Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu?

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Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich hoffnungsvoll an die ganzen Rasenprofis von denen ich hier schon so manche Beiträge gelesen habe....

Klar ist das jetzt wieder einer dieser Beiträge, in denen jemand Fotos von seinem offenbar kaputten Rasen macht und hofft jemand gibt ihm eine Step by Step Anleitung bis hin zum perfekten Golfergrün...aber da keine Boden-Rasenkombi der Anderen gleicht, muss ich leider genau das tun: Fotos zeigen und euch fragen: Was kann man da noch machen?

Zur Vorgeschichte: Ich habe den Rasen vor einem Jahr nach Abschluss eines Neubaus komplett neu angelegt: Boden (eher schwer und lehmig) aufgelockert, Bodenaktivator samt Schattenrasenmischung (Greenfield) eingestreut, gewalzt gewässert etc und der Rasen war letzten Sommer wirklich schön gewachsen...Zum Ende der Saison den Herbstdünger aufgebracht und dann im März wieder angefangen zu mähen und zu lüften...Der Rasen wurde nach den ersten Schnitten (5-6 cm) zunehmend gelb-bräunlich und ich habe Ende April Langzeitdünger von Compo ausgestreut. Nun sind einige Wochen danach viele Stellen wieder schön satt grün, aber es gibt weiterhin viele viele braune Stellen mit tw. weiß abgestorbenen Gräsern... anbei dann die angekündigten Fotos..

momentan tendiere ich dazu im August alles abzumähen, vertikutieren und mit dem Wolf Schattenrasen neu auszusähen da der Dünger offensichtlich nicht helfen konnte...

An dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Antworten... ;)
 

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  • Also ich würde sagen das sind Poe Gräser, also für den A. Wie gross ist die Fläche? Ausstechen oder Neusaat als Lösung.
    ps.: sieht bei mir auch genauso be.... aus.
     
    Die Fläche misst gerade mal 70m²...hatte ja gehofft dem mit Dünger und viel Wasser entgegen arbeiten zu können, aber das wird dann wohl nix :(

    was hast du mit deinem Grün nun vor?
     
  • Meine Vorschläge:
    1. mähen (auf ca. 5 cm)
    2. sofort düngen (g/m² nach Herstellerangabe!) denn man sollte den Rasen in der Hauptvegetationsperiode (März - Oktober mind. aller sechs Wochen düngen!)
    3. nach dem Düngen sofort wässern
    4. mindestens 1x wöchentlich mähen
    5. mindestens 2x wöchentlich Rasen wässern mit mind. 10 Liter/m² (bzw. je nach Witterung)
    ...und dann wird dein Rasen auch wieder (so wie voriges Jahr).

    Viel Erfolg.

    Nachtrag:
    Dein Rasen braucht im jetzigen Zustand nämlich unbedingt Dünger!
     
  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und wende mich hoffnungsvoll an die ganzen Rasenprofis von denen ich hier schon so manche Beiträge gelesen habe....

    Klar ist das jetzt wieder einer dieser Beiträge, in denen jemand Fotos von seinem offenbar kaputten Rasen macht und hofft jemand gibt ihm eine Step by Step Anleitung bis hin zum perfekten Golfergrün...aber da keine Boden-Rasenkombi der Anderen gleicht, muss ich leider genau das tun: Fotos zeigen und euch fragen: Was kann man da noch machen?

    Zur Vorgeschichte: Ich habe den Rasen vor einem Jahr nach Abschluss eines Neubaus komplett neu angelegt: Boden (eher schwer und lehmig) aufgelockert, Bodenaktivator samt Schattenrasenmischung (Greenfield) eingestreut, gewalzt gewässert etc und der Rasen war letzten Sommer wirklich schön gewachsen...Zum Ende der Saison den Herbstdünger aufgebracht und dann im März wieder angefangen zu mähen und zu lüften...Der Rasen wurde nach den ersten Schnitten (5-6 cm) zunehmend gelb-bräunlich und ich habe Ende April Langzeitdünger von Compo ausgestreut. Nun sind einige Wochen danach viele Stellen wieder schön satt grün, aber es gibt weiterhin viele viele braune Stellen mit tw. weiß abgestorbenen Gräsern... anbei dann die angekündigten Fotos..

    momentan tendiere ich dazu im August alles abzumähen, vertikutieren und mit dem Wolf Schattenrasen neu auszusähen da der Dünger offensichtlich nicht helfen konnte...

    An dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Antworten... ;)

    @ SonnyHH

    Mit dem Abmähen im August (Ende August), bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Das ist die Gemeine Rispe, ein wirklich ekelhaftes Zeug. Wenn dieses Rispengras nicht hundert Prozent entfernt wird, macht es mit der Zerstörung deines Rasens weiter. Bis jetzt sieht es noch nicht so schlimm aus und ist noch zu Reparieren.

    In diesem Link lies mal den Punkt: Mechanische Behandlung gegen Gemeine Rispe.

    http://www.schaumann.de/SID-49B3042E-FD87E3C7/mt_nachsaat.html

    Gruß Helmut
     
    Moin zusammen und danke für eure Antworten!

    ich versuche mal darauf einzugehen:

    @funky: Zu den Poe Gräsern habe ich irgendwie nichts gefunden...hast du ein Bild wie es bei dir aussieht?

    @ToLu: muss der Rasen wirklich so oft gedüngt werden? wenn ich mich an die Herstellerangaben halte, dann soll man all 2-3 Monate düngen...also eher 8-12 Wochen. Die nächste Düngung wäre daher in zwei Wochen dran...

    Viel Wasser hat der Rasen gerade in den letzten tagen bekommen. da kamen hier einige heftige Gewitter durch und mein Regenmesser hat nach drei tagen satte 40l/m² angezeigt. Ansonsten stelle ich einen Regner alle 2 Tage auf und lasse 15-20 min wässern oder lasse bei weniger heißen Temperaturen etwas die Brause kreisen...wobei ich mir nun antrainieren will/muss eher früh morgens als abends zu wässern...

    Einmal mähen die Wochen schaffe ich so gerade eben.Das muss ich dann aber auch, da durch die letzte Düngung das Gras an vielen Stellen extrem wuchert. Da sieht der Rasen nach einer Woche saftig grün aus. Auch an den Stellen, die nach dem Mähen wieder hässlich braun werden. Besonders krass wirkt der Dünger im Vorgarten und an der Hausseite, wo ich eine günstige Bauhaus Spiel und Sport Mischung benutzt habe.Dort gibt es offenbar keine gemeine Rispe, jedoch wachsen die Gräser sehr sehr lang wenn man mal nicht mähen kann werden die Halme an der Wurzel extrem "strohig". Bin damit also auch nicht so richtig zufrieden, da man die Stängel ohne Neuanlage kaum wieder weg bekommt.

    @Helmut: Das mit der gemeinen Rispe wäre echt hart, zumal die Angst mit spielt, dass ich sie eben nicht komplett los werde :(
    So ein Gerät wie in der landw. Rispenbekämpfung habe ich natürlich nicht für meine paar Meter Grün...wie würde dann der private Feldzug gegen das Ungras aussehen?

    Habe nochmal zwei Bilder angehängt, die meinen befallen Rasen in Gänze zeigen, sowie einen Vergleich zu meinen Nachbarn (mit gleichen Bodenbedingungen)herstellen, der für teures Geld seinen Garten mit Substral Rasenpflaster komplett "gepflastert" hat... das Ergebnis macht schon neidisch muss ich sagen ;)

    Bei ihm hatte die Wolf Schattenrasenmischung vorher versagt...aber er hatte seinen Boden nicht vernünftig aufgelockert und bei Regen schwamm ihm so ziemlich alles weg^^
     

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  • Also Poe-Gräser gibt es nicht, die heißen Poa..

    Zum wässern, 15-20 Minuten oder "die Brause kreisen lassen" ist viel zu wenig und kontraproduktiv, damit "züchtest" Du Dir Flachwurzeln ran, die dann bei Trockenheit verrdörren und den Rasen braun und unschön werden lassen.

    Lieber nur einmal die Woche und dann pro Stelle mindestens eine Stunde. Hat zwei Vorteile, zum einen züchtest Du damit Tiefenwurzeln und zum anderen stört es den Rasen dann nicht wenn die oberen Zentimeter mal austrocknen, die Poa-Gräser als Flachwurzler gehen dann aber ein...
     
    Moin zusammen und danke für eure Antworten!

    ich versuche mal darauf einzugehen:

    @funky: Zu den Poe Gräsern habe ich irgendwie nichts gefunden...hast du ein Bild wie es bei dir aussieht?

    @ToLu: muss der Rasen wirklich so oft gedüngt werden? wenn ich mich an die Herstellerangaben halte, dann soll man all 2-3 Monate düngen...also eher 8-12 Wochen. Die nächste Düngung wäre daher in zwei Wochen dran...

    Viel Wasser hat der Rasen gerade in den letzten tagen bekommen. da kamen hier einige heftige Gewitter durch und mein Regenmesser hat nach drei tagen satte 40l/m² angezeigt. Ansonsten stelle ich einen Regner alle 2 Tage auf und lasse 15-20 min wässern oder lasse bei weniger heißen Temperaturen etwas die Brause kreisen...wobei ich mir nun antrainieren will/muss eher früh morgens als abends zu wässern...

    Einmal mähen die Wochen schaffe ich so gerade eben.Das muss ich dann aber auch, da durch die letzte Düngung das Gras an vielen Stellen extrem wuchert. Da sieht der Rasen nach einer Woche saftig grün aus. Auch an den Stellen, die nach dem Mähen wieder hässlich braun werden. Besonders krass wirkt der Dünger im Vorgarten und an der Hausseite, wo ich eine günstige Bauhaus Spiel und Sport Mischung benutzt habe.Dort gibt es offenbar keine gemeine Rispe, jedoch wachsen die Gräser sehr sehr lang wenn man mal nicht mähen kann werden die Halme an der Wurzel extrem "strohig". Bin damit also auch nicht so richtig zufrieden, da man die Stängel ohne Neuanlage kaum wieder weg bekommt.

    @Helmut: Das mit der gemeinen Rispe wäre echt hart, zumal die Angst mit spielt, dass ich sie eben nicht komplett los werde :(
    So ein Gerät wie in der landw. Rispenbekämpfung habe ich natürlich nicht für meine paar Meter Grün...wie würde dann der private Feldzug gegen das Ungras aussehen?

    Habe nochmal zwei Bilder angehängt, die meinen befallen Rasen in Gänze zeigen, sowie einen Vergleich zu meinen Nachbarn (mit gleichen Bodenbedingungen)herstellen, der für teures Geld seinen Garten mit Substral Rasenpflaster komplett "gepflastert" hat... das Ergebnis macht schon neidisch muss ich sagen ;)

    Bei ihm hatte die Wolf Schattenrasenmischung vorher versagt...aber er hatte seinen Boden nicht vernünftig aufgelockert und bei Regen schwamm ihm so ziemlich alles weg^^[/QUOT

    Hallo SonnyHH,

    ja ich weiß das diese Rispenart ganz hartnäckig ist. Das Problem ist, wenn die nach einer Trockenperiode nur ein bisschen Wasser bekommt, schlägt an den braunen holzigen Stängel irgendwo ein neuer grüner Abzweig (Trieb) aus. Die ist nicht nur einjährig. Sie ist Winterhart und liebt Dünger. Sie passt sich ziemlich der Rasenfarbe an. Ältere Pflanzen (Blaugrüne Farbe) sind tiefer verwurzelt und man muss die rausfräsen. Was du jetzt machen kannst ist, dass du jetzt nur noch den Rasen wässerst, welcher Rispenfrei ist.



    Die anderen Stellen (Rispe) lässt du bis Ende August austrockenen, danach mit einem Vertikutierer kreuz und quer durchziehen. Wenn damit nicht alles ganz rausgeht, versuche es mit einem Gartenrechen.


    https://www.contorion.de/sonstige/g...QNmAysWkwi5Er1TDGZBrNsE24vqz6VQJ5MaAhEK8P8HAQ


    Da darf nichts drinnen bleiben. Dann mit einem RSM Samen neu einsähen. Mein obiger Link beschreibt doch den genauen Vorgang. Schau dir doch mal so einen Stängel genauer an. Wenn er unten holzig braun ist und oben grün zeigt, dann ist es mit Sicherheit die gemeine Rispe (Wiesenrispe). Schlimmer als Poa Annua.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
    [FONT=&quot]
    Gruß Helmut[/FONT]
     
    Hallo sonnyHH,

    ich habe mir nochmals die zwei Fotos genauer angeschaut.

    1. Es ist die Rispe.

    2. Du hast im Hintergrund oben auf den Fotos und vielleicht auch außenherum wilde Grasflächen. Konzentriere dich auf diese Flächen, damit du keinen unmittelbaren Samenflug von diesen Grasflächen bekommst. Auch von irgenwelchen Steinen, Mauern Ritzen usw. wo diese Gräser sich einnisten.

    Gruß Helmut
     
    Mit dem Vertikutierer machst Du aber im schlimmsten Fall aus zehn Trieben hunderte... :rolleyes: die dann ggf. in den nächsten Jahre fröhlich wuchern....
     
  • ...@ToLu: muss der Rasen wirklich so oft gedüngt werden? wenn ich mich an die Herstellerangaben halte, dann soll man all 2-3 Monate düngen...also eher 8-12 Wochen. Die nächste Düngung wäre daher in zwei Wochen dran...

    Einfach mal hier lesen -> http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_hr_pflege.php

    ..und auch hier -> http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rasen-richtig-bewaessern-99392

    :)

    Nachtrag:
    Du kannst aber auch gern den Herstellerangaben glauben bzgl. der Wirkungsdauer deren Dünger (jeder Hersteller will verkaufen und deswegen ist bei fast jedem Hersteller die Wirkung des Düngers halt irgendwie 'besser' und 'länger'... ;))
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mit dem Vertikutierer machst Du aber im schlimmsten Fall aus zehn Trieben hunderte... :rolleyes: die dann ggf. in den nächsten Jahre fröhlich wuchern....

    Schreib doch nicht so einen Schmarrn.

    Wenn das Zeug richtig dürr und ausgedurstet, dann holt er alles raus, ansonsten muß es abgefräst werden, wenn er die Stellen neu ansäht, dann muß der Dreck oben rausgucken. Oder hast du einen besseren Vorschlag wie man das macht.

    Mit weniger gießen usw. hast du hier keine Chance.
     
    Ich hoffe das klappt so mit dem Anhang.
     

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    @ToLu: SunnyHH hatte danach gefragt
    @Parzival: Das ist richtig, mit dem stumpf ist mir ein bisschen peinlich, aber ich arbeite daran. Ich habs doch geahnt, dass es auffallen würde ...
     
    Ich hoffe das klappt so mit dem Anhang.

    Hallo Funky,

    also die gemeine Rispe ist das nicht.
    Das sieht schon mehr nach Poa Annua aus. Das eine Foto könnte Hirse sein.

    Schaffe Lücken in den Flächen für eine gute Nachsaat.

    Die paar strohigen Halme entfernst du.

    Gruß Helmut
     
    Holla, da war ja richtig was los hier heute :D

    Danke für die rege Beteiligung!

    ich gehe mal die Posts durch:

    @ feiveline
    Das mit den Wässerungsregeln habe ich leider auch erst beim Lesen dieses Forums richtig kapiert und werde dies entsprechend anwenden...Eine Stunde beregnen auf den paar qm² wird dann hoffentlich keine Schlammschlacht werden...gab ja schon nach 20Minuten leichte Pfützenbildung...wohl aufgrund des schweren lehmigen Bodens...aber Versuch macht klug...

    @ Helmut
    So einen Rechen besitze ich sogar...dann geht es der Rispe bald an den Kragen! Werde dann nur noch partiell wässern---oder lasse das ganze komplett austrocknen, da die Flächen ohne Rispe eh dem Vertikutierer zum Opfer fallen werden, bevor ich neu aussähe...sollte auch gehen oder?
    Stengel schaue ich mir morgen mal genauer an. Konntest auf jeden Fall weiter helfen...Suche inzwischen auch nach einem passendem Samen für die Neusaat...

    Zu dem wilden Bereich oberhalb des Rasens: Unser Grundstück durchzieht ein Entwässerungsgraben mit anschließendem Knick zur Erhaltung der ehemaligen Naturfläche (landwirtschafliche Nutzfläche war das mal soviel ich weiß). Da sind mir die Hände nahezu gebunden, was die Ausgestaltung dieser Schutzfläche angeht. Ich darf weder den Graben befestigen, noch im Knick groß aufräumen. Mindestens ein heimischer Strauch /qm² etc...wird schwer dort das wilde Gras zu entfernen

    @ToLu: alles klar...dann werde ich etwas kürzere Abstände in der Vegetationsperiode einführen bzw testen...wenn ich in zwei Wochen bzw diese Woche neu dünge und dann Anfang August alles vertikutiere und neu säe...dann kann ich auf Startdünger/Bodenaktivator verzichten oder?

    @funky Danke für deine Fotos und dir viel Erfolg beim Vertreiben der PoA Gräsern!
     
    ...wenn ich in zwei Wochen bzw diese Woche neu dünge und dann Anfang August alles vertikutiere und neu säe...dann kann ich auf Startdünger/Bodenaktivator verzichten oder?

    Ja, dann kannst du darauf verzichten.

    ...gab ja schon nach 20Minuten leichte Pfützenbildung...

    Dann solltest du besagte Stellen im Rasen entsprechend aerifizieren. Sprich mit der Grabegabel bis Anschlag in den Boden und selbige dann leicht hin und her bewegen so das dadurch quasi Kraterlöcher enstehen (pro m² zwischen 50 - 100 Löcher sollten es aber schon sein) und die Löcher dann mit gewaschenem Sand durch einharken füllen (der Sand sollte gewaschen resp. kalkfrei sein, da sonst diese Arbeit umsonst ist, weil sich der kalkhaltige Sand verdichtet...).
    Oder google einfach mal nach 'Rasen aerifizieren'.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Vergiss das mit den Poa Gräsern, Hirse, Rispe etc. Gräser samen aus wie die Pest und unerwünschte Gräser wirst Du NIE ganz loswerden. Lerne damit zu leben.

    Einen schönen satt grünen Rasen bekommst Du nicht, indem Du versuchst, die "Ungräser" zu vernichten, sondern indem Du Deinen Rasen in Gänze gut pflegst. Und ein satt grüner, dichter Rasen braucht sehr viel Pflege.
    -Regelmässig mähen, 1x die Woche mindestens.
    -Bei Trockenheit wässern. 2x die Woche 10-12l/m^2, nicht täglich.
    -Regelmässig düngen, wieviel wirst Du mit der Zeit merken. Beim Organisch düngen braucht es etwas, bis die Wirkung eintritt, mineralisch geht schneller, da kann man auch schon mal abwarten, bis man merkt, daß es Zeit ist. Der Nachteil an vielem Düngen ist, daß man dann halt auch sehr viel mähen muß. E
    -Unkräuter wie Löwenzahn, Wegerich ausstechen.
     
    Vergiss das mit den Poa Gräsern, Hirse, Rispe etc. Gräser samen aus wie die Pest und unerwünschte Gräser wirst Du NIE ganz loswerden. Lerne damit zu leben.


    Einen schönen satt grünen Rasen bekommst Du nicht, indem Du versuchst, die "Ungräser" zu vernichten, sondern indem Du Deinen Rasen in Gänze gut pflegst. Und ein satt grüner, dichter Rasen braucht sehr viel Pflege.
    -Regelmässig mähen, 1x die Woche mindestens.
    -Bei Trockenheit wässern. 2x die Woche 10-12l/m^2, nicht täglich.
    -Regelmässig düngen, wieviel wirst Du mit der Zeit merken. Beim Organisch düngen braucht es etwas, bis die Wirkung eintritt, mineralisch geht schneller, da kann man auch schon mal abwarten, bis man merkt, daß es Zeit ist. Der Nachteil an vielem Düngen ist, daß man dann halt auch sehr viel mähen muß. E
    -Unkräuter wie Löwenzahn, Wegerich ausstechen.

    @ralph12345

    [FONT=&quot]Und am Schluss düngt er, wässert er und mäht nur noch Poa, Hirse, Rispe und andere Ungräser. Wenn er schon seinen Rasen in "Gänze" gut pflegen soll, dann ist das gerade die Grundvoraussetzung für einen gepflegten Rasen, sonst würde er nicht hier im[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]„Rasenforum“[/FONT] um Hilfe suchen. Wie soll er denn seinen Rasen dicht bekommen wenn das alles darin bleibt? Die Rispengräser sind halt einmal zäher und wachsen schneller als Zierrasengräser.

    Gut es ist Ansichtssache, der eine möchte einen Rasen der wenigstens ein bisschen so aussieht wie ein sehr gut gepflegtes Fußballfeld, der andere gibt sich halt mit einer Blumenwiese zufrieden. Nur dann brauche ich nicht in einem „Rasenforum“ rum zu diskutieren, sondern in einem Wiesenforum.

    Erst wenn er eine geschlossene, gesunde und dichte Grasnarbe hat, dann währen die Pflegemaßnahmen die du gerade erwähnt hattest, richtig.

    Gruß Helmut[/FONT]
     
    @ralph12345

    [FONT=&quot]Und am Schluss düngt er, wässert er und mäht nur noch Poa, Hirse, Rispe und andere Ungräser. [/FONT]
    Wenn man möchte, kann man als Öko Terrorist seine Rasen mit Roundup gänzlich beseitigen und einmal eine ganz tolle Rasenmischung ausbringen. Das bringt dann für 2-3 jahre einen tollen Rasen. Das wiederholt man dann alle 3 Jahre und wundert sich über gesundheitliche Folgen.

    Hirse kann man ausstechen, die sticht relativ prominent ins Auge. Auf den Bildern oben sehe ich keine Hirse. Eventuell in dem einen Bild, so geschnitten nicht so eindeutig...

    Poa Annua zu bekämpfen kannst Du vergessen. Das lässt sich nicht ausrupfen, nicht selektiv vergiften. Maximal kannst Du das im Sommer als erstes vertrocknen lassen und so oft mähen, daß Du mit Glück die Blüten killst bevor sie nach nur 2-3 Tagen aussamen. Aussichtslos meiner Meinung nach.

    Und die Rispe... hab ich hier auch recht viel, ich finde, im Rasen fällt die nicht auf. Die im Rasen zu fniden und auszurupfen ist ebenso aussichtslos. Im Blumenbeet nervt sie, aber da kann man sie zupfen.

    Einen Rasen mit Rispe und Poa Annua würde ich durchaus noch als Rasen bezeichnen und nicht als wilde Wiese. Ich würde behaupten, wenn der Rasen gesund und grün wäre, wären die o.a. Fremdgräser kein Grund zum Ärger mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wenn man möchte, kann man als Öko Terrorist seine Rasen mit Roundup gänzlich beseitigen und einmal eine ganz tolle Rasenmischung ausbringen. Das bringt dann für 2-3 jahre einen tollen Rasen. Das wiederholt man dann alle 3 Jahre und wundert sich über gesundheitliche Folgen.

    Hirse kann man ausstechen, die sticht relativ prominent ins Auge. Auf den Bildern oben sehe ich keine Hirse. Eventuell in dem einen Bild, so geschnitten nicht so eindeutig...

    Poa Annua zu bekämpfen kannst Du vergessen. Das lässt sich nicht ausrupfen, nicht selektiv vergiften. Maximal kannst Du das im Sommer als erstes vertrocknen lassen und so oft mähen, daß Du mit Glück die Blüten killst bevor sie nach nur 2-3 Tagen aussamen. Aussichtslos meiner Meinung nach.

    Und die Rispe... hab ich hier auch recht viel, ich finde, im Rasen fällt die nicht auf. Die im Rasen zu fniden und auszurupfen ist ebenso aussichtslos. Im Blumenbeet nervt sie, aber da kann man sie zupfen.

    Einen Rasen mit Rispe und Poa Annua würde ich durchaus noch als Rasen bezeichnen und nicht als wilde Wiese. Ich würde behaupten, wenn der Rasen gesund und grün wäre, wären die o.a. Fremdgräser kein Grund zum Ärger mehr.

    Jedem so wie es Ihm gefällt.

    Gruß Helmut
     
    Mit illegalen, hier nicht zugelassenen Mitteln aus den USA (über Amazon) versucht @Gazer dieses aber... :rolleyes:

    Die Nichtzulassung wurde von @Rasendoktor bestätigt.

    @feifeline

    Füttere dein Hasenfutter. Mit über 5.000 sinnlosen Beiträgen das Forum zugemüllt.
    Oberlehrer spielen.

    Du bist doch nicht mehr ganz normal.

    Keine Grüße
     
    Und von Gazer war es wohl auch nur eine "hinweisende Tatsache", dass Du nicht ganz normal bist @feiveline
    Aber mach ruhig weiter, ich finde es ab hier voll lustig :grins:
     
    Ok, Spass beiseite, jetzt steht wieder harte Beratungsarbeit an.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    funky_k, warum nutzt Du für diese Frage nicht Deinen Thread?:confused:

    Dieses ist doch der Thread von SonnyHH und seiner Rasenfläche...
     
    @feiffeline: "Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :confused::confused:" ^^
    ps.: Antwort: da schreibt keiner ... ausser Dir
     
    @feiffeline: "Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :confused::confused:"
    Doch eigentlich schon...

    Wenn SonnyHH jetzt auch mit Bildern kommt wird es verdammt unübersichtlich.

    In Deinem Thread könnte man viel eher raten, weil man dann die Gesamtheit betrachten kann und nicht mit verschiedenen Flächen und Gegebenheiten durcheinander kommt..


    Poste doch die Bilder von hier dort auch noch einmal, damit schubst Du den Thread wieder nach oben, dann sehen ihn vielleicht eher die Helferlein...

    Einmal hab ich ihn ja schon geschubst.... :grins:
     
    Hallo zusammen...wird hier ja immer bunter :d

    Daher mache ich es mal feiveline nach und sage: back to MY Topic...;)

    Ich bin heute leider nicht dazu gekommen im Garten die betroffenen Stellen etwas näher zu betrachten. Durch den vielen Regen der letzten tage ist der Rasen wieder fleißig gewachsen und auch im vermeintlichen Rispenbereich wirde es wieder etwas grüner...da scheint dann ja vieles für die genaue Bestimmung der gemeinen Rispe zu sprechen...werde morgen mal rupfen und Fotos machen

    Dann folgt ja bald der nächste Schritt: Vertikutieren, Harken und neu säen...wo man dann bei dem Thema der passenden Saat wäre. :arrow:

    Ich habe dank Rasenmeisters Großtest aus dem letzten Jahr schon sehr gute Anhaltspunkte welche Sorte zumindest optisch gut aussieht, aber was Bodenverträglichkeit und Belastungsresistenz angeht, würde ich mir gerne bei euch noch ein paar Ratschläge einholen...Ursprünglich wollte ich ja den Wolf Schahttenrasen haben, aber der ist zum einen recht teuer und wie schon erwähnt bei meinen Nachbarn nicht wirklich gut angewachsen. Auch ein weiterer Nachbar aus meiner Straße hatte mit dem Wolf echte Probleme, da das Unkraut nach der Aussaht schneller kam als der Rasen..Beim Test vom Rasenmeister hat ja das "Rasana Top Headstart" sehr gut abgeschnitten...was haltet ihr von der Sorte? Hat da jemand Erfahrungen und Ratschläge? Was nutzt ihr in eurem Garten?

    Wünsche euch allen einen schönen Abend!


    PS: Den ganzen Werdegang kann ich bei Bedarf gerne in diesem Thread weiter dokumentieren nachdem alle wichtigen Entscheidungen getroffen wurden :D

    PPS@ funky_k: ich danke dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Bilder, aber ich glaube inzwischen auch, dass es der besseren Beurteilung meiner Grünfläche dient, wenn du diese weiter in deinen Threads behandelst. Dort habe ich die Fotos inzwischen auch schon gesehen und daher würde ich dich bitten, deine Beträge hier in diesem Thread zu bearbeiten. Bitte nehm deine Bilder raus und setzte gerne einen Link zu deinen Thread an deren Stelle. Danke! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Also entweder geht´s jetzt hier halbwegs gesittet weiter, oder gar nicht!:rolleyes:
     
    Da waren´s nur noch neun....:rolleyes:

    was genau hat das zu bedeuten?

    naja...habe mich jedenfalls nochmal bei trockenem Wetter auf den Rasen getraut und ein paar der uminösen Halme abgerupft: Hier mal im Detail:

    _7140365.jpg_7140363.jpg

    Die Wurzel kam nur sehr schwer mit raus, da der Boden ordentlich Wasser durch den halben Tag Regen getankt hatte...
     
    Oh je...naja..wenn der neue Rasen schön kräftig wird, dann hat das Zeug keine Chance zum wachsen :grins:

    Dann mal wieder zum Thema Neu-Aussaat...habe ja schon über viele Verfahren gelesen und wollte mal die Variante mit einer dünnen Schicht Pflanzerde ausprobieren. Die Frage stellt sich dann im Verfahren: (Ausgangslage ist ein geebneter durchgeharkter Boden)

    - Variante 1: Pflanzerde (7-8 l/m²) verteilen und Rasensaat mit Streuwagen direkt verteilen

    - Variante 2: Pflanzerde (7-8 l/m²) verteilen, Rasensaat mit Sand 50% vermischen und per Streuwagen in längs- und quer-Richtung verteilen

    - Variante 3: Pflanzerde und Saat in kleinen Mengen abmessen, in der Schubkarre vermischen und mit Schaufel/Harke verteilen.

    NAch V1/2 würde ggf noch einharken kommen und bei allen Varianten abschließend walzen.

    Ich finde die Idee mit dem vorher vermischen ganz interessant...Wie wäre euer Plan?


    Als Rasensaat wird wohl Rasana Top Start Premium von Eurogreen zum Einsatz kommen...
     
    ...Wie wäre euer Plan?...

    Auf der geebneten Fläche Rasensamen per Hand verteilen - Fläche walzen (oder stampfen) - eine ca. bzw. max. 0,5 cm dicke Torfschicht aufbringen - Fläche walzen (oder stampfen) - Fläche feucht halten, Fläche feucht halten, Fläche feucht halten und Fläche feucht halten und das mind. drei ganze Wochen lang...

    (Die Torfschicht fungiert dann quasi als Zeigeelement: Torfschicht hellbraun = Torfschicht trocken = Rasensaat trocken -> Torfschicht dunkelbraum = Torfschicht feucht = Rasansaat feucht...)
     
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