Erhaltung von Übersee-Sorten

B

Blackbird

Guest
Laß es dir schmecken Michi, dein Gedanke ist natürlich auch nicht verkehrt.
Das ist das gute an Diskussionen, man findet immer einen Konsens..

Also nochmal: Ich wäre dazu bereit, man muß nur wissen wanns losgehen soll, dann kann man ja Sorten aquch für dieses Jahr zurückstellen wenns dieses Jahr schon was gäbe...

Und wie lauren schon schrieb, ein paar namen der bei uns nicht erhältlichen Sorten wäre trotzallem gut
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich kanns nicht lassen in dieses Forum reinzuspicken... Abendessen muss warten... :D

    Na-ja, ein Beispiel. Das Problem ist immer, wenn man so direkt gefragt wird, fällt einem nix ein. Doch, eine hab ich: Meine German Pink. Das ist eine ursprüngliche deutsche Tomatensorte. Ihre Geschichte ist relativ gut dokumentiert und in den USA dank Seed Savers Exchange recht verbreitet. Und diese Tomatensorte war letztendes zusammen mit einer Trichterwindensorte (die ebenfalls deutsche Wurzeln hat) Grund dafür, dass es heute überhaupt Seed Savers Exchange gibt. Hierzulande ist die German Pink nahezu unbekannt. Traurig aber wahr. Wenn ich diese Tomatensorte google finde ich keine wirklichen Ergebnisse, wo ich diese Sorte kaufen könnte. Die hat also Potenzial...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Für 60 € könnte ich so um 40.000 Samen von der Sorte Midibel einkaufen - die größere Schwester von der Minibel. Die Sorte tät mich ja schon jucken. Also: Wer hat Bock!? :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Dein Beispiel mit der German Pink ist genial. Ich hab noch 2 Samentütchen von Kokopelli da und Absaaten - würde Dir die Samen schicken, ich komm im Moment wirklich nicht dazu.
    Hab bis jetzt ca. 80 Samenbriefe im Forum verschickt - glaube das reicht! mag nimmer.
    Wie Du sagst, ich bin zu gut für diese Welt. Gut ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck - zu großzügig.
    LG Anneliese
    PS: Ich hatte einen ähnlichen Denkanstoß vor ca. einem oder zwei Jahren, da fragte ich im Forum, ob nicht jeder mal so 2 neue Sorten ausprobieren wolle, da kam keine Resonanz.
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Anneliese ich unterstütze dich wo ich nur kann. :)
    Hab aber auch Freude daran neue Sachen auszuprobieren....
    Meinen grünen Daumen hast du :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das ist schade, dass da nichts kam :( - aber vor zwei Jahren war ich noch nicht wirklich hier... zumindest nicht regelmäßig, hab, glaube ich, nur ab und zu reingespickt. ;)

    Michi, ich hätt schon Interesse!, aber nicht an 40.000 Samen :grins: - das ist mir dann doch zu heftig. ;) (sorry, werde, wenn ich übermüdet bin, immer blödeliger... ich hör schon wieder auf! ;))

    Also, wie gesagt - für eine Sorte (oder zwei) tät ich mich durchaus anbieten, allerdings bevorzugt für eine, die süß-aromatisch ist. Sortenerhalt ist gut, aber für denjenigen, der sich die Arbeit macht, soll sich's ja auch ein bisschen "lohnen". Und das würde es natürlich, wenn dabei gleich eine neue "Standard-Sorte" rausspringt, die einem selbst auch sehr gut taugt und die man selbst immer wieder anbauen und nutzen will. :)
    Für sehr säurelastige Tomaten (mögen manche ja besonders gerne!) oder Tomaten mit harter Schale (auch das wird von manchen bevorzugt!) wäre ich eher weniger zu begeistern (- will damit nur vorbauen, da ich eure seltenen Sorten ja nicht kenne!)

    Aber wenn es sich um wirklich leckere, süße Sorten handelt - nur her mit den Samen, dann hebe ich gleich als Erste mal die Hand! :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Seid ihr gaga :D da kommt man von der Arbeit und muss erstmal 3 Seiten lesen um zu verstehen was man losgetreten hat :grins:

    Ich sag jetzt mal folgendes dazu.
    Hab heute morgen im ZDF Bufett gehört das es ein Pflanzennetzwerk gibt was hier aufgebaut wird in Deutschland gerade.
    Deshalb viel mir das auch mit den seltenen oder schwer erhältlichen Tomaten ein.
    Dort in dem Netztwerk kann man sich melden wenn man auch seltene oder sogar schon ausgestorbene Pflanzen aller Art also z.B Lilien, Rosen genau wie alte Gemüsesorten etc... hat um dann Samen oder auch Pflanzen gegen einen kleinen Obolus in Form von Geld oder Tauschgut abzugeben oder zu bekommen.

    Die Menschen haben das hauptsächlich gemacht weil sie bemerkt haben das viele ältere Menschen solche "Schätzchen" in ihren Gärten haben die zum Teil schon als ausgestorben gelten und wenn sie dann versterben diese Pflanzen eingfach verschwinden da der Nachbesitzer oder die Erben vielleicht gar nichts mit gärtnern am Hut haben.

    Ich find diese Idee toll und dachte vielleicht kann man auch auf diesem Wege hier Tomatensaatgut erhalten für die Nachwelt und natürlich auch für uns jetzt die Spaß am aussäen und dem Geschmack haben.
    Es würde ja schon reichen wenn man überhaupt ersteinmal wüsste welche Sorten selten, rar oder fast nicht mehr zu bekommen sind und deshalb eine Liste erstellt.
    Wenn dann einer hier schreit also sagt ich habe die Sorte verteilt er z.B an 5 andere je 1-2 Körnchen, die bauen die an und verteilen wieder und schon ist diese Sorte erstmal erhalten und stirbt nicht aus.

    Sollte sich jemand gewerbliches verdeckt einschalten ist mir das ehrlich gesagt egal da ich nicht mehr als 2-3 Samen abgeben würde und wenn er meint er muss sie selber anbauen um sie dann verkaufen ok dann verbreitet sie sich halt auf dem Weg weiter.
    Wichtig ist doch nur der Gedanke der dahinter steht nämlich das Saatgut zu erhalten für die Menschen jetzt und nach uns oder?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich geb dir Recht, ich sehe es genau wie du. :)
    Zumal es sich ja hier nicht um Eigenzüchtungen handeln soll (das ist ja nochmal was völlig anderes, da ist es natürlich übel, wenn die jemand einfach "hinterrücks" für seine Zwecke nutzt und gewerblich ausschlachtet), sondern es soll ja um alte Sorten gehen, die keiner von uns allen erfunden hat.

    Und mir selbst wäre auch egal, wenn von 20 Leuten einer dabei ist, der sie nicht zum noblen Zweck der Weitervermehrung nimmt sondern nur für seinen eigenen Magen :grins: oder zwei eBay-Verkäufe à 60 Cent.
    Ganz anders würde ich das selbstverständlich sehen wenn es sich - so wie bei Anneliese damals - um Eigenzüchtungen handeln würde, in die jemand viel Zeit und Arbeit gesteckt hat...
    Doch davon spricht ja kein Mensch. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mír gehts nur um den Erhalt der Sorten.
    Ich hab auch überlegt wenn man in den USA offiziell bestellen kann für 10 Dollar mit dieser Gesundheits-Prüfung dann kann das doch einer machen, 5 Menschen z.B geben dem jeder 2 Dollar (ich schreib jetzt mal Dollar weil ich nicht weiß wieviel Euro´das sind :D ) bekommen dafür so und so viel Samen, bauen die an und verteilen dann an die nächsten wieder wenn sie meinen nee ich hab sie auch nicht umsonst dann ebend wieder für 2 Dollar.
    So bleibts doch gerecht aber die Sorte ist hier, oder?
    Oder die anderen nächsten 5 bauen ne andere teure Sorte an wo sie sich die Kosten teilen und tauschen dann untereinander.
    Das ist doch dann legal wenn man diese Prüfung bezahlt oder Michi?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da schließe ich mich an, DAS finde ich auch eine spannende Frage!
    Die 100 Dollar werden ja nicht pro Sorte gelten, oder..? :confused:
    Wenn man also einfach mehrere dieser hier ausgestorbenen Sorten nehmen würde, und sich entsprechend viele zusammentun würden, um so ein Gesundheitszeugnis zu bezahlen, so dass am Ende wirklich nur 2-3 Dollar für jeden bleiben, wäre das doch ein tolles Projekt!

    Es sei denn die 100 Dollar gelten pro Sorte. Dann fände ich das so oder so Wucher... schließlich müssten sich dann erstmal 50 Leute finden, die so viel Geld löhnen wollen...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte 10 jetzt 100`???
    das muss uns Michi oder Anneliese beantworten ich hab noch nie bestellt aus den USA...

    Also für die größere Midibell würd ich mich schonmal zur Verfügung stellen, wenn wir mindestens 10 Mann finden mach ich mit für 6€ + einen frankierten Rückumschlag für Dich Michi.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    PS: Ich hatte einen ähnlichen Denkanstoß vor ca. einem oder zwei Jahren, da fragte ich im Forum, ob nicht jeder mal so 2 neue Sorten ausprobieren wolle, da kam keine Resonanz.

    Da kam keine Resonanz???? Unglaublich! Ist doch spannend sowas.
    Da waren wir wohl noch nicht da ;)
    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich dachte 10 jetzt 100`???
    das muss uns Michi oder Anneliese beantworten ich hab noch nie bestellt aus den USA...

    In Michis Feldthread hat Anneliese was von 100 Dollar geschrieben.

    Also für die größere Midibell würd ich mich schonmal zur Verfügung stellen, wenn wir mindestens 10 Mann finden mach ich mit für 6€ + einen frankierten Rückumschlag für Dich Michi.

    Wie kommst du denn auf 6 €? Wie groß wird die Midibell eigentlich?

    LG Tubirubi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi hat geschrieben er kann sie für 60€ bekommen durch 10 Leute sinds für jeden 6€ oder wenn mehr mitmachen noch günstiger.

    100 Dollar ja ich habs gerade nochmal gelesen, das ist heftig da müssten wirklich viele Sorten kommen aber ich befürchte auch das es pro Sorte gilt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Vor zwei Jahren oder wann hatte ich auch den Vorschlag eine gemeinsame Großbestellung zu machen - damit sich das 100 $ Pflanzenschutzzeugnis rentiert und bezahlbar für jeden einzelnen wird. Aber gab da auch keine Resonanz. Die User hier im Forum waren damals wohl noch nicht so süchtig nach Tomaten, wie es sie heute sind. *grins*

    Deine Wünsche kann ich Dir jedenfalls nicht versprechen. Die Gefahr dass man einen Flopp landet ist immer gegeben. Das kennt jeder, der neue Sorten ausprobiert. So isses hier nicht anders. Man kann sich allenfalls an den Beschreibungen orientieren, aber letztlich bleibt Dir nix anders übrig als das zu glauben. Gut, wo ich normalerweise mein Saatgut her beziehe, dass sind Leute, die gewissenhaft ihre Beschreibungen formulieren, nicht den Himmel auf Erden versprechen und nicht auf das schnelle Geld aus sind. Die etwa der Ansicht sind, dass zufriedene Kunden die Kunden sind, die bei mir wieder ein zweites Mal bestellen. Aber es ist nie auszuschließen, dass durch andere Klimazonen, Kulturführung, Boden, Wetterbedingungen und andere Modifikations-Parameter eine Sorte anders als gewünscht oder beschrieben ausfallen kann. Deshalb geb ich selbst von Sorten, die ich durch persönlichen Anbau her kenne und von denen ich absolut überzeugt bin, nur ungern Versprechungen ab.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi wieviel sind 100 Dollar in Euro und das heißt 1x egal wieviel du bestellst?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sind die 100 $ jetzt der Preis pro Gutachten je Bestellung oder je Samentüte?

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Stupsi!

    Vom Pflanzengesundheitszeugnis gibt es zwei Varianten.

    Für die EU benötigt man glücklicherweise ausschließlich das Standard-Pflanzengesundheitszeugnis für lediglich 100 $. Es erlaubt Samen in unlimitierten Mengen zu bestellen. Allerdings ist es beschränkt auf einen einzigen Händler.

    In anderen Ländern - etwa Japan - kann es möglich sein, dass ein Pflanzengesundheitszeugnis allein nicht ausreicht für den Import. Zu den 100 $, welche ausschließlich die obligatorische Bürokratie beinhaltet, für das Pflanzengesundheitszeugnis kommen noch Laboruntersuchungen für 175 $ dazu. Diese Laboruntersuchung ist limitiert auf eine einzelne Pflanzenart. Will man etwa Tomaten UND Paprika bestellen muss man etwa zwei Mal 175 $ plus 100 $ regulär rechnen. Kommen dann noch Gurken dazu muss man drei Mal 175 $ plus 100 $ regulär rechnen. Und so weiter. Innerhalb der Art gibt als dann allerdings weiterhin kein Limit. Das heißt man könnte etwa in unlimitierten Mengen und Sorten bestellen, wenn man nur bei den Arten bleibt für die man eine Untersuchung im Labor machen lässt.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, das ist schon klar. :) Logisch kannst du nicht versprechen, dass die Tomate lieblich-süß-und-was-weiß-ich-nicht schmecken wird, und dann ist es hier, mit unserem deutschen Klima, Wetter und Boden ganz anders.
    Aber wenn die Sorte zumindest bei demjenigen, der sie kennt so schmeckt, wäre mir das den Anbauversuch eher wert als wenn ich vorher wüsste, es ist eine extrem säurelastige Sorte. Dass letztlich keiner Gewähr übernehmen kann ist, wie gesagt, ganz klar. :)

    Also, wenn die 60 Euro für eine komplette Bestellung gelten... dann tät sich das ja, bei entsprechend vielen Interessenten, fast rentieren... ;)
    Ich finde solche gemeinsamen Projekte, die auch noch einen tieferen Sinn haben, sehr lustig... wäre schon schön, wenn sowas mal realisierbar wäre (auch wenn's erst im nächsten Jahr wäre...)

    EDIT: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten! ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hi Stupsi!

    Vom Pflanzengesundheitszeugnis gibt es zwei Varianten.

    Für die EU benötigt man glücklicherweise ausschließlich das Standard-Pflanzengesundheitszeugnis für lediglich 100 $. Es erlaubt Samen in unlimitierten Mengen zu bestellen. Allerdings ist es beschränkt auf einen einzigen Händler.


    Grüßle, Michi

    Hallo Michi, also könnte man auch Samen von mehreren Sorten untersuchen lassen? Zum Glück wohnen wir nicht in Japan...

    LG Tubirubi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aus Japan will ich nichts (Fukushima) :grins:, nee das macht mir zwar auch Sorgen aber das wird zu teuer, lass uns bei den USA oder anderen bleiben aber wer was wieviel und die seltenen hat das kannst nur du beantworten!!!

    Ich würd vorschlagen wir schauen mal wer alles mitmachen möchte damit wir erstmal einen Überblick bekommen was es dann für jeden ungefähr kostet oder?

    UND ich hätte EINEN WUNSCH wenn alle einverstanden sind nämlich das unsere Anneliese Samnen nach Herzenswunsch bekommt aber NICHTS bezahlt als kleines Dankeschön dafür das sie uns alle schon über Jahre auf Ihre Kosten versorgt hat.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi hat geschrieben er kann sie für 60€ bekommen durch 10 Leute sinds für jeden 6€ oder wenn mehr mitmachen noch günstiger.

    Das wären aber dann immernoch 4.000 Samen für Dich allein... :grins:

    Daher um so mehr Interessenten sich finden, um so wahrscheinlicher wäre das! ;)

    Bei 40 Interessenten wären das immernoch 1.000 Samen.

    Das ist mein Problem was ich so im Moment hab. Wer will und braucht soviel Samen!? Wär ja auch schad, wenn die alle kaputt gehen würden...

    So 'ne großzügig gefüllte Samentüte für Hobbygärtner enthält 30 Korn. Das würde bedeuten, dass wir 1.333 Interessenten bräuchten, damit für jeden eine erschwingliche Summe von 30 Korn abfallen würden.

    Das ist doch Wahnsinn... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo Michi, also könnte man auch Samen von mehreren Sorten untersuchen lassen? Zum Glück wohnen wir nicht in Japan...

    Für die 100 $ kannst du unlimitiert viel Samen und unlimitiert viele Sorten bestellen. Das ist die schöne Seite, aber die andere ist, dass evtl. auch die Versandkosten entsprechende Dimensionen annehmen können. Und zu groß sollte man so eine Bestellung auch nicht halten, was wenn die Lieferung verloren geht. Dann müsste ich den Kopf hinhalten...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wären aber dann immernoch 4.000 Samen für Dich allein... :grins:

    Daher um so mehr Interessenten sich finden, um so wahrscheinlicher wäre das! ;)

    Bei 40 Interessenten wären das immernoch 1.000 Samen.

    Das ist mein Problem was ich so im Moment hab. Wer will und braucht soviel Samen!? Wär ja auch schad, wenn die alle kaputt gehen würden...

    So 'ne großzügig gefüllte Samentüte für Hobbygärtner enthält 30 Korn. Das würde bedeuten, dass wir 1.333 Interessenten bräuchten, damit für jeden eine erschwingliche Summe von 30 Korn abfallen würden.

    Das ist doch Wahnsinn... :rolleyes:

    Grüßle, Michi

    Klar ist das viel Saatgut aber man kann sie ja immer noch weiter abgeben für nen Euro oder so wenn sich jemand meldet und ich seh das so das wenn ich mir hier Saatgut hole , Gemüse oder Blumen, zahl ich auch schon für ne Tüte 4-5 Euro je nach Sorte, da wäre es für mich nicht schlimm wenn ich welche entsorgen müsste nach 4-5 Jahren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für die 100 $ kannst du unlimitiert viel Samen und unlimitiert viele Sorten bestellen. Das ist die schöne Seite, aber die andere ist, dass evtl. auch die Versandkosten entsprechende Dimensionen annehmen können. Und zu groß sollte man so eine Bestellung auch nicht halten, was wenn die Lieferung verloren geht. Dann müsste ich den Kopf hinhalten...

    Grüßle, Michi

    Wird die nicht versichert bei so hohen Kosten???
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    UND ich hätte EINEN WUNSCH wenn alle einverstanden sind nämlich das unsere Anneliese Samnen nach Herzenswunsch bekommt aber NICHTS bezahlt als kleines Dankeschön dafür das sie uns alle schon über Jahre auf Ihre Kosten versorgt hat.

    Das ist ganz in meinem Sinne! Ich hab vor Wochen mal gesagt, dass ich möglichst von all meinen Sorten auf dem Feld Samen machen würde. Darauf meinte Anneliese, dass sie die erste sei, die dann bei mir Samen einkaufen würde. Da wär ich aber ganz schön liedrig (kennt man das Wort außerhalb von Schwaben!?), wenn ich der Anneliese das Geld aus der Tasche ziehen würde. Anneliese bekommt von mir natürlich kostenlos Samen! Ist doch wohl klar! Ich bin froh, wenn ich mich mal revanchieren kann!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Für die 100 $ kannst du unlimitiert viel Samen und unlimitiert viele Sorten bestellen. Das ist die schöne Seite, aber die andere ist, dass evtl. auch die Versandkosten entsprechende Dimensionen annehmen können. Und zu groß sollte man so eine Bestellung auch nicht halten, was wenn die Lieferung verloren geht. Dann müsste ich den Kopf hinhalten...

    Grüßle, Michi

    Ich denke, wir sollten dennoch über die Option, das als Gemeinschaftsprojekt durchzuführen nachdenken!

    LG Tubirubi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nur wie ich Anneliese kenne wird sie das nicht annehmen wollen aber dann müssen wir sie einmal mal knebeln, fesseln und zwingen!!! :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich würd mich gern anbieten das bissl zu managen. Ich bin eben nicht der Monopolist wie ich heute schon dargestellt wurde *schmunzel*.

    Aber ich bin auch dafür, dass wir ein paar Regeln definieren. Es muss nicht übertrieben bis ins kleinste Detail geregelt sein. Aber ein paar Punkte sollte man vielleicht schon definieren.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also ich denk auch, dass es sich - wenn ca. 20 Leute zusammenkommen würden - rentieren würde.
    Und wenn dann ein paar Samen verderben... kann man doch mal in Kauf nehmen.
    Solange man für die 1000 Samen nicht 100 Euro bezahlt hat, seh ich da nicht so das Problem.
    Und hier im Hausgarten-Forum finden sich doch immer Abnahmewillige!
    Bevor das Saatgut wirklich verdirbt, kann man es ja auch gegen Porto-Erstattung abgeben. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mich heute haben wir's aber, dauernd überschneiden sich unsere Beiträge, bzw. kommst du mir mit deinen Antworten auf meine Fragen schon zuvor! ;)
    :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also schnell Liste machen wer mitmacht, dann kann Michi ausrechnen wie groß die Bestellung gemacht werden kann so das es noch Geldmäßig im Rahmen bleibt und wenn es wirklich verloren geht dann bekommst du naürlich trotzdem das Geld, das Risiko müssen wir dann ALLE eingehen (Geld wird vor der Bestellung dir gegeben)oder es ebend noch versíchern wenns geht, weiß ja nicht was das kostet???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also mich dürft ihr gerne auf die Liste setzen - aber nur mit der Einschränkung, dass der Betrag für den Einzelnen wirklich im Rahmen bleibt.
    Wenn ich jetzt nochmal für zig Euro Tomatensamen bestelle, werde ich für verrückt erklärt, und von meiner besseren Hälfte rausgeworfen... :grins:
    Ne, aber im Ernst - da ich jetzt so immens viel Geld in Saatgut investiert habe, würd ich mich nur beteiligen, wenn genug Leute zusammenkommen und die Summe wirklich überschaubar bleibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber eine Frage hab ich noch wieso muss mann da 40000Samen abnehmen warum geht das nicht kleiner????

    Sind das IMMER solche Mengen???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mich dürft ihr gerne auf die Liste setzen - aber nur mit der Einschränkung, dass der Betrag für den Einzelnen wirklich im Rahmen bleibt.
    Wenn ich jetzt nochmal für zig Euro Tomatensamen bestelle, werde ich für verrückt erklärt, und von meiner besseren Hälfte rausgeworfen... :grins:
    Ne, aber im Ernst - da ich jetzt so immens viel Geld in Saatgut investiert habe, würd ich mich nur beteiligen, wenn genug Leute zusammenkommen und die Summe wirklich überschaubar bleibt.

    Deshalb sag ich ja erstmal Liste wer mitmacht, dann Kosten berechnen und dann ja oder nein sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich glaube, wir diskutieren hier über zwei unterschiedliche Dinge. Das eine war die Großbestellung der Midibell. Und das andere war eine Samenbestellung (mit Gesundheitschek) aus USA, oder?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also es gilt drei Baustellen zu bearbeiten:
    • Einmal allgemeine Regeln zu fassen
    • Einmal Interesse zu notieren (wer und mit wieviel Sorten)
    • Einmal wer Interesse an Midibel hat
    Bei der Midibel würde ich vorschlagen, dass wir 10-20 Interessenten finden, die Bereit wären dann das Saatgut unabhängig voneinander selber weiter zu verticken an den Endkunden. Oder was meint ihr? Denn 2.000 bis 4.000 Samen pro Person ist einfach zu viel.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub der Michi kommt mit dem lesen und schreiben nicht nach, wir sollten mal eine Pause machen und ihm Zeit geben zu antworten, lach

    P.S Dachte die Midi wäre aus der USA....

    Ich halt jetzt mal die Klappe aber ich bin dabei.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aber eine Frage hab ich noch wieso muss mann da 40000Samen abnehmen warum geht das nicht kleiner????

    Sind das IMMER solche Mengen???

    Wenn man eine Großbestellung macht sind das in der Regel immer solche Mengen. Aber auch abhängig von Angebot-zu-Angebot. In diesem Fall sind 40.000 Samen die geringste Menge und 2 Millionen die größte Menge.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also es gilt drei Baustellen zu bearbeiten:
    • Einmal allgemeine Regeln zu fassen
    • Einmal Interesse zu notieren (wer und mit wieviel Sorten)
    • Einmal wer Interesse an Midibel hat
    Bei der Midibel würde ich vorschlagen, dass wir 10-20 Interessenten finden, die Bereit wären dann das Saatgut unabhängig voneinander selber weiter zu verticken an den Endkunden. Oder was meint ihr? Denn 2.000 bis 4.000 Samen pro Person ist einfach zu viel.

    Grüßle, Michi

    -Der Vorschlag mit der Midibell wäre für mich OK

    -Regeln machst du würd ich sagen du hast auch das Risiko

    -Wieviele mitmachen hängt ja davon ab wieviel wir bestellen können damit es auch nicht zu teuer wird oder?

    Deshalb Fragen:
    1. Wieviel Samen ist denn von einer Sorte sonst erhältlich?
    Also wieviel ist eine Portion?
    Immer 40000???
    2.Kosten die immer soviel also eine Sorte um die 60€???
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi, ist die Midibel so eine alte, augestorbene Sorte..? :confused:

    Ich glaube es war bissl daneben von der Midibel hier anzufangen. Das Midibel-Projekt ist unabhängig vom eigentlichen Projekt zu betrachten. Midibel ist keine alte, bedrohte Sorte - sonst gäbe es sie nicht in so großen Stückzahlen. Sie stammt von einem großen Saatgutproduzenten K. Sahin Zaden B.V. aus den Niederlanden.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    2 Millionen?????
    Michi geht noch mehr :grins:
    Gibts denn keine Adresse wo man kleine Portionen bekommt?
    Der Sinn war doch alte verlorene Sorten zu erhalten ich will nicht Saatguthändler werden!!!!:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also die Midibel, die Idee ist mir einfach so entsprungen, hab mir wenig dabei gedacht, als ich die Idee hier teilte. Midibel ist halt soweit ich weis 'ne besondere Rarität, die man sonst nirgends bekommt. Möge jemand für mich mal googlen...

    Also Midibel ist das eine, das andere eben halt das andere :D

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Midibel, die Idee ist mir einfach so entsprungen, hab mir wenig dabei gedacht, als ich die Idee hier teilte. Midibel ist halt soweit ich weis 'ne besondere Rarität, die man sonst nirgends bekommt. Möge jemand für mich mal googlen...

    Also Midibel ist das eine, das andere eben halt das andere :D

    Grüßle, Michi

    Mal angenommen ich bestell die alleine dann kann ich ganz Deutschland und noch die Schweiz versorgen mit Samen, wieso kann sowas dann aussterben wenn noch sooooo viel Saatgut da ist?
    Ich dachte hier gehts (außer die Midibell) um seltene Sorten also du hast da ne Adresse wo man 10 Sämchen bekommt von ner fast ausgestorbenen und muss sie dann selber vermehren???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten