meinung an.
     

    gartenhecke

    Neuling
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    17
    Die Baustelle liegt in Gifhorn (zwischen Wolfsburg und Braunschweig).

    Ok, ich denke wir werden dann auf jeden Fall auf eine (automatische) Gartenbewässerung von Gardena (Aqua Contur z.B.?) mit unterirdisch verlegten Leitungen zurückgreifen. Dann kann die zu wässernden (Rasen-)Flächen einprogrammieren und muss sich um nichts weiteres kümmern ;-)

    Den zu empfehlenden Händler für Rasensaatgut wüsste ich gern, ja ;-)

    Das Wasser ist aktuell noch nicht kostenlos (Bezug über Gartenwasserzähler), in naher Zukunft ist aber auch ein Brunnen geplant ... das Wasser wäre dann kostenlos.

    Wir sind auch der Meinung, dass das Verfüllen mit Mutterboden, sowie das Herstellen des Planums wohl ein Fachmann durchführen sollte. Geht das einmal schief, haben wir hinterher den Ärger und müssen aufwendig korrigieren.

    Wir gehen von folgender (groben) Reihenfolge aus:

    1. Mutterboden verfüllen
    2. Gardena Bewässerungssystem installieren (unterirdische Leitungsverlegung)
    3. Planum für Rasen herstellen / Rasen einsäen/walzen

    Viele Grüße und danke für die Antworten
    gartenhecke
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Bezüglich des Rasensamen kann ich euch die Firma Rollrasen Semler empfehlen.
    So wie eure jetzige Vorgehensweise ist scheint alles bestens dann wünsche ich euch einfach mal viel Spaß beim Buddeln.

    Grus Daniel
     

    gartenhecke

    Neuling
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    17
    Hallo,

    wir haben uns in einem ersten Schritt dazu entschieden den Mutterboden (liegt seit Oktober letzten Jahres) einmal umzugraben, weil der Unkrautwuchs durch die milden Temperaturen doch extrem zugenommen hat.

    Da war dann auch das who is who des Unkrauts vertreten (z.B. Löwenzahn, gemeine Quecke, Wildblumen,...). Nach dem Umgraben gleicht die Fläche einem schwarzen Acker.

    Zu folgenden Punkten haben wir Fragen:

    1.) Meint ihr das umgegrabene Unkraut ist nun tot bzw. verrottet?

    2.) Unsere Nachbarn haben ihren Rasen schon eine ganze Weile (>3 Jahre), haben aber immer wieder das Problem, dass sich an verschiedenen Stellen Unkraut durch den Rasen hochdrückt. Die betroffenen Rasenstellen wurden ausgestochen (sieht nun aus wie ein schweizer Käse) Wie können wir so etwas effektiv verhindern? Brauchen wir ein Unkrautvlies oder muss der Rasen eine starke Vernetzung ausbilden, um dagegen eine Chance zu haben?

    3.) Ist es sinnvoll die Rasensaat nach dem Aussäen noch mit Humus zu bestreuen?

    4.) Ganz wichtig noch: Wir würden nun doch Rasensamen von Kiepenkerl nehmen wollen und zwar den "Profi-Line Gala Rasen". Die Zusammensetzung der Gräsermischung lautet:

    Lolium perenne *Limonica/Evening Shade* 40%
    Festuca rubra commutata *Livista* 30%
    Poa pratensis *Ambon/Parsifal* 30%

    Ist das jetzt eine gute Mischung oder nicht? ;-)
    Lt. Hersteller ist die Belastbarkeit mit "hoch" angegeben, d.h. er würde auch bei 3 Kindern nicht "in die Knie gehen"?

    Danke und viele Grüße
    Gartenhecke
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Unkraut kommt selten von Unten sonder meistens von Oben, kann mann entweder durch herraustechen bekämpfen oder mit Spritzmittel.

    Welche Rasensaat man nimmt hengt jetzt von den Faktoren Schatten, Sonnig, Feucht oder Trocken ab.

    Ein Ausstreuen der Saat mit Anschließendem Anwalz reicht föllig aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Quecken und Löwenzahn sind Wurzelunkräuter. Queckenwurzeln,besonders wenn sie zerkleinert sind treiben aus jedem kleinen Wurzelstück zu einer neuen Pflanze aus,verschwindet aber bei guter Düngung und regelmäßigem,nicht zu tiefem mähen.Löwenzahn reagiert ähnlich allerdings nicht ganz so stark,wenn er nur 5cm tief liegt.
    2.Deine Beobachtung über ausstechen sagt alles aus.Unkrautvlies geht garnicht.
    3.Humus ist vorteilhaft-vor der Saat einfräsen oder nach 3-4 Monaten dünn(max 0,5cm stark,auch mehrfach möglich)streuen.
    4.Da du beregnen willst ist die Saat O.K.und hat sich bei mir sehr bewährt,sonst eher auf Mischung "Trockenlage"umsteigen -nicht ganz so stapazierfähig.
    Bei 3 fußballspielenden Kindern muß unbedingt 3-4x gedüngt und intensiv beregnet werden.Die Schnitthöhe sollte nicht unter 5cm liegen. Wenn die Tore regelmäßig umgestellt werden,sollte es kein Problem sein.
    Andernfalls kommt jede Rasenmischung an ihre Grenzen.
     
  • gartenhecke

    Neuling
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    17
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten.

    Der Rasen wird in süd-östlicher Richtung angelegt werden, d.h. es werden trockene bzw. sonnige Momente überwiegen. Schatten spendende Bäume gibt es (noch) nicht.

    Zur Rasensaat-Mischung:

    Handelt es sich bei dem lolium perenne nicht um das berühmt berüchtigte dt. Weidelgras? Also das, welches so abnormal schnell wächst und nie dicht wird?

    Hier wäre die Frage, welche "Unterarten" dieser Gräsersorte generell zu empfehlen sind? Welche Eigenschaften kennzeichnen das "Lolium perenne *Limonica/Evening Shade*?

    Ich habe festgestellt, dass die Gala-Rasenmischungen von Kiepenkerl auch von Packung zu Packung unterschiedliche Gräsersorten (mit unterschiedlichen Gewichtsanteilen) enthalten.

    Es ließe sich vermuten, dass man einmal eine mehr und einmal eine weniger optimale Gräser-Zusammensetzung kauft? Wobei der Laie das sicher nicht mal bemerken würde...;)

    Ich muss sicher darauf achten, dass ich dann 8 Packungen mit der gleichen Gräsermischung erwische?! Sollte ich online bestellen, achtet da dann der Händler auf diesen Punkt?

    Grüße
    gartenhecke
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    kaufe doch einen genormten rasen wie zbs. RSM 2.3 dies ist wie eine DIN-Norm sprich immer die gleichen anteile der verschiedenen Gräßer.

    Gruß Daniel
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Das zu Recht berühmte Dt.Weidelgras gibt es sowohl zur landwirtschaftlichen Nutzung = Haupt Grasart bei Futter Feldgras-sehr massenwüchsig- als auch als auf geringen Massenwuchs gezüchtet in Rasenmischungen hier unverzichtbar als schnell regenerierendes
    strapazierbares Gras auf Sportflächen mit bis zu 50% Gewichtsanteil in der Ansaatmischung.
    1Gramm Weidelgras entspricht 500 Samen, Wiesenrispe poa pratensis 3300Samen, Flecht-Straußgras agrostis stolonifera 17000 Samen je Gramm.Sie machen also im aufgelaufenen Rasen die Masse der Gräser aus.
    Die Mischungen sind vom Züchter optimal zusammengestellt,Allerdings sind nicht immer alle Sorten der Grasarten unbegrenzt verfügbar und werde durch gleichwertige, gleichfarbige Sorten ersetzt .Dies ist kein Qualitätsmangel. Bei RSM Mischungen ist es ebenso-Anteile müssen gleich sein -Sorten sind austauschbar.
    Wenn Du sicher gehen willst -Kartons mischen.
    Limonica :sehr dunkles Blatt 8 ,sehr dichte Grasnarbe 7,sehr strapazierfähig 7, GeringeNeigung zur Verkrautung 2 Wüchsigkeit gering 3(bonitierung von 9 möglichen Punkten). Quelle: beschreibende Sortenliste des Bundessortenamtes.
    Bei sehr dunklen Gräsern besteht die Gefahr das im Laufe der Jahre helle Fremdgräser durch Tiere oder Wind eingeschleppt werden und unschöne helle Flecken entstehen.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,
    Bei sehr dunklen Gräsern besteht die Gefahr das im Laufe der Jahre helle Fremdgräser durch Tiere oder Wind eingeschleppt werden und unschöne helle Flecken entstehen.

    Die gleiche Gefahr besteht aber auch bei hellen Gräsern ... nur sieht man es dann nicht so deutlich ... ausser es werden dunkle Gräser eingeschleppt.
    :)

    Stevieboy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    F Rasenfläche in Gemüsegarten umgestalten Obst und Gemüsegarten 18
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    M 25m² Rasenfläche schön kriegen Rasen 38
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20
    A Beregnung der etwas anderen Rasenfläche Bewässerung 17
    B neue Rasenfläche ungleichmäßig Rasen 42
    Zitz86 Neu angesäte Rasenfläche mit Pfützen Rasen 2
    K Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede Rasen 4
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    F Verwinkelte Rasenfläche auf Eckgrundstück Bewässerung 42
    P Planung Beregnung Rasenfläche ca. 160qm Bewässerung 0
    Goldi 1 Ameisenhügel auf der gesamten Rasenfläche Rasen 21
    M 380m² verwinkelte Rasenfläche bewässern Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten