Erhaltung von Übersee-Sorten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Sorry ich wollt die Klappe halten damit alle zu Wort kommen, war nur sooo erschrocken, 2 Millionen kopfschüttel
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also die Midibel ist jetzt nicht einmal ein schlechtes Beispiel. Sondern garkein Beispiel für eine Sorte für das Projekt. Die Midibel ist zwar selten erhältlich. Dennoch aber keine vom aussterben bedrohte Sorte, da sie in großen Mengen von einem großen Saatgutproduzenten hergestellt wird.

    Blend mal alles was ich zur Midibel gesagt hab, das bringt Dich gerade durcheinander. :grins:

    Wenn du das ausblendest stimmt Deine Aussage:

    Ich dachte hier gehts (außer die Midibell) um seltene Sorten also du hast da ne Adresse wo man 10 Sämchen bekommt von ner fast ausgestorbenen und muss sie dann selber vermehren???

    Wobei diese Sorte ja nicht zwingend ausgestorben sein muss. Die Intention war ja etwa amerikanisch-kanadische Sorten, die hierzulande unbekannt sind, einzuführen. Wegen dem Zoll...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich fass mal für mich zusammen, ich bin dabei wenn die Sorten selten, in Deutschland quasi ausgestorben sind und das ganze kein Vemögen kostet.

    Mann muss ja auch nicht alle aufeinmal ordern, vielleicht findet im laufe des Jahres ja jemand z.B eine Adresse(vielleicht auch von privat) und sagt hey ín Polen gibts ne seltene Sorte , 10 Samen 15€ wer ist dabei?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Stupsi, ich muss da mal nachhaken, nicht dass wir verschiedene Ansichten haben, denn mir stößt das Wörtchen ausgestorben auf. Ich habe die Intention jetzt so verstanden, dass es darum geht allgemein Sorten die hierzulande unbekannt sind (= sie müssen deswegen nicht ausgestorben sein - sie hat es hier nur noch nie gegeben) einzuführen. Oder siehst du das anders!?

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub die pennen schon alle dann kann ich auch quasseln :grins:

    Nein ich mein nicht komplett ausgestorben.
    Durch die EU Verordnung (obwohl ich glaub gelesen zu haben das die das wieder gelockert haben letztes Jahr) sind ja alte Gemüse und Obstsorten am aussterben weil sie einfach kaum noch einer kennt bzw. von Bauern nicht mehr angebaut werden.

    Das heißt ja nicht das sie ausgestorben sind nur halt SELTEN geworden obwohl selten ist auch so eine Sache in dem einen oder anderen Garten gibts sie ja auch noch.

    Also das Wort ausgestorben streich mal ich ersetzt das mal durch selten :grins:

    Wenn es Sorten aus den USA sind die hier selten oder rar geworden sind soll es mir auch Recht sein.

    Es geht mir aber auch um Sorten die es hier bei dem einen oder anderen noch gibt, oder in Italien, Polen oder was weiß ich wo....
    Da wir hier ja auch Forenmitglieder aus anderen Ländern haben dachte ich z.B AUCH daran das man darüber seltene´Sorten bekommt.
    Nur für all das bräuchten wir eine Liste!!!
    Da könntest du z.B die Midibell eintragen und vielleicht meldet sich ja einer darauf der da Samen von hat und schon kann man sie anbauen und die Samen verteilen.
    So war mein Gedanke dazu.

    Wäre aber auch bereit aus Übersee die hier selten oder noch gar nicht vorhandenen Sorten zu bestellen wenn es finanziell im Rahmen bleibt und das hatte ich jetzt so verstanden das wenn wir uns zusammentun das Möglich gemacht werden kann weil es für einen Einzelnen sonst zu teuer wird???
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Stupsi!

    Ja, die anderen schlafen bestimmt bereits. Und ich spekuliere auch schon arg auf mein Bett. So richtig wach bin ich heute nämlich nie geworden. Und deshalb heute auch besonders müde.

    Soviel vorpreschen möchte ich heute auch garnicht mehr, schon allein, weil sich sonst andere User ausgegrenzt fühlen, die nicht soviel Zeit heute hatten, um permanent in diesem Thread mitzuwirken.

    Nur soviel heute, um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe das wirklich so verstanden, dass es ausschließlich darum geht:

    Dieses Thema befasst sich mit dem Import, der Erhaltung und Verbreitung von Sorten aus dem Ausland, die innerhalb Europas nur schwer bis garnicht beziehbar sind.

    Das können sowohl alte Sorten wie auch Neuzüchtungen sein. Grundsätzlich einfach alles was hier unbekannt ist.

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich such z.b die Bursztyn aus Polen, im Internet nirgends zu finden heißt für mich rar, selten, also wäre das eine für die Liste denke ich.

    Anneliese und du ihr habt ja sooooo viele Sorten ihr könntet denk ich deshalb am schnellsten sagen die und die Sorte ist nicht zu finden oder nur in den USA usw.
    Deshalb dachte ich IHR macht eine Liste und dann suchen wir mal gemeinschaftlich oder bestellen gemeinschaftlich....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin noch wach ;)

    also.... mein Interesse würde schon auch zuallererst den Sorten gelten, die hier selten geworden sind, will sagen: Sorten, die evtl. sogar von hier kamen, nun hier nicht mehr "produziert" werden und höchstens noch vereinzelt in Privatgärten zu finden sind, weil man das Saatgut "nirgends" mehr kaufen kann.



    Allerdings habe ich durchaus auch Interesse an Raritäten wie der Midibel(?), wenn du mir den Mund wässrig machst, Michi ;) auch bei sowas würd ich mitmachen, aber wahrscheinlich sollte man sowas dann eher aufziehen wie dein Minesota-Midget-Projekt, wo sich ja dann auch unzählige Leute gemeldet haben. Die jetzt nicht Teil eines großen Projekts sein wollten, sondern für einen erschwinglichen Preis eine verbraucherfreundliche Menge seltenes Saatgut von dir beziehen wollten.

    Ich denke nur, dass man das evtl. trennen könnte/sollte - eben wegen des Hintergrunds. Bei der einen Sache würden wir ja quasi alle "zusammenarbeiten", wieder mehr Saatgut herzustellen und hier zu verbreiten, bei der Anderen geht es doch weniger ums Saatgut produzieren, weil es ja anscheinend auch wirklich in ausreichender Menge bezogen werden kann.
    Mit einer solchen Massenbestellung kannst du ja, wenn ich richtig rechne und von einer durchschnittlichen Portion von 10 Korn (wie z.B. Semillas) ausgehe, 4000 Menschen beliefern. :d

    Was meinen denn die anderen Mitinteressierten so..? :confused:
    (heute wahrscheinlich gar nix mehr... ;), aber morgen...)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich geh jetzt auch pennen.
    Soll sich keiner ausgegenzt fühlen deshalb warte mal auf die anderen Meinungen dazu.
    Meine hab ich ja gesagt ,bin zu jeder Schandtat bereit :grins:

    Ich hab jetzt nur soviel geschrieben weil ich noch wach bin und mich das einfach sehr interessiert.

    SORRY AN ALLE ANDEREN!!!!!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Das Midibel-Projekt ist halt so 'n by-the-way Projekt. Das kann man mal so nebenher mitlaufen lassen. Aber großartig thematisieren brauchen wir das eigentlich garnicht mehr. Zumindest für den Moment.

    Lauren, wenn du noch wach bist melde ich mich mal per PN. Oder vielleicht doch besser per Telefon!? Bin schreibfaul...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Siehste und schon ist sie gar nicht mehr selten, deshalb macht IHR doch bitte die Liste bzw. meldet was nicht erhältlich ist!!!

    Zumindest ist sie raus fürs Projekt. Aber trotzdem: Was ich so schnell beim Express googlen gefunden habe spricht dafür, dass die Sorten nicht so leicht im Internet zu bekommen ist. Von daher war der Vorschlag von Dir auf jeden Fall berechtigt, finde ich! Außerdem weist du ja jetzt, wo du die Bursztyn herbekommen kannst!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jetzt les ich das erst, Michi... hab dir schon geantwortet. :)
    Wäre das nicht mal was - ein festgepinnter Thread, wo User fragen können wo es seltene Tomatensorten gibt..?
    - und wer es weiß/herausfindet, antwortet einfach..?
    Das wäre vielleicht jeweils für mehrere von Interesse, und man könnte auch gleich sehen was noch zu bekommen ist und was nicht.

    Nur als Beispiel - hier ist ja keiner allwissend. Selbst Anneliese, die mehr weiß als die allermeisten hier wusste nicht, dass man die Dwarf-Züchtungen über M. Hahm beziehen kann. Ich hatte es aber per Zufall auf seiner Seite gesehen, und welche bestellt.

    Oder auch in einem anderen Thread. Da schrieb Marco, man würde die Aubergine Little Fingers nirgens kaufen können. Ich hab aber zwei (m.E. seriöse) shops gefunden, wo man sie kaufen kann.

    So ein Thread könnte sicherlich recht nützlich sein. :confused:
    - Aber das mal unabhängig vom Projekt, von dem wir gesprochen haben...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn Ihr seltene und vom Aussterben bedrohte Tomaten anschauen wollt, geht mal auf die Seite entweder vom "Grünen Tiger" oder Association Kokopelli...da sind alle zu erwerben...kostet allerdings ein paar Éuronen...
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese,

    und wie bekommt man die Samen vom Grünen Tiger? Ich habe da nur die Samenliste (zu bestellen als ausgedrucktes Blattwerk) gefunden und keine Anleitung um an die Samen ran zu kommen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maulwurf 12, schreib mir ne PN, wenn ich se dahab, kriegst se von mir.
    Ich ruf da immer an! Funktioniert klasse!
    LG Anneliese
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    jetzt habe ich alle Beiträge durch( ganz schön viel) und wollte auch mal meine Meinung schreiben
    ich ziehe mir seit zwei Jahr Tomaten vor und möchte schöne , gutschmeckende Tomaten ohne Krankheiten, und dann massenhaft Erträge,
    das sind meine Wünsche, ich lese hier viel, und da entwickelte sich der Wunsch, doch andere Tomaten anzubauen als ich sie bisher gekauft habe,
    dann lese ich immer mal wieder von interessanten Sorten
    mag aber nicht gern wegen einer Sorte, die ich meine , sie wäre schön, User anschreiben und nach ein paar Sammen betteln, am liebsten ist mir ein Tausch,( man muss aber auch was zum Tauschen haben)
    durch das Tauschen bekommt man Samen, wenn ich die dann im nächsten Jahr ( nach meiner eigenen Ernte) wieder weiter geb, oder tausche, da ist doch nichts negativ dran?
    mein Interesse wäre, wenn es so eine Liste gäbe, dann wüßte ich, da baue ich etwas an, was selten ist oder vor dem aussterben, und dieser Tomate würde ich viel mehr Aufmerksamkeit gönnen aber mich auch über die Tomate freuen

    es gibt auch hier in der Gegend z.B Pflanzenbörsen oder der NABU , da stehen dann Tomaten, da steht das Schild, selten, die haben sich das Ziel gesetzt ,alte Tomatensorten anzubauen
    gäbe es eine Liste( auch unvollständig), wüßte man, ob das stimmt, und was man evtl kauft
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zumindest ist sie raus fürs Projekt. Aber trotzdem: Was ich so schnell beim Express googlen gefunden habe spricht dafür, dass die Sorten nicht so leicht im Internet zu bekommen ist. Von daher war der Vorschlag von Dir auf jeden Fall berechtigt, finde ich! Außerdem weist du ja jetzt, wo du die Bursztyn herbekommen kannst!

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,
    ich hab mal nachgelsen und da muss man wohl erst einen Katalog für 5€ bestellen damit man an die Liste kommt.
    Das ist mir zu ümständlich da ich nur eine Sorte suche.
    Ich werd mal die empfohlenen Links hier abklabastern....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich bitte von allen Posts die nicht in Zusammenhang mit dem Thema stehen Abstand zu nehmen. Das stiftet nur Verwirrung und Chaos. Das hat man ja etwa gestern mit der Midibel gesehen.

    @ Stupsi

    Das Sortenbuch benötigst du nur, wenn du auch darin stöbern möchtest. Wenn Dir allerdings jemand die Bestellnummer nennen kann sowie Instruktionen wie man bestellt geben kann, ist das eine vom anderen nicht abhängig. Kannst Dich in diesem Zusammenhang per PN bei mir melden.

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo
    Ergänzung zu meinem Text
    ich würd mich auch gern an irgenteinem Projekt beteiligen
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo an alle :)

    ich hab das Thema eben erst entdeckt und total interessiert durchgelesen, und ich würde mich auch dazu bereit erklären mitzumachen, allerdings hätte ich dieses Jahr nur Platz für eine Sorte, da unser Garten noch im Auf- bzw. Umbau ist.
    Mir ist momentan nur unklar wer, bzw. wie entschieden wird was selten und erhaltungswürdig ist. Ich denke bevor das nicht jemand in die Hand nimmt, wird sich das Thema totreden. Und ich kann auch verstehen das es immer die Angst geben wird das man Samen in die falschen Hände abgibt, denn das ist mehr als ärgerlich. Aber ich denke diese Probleme (also bis auf die "Samengeier" :) ) kann man irgendwie organisatorisch regeln.
    Also kurzum ich würde mitmachen, auch mit begrenztem Platz :)

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bevor jetzt alle hier schreien, sollten erst einmal die allgemeinen Regeln zum Projekt stehen. ;)

    Zwei Regeln stehen bereits (die können auf Seite 1, Post 1 angeschaut werden). Und eine weitere würde ich gern definieren:

    Und zwar geht es da basierend auf meine Minnesota Midget Melonensamen Großbestellung, die ich vergangenes Jahr gemacht habe. Das hat mich mitunter sehr geärgert. Ein Großteil der Besteller weis ich noch nicht einmal den Usernamen mehr. Viele haben sich hier im Forum nur angemeldet, um an die Samen zu kommen und danach sich nicht mehr blicken lassen. Dabei habe ich mir so sehr gewünscht, dass hier im Forum zumindest von den Erfolgen oder auch von den Misserfolgen der Samen berichtet wird.

    Deshalb schlage ich vor, dass Samen nur an User abgetreten werden, die regelmäßig in den Unterforen Obst und Gemüsegarten oder Tomaten geschrieben haben. Sowie Mitglieder die sich nach dem 29. Januar registriert haben sind generell gesperrt für dieses Projekt.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ach Michi, ich hätt so gern von meinen Erfolgen berichtet, aber das wurde nichts mehr, ich hoffe dieses Jahr auf die Minnesota Midget - hab ja noch Samen... Ich freu mich schon drauf...

    Sonst finde ich deine Regeln sehr sinnvoll... Auch wenn ich nicht Teilnehme wg. Platzproblemen. Ich schau mir euer Treiben an und vielleicht 2014....
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich sagte ja: Erfolge oder Misserfolge. Hauptsache irgendwas... ;)

    Aber wenn sich jemand just in dem Moment anmeldet wie ich die Samen anbiete, dann vielleicht noch 'n paar Posts hier im Forum schreibt und dann auf alle Ewigkeit sich verdünnisiert, dann fühle ich mich verarscht.

    Dafür schmuggle ich keine Samen mehr am Zoll vorbei und gebe die Samen zum reinen Unkostenbetrag von 25 ct die Tüte ab!

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Na dann ist ja soweit alles klar Michi,

    Deine letzte Regel würde ich auch gleich in den ersten Text übernehmen, das hört sich vernünftig an.

    Wie willst du mit den Meldungen umgehen ? Nur hier aus diesem Thread, oder lieber eine persönliche PM mit allen relevanten Daten die die Person betreffen ?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Persönliche Daten wie Austausch von Adresse, eMail, (Telefonnummer), Bankdaten und so weiter natürlich ausschließlich per PN!

    Aber ansonsten würde ich soweit möglich das im öffentlichen Thread handeln. Das ist zentral, transparent und jeder kann am Geschehen mitwirken.

    Sollte sonst noch etwas bedacht werden an Regeln? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Michi, passt in meine Beuteschema... *Handhochheb*

    Ich bin dabei.... weitere Daten per PN
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Ich würde auch gerne mitmachen sowohl am Erhalterprojekt als auch Midibelprojekt.

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Dinayn!

    Du fällst leider nicht in das Raster eines Users, der regelmäßig und beständig über einen längeren Zeitraum (habe die Regeln noch einmal angepasst, um missverständnisse vorzubeugen) in den entsprechenden Unterforen aktiv ist.

    Da bist zwar nun bereits über ein Jahr registriert. Hast aber in diesem Zeitraum nicht viel geschrieben - erst seit Beginn des neuen Jahres bist du emsig dabei.

    Ich hoffe du bist nicht enttäuscht und frustriert. Aber auch bei mir sitzt aus der Erfahrung von vergangenes Jahr die Enttäuschung tief.

    Du kannst aber am Projekt mitwirken, wenn du das entsprechende Saatgut selbstständig aus dem Ausland beziehst. Ich kann Dir da gerne mit Ratschlägen und Instruktionen zur Seite stehen wie du das kostengünstig und zoll-freundlich machen kannst.

    Grüßle, Michi
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hi Dinayn!

    Du fällst leider nicht in das Raster eines Users, der regelmäßig und beständig über einen längeren Zeitraum (habe die Regeln noch einmal angepasst, um missverständnisse vorzubeugen) in den entsprechenden Unterforen aktiv ist.

    Da bist zwar nun bereits über ein Jahr registriert. Hast aber in diesem Zeitraum nicht viel geschrieben - erst seit Beginn des neuen Jahres bist du emsig dabei.

    Ich hoffe du bist nicht enttäuscht und frustriert. Aber auch bei mir sitzt aus der Erfahrung von vergangenes Jahr die Enttäuschung tief.

    Du kannst aber am Projekt mitwirken, wenn du das entsprechende Saatgut selbstständig aus dem Ausland beziehst. Ich kann Dir da gerne mit Ratschlägen und Instruktionen zur Seite stehen wie du das kostengünstig und zoll-freundlich machen kannst.

    Grüßle, Michi

    Ok kann ich verstehen, ich lese halt lieber als selbst zu tippen :)
    Ich hab dir ja heute schon mal ne PN geschrieben, wobei ich nicht weiß ob das Saatgut darunter fällt, wenn nicht schreib mir einfach zurück und nen mir ne Sorte bzw. Bezugsquelle. Dann unterstütze ich euch halt so :)
    Wie sieht das mit dem Midibell aus, darf ich da mitmachen? Soweit ich gelesen hab gings da ja eher um Kostenbeteiligung oder?

    Liebe Grüsse
    Dinayn :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Dinayn!

    Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass viele auch nur lesenderweise unterwegs sind - und dem Forum eben so treu sind. Leider kann ich das nicht nachprüfen, das Forum führt darüber keine Statistik wer wo und wieviel und wie häufig am Lesen ist. Zum Glück muss man sagen, wäre rechtlich auch sicherlich garnicht zulässig!?

    Bei der Midibel isses so, dass ich als Teilnehmer quasi nur Leute suche unter denen wir den Batzen von 40.000 Samen aufteilen können. Und diese Teilnehmer verkaufen dann das Saatgut letztlich an den "Endverbraucher". Wenn du also lediglich Interesse an der Sorte an sich hast kannst du später dann von einem dieser Teilnehmer diese Midibel beziehen.

    Ich werd mal nach Deiner PN krusteln. Bekomme normalerweise immer 'n paar PN's am Tag. Sodass ich nicht immer gleich dazu komme alle zu beantworten.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dinayn, da ich auch bei dem Midibel-Projekt mitmachen würde, kannst du dich wegen der Samen dann gerne an mich wenden, falls du möchtest. :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also wie schon mehrmals geschrieben bin ich an Erhaltersorten interessiert.
    PN geht noch an dich raus, ich denke mal ich bin vertrauenswürdig :rolleyes:

    Interessiert bin ich an Fleisch und Stabtomaten egal welche Farbe/Streifen oder sonst irgendwelchen Merkmalen
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Dinayn, da ich auch bei dem Midibel-Projekt mitmachen würde, kannst du dich wegen der Samen dann gerne an mich wenden, falls du möchtest. :)

    Das ist lieb Lauren, ich werd ja hier mitbekommen wann ihr es bestellt und mich dann an dich wenden. Dankeschön :)

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich mach bei den Erhaltersorten mit
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,

    ich würde auch gerne am Erhalterprojekt mitmachen. Auch wenn ich denke, dass es für 2013 wohl zu spät ist, bis Bestellung, Gesundheitcheck etc. gelaufen ist. Aber das macht nichts. Ich finde es ist eine spannende Sache und auch wenn wir die Tommys erst ab 2014 anziehen können richtig Klasse!

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also: Alle Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Auch nach dem wer als erstes kommt, mahlt zuerst Prinzip. Das kann ein bissl dauern bis ich auf jeden einzelnen reagieren kann. Also bitte die Füße still halten, ich vergess euch schon nicht!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Lauren, habe einige Fragen an Dich:
    • Mit wie vielen Sorten möchtest du am Projekt teilnehmen?
      (Unter Berücksichtigung der allgemeinen Regeln auf Seite 1, Post 1.)
    • Neben den von Dir bereits genannten Vorstellungen noch weitere? Wuchsform? Fruchtfarbe? Fruchtgröße? ...? Oder egal?
    • Platz von ~ 25 Pflanzen pro Sorte ja/nein für erweiterte Selektionsarbeiten im Rahmen züchterischer Aktivität?
    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mir erschießt sich irgendwie bei dem ganzen Projekt nicht woher ihr die Samen beziehen wollt.
    Tendenziell hat ja ein Anbieter nicht alle Sorten, sondern man muss sich die zusammen sammeln. Und dann greift doch das Pflanzenschutzz. nicht (für Samen aus unterschiedlichen Quellen).
    Oder stehe ich auf dem Schlauch???
    Brauche mal jemanden der mich vom Schlauch schiebt. :p

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich würd auch gerne am Erhalterprojekt teilnehmen wenn ich darf. Finde Punkt 3 der Regeln nen bißchen schwammig ausgedrückt.

    Eine Sorte

    mit 25 Pflanzen

    Ne schöne dicke Späte, rest egal

    Irgentwelche Bedingungen zur Verhütung? Methode oder Trocknung

    Wirds nen zentrales Samendepot geben oder lagert jeder das Saatgut selber?

    Mindestmenge von zu Produzierendem Saatgut?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten