Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu?

Vergiss das mit den Poa Gräsern, Hirse, Rispe etc. Gräser samen aus wie die Pest und unerwünschte Gräser wirst Du NIE ganz loswerden. Lerne damit zu leben.

Einen schönen satt grünen Rasen bekommst Du nicht, indem Du versuchst, die "Ungräser" zu vernichten, sondern indem Du Deinen Rasen in Gänze gut pflegst. Und ein satt grüner, dichter Rasen braucht sehr viel Pflege.
-Regelmässig mähen, 1x die Woche mindestens.
-Bei Trockenheit wässern. 2x die Woche 10-12l/m^2, nicht täglich.
-Regelmässig düngen, wieviel wirst Du mit der Zeit merken. Beim Organisch düngen braucht es etwas, bis die Wirkung eintritt, mineralisch geht schneller, da kann man auch schon mal abwarten, bis man merkt, daß es Zeit ist. Der Nachteil an vielem Düngen ist, daß man dann halt auch sehr viel mähen muß. E
-Unkräuter wie Löwenzahn, Wegerich ausstechen.

• Vergiss das mit den Poa Gräsern, Hirse, Rispe etc. Gräser samen aus wie die Pest und unerwünschte Gräser wirst Du NIE ganz loswerden. Lerne damit zu leben.

Einen schönen satt grünen Rasen bekommst Du nicht, indem Du versuchst, die "Ungräser" zu vernichten, sondern indem Du Deinen Rasen in Gänze gut pflegst. Und ein satt grüner, dichter Rasen braucht sehr viel Pflege.
    -Regelmässig mähen, 1x die Woche mindestens.
    -Bei Trockenheit wässern. 2x die Woche 10-12l/m^2, nicht täglich.
    -Regelmässig düngen, wieviel wirst Du mit der Zeit merken. Beim Organisch düngen braucht es etwas, bis die Wirkung eintritt, mineralisch geht schneller, da kann man auch schon mal abwarten, bis man merkt, daß es Zeit ist. Der Nachteil an vielem Düngen ist, daß man dann halt auch sehr viel mähen muß. E
    -Unkräuter wie Löwenzahn, Wegerich ausstechen.

@ralph12345

[FONT=&quot]Und am Schluss düngt er, wässert er und mäht nur noch Poa, Hirse, Rispe und andere Ungräser. Wenn er schon seinen Rasen in "Gänze" gut pflegen soll, dann ist das gerade die Grundvoraussetzung für einen gepflegten Rasen, sonst würde er nicht hier im[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]„Rasenforum“[/FONT] um Hilfe suchen. Wie soll er denn seinen Rasen dicht bekommen wenn das alles darin bleibt? Die Rispengräser sind halt einmal zäher und wachsen schneller als Zierrasengräser.

Gut es ist Ansichtssache, der eine möchte einen Rasen der wenigstens ein bisschen so aussieht wie ein sehr gut gepflegtes Fußballfeld, der andere gibt sich halt mit einer Blumenwiese zufrieden. Nur dann brauche ich nicht in einem „Rasenforum“ rum zu diskutieren, sondern in einem Wiesenforum.

Erst wenn er eine geschlossene, gesunde und dichte Grasnarbe hat, dann währen die Pflegemaßnahmen die du gerade erwähnt hattest, richtig.

Gruß Helmut[/FONT]

• @ralph12345

[FONT=&quot]Und am Schluss düngt er, wässert er und mäht nur noch Poa, Hirse, Rispe und andere Ungräser. [/FONT]
    Wenn man möchte, kann man als Öko Terrorist seine Rasen mit Roundup gänzlich beseitigen und einmal eine ganz tolle Rasenmischung ausbringen. Das bringt dann für 2-3 jahre einen tollen Rasen. Das wiederholt man dann alle 3 Jahre und wundert sich über gesundheitliche Folgen.

Hirse kann man ausstechen, die sticht relativ prominent ins Auge. Auf den Bildern oben sehe ich keine Hirse. Eventuell in dem einen Bild, so geschnitten nicht so eindeutig...

Poa Annua zu bekämpfen kannst Du vergessen. Das lässt sich nicht ausrupfen, nicht selektiv vergiften. Maximal kannst Du das im Sommer als erstes vertrocknen lassen und so oft mähen, daß Du mit Glück die Blüten killst bevor sie nach nur 2-3 Tagen aussamen. Aussichtslos meiner Meinung nach.

Und die Rispe... hab ich hier auch recht viel, ich finde, im Rasen fällt die nicht auf. Die im Rasen zu fniden und auszurupfen ist ebenso aussichtslos. Im Blumenbeet nervt sie, aber da kann man sie zupfen.

Einen Rasen mit Rispe und Poa Annua würde ich durchaus noch als Rasen bezeichnen und nicht als wilde Wiese. Ich würde behaupten, wenn der Rasen gesund und grün wäre, wären die o.a. Fremdgräser kein Grund zum Ärger mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn man möchte, kann man als Öko Terrorist seine Rasen mit Roundup gänzlich beseitigen und einmal eine ganz tolle Rasenmischung ausbringen. Das bringt dann für 2-3 jahre einen tollen Rasen. Das wiederholt man dann alle 3 Jahre und wundert sich über gesundheitliche Folgen.

Hirse kann man ausstechen, die sticht relativ prominent ins Auge. Auf den Bildern oben sehe ich keine Hirse. Eventuell in dem einen Bild, so geschnitten nicht so eindeutig...

Poa Annua zu bekämpfen kannst Du vergessen. Das lässt sich nicht ausrupfen, nicht selektiv vergiften. Maximal kannst Du das im Sommer als erstes vertrocknen lassen und so oft mähen, daß Du mit Glück die Blüten killst bevor sie nach nur 2-3 Tagen aussamen. Aussichtslos meiner Meinung nach.

Und die Rispe... hab ich hier auch recht viel, ich finde, im Rasen fällt die nicht auf. Die im Rasen zu fniden und auszurupfen ist ebenso aussichtslos. Im Blumenbeet nervt sie, aber da kann man sie zupfen.

Einen Rasen mit Rispe und Poa Annua würde ich durchaus noch als Rasen bezeichnen und nicht als wilde Wiese. Ich würde behaupten, wenn der Rasen gesund und grün wäre, wären die o.a. Fremdgräser kein Grund zum Ärger mehr.

Jedem so wie es Ihm gefällt.

Gruß Helmut

• Mit illegalen, hier nicht zugelassenen Mitteln aus den USA (über Amazon) versucht @Gazer dieses aber... :rolleyes:

Die Nichtzulassung wurde von @Rasendoktor bestätigt.

@feifeline

Füttere dein Hasenfutter. Mit über 5.000 sinnlosen Beiträgen das Forum zugemüllt.
    Oberlehrer spielen.

Du bist doch nicht mehr ganz normal.

Keine Grüße

• Und von Gazer war es wohl auch nur eine "hinweisende Tatsache", dass Du nicht ganz normal bist @feiveline
    Aber mach ruhig weiter, ich finde es ab hier voll lustig :grins:

Ok, Spass beiseite, jetzt steht wieder harte Beratungsarbeit an.

Zuletzt bearbeitet:
    funky_k, warum nutzt Du für diese Frage nicht Deinen Thread?:confused:

Dieses ist doch der Thread von SonnyHH und seiner Rasenfläche...

@feiffeline: "Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :confused::confused:" ^^
    ps.: Antwort: da schreibt keiner ... ausser Dir

@feiffeline: "Die Frage ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :confused::confused:"
    Doch eigentlich schon...

Wenn SonnyHH jetzt auch mit Bildern kommt wird es verdammt unübersichtlich.

In Deinem Thread könnte man viel eher raten, weil man dann die Gesamtheit betrachten kann und nicht mit verschiedenen Flächen und Gegebenheiten durcheinander kommt..

Poste doch die Bilder von hier dort auch noch einmal, damit schubst Du den Thread wieder nach oben, dann sehen ihn vielleicht eher die Helferlein...

Einmal hab ich ihn ja schon geschubst.... :grins:

Hallo zusammen...wird hier ja immer bunter :d

Daher mache ich es mal feiveline nach und sage: back to MY Topic...;)

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen im Garten die betroffenen Stellen etwas näher zu betrachten. Durch den vielen Regen der letzten tage ist der Rasen wieder fleißig gewachsen und auch im vermeintlichen Rispenbereich wirde es wieder etwas grüner...da scheint dann ja vieles für die genaue Bestimmung der gemeinen Rispe zu sprechen...werde morgen mal rupfen und Fotos machen

Dann folgt ja bald der nächste Schritt: Vertikutieren, Harken und neu säen...wo man dann bei dem Thema der passenden Saat wäre. :arrow:

Ich habe dank Rasenmeisters Großtest aus dem letzten Jahr schon sehr gute Anhaltspunkte welche Sorte zumindest optisch gut aussieht, aber was Bodenverträglichkeit und Belastungsresistenz angeht, würde ich mir gerne bei euch noch ein paar Ratschläge einholen...Ursprünglich wollte ich ja den Wolf Schahttenrasen haben, aber der ist zum einen recht teuer und wie schon erwähnt bei meinen Nachbarn nicht wirklich gut angewachsen. Auch ein weiterer Nachbar aus meiner Straße hatte mit dem Wolf echte Probleme, da das Unkraut nach der Aussaht schneller kam als der Rasen..Beim Test vom Rasenmeister hat ja das "Rasana Top Headstart" sehr gut abgeschnitten...was haltet ihr von der Sorte? Hat da jemand Erfahrungen und Ratschläge? Was nutzt ihr in eurem Garten?

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

PS: Den ganzen Werdegang kann ich bei Bedarf gerne in diesem Thread weiter dokumentieren nachdem alle wichtigen Entscheidungen getroffen wurden :D

PPS@ funky_k: ich danke dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Bilder, aber ich glaube inzwischen auch, dass es der besseren Beurteilung meiner Grünfläche dient, wenn du diese weiter in deinen Threads behandelst. Dort habe ich die Fotos inzwischen auch schon gesehen und daher würde ich dich bitten, deine Beträge hier in diesem Thread zu bearbeiten. Bitte nehm deine Bilder raus und setzte gerne einen Link zu deinen Thread an deren Stelle. Danke! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Also entweder geht´s jetzt hier halbwegs gesittet weiter, oder gar nicht!:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten