Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Florina Fina .. das mit dem Sprechen in einer anderen Sprache versteht keiner so gut wie ich ... wir leben hier in einem Land wo schon seit Jahrhunderten zwei Sprachen nebeneinander leben .. ich bin selbst zweisprachig erzogen worden, eben in beiden Landessprachen .. die slowenische Minderheit hat immer slowenisch gesprochen wenn sie untereinander waren, einfach zur Erhaltung der Sprache (die so in diesen Dialekten, sind mehrere, nur hier in Kärnten gesprochen wird, es wurde gesungen und uralte Lieder von Generation zu Generation weitergetragen) das ging in der Vergangenheit nicht ohne gröbere Konflikte ... viele slowenische Mitbürger sind im KZ wegen ihrer Sprache gestorben, wurden von ihren Höfen vertrieben. Dabei sind die slowenischen Mitbürger keine Zugereisten, sondern waren immer schon da, wie eben die deutschsprachigen Mitbürger. Meine Familie zb. ist nachweislich seit 600 Jahren hier und hatte bis in die Neuzeit immer Slowenisch als Muttersprache. Was haben die beiden Kulturen gegeneinander gekämpft, man wurde bespuckt nur weil man im Bus slowenisch sprach ... so, das waren aber zwei Kulturen mit der gleichen Religion, mit den gleichen Werten, mit den gleichen Wurzeln, mit der gleichen Heimat ...
die Konflikte währten Jahrhunderte und sind erst in den letzten 10 Jahren spürbar weniger geworden ... mit Beitritt Slowenies zur EU ... wir sind jetzt froh, dass die zwei Kulturen friedlich nebeneinander leben, wir singen gemeinsam Lieder und trinken gemeinsam bei Festivitätet ....
hin und wieder hört man noch Stimmen, die kritisch sind ... aber die werden immer leisen ...

... deshalb hab ich auch größte Bedenken, dass dieses Zusammenleben mit einer Kultur die so gänzlich anders ist, mit einer Religion die so gänzlich anders interpretiert wird.... so ohne weiteres funktionieren wird ...
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kein Thema, den Kriegsflüchtlingen gehört geholfen ... unbedingt ... da gibts keine Diskussion drüber ...

    ich denke nur dass sich das Zusammenleben sehr schwer gestalten lässt ... und schon garnicht unter Zwang ... da befürchte ich Konflikte an die ich noch garnicht denken mag ... :(:(:(
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich würde es wirklich schön finden, wenn meine Zitate wenigstens vollständig und Kontext wiedergegeben würden.

    Es war die Frage, warum Ausländer lieber "unter sich" bleiben. Weil sie nämlich oft gar nicht anders KÖNNEN! Es kann sich jemand noch so viel Mühe geben dazuzugehören, es wird ihm nie gelingen, wenn man ihn nicht dazugehören läßt. Integration MUSS IMMER von beiden Seiten ausgehen!

    Und nein, es bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich die wichtigsten Phrasen eines Arzt-Patienten-Gespräches auf Arabisch oder Farsi kann.

    Sicherlich bringt das Zusammenleben verschiedener Kulturen Probleme mit sich, und sicherlich ist auch eine hundertprozentige Integration nicht möglich (aber muss sie das denn überhaupt sein, zu 100%?). Aber deswegen sollte man sich trotzdem Mühe geben (und zwar ALLE Beteiligten) und es wenigstens versuchen. Es gibt viele Beispiele von im Wesentlichen konfliktfrei gelingendem multikulturellen Zusammenleben auf dieser Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja Florina .. wir sind hier in einer STadt die damals sehr viele Flüchtlinge aus den ehemaligen Jugoslawien aufgenommen hat ...

    kein Problem ... sie kommen auf uns zu und wir quataschen miteinander ... sie besuchen unsere SChulen und lernten ganz schnell Deutsch ... gegenseitige EInladungen folgten ... auf Kinderfesten ... übrigends ... die sind auch alle muslim ...

    Man kann dem österreichischen Volk in den letzten Jahren wirklich nicht mangelnden Integrationswillen vorwerfen ...
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Das mache ich auch gar nicht, Fini. Ich bezog mich eher auf die Situation in meinem unmittelbaren deutschen Wohnumfeld.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was ich jetzt sehe, gegenüber von damals, als die Jugoslawienkrise aktuell war ... ist .. das es jetzt so viele sind ... das Volk bekommt angst ...

    es werden Ghettobildungen passieren, das ist, wie du schreibst normal ...
    wenn ich als Österreicher nach Amerika geh, dann schau ich auch, dass ich unter meinesgleichen bleibe .. das ist menschlich und logisch ... aber nicht gut ..

    Man sieht nur noch die Massen ....

    Deshalb tut einem das Video von einem Individuum so gut, mir halt ... es sind nicht mehr die vielen bedrohlichen Flüchtlinge, sondern es ist ein freundliches Gesicht, das Danke sagt, das Ganze wird dann etwas persönlicher ...
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Siehst du, dieses eine Gesicht, es ist persönlicher und schon siehst du die Dinge in einem anderen Licht.

    Genau so geht es mir mit "meinen" Flüchtlingen. Es sind für mich Menschen mit Gesichtern, Namen und Geschichten. Keine anonyme Masse, sondern Individuen, manche sind sogar zu Freunden geworden. Zwar ist es bei mir mehr als einer, aber eine immer noch überschaubare Menge, ich habe zu jedem einzelnen einen gewissen persönlichen Bezug.

    Und aus diesem Grund, weil ich halt persönlich viel mit Flüchtlingen arbeite, sehe ich auch in der "anonymen Masse" eben in die Gesichter - und denke mir meinen Teil...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja das ist schön, und bitte behalte dir dein großes Herz ...

    mir persönlich macht nur die Zukunft angst, nicht die Flüchtlinge an sich .. sondern das Gesamte .. ich sehe die Uneinigkeit, die Zerrissenheit der in totale Schreckensstarre verfallene EU, die für mich der Inbegriff von Sicherheit und grenzenlose Freiheit war ... sehe sie sterben ...

    sehe die Gräben im Volk... die sich immer weiter auftun ...

    die angst ..

    verstehst was ich meine?

    hab grad ein tolles video gesehen

    https://www.youtube.com/watch?v=zNERcF1J1uY
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ja, ich glaube, ich verstehe dich gut.

    Es kann einem Angst werden, wenn man in die Zukunft blickt. Ich habe hier ja auch schon öfter geschrieben, was mir Angst macht.

    Der eine hat Angst vor den vielen Fremden, der andere mehr vor der Reaktion der Einheimischen - auf diese Fremden...

    Wir können die Politik kurzfristig nicht ändern (und ob eine langfristige Änderung die Gesamtsituation zum Guten wendet? - ich habe meine Zweifel!), und wir müssen uns auch mit den Fremden arrangieren. Sie sind da, ob es uns gefällt oder nicht, und sie werden nicht deswegen wieder gehen, indem wir ihre Unterkünfte in Brand stecken, sie in der Straßenbahn anpöbeln oder zusammenschlagen, sie für alle eigenen Probleme verantwortlich machen und deren Helfer tätlich angehen.

    DAS, dieses tägliche Miteinander, unser eigenes Verhalten, die kleinen Gesten - das haben wir in der Hand. Jeder einzelne für sich selbst kann damit dazu beitragen, in welche Richtung die brenzlige Gesamtsituation sich entwickelt. Ob wir versöhnlich aufeinander zugehen oder ob die Gräben immer tiefer werden. "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern", sagt ein afrikanisches Sprichwort.

    Nachtrag zu dem Video:

    Recht hat er! Aber er sagt leider, leider nicht, wie das gehen soll.

    Ich habe in der Entwicklungshilfe gearbeitet, aktiv, sieben Jahre lang, im Ausland, in einem der ärmsten Länder der Welt, in dem Land mit den - bezogen auf die Bevölkerungszahl - meisten Minenverletzten und Waisen und mit der höchsten jährlichen HIV-Zuwachsrate weltweit. Und auch mit einer der höchstkorruptesten Regierungen weltweit. Und mit vergammelnden, verrostenden Panzern, auf denen deutsche Produktionsschilder prangen...

    Glaub' mir, die weltweite humanitäre Katastrophe ist von Menschen gemacht (von reichen Menschen...) und wird auch nach wie vor von ihnen unterhalten.

    Aber humanitäre Katastrophen spielen sich nicht nur weit weg ab, sondern gerade eben auch vor unerer eigenen Haustür. Ja, auch das ist eine.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.824
    Ort
    Iserlohn
    Unfassbar! :schimpf:
    Bei uns im Verein haben jetzt die ersten Eltern ihre Kinder abgemeldet, weil in der leerstehenden Schule auf dem Nachbargrundstück Flüchtlinge untergebracht sind! :mad:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    *Ironie an*
    Weil alle Flüchtlinge Monster und Verbrecher sind, die nur darauf warten, Kinder entführen, schlagen, vergewaltigen und die Heimat verheiraten zu können. Darüber hinaus könnte es passieren, dass man im direkten Kontakt zu diesen Monstern und Verbrechern feststellt, dass das doch nicht so ist, und das darf auf keinen Fall sein.
    *Ironie aus*

    Mein Kind wird jedenfalls regelmäßig mit großem Hallo und Wohlwollen empfangen und mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten überhäuft, wenn ich es mit die Unterkünfte oder die Praxis nehme.
     
    M

    mikaa

    Guest
    *Ironie an*
    Weil alle Flüchtlinge Monster und Verbrecher sind, die nur darauf warten, Kinder entführen, schlagen, vergewaltigen und die Heimat verheiraten zu können. Darüber hinaus könnte es passieren, dass man im direkten Kontakt zu diesen Monstern und Verbrechern feststellt, dass das doch nicht so ist, und das darf auf keinen Fall sein.
    *Ironie aus*


    Das ist keine Ironie sondern blanker Zynismus. Auch wenn es hier versucht wird unter dem Deckmantel der *ironie an und ironie aus* zu verstecken. Hier in diesem Thread wurden Leute wegen weit aus geringer angeblich bösartiger und pauschalisierender Äusserungen an die Wand gestellt.
    immer fair bleiben und nicht pauschalisieren war doch das credo dieses Threads.
    Oder?
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Es gibt keine rationalen Gründe dafür.

    "Die" gehören nach Meinung derer, die ihre Kinder aus dem Verein abmelden, einfach nicht hier her. Weil "die" einfach irgendwie anders sind, will man mit denen nichts zu tun haben. Und wenn "die" schon nicht wieder gehen, dann geht man halt selbst auf größtmögliche Distanz.

    Integration.jpg
     
    J

    Joes

    Guest
    Florina Fina, es ist ja wirklich ehrsam, was Du machst und
    berichte auch ruhig weiter darüber.

    Aber lass die Meinung anderer Leute auch gelten.
    Dass Eltern sich um ihre Kinder sorgen ist genau so
    ihr Recht oder vielmehr noch, ihre Pflicht.

    Übrigens, von mir aus könnte man diesen Thread schließen,
    weil er zur Weiterdiskussion für ein solch heikles Thema
    nicht geeignet ist. Vergiftet hier nur die Atmosphäre.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Es gibt keine rationalen Gründe dafür.

    "Die" gehören nach Meinung derer, die ihre Kinder aus dem Verein abmelden, einfach nicht hier her. Weil "die" einfach irgendwie anders sind, will man mit denen nichts zu tun haben. Und wenn "die" schon nicht wieder gehen, dann geht man halt selbst auf größtmögliche Distanz.

    Anhang anzeigen 503193



    Verdammt jetzt reicht es mir aber

    ..eigentlich wollte ich an dieser Diskussion , die ja gar keine ist, nicht teilnehmen, aber rationale oder irrationale Gründe von dritten zu kennen ohne sie danach zu fragen halte ich für sehr bedenklich.
    Woher willst du wissen das diese Leute aus den von dir genannten Gründen so gehandelt haben wie sie gehandelt haben? vielleicht haben sie ja ebenso negative Erfahrungen machen müssen wie du es immer und immer wieder machen musst.
    ?? Und ziehen deswegen ihre persönlichen Konsequenzen.


    Du erhebst dich darüber diese Unwissenheit in Wissen zu drehen weil du pauschalisierst !weil du alle die nicht so denken wie du in die Feindesecke schiebst und sie dort an der Pranger eines öffentlichen Forums stellst.



    Ist diese stereotype Denke nicht das was du hier anklagst???
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich kann Joes nur zustimmen. Hatte anfangs auch gedacht, dass das hier einen anderen Weg nehmen würde.
    Aber auch du, F.F. bist von deinem eingeschlagenen Weg abgekommen.
    Tut mir Leid um diesen Thread.

    maryrose
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Menschenskind, du fühlst dich aber auf den Schlips getreten, Mikaa!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Menschenskind, du fühlst dich aber auf den Schlips getreten, Mikaa!
    #

    Auf keinem Fall Florina Tina , auf keinem Fall fühle ich mich persönlich angegangen.

    Denn ich bin nicht dein gröhlender Springerbestiefelter brauner Feind , und nein ich sympathisiere auch nicht auf der rechten Spur der sozialen Autobahn.
    Und ich werde mich auch nicht von dir in diese Richtung stellen lassen.;)


    Aber es stinkt mir gewalltig wenn diese ( wenn auch kleine) Plattform hier genutzt wird um seine Ideale zu präsentieren ohne eine andere Meinung zu zu lassen.
    Und da ist es mir völligst egal von welcher Spur das kommt .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Turnhallen als Wohnung sind unschön, aber entschuldige, als ihr Ossies massenhaft hier ankamt war das auch o.k. Jedenfalls für ein paar Monate. Schulsport gab es eben nur auf dem Sportplatz , wir haben es auch überlebt.

    Wir haben damals viel geholfen und den Leuten Wohnungen und Jobs verschafft.

    Heute ist es anders. Hier gibt es massenweise Leerstände,
    unsere Gemeinden sind da nur finanziell gefordert. Rund um unser Haus wohnen schon länger Leute aus Eritrea und seit gut einem halben Jahr auch Syrer. Alles klar. Nachbar schreit , wenn besoffen, also öfters, was von Rattenvolk, fährt aber in die Türkei zum Komasaufen. Ich fahre in kein musl. Land, schon garnicht in die Emirate , die geben zu viel Geld für diese Terroristen.

    Dafür hatte ich unlängst mal das Vergnügen einige Syrer mit Taxi zum Deutschkurs zu fahren , da die Busse ausfielen.
    Kommunikation ist sehr schwierig, da sie weder Englisch, Französisch noch Deutsch können. Ich beherrsche kein Arabisch.

    Wir haben auch nette Bekannte über Nachwuchs Klassenkameraden , die nennen sich selbst Islamist und wir lachen viel darüber. Also ist Alles gut.

    Ich verstehe nicht warum es im Osten so schlimm ist.
    Bei euch sind viele Orte toll renoviert und es geht besser wie hier tief im Westen. Hier sehen ganze Ortsteile furchtbar aus , weil kaum noch junge Leute das sind, aber das ändert sich ja gerade. Futterneid scheint mir bei euch unwahrscheinlich, also woran liegt es.


    Ich verstehe es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich habe niemanden von den usern hier je persönlich oder namentlich in die rechte Ecke gestellt. Wenn einzelne meine Beiträge so interpretieren und auf sich beziehen, dann tut es mir leid.

    Ich habe oft betont, dass ich andere Meinungen akzeptiere (dafür muss man aber den ganzen Thread lesen), aber selbes für mir für mich und meine Meinung auch fordere.

    Ich stelle hier MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen und Sichtweisen dar - ich kann nichts dafür, wenn die manchen nicht gefallen sollten.

    Falls es entgangen sein sollte: ich habe auch ein Kind, um dessen Zukunft ich mich sorge...!
     
    V

    Von und Zu

    Guest
    Gelöscht.....
    Diese Diskussion wird mir zu unsachlich

    Grüße
    Greg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe niemanden von den usern hier je persönlich oder namentlich in die rechte Ecke gestellt. Wenn einzelne meine Beiträge so interpretieren und auf sich beziehen, dann tut es mir leid.

    Ich habe oft betont, dass ich andere Meinungen akzeptiere (dafür muss man aber den ganzen Thread lesen), aber selbes für mir für mich und meine Meinung auch fordere.

    Ich stelle hier MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen und Sichtweisen dar - ich kann nichts dafür, wenn die manchen nicht gefallen sollten.

    Falls es entgangen sein sollte: ich habe auch ein Kind, um dessen Zukunft ich mich sorge...!



    Mach dir keinen Kopf.
    Wir haben schon schlimmeres in diesem Land ausgestanden.

    Was die passiert ist eine Sauerei, aber wie gesagt,
    ich verstehe es nicht warum es gerade im Osten so arg ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe niemanden von den usern hier je persönlich oder namentlich in die rechte Ecke gestellt. Wenn einzelne meine Beiträge so interpretieren und auf sich beziehen, dann tut es mir leid.

    Das tust du eigentlich von Anfang an , sobald jemand ein Gegenargument bringt.
    Ich wollte dir per PN ( weil ich nicht alles öffentlich teilen wollte ) meine Einstellung kund tun und zeigen das ich nicht gegen alles bin .....Du hast nicht mal geantwortet...mies ehrlich.


    Ich habe oft betont, dass ich andere Meinungen akzeptiere (dafür muss man aber den ganzen Thread lesen), aber selbes für mir für mich und meine Meinung auch fordere.[/

    Du akzeptierst überhaupt nichts , andere Meinungen schon gar nicht.;)
    Was wolltest du mit dem Thema bezwecken ....Lob und Ansehen ?....hast du ja bekommen , sogar von mir im Thread , wie auch per PN.

    Man schliesst doch diesen unsinnigen Thread :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast mich NICHT verstanden marsumar.

    Ich sehe Krieg auf uns zukommen.

    Ich würde mich freuen wenn wir ALLE uns mal Gedanken machen würden (anstatt uns noch gegenseitig zu beschimpfen) und Lösungen finden:

    -Wie wir die wirklichen Flüchtlinge schützen können damit sie nicht noch mal hier die Hölle durchmachen müssen wo vor sie geflohen sind.
    -Wie wir DIE loswerden die Diebstähle begehen, Frauen vergewaltigen oder sex. belästigen usw. und damit den Ruf der Flüchtlinge schädigen, uns angreifen und unser Land damit kaputt machen.
    -Wie wir uns selber schützen, helfen können wenns rund geht.
    -Wie man es schafft das mehr Menschen der Wahrheit ins Auge sehen wohin wir steuern wenn es so weiter geht.

    Nicht mal ich schaffe es hier im kleinen Kreis.
    Überall drehen sich die Diskussionen im Kreis, der ist schuld, der denkt falsch, du bist Links , du bist Rechts, du bist Grün ich kann das alles nicht mehr hören!!!!
    Es hilft uns allen nicht wenn es SO weiter geht da draußen, dann folgt auch ohne IS hier ein Bürgerkrieg weil die Menschen das so alles nicht mehr lange mitmachen.
    Man bewaffnet sich!
    Es müssen Lösungen her, keine Vorwürfe, es ist fünf vor zwölf!

    Ich zieh mich hier zurück, wenn ihr Interesse habt Lösungen zu finden bin ich gerne wieder dabei aber ich hab das Gefühl ich Rede vor die Wand.

    Wir haben den Krieg seit dem 11. September.
    Wir haben ihn seit Madrid, London, Paris, Paris .
    Wir haben bisher Glück gehabt, das die Schlachten wo anders geschlagen wurden. Es hat kaum jemand interessiert als Bokoharam Mädchen entführte ,
    ich vermute mal weil die Schwarze waren. Und ja ich meine das so boshaft wie es klingt. Es gibt diesen Rassismus auch in USA. Obama ist doch auch nur ein Witz.
    Gut bei Trump vergeht auch mir das Lachen.

    Wir haben seit Jahren den Kampf der Kulturen/Weltanschauungen/ wegen mir auch Religionen.


    Auch deswegen ist Relgion für mich scheiße.

    Bin allerdings so tollerant Nachwuchs zur Konfirmation zu lassen. Die ist nicht lebensbedrohlich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Bin mal gespannt, was die nächsten Wahlen so offenbaren.

    Dieses Jahr stehen immerhin 5 Landtagswahlen an.


    Davor habe ich Angst.
    Als Pegida loslegte haben sie alle den Daumrn runter gemacht. Natürlich sind die unsäglich, aber da sind viele Leute dahinter und in einer Demokratie machen ganz viele eine Mehrheit. Ob die jetzt uns grade gefällt oder nicht. Habe dazu schon öfter gesagt, man hätte auch diese Leute nicht in eine Ecke drängen sollen. Viele stehen jetzt allein gelassen da und haben Angst , Wut was auch immer. Es ist nun aber zu spät, denn wenn eine Lawine mal rollt, ist sie schwer zu stoppen.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Liebe Leute, wem dieser Thread und meine Meinung nicht gefällt, der braucht doch hier nicht mitlesen! Warum echauffiert ihr euch so?
     
    M

    marsusmar

    Guest


    Turnhallen als Wohnung sind unschön, aber entschuldige, als ihr Ossies massenhaft hier ankamt war das auch o.k. Jedenfalls für ein paar Monate.
    Die hättet ihr gerne sofort heimschicken können damals. Alle bedingungslos.
    Schulsport gab es eben nur auf dem Sportplatz , wir haben es auch überlebt.
    Kenne ich gar nicht anders? Bzw. im Klassenraum na und?


    Wir haben damals viel geholfen und den Leuten Wohnungen und Jobs verschafft.


    Die meisten hatten Jobs und haben gefehlt. War nen Heidenakt die zu Ersetzen.
    Heute ist es anders. Hier gibt es massenweise Leerstände,
    unsere Gemeinden sind da nur finanziell gefordert. Rund um unser Haus wohnen schon länger Leute aus Eritrea und seit gut einem halben Jahr auch Syrer. Alles klar. Nachbar schreit , wenn besoffen, also öfters, was von Rattenvolk, fährt aber in die Türkei zum Komasaufen. Ich fahre in kein musl. Land, schon garnicht in die Emirate , die geben zu viel Geld für diese Terroristen.

    Dafür hatte ich unlängst mal das Vergnügen einige Syrer mit Taxi zum Deutschkurs zu fahren , da die Busse ausfielen.
    Kommunikation ist sehr schwierig, da sie weder Englisch, Französisch noch Deutsch können. Ich beherrsche kein Arabisch.

    Wir haben auch nette Bekannte über Nachwuchs Klassenkameraden , die nennen sich selbst Islamist und wir lachen viel darüber. Also ist Alles gut.

    Ich verstehe nicht warum es im Osten so schlimm ist.
    Bei euch sind viele Orte toll renoviert und es geht besser wie hier tief im Westen. Hier sehen ganze Ortsteile furchtbar aus , weil kaum noch junge Leute das sind, aber das ändert sich ja gerade. Futterneid scheint mir bei euch unwahrscheinlich, also woran liegt es.


    Das denkst du und ist leider nicht völlig richtig. Renoviert und zurückgebaut wurde, was man sieht was öffentliche Vermieter hat. Die Massenquartiere. Siehe oben, wären die Weggelaufenen DDR Bürger 1989 Konsequent zurückgeschickt worden. Hätte ich zwar bis zur Geburt unseres Sohnes weiter getrennt von meinem Mann, in Brandenburg leben müssen, aber wir hätten heute Wohnraum für die Flüchtlinge. So gabs ne Whg ohne Bad und Küche aber ne Bleibe mit Plumsklo auf Hof. Nen Chemoklo ta es auch.


    Der gleichnamige Ortsteil wo wir hier Immer noch, aber jetzt im Eigenen Haus wohnen. Der aber ein Jahrtausend älter ist, sieht im Ortskern aus wie 1989 und 300 Jahre davor, haben wir gerade heute beim Mittagessen im Restaurant feststellen müssen. Nachdem es dann 2011! endlich Abwasser gab, sind die Nebenstraßen mit dem Pflaster gedeckt worden, das vor der Straßenöffnung darauf lag. KOPF STEIN PFLASTER. Geld war für Asphalt nicht da und Geld für Sanierung der Privathäuser, woher soll das denn bitte kommen, aus dem Solidafonds? Der hilft Der Öffentlichen Hand, nicht mehr.


    Oder soll sich jemand, dem die Sparkasse wie uns damals erklärt, Ihnen fehlen bei der Finanzierung zwar monatlich 300 DM aber DAS SCHAFFEN SIE. Eine Haussanierung leisten. Zumal von welchem Haus? Einen Job hatte ich da nicht. Junior auch keinen Kita Platz, was Beides Absicht war, vom Arbeitsamt. Es gab 1994 genug arbeitslose Männer mit meiner Ausbildung.
    Die meisten heute hier haben Mindestlohn oder etwas um die 12 € Stundenlohn brutto und Riesenhäuser 3x 60m² nur unten bewohnt. Sowas Kernsaniert sich nicht von allein. Entweder Mann geht arbeiten oder saniert sein Haus, dazu brauch der aber nen Kredit. Ohne Job ist das nicht. Ist doch irgendwie Logisch?


    Es wurden viele Baugebiete auf ehemaligen Äckern und kompletten Rückbaugebieten erschlossen. Aber die alten Dörfer, Stadtrandgebiete auch in den Großstädten sehen trotzdem nicht besser aus. So wie die EU es heute auch macht, Neubau wird gefördert, Erneuerung nicht.

    Ich verstehe es nicht.



    Ich auch nicht. Wie naiv man alles glauben kann, was einem vorgesetzt wird. Herkommen und Mal ins Hinterland zu fahren, ist angesagt.
    Ich weiß, wie dreckig und unsaniert die Westteile von Berlin sind. Der Bus kommt am IOC an. Selbst das ist abbruchreif. Mein anderer Onkel wohnt nicht weit weg von Westbahnhof. Grauselig. Da ist absolut nichts wärmegedämmt. Ein Wunder das wir keine Atomkraftwerke mehr haben. Die Weitabgelegenen Stadtteile im Osten sehen aber kein Stück besser aus.



    vielleicht hilft dir das


    Suse
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Also ich finde nicht dass florina hier irgendwo user anprangert, noch finde ich dass dieser threax geschlossen werden soll. Florina berichtet aus ihren täglichen erfahrungen und das finde ich gut. Ich kann nicht ihre meinung teilen, auch nicht der anderen, weil mir die erfahrungen fehlen. Müsste vielleicht auch in ein flüchtlingsheim gehen oder zu jenen die negative erfahrungen gemacht haben und sehen wie es real live zu geht. Es ist ein schwieriges thema zwischen menschlichkeit, vernunft, hilfsbereitschaft, eigenschutz, akzeptanz und berechtigter forderung. Da den spagat zu finden ist ein unüberwindbares thema, so scheint es, doch wenn wir hier im kleinen schon nicht vernünftig drüber reden können, übern gartenzaun, wie schlimm ist es erst da draussen?:(
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Verstehe aber trotzdem nicht ,
    warum gerade in Dresden so viele so braun sind.
    Das ist eine doch tolle Stadt und ein schöne Gegend.

    Sie machen aber gerade ihr Image kaputt.

    Würde da im Moment als Tourist nicht hinfahren.

    Das ist irrational , aber das Ganze ist es eh.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben Freunde aus Riesa.
    Die haben damals rüber gemacht.
    Sie sagen es ist besser geworden,
    aber jetzt sind sie Saarländer. :)

    Ich kann es nicht beurteilen,
    denn ich war da noch nie.

    Auch das ist irrational,
    aber führe ich in D in Urlaub,
    fiele meine erste Wahl auf Bayern.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Da erinnere ich mich auch an Hoyerswerda.


    Der Name der Stadt ist verbrannt.


    Nachtrag , das bayrische Dachau auch.


    Menschen handeln oft irrational.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich lebe seit 13 Jahren hier, bin seinerzeit freiwillig hergezogen.

    Ursprünglich stamme ich aus einer anderen Gegend Sachsens, bin zum Studium nach Berlin gegangen, habe meinen Facharzt in NRW gemacht, lebte und arbeitete dann eine Zeit lang am anderen Ende der Welt, nach der Rückkehr war ich nochmal kurz in NRW, um dann, wie schon gesagt, hierher zu kommen.

    Während meiner sächsischen Abwesenheit habe ich meine "Muttersprache" komplett abgelegt - es war also nicht mehr beim ersten Wort ersichtlich, wo meine Wurzeln lagen.

    Ich kam also aus NRW hierher - und galt plötzlich als "Wessi"! Niemals vorher war es wichtig, wo ich herkam. Hier war es das plötzlich, ich war der "Wessi", und dieser Begriff war hier von jeher negativ besetzt. "Wessis" hatten im Osten nichts zu suchen, sie sollten bleiben, wo sie herkamen. Irgendwann klärte sich auf, dass ich eigentlich Sachse bin.

    Damit war es dann aber nicht etwa gut, sondern dann war ich der "Nestbeschmutzer" - ich hatte einst Sachsen den Rücken gekehrt, hatte fremde Luft und den Duft der weiten Welt geschnuppert, was wollte ich dann plötzlich wieder hier? Ich war kein "reiner" und "ursprünglicher" Sachse mehr.

    Als mich mein damaliger Lebenspartner, dessen "Muttersprache" genau wie meine Sächsisch ist, eines Tages von meiner damaligen Arbeitsstelle abholte, wurde ich öffentlich als "Ausländerhure" beschimpft und belehrt, wie sich eine "gute deutsche Frau" zu verhalten hat. Man hat meinem Freund angesehen, dass seine Eltern nicht aus Deutschland stammen konnten.

    Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind hier in der Gegend also keinesfalls neu. Sie haben aber in letzter Zeit eine völlig neue, und wie ich meine, inakzeptable Qualität erreicht. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, was mich vor 13 Jahren für ein Teufel geritten haben muss, ausgerechnet hierher zu ziehen.

    Klar kann ich wieder gehen, aber im Moment ziehe ich es vor, zu bleiben und dem Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit etwas entgegenzusetzen. Aber spätestens, wenn es die Braunen wieder in die Regierung schaffen sollten, kehre ich mit meiner Familie Sachsen und ganz Deutschland wieder den Rücken. Die Jahre am anderen Ende der Welt waren nämlich, obwohl in einem der ärmsten Länder der Welt verbracht, die schönsten meines Lebens. Das kann ich mit Sicherheit und guten Gewissens behaupten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    es ist echt interressant wie die Geschichte einen Menschen den Menschen prägt ...

    jeder für sich in Deutschland groß geworden und aufgewachsen ... die einen denken in diese Richtung die andern in die anderen ... und bei diesem Thema wird man dann so emotional, dass man mitunter nicht mal mehr die selbe Sprache spricht .. obwoh deutsch ...
    es versteht der deutsche den deutschen nicht mehr ....



    es rumort auch hierorts aber der Unmut geht weniger gegen die Ausländer als gegen die Gesetze ...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So und ohne viel lesen, das ist jetzt Absicht


    Wir merken auch das wir sehr gut hinkommen. Jeden Monat was zum zurück..... haben. Nicht mal weniger als vor 1 Jahr. Trotz Hauskredit und meinem sich stetig ändernden Chaos Status.

    Weil ich ja so geizig bin. Was viele hier so stört. Kein Rasen kein Dünger.


    Ich nähe dauernd meine Sachen ab. Konnte/Musste mich nach 30 Kilo runter wegen den Medikamenten fast komplett neu einkleiden. Und das kostet. Selbst Schuhe/Stiefel waren zu weit, was Scheiße aussieht. GöGa meint man muss dir nicht ansehen, dass du krank bist zumal du Stil liebst. und das sollte sich jetzt auch nicht ändern.
    Hab ich halt weniger im Schrank.


    GöGas Arbeitskollegen verdienen ja das gleiche. Zu mindestens die, die schon vor der Wende dabei waren, also die alten Verträge haben Und es wird gejammert was das Zeug hergibt. Die tragen Uniform, Kein Zivil auf Arbeit.


    Genau das ist es, was viele hier eben machen, da wird geshoppt was das die Shops hergeben, aber eben nicht das Konto. Rechnen ist so ein Ding. Mehr als am Monatsende nicht drin ist, dass sollte nicht den 1-31 rausgehen.


    Ich hatte mit 11 - 17 Jahren 50 Mark/Monat für einen kompletten Haushalt. inklusiv 30 Mark Hundesteuern auf 3 Monate. Nur die 43 Mark Miete hat meine Erzeugerin geblecht.


    Das prägt
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ursprünglich stamme ich aus einer anderen Gegend Sachsens, bin zum Studium nach Berlin gegangen, habe meinen Facharzt in NRW gemacht, lebte und arbeitete dann eine Zeit lang am anderen Ende der Welt, nach der Rückkehr war ich nochmal kurz in NRW, um dann, wie schon gesagt, hierher zu kommen.

    Während meiner sächsischen Abwesenheit habe ich meine "Muttersprache" komplett abgelegt - es war also nicht mehr beim ersten Wort ersichtlich, wo meine Wurzeln lagen.

    Ich kam also aus NRW hierher - und galt plötzlich als "Wessi"! Niemals vorher war es wichtig, wo ich herkam. Hier war es das plötzlich, ich war der "Wessi", und dieser Begriff war hier von jeher negativ besetzt. "Wessis" hatten im Osten nichts zu suchen, sie sollten bleiben, wo sie herkamen. Irgendwann klärte sich auf, dass ich eigentlich Sachse bin.

    Damit war es dann aber nicht etwa gut, sondern dann war ich der "Nestbeschmutzer" - ich hatte einst Sachsen den Rücken gekehrt




    Egal ob Ossi oder Wessi oder sonst was, egal ob mit Studium oder ohne Studium oder sonst was...
    Kommt es nicht einfach darauf an, wie man sich gibt, wie man auftritt, welchen Ton man anschlägt? :eek:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Das dachte ich auch immer.

    MIR ist es völlig egal, wo einer herkommt und wie er aussieht - auch die Flüchtlinge!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    MIR ist es völlig egal, wo einer herkommt und wie er aussieht - auch die Flüchtlinge!



    Du hast es oft genug betont und es wurde verstanden.
    Aber hast du auch mich verstanden?
    Hast du ingistern verstanden?
    Ich frag ja nur....
    Nicht, dass wir hier womöglich aneinander vorbeireden. :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mir auch ...

    ein Flüchtling war meine Nenntante ... ich hab sie geliebt, sie hat mir Lieder beigebracht, sie ist mit mir stundenlang spazieren gegangen, hat mir Süssigkeiten geschenkt ... meine Tante Gerda .. Flüchtling aus Königsbergen ... sie vergess ich nie!!!!!

    Ich hab aber kein Verständnis für jene die sich nicht zu benehmen wissen .. und mein Leben und das meiner Kinder bedrohen ... merke immer wieder wie die Kölner Zustände plötzlich relativiert werden (auch deutsche vergewaltigen Frauen) das kann ich nicht akzeptieren! DAs war ein Verbrechen und es passiert ständig so etwas ... jede Woche auch bei uns und wir sind tiefste Provinz ...
    Diese Gäste gehören ohne Weiteres in ihre Herkunftsländer rückgeführt, sie ziehen alle Flüchtlinge in dieses Eck mit rein .. das will ich nicht akzeptieren...

    Plötzlich wird auch der nette freundliche Mann mit dem Plakat schief angesehen ...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Gut, Danke.

    Und wieso bekomme ich dann wegen dem Rätselraten eine Forumsverwarnung? Weil ich an mir selbst schrauben will, ist das logisch? :d

    Oder das war mal wieder nen Anfall, Dann sorry Mutabilis
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo marsusmar,
    alle User dieses Forums nehmen Rücksicht auf deine Anfälle.
    Manchmal jedoch muss man einfach mal die Notbremse ziehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    is nicht so, dass nur ich Marsuma oft nur schlecht verstehe?

    ich muss deine Beiträge öfters 3 x lesen, dass ich sie kapier ... zweifel schon an meiner Lesefähigkeit bzw. Intelligenz
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    is nicht so, dass nur ich Marsuma oft nur schlecht verstehe?

    ich muss deine Beiträge öfters 3 x lesen, dass ich sie kapier ... zweifel schon an meiner Lesefähigkeit bzw. Intelligenz




    geht nicht nur dir so! aber sie hat es schon mal erklärt, und dann relativiert sich die sache sehr schnell.;)

    ps. deine zweifel sind trotzdem nicht unbegründet.:D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten