Fini
0
Florina Fina .. das mit dem Sprechen in einer anderen Sprache versteht keiner so gut wie ich ... wir leben hier in einem Land wo schon seit Jahrhunderten zwei Sprachen nebeneinander leben .. ich bin selbst zweisprachig erzogen worden, eben in beiden Landessprachen .. die slowenische Minderheit hat immer slowenisch gesprochen wenn sie untereinander waren, einfach zur Erhaltung der Sprache (die so in diesen Dialekten, sind mehrere, nur hier in Kärnten gesprochen wird, es wurde gesungen und uralte Lieder von Generation zu Generation weitergetragen) das ging in der Vergangenheit nicht ohne gröbere Konflikte ... viele slowenische Mitbürger sind im KZ wegen ihrer Sprache gestorben, wurden von ihren Höfen vertrieben. Dabei sind die slowenischen Mitbürger keine Zugereisten, sondern waren immer schon da, wie eben die deutschsprachigen Mitbürger. Meine Familie zb. ist nachweislich seit 600 Jahren hier und hatte bis in die Neuzeit immer Slowenisch als Muttersprache. Was haben die beiden Kulturen gegeneinander gekämpft, man wurde bespuckt nur weil man im Bus slowenisch sprach ... so, das waren aber zwei Kulturen mit der gleichen Religion, mit den gleichen Werten, mit den gleichen Wurzeln, mit der gleichen Heimat ...
die Konflikte währten Jahrhunderte und sind erst in den letzten 10 Jahren spürbar weniger geworden ... mit Beitritt Slowenies zur EU ... wir sind jetzt froh, dass die zwei Kulturen friedlich nebeneinander leben, wir singen gemeinsam Lieder und trinken gemeinsam bei Festivitätet ....
hin und wieder hört man noch Stimmen, die kritisch sind ... aber die werden immer leisen ...
... deshalb hab ich auch größte Bedenken, dass dieses Zusammenleben mit einer Kultur die so gänzlich anders ist, mit einer Religion die so gänzlich anders interpretiert wird.... so ohne weiteres funktionieren wird ...
die Konflikte währten Jahrhunderte und sind erst in den letzten 10 Jahren spürbar weniger geworden ... mit Beitritt Slowenies zur EU ... wir sind jetzt froh, dass die zwei Kulturen friedlich nebeneinander leben, wir singen gemeinsam Lieder und trinken gemeinsam bei Festivitätet ....
hin und wieder hört man noch Stimmen, die kritisch sind ... aber die werden immer leisen ...
... deshalb hab ich auch größte Bedenken, dass dieses Zusammenleben mit einer Kultur die so gänzlich anders ist, mit einer Religion die so gänzlich anders interpretiert wird.... so ohne weiteres funktionieren wird ...