Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
OK, ich erzähle meine Erfahrung, vielleicht versteht ihr mich dann.

Im Dezember, also noch vor Silvester und Weihnachten bin ich auf dem Bürgersteig gegangen, hellichter Tag,vor mir ein junges Mädchen.

Von unten kam ein Ausländer (dunkelhäutig) und nach dem er auf der Höhe des Mädchens war gab er ihr eine schallende Ohrfeige mit den Worten "gewöhn dich dran", er sprach deutsch.

Ein Motorradfahrer der von unten kam hatte das gesehen, hielt an und brüllte mach dich vom acker oder ich hau dich um.

Der Ausländer ging dann lachend weiter und sagte "wenn wir erst mal genug sind ,werden wir es euch es schon zeigen"

Ich war ja kurz hinter dem Mädchen und hab das alles mitbekommen.
Ich war so geschockt, bin dann zu dem Mädel die weinte natürlich, der Motorradfahrer war auch abgestiegen und völlig sprachlos,wir alle.
Er sagte ich konnte das gar nicht glauben als ich das sah!
Ich sagte ich auch nicht und ich hab echt schon gedacht ich bin die nächste die er schlägt.

Wir wollten das Mädchen zur Polizei bringen oder nach Hause aber sie wollte nicht, beruhigte sich dann langsam wieder und sagte danke für die Hilfe und wollte alleine weiter gehen, sie hätte es nicht weit.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, das war EIN bekloppter, der stand unter Drogen oder so was.

Als ich dann Silvester gesehen habe das ähnliches abging gegen Frauen in großer Menge, seit dem kann ich nicht mehr an Zufall glauben.

Ich kann aber nicht Flüchtlinge im allgemeine dafür verantwortlich machen, mach ich auch nicht, aber hier scheinen sich Gruppierungen zu bilden die wirklich meinen sie können uns vertreiben oder so.
 
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    von unten kam ein Ausländer (dunkelhäutig) und nach dem er auf der Höhe des Mädchens war gab er ihr eine schallende Ohrfeige mit den Worten "gewöhn dich dran", er sprach deutsch.

    Ein Motorradfahrer der von unten kam hatte das gesehen, hielt an und brüllte mach dich vom acker oder ich hau dich um.

    Der Ausländer ging dann lachend weiter und sagte "wenn wir erst mal genug sind ,werden wir es euch es schon zeigen"

    Stupsi, du bist so mutig hier mit deinen Beiträgen, und so geduldig gegenüber Kritik, ich muß dich einfach mal einfach nur loben.
    Ich hab aber auch den Eindruck, dass es mancherorts schlimmer ist als z.B. bei uns hier. Erst beim Abendessen sagte ich zu meinem ,,GG'', ich hab den Eindruck, wir leben hier immer noch in einem Tal der Ahnungslosen.
    Dass es in den Städten in NRW zum Teil schon lange solche schlimmen Zustände gab, haben wir erst jetzt erfahren. (Lügen)Presse? Verschweigen ist auch lügen, hab ich schon als Kind gelernt.
    Bei uns gab es auch Stadtteile, die lange Zeit verrufen waren, das ist aber Vergangenheit. Und wir sind die ,,bunteste'' Stadt in Deutschland, ist auch jetzt noch so, trotz sehr vielen Flüchtlingen.
    Ich persönlich hatte noch keine negativen Erlebnisse - nein, es waren eher Sachen zum Lachen :)
    Du scheinst mir aber grundsätzlich zu einer sehr pessimistischen Einstellung zu neigen. Meine Empfehlung, lies mal ein gutes Buch, anstatt immer nur I-net ala Kopp-Verlag. Ich kann dir empfehlen: ,,Altes Land'' von Dörte Hansen.

    Schlaf gut ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Stupsi
    Geb auf , es hat keinen Sinn .
    Ich sprach schon im anddren Thread von Erfahrungen , welche lange nicht die einzigen waren .
    Was ähnliches was du erlebtest passierte mir vor Jahren schon beim alltäglichen Einkauf mit einer Burkertägerin .
    Satz : " Warte nur ... Bald haben wir das sagen und dann fliegen alle raus die sich nicht beugen und das Land gehört uns " .... Das in sehr gutem Deutsch .

    Da hier in dem Thread aber sofort Hetze , Rassismus und Nazi geschrien wird , lasse ich es mich weiter dazu zu äussern .....

    Übrigens an alle welche von Angriffen reden , lest mal genau was ihr zum Teil gegenüber denen mit anderer Meinung macht .
    Viele von euch lesen nicht mal ganz genau , wie im anderen Thread schon , und geht auf Angriff .
    Wer die Realität nicht sehen will , okay kein Problem .

    Ein Hausbewohner bei uns , übrigens Afrikaner und ehemaliger Asylant , würde Stupsi voll zustimmen .
    Erst letzte Woche sprachen wir darüber , bei einem Kaffee , was da auf uns zu kommt ..... Denke er braucht kein Net und keine Medien um gut beurteilen zu können .


    Meine 2. Bezeichnung ist " anne" = übersetzt " Mama" .
    Nun kann jeder mal überlegen warum ich das erwähne .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    Aber gut, gehen wir davon aus, dass es stimmt und Tausende sind. Selbst wenn es 10.000 wären, sind das bei 1 Mio Flüchtlingen gerade mal 1%. Dazu vielleicht die gleiche Anzahl anderweitig Krimineller wie z.B. in Köln. Dann bleiben immer noch 98% unbescholtene Leute, die der Unterstützung bedürfen.

    Selbst wenn es 100 000 Terroristen UND 100 000 Kriminelle sind, wäre die übergroße Mehrheit immernoch friedlich und anständig...



    Also selbst wenn es auf die Masse gerechnet verschwindend kleine 1 % sind . So sind 1 % Terroristen leider 98% tötlicher als der gesammte Rest.

    Ein Vergleich der m.M an den Haaren herbeigezogen ist und leider auf beiden Beinen hinkt.

    Verbrecher Kriminelle auf der einen Seite Terroristen auf der andern. Ich denke da sollte man sehr genau differenzieren, denn die passen nicht in einen Topf. Was wäre wenn ein solcher Vergleich ( der mathematisch sicher richtig ist ) auf der Beerdigung der Terroropfer die Runde macht. Bitte auch hier den nötigen Respekt.


    Hier schaukelt sich was hoch um das es eigentlich gar nicht geht. Man redet (bewusst) aneinander vorbei um seinen Standpunkt zu manifestieren.

    Im Grunde ist doch die Kernaussage das Verbrecher, Kriminelle und ähnliches Gesockse in unserem Lande bitteschön vor Justizia gleich sind . Somit auch der gleichen Strafverfolgung und deren Konsequenzen unterliegen.
    Dies ist offensichtlich hier bei uns, gemessen an den Vorkommnissen in Köln nicht geschehen. Aus Gründen die so lapidar und vorgeschoben wirken das mir schlecht wird. Niemals sollte man aber in Kauf nehmen einen Terroristen p.10000 Flüchtilinge ins Land zu lassen. So eine Situation mit den o.g. Argumenten weg zu wischen ist mehr als fahrlässig und sich dann noch öffentlich wundern das in Deutschland noch kein Anschlag stattgefunden hat.

    Sollte es zu so einer Tragödie in Deutschland kommen und sich dann herrausstellt das der Terrorist auch noch als Kriegsflüchtling getarnt in Deutschland lebte dann geht die Post hierzulande richtig ab.
    Aber die Wut sollte sich dann nicht pauschal auf die Flüchtlinge konzentrieren sondern gegen das kollektivversagen deutscher Politiker. Die unter den hausgemachten gegeben Umständen gar nicht in der Lage sind unser Land zu schützen.

    Von deiner verhärteten und monologen Ansicht der Dinge abgesehen respektiere ich deine Arbeit auf das äusserste, wie die Arbeit aller Ehrenamtlichen selbstlosen Helfern in der ganzen Welt.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Und weil es in den Medien kommt, ist der Wahrheitsgehalt automatisch bewiesen? Der Lieblingsspruch meiner Oma, die jetzt 115 Jahre alt wäre, war stets "Glaub' bloß nicht alles, was in der Zeitung steht!". Das kann man gerne auf moderne Medien übertragen. Ich brülle zwar nicht "Lügenpresse" (im Gegenteil, ich distanziere mich kategorisch von denen), kritisch bin ich dennoch.

    Aber gut, gehen wir davon aus, dass es stimmt und Tausende sind. Selbst wenn es 10.000 wären, sind das bei 1 Mio Flüchtlingen gerade mal 1%. Dazu vielleicht die gleiche Anzahl anderweitig Krimineller wie z.B. in Köln. Dann bleiben immer noch 98% unbescholtene Leute, die der Unterstützung bedürfen.

    Selbst wenn es 100 000 Terroristen UND 100 000 Kriminelle sind, wäre die übergroße Mehrheit immernoch friedlich und anständig...

    Jetz krieg ich auch angst :(:(
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich denke (als Mediengestalter), das die Presse ihre Berichte wie jede andere Ware verkaufen muss. Also wird aufgepolstert.
    _________________________________________________________________


    Blöd ist nur Stupsi,

    das nicht jeder farbige ein "Ausländer" ist. Das pauschalisieren ist das Problem und sowas kann dir durchaus auch mit hellen Leuten passieren. Nur liebt die Presse gerade das südländische Aussehen zu sehr. Ich sehe darin längst kein Grund, Panik zu machen.

    Mach mir eher Sorgen um dich.
    Vielleicht brauchst du jemand zum reden, wir sind hier 1 und 0 (Die grundsätzliche Programmierung Jeder Software) Schall und Rauch.

    Weswegen mir es auch völlig egal ist, wenn mich jemand im Netz nicht versteht.
    Wir sind dafür völlig ungeeignet, such dir was reales mit dem du darüber redest. Echte Freunde sind Wichtig! Das Hilft.

    Suse

    Die mit ihrem GöGa demnächst mal wieder zu T. ihrem alten Teenie Kumpel aus dem Dorf fährt. Der hat Geb. Und die zwei sind ja seit T. seit 1988 in MD lebt nicht nur Kollegen, sondern beste Kumpel, sonst hätte ich ja meinen Mann nie kennen gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.824
    Ort
    Iserlohn
    Hallo zusammen,

    ich habe hier auch mal eine Weile mitgelesen und möchte zuerst einmal sagen: "Hut ab, Florina Fina! Ich habe größten Respekt, vor dem, was du da leistest!"

    Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht und man muss da schon sehr wohl differenzieren!

    Ich arbeite in einer kleinen Kommune, welche derzeit völlig überfordert ist mit der Anzahl der ihr zugewiesenen Flüchtlinge. Da man mit Wohnraum kaum nachkommt, wurden mehrere leer stehende Gewerbeobjekte. Lagerhallen und auch 7!!! Turnhallen aufwendig umgerüstet, um dort Flüchtlinge unterzubringen.
    Gerade die Turnhallensituation ist sehr heikel; Sportvereine stehen vor größten existenziellen Problemen und der Schulsport kommt fast völlig zum erliegen.
    Ein schwierige und viel diskutierte Situation.....
    Wenn man dann mitbekommt, dass zugewiesene Flüchtlinge sich weigern, dort einzuziehen und vehement fordern, dass ihnen ein eigenes Haus zugewiesen wird, schwillt einem schon der Kamm! :schimpf:

    Auch gibt mir zu denken, dass in den letzten Monaten 15 zugewiesene Flüchtlinge gar nicht erschienen, sondern irgendwo untergetaucht sind.
    15 Personen klingt jetzt nicht viel, aber wenn man das mal auf alle Kommunen hochrechnet....
    Viele mögen sich auf eigene Faust zu Verwandten durchschlagen, aber genau weiß man das eben nicht! :rolleyes:

    Ich möchte jetzt aber auch betonen, dass ich viele angenehme und gute Erfahrungen gemacht habe.
    Erst jetzt am Wochenede hat eine Gruppe Syrer und Iraker viele deutsche Nachbarn eingeladen, um mit ihnen über die Vorfälle in Köln zu reden und sich in aller Deutlichkeit davon zu distanzieren. Dabei waren sie trotz ihrer bescheidenen Situation äusserst gastfreundlich, haben die Leute mit Tee versorgt und ich habe ihnen abgenommen, dass es ihnen ganz wichtig und vor allem ehrlich ist!!!!
    Unsere Volkshochschule bietet Deutschkurse an und es ist toll zu sehen, wie viele Flüchtlinge tatsächlich unbedingt schnell Deutsch lernen wollen, um sich schnellstmöglich zu intergrieren! Die Kurse werden total gut angenommen und das finde ich klasse!!!

    Mann sieht also, es gibt zig verschiedene Situationen und man sollte bei einer Berwertung schon ganz genau abwägen...
    Und geanu das werde ich weiterhin tun!
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ja, die Erfahrungen sind unterschiedlich, und die subjektiven Bewertungen dieser Erfahrungen auch.

    Eine weitere persönliche Erfahrung von mir:

    Großraumhalle, ca. 800 Menschen aus etwa 10 verschiedenen Nationen dort untergebracht. Männer, Frauen, Kinder jeden Alters vom Neugeborenen bis zum Teenager. Es gibt keine Trennwände, sondern es steht Pritsche an Pritsche, die wenigen persönlichen Sachen müssen darunter Platz finden. Es gibt keinerlei Privatsphäre. Wenn sich einer umzieht, gucken alle anderen zu.

    Um zu duschen, muss eine Stunde angestanden werden, um eine freie Toilette zu bekommen, etwa 15 Minuten. Ich muss mir also rechtzeitig vorher überlegen, wann ich mal "muss". Und wehe, es hat einer Durchfall... (Dieses Szenario ist zum Glück bis jetzt ausgeblieben.)

    Es gibt drei Mahlzeiten am Tag, für die auch jeweils ca. eine Stunde angestanden werden muss. Der Caterer ist völlig überfordert; oftmals reicht die Menge des angelieferten Essens nicht aus, so dass die Portionen verkleinert werden und nicht satt machen. Genau so oft kommt es vor, dass das falsche Essen angeliefert wird, so dass zahlreiche Bewohner lieber tagelang gar nichts zu sich nehmen oder nur trockenes Brot.

    Das Licht wird in der Halle zentral gesteuert früh um sechs ein-, abends um zehn wieder ausgeschaltet.

    Das Heizlüftungssystem schafft es aufgrund der großen Hallendimensionen auf maximal 15 bis 18 Grad Lufttemperatur. Auch in den Duschen. Lungenentzündungen vorprogrammiert (etliche gesehen und behandelt, einige Kinder deswegen im Krankenhaus).

    Da es keinerlei Trennwände oder Raumtextilien gibt und es in diesem Ding aus Beton und Blech extrem hallt, ist die Geräuschkulisse erheblich, und zwar permanent. Selbst wenn die 800 Leute nur flüstern würden, wäre der Geräuschpegel enorm, aber hier schreien Kinder, wird gerufen, wird gestritten, in den unterschiedlichsten Sprachen. Und weil es laut ist und man sich dennoch verstehen will, wird noch lauter gesprochen...

    Die Bewohner haben viele Fragen: Wann werde ich registriert, wann und wo kann ich meinen Asylantrag stellen, wann und wo findet die Erstuntersuchung statt, wann werde ich in eine andere Unterkunft verlegt. Auf all diese Fragen erhalten sie als Antwort ein Schulterzucken oder ein "ich bin dafür nicht zuständig". Was ja auch stimmt - die Essensausgabe, an die man sich mit seinen Fragen z.B. wendet, kann wirklich nicht wissen, wer wann registiert oder verlegt wird, und verweist an den Betreiber der Halle. Der Betreiber der Halle wiederum hat keinerlei Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit der zuständigen Stelle des BAMF usw. Diese deutsche Bürokratie ist schwer verständlich: "Ihr seid doch schließlich hier, ihr kümmert euch doch um uns, ihr müsst doch wissen, wie es weitergeht. Ihr wisst das auch ganz genau, ihr WOLLT es uns bloß nicht sagen...!" Diesen Vorwurf habe ich nicht nur einmal gehört.

    Die Flüchtlinge haben also keinen Ansprechpartner, der ihnen zumindest das Gefühl gibt, ernstgenommen zu werden und Antworten parat zu haben.

    Die meisten dieser 800 harren bereits monatelang in dieser Halle aus ohne zu wissen, wie lange noch und wie weiter.

    Jeder, der bis dahin noch nicht psychisch angeschlagen war, wird es spätestens jetzt.

    Ganz ehrlich: Ich kann jeden verstehen, der auf eigene Faust versucht, für sich selbst oder für sich und seine Familie etwas Besseres zu finden, die Unterkunft verläßt und einfach weiterzieht. Ich war bereits nach wenigen Stunden in dieser Halle am Ende meiner Nerven. Wenn ich mir vorstelle, mit meinem Kind wochen- oder monatelang ohne jegliche Perspektive so leben zu müssen... Ich würde auch nicht warten, bis irgend ein Überforderter kommt und mich verwaltet, sondern versuchen, mein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen - und eben dazu den buchstäblich ersten Schritt zu gehen.

    Es ist auch kein Wunder, wenn es da zu Auseinandersetzungen kommt. Man pferche 800 Europäer aus 10 verschiedenen Ländern unter exakt diesen Bedingungen zusammen - es gäbe Mord und Totschlag! Insofern ist es bemerkenswert, dass es tätliche Auseinandersetzungen zwar gibt, aber insgesamt immer noch selten vorkommen. In eben jener Halle noch kein einziges Mal.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.824
    Ort
    Iserlohn
    Diese Erstaufnahmeeinrichtungen sind in der Tat ein Problem...
    Wir haben auch eine, uns war aber total wichtig, Messewände zu errichten, um wenigstens etwas Rückzugmöglichkeiten zu schaffen. Das wird aber leider von den Behörden unterschiedlich geregelt.

    Ich habe aber in meinem vorherigen Beitrag nicht diese Einrichtungen gemeint, sondern ausschließlich von bereits erfassten Flüchtlingen berichtet. Und wir haben vor Ort über 300 freiwillige Helfer, die den Flüchtlingen helfend zur Seite stehen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Du auch?
    Entschuldige, hab eben oben nachgelesen......

    Meine Meinung: Wir haben einfach zu wenig Zeit/Einrichtungen/Personal und nur noch ganz wenig Politiker, die sich ernsthaft/objektiv mit diesem Thema auseinander setzen wollen, denn es stehen schon wieder Landtagswahlen an und die will man nicht verlieren, wenn man sich zu christlich bzw. sozial zeigt.
    Überall wird gespart, Polizei wird von den Ländern/Kommunen abgezogen, um unsere Grenzen zu schützen, die schon seit Jahren bekannten problematischen Zustände in einigen Bundesländern wurden nicht thematisiert, geschweige denn dagegen vorgegangen.
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo, weiter gehts mit Klein-Klein, mit guten Erfahrungen und schlechten Erfahrungen.


    Die wirklichen Probleme bleiben unbenannt.





    Nehmt euch bitte mal die 10 Minuten Zeit für diesen Artikel, der die Problematik und besonders auch den Umgang damit aus den verschiedenen Lagern analysiert.




    http://www.welt.de/debatte/kommenta...=google.editorspick&google_editors_picks=true





    Ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:


    "Ich habe hier einige Tricks und Standardargumente vorgeführt, die beim Wettlauf um die Krone der höheren Moral benutzt werden. Dabei fällt auf, dass die Meinungsathleten in der Regel kein Problem damit haben, die "versteckte Agenda" ihrer Gegner zu benennen: Die werden in aller Regel als Rassisten, Fremdenfeinde, Spießer und Kleingeister denunziert.
    Die Ankläger sagen selten oder nie, was ihre eigenen Motive sind. Kann es sein, dass auch erklärte Menschenfreunde, Humanisten, Altruisten egoistische Motive haben? Worin besteht z. B. der persönliche Gewinn eines Radikalen, der verlangt, man solle alle Flüchtlinge, egal wie viele es sind und woher sie kommen, in Deutschland aufnehmen?

    Er profiliert sich in seiner Gruppe als der Konsequenteste, der Edelste, der alle anderen mit seiner Unbedingtheit beschämt, obwohl er nicht angeben kann, wie sein Projekt auch nur zwei Tage lang den Test der Praxis bestehen würde."
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Die wirklichen Probleme bleiben unbenannt.

    Nehmt euch bitte mal die 10 Minuten Zeit für diesen Artikel, der die Problematik und besonders auch den Umgang damit aus den verschiedenen Lagern analysiert.

    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article151068000/Realitaetsverweigerung-ruiniert-unsere-Demokratie.html?wtmc=google.editorspick?wtmc%3Dgoogle.editorspick&google_editors_picks=true

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Er benennt tatsächlich die Probleme, und ich stimme dem dort Gesagten auch zu. Aber eines macht auch der Autor dieses Artikels nicht: er zeigt keine Alternativen und keine Lösungsvorschläge.

    Benennen und aufzeigen ist gut, kritisieren auch, aber ohne es besser zu machen oder zumindest eine Idee zum Bessermachen zu haben, bringt auch das nichts.

    Auch ich habe im Großen gesehen keine Idee zur Lösung der gegenwärtigen Probleme. Aber ich habe eine ganz persönliche Meinung, die ich vertrete und zu der ich in einem Prozess aus (selbst) Sehen, (selbst) Hören, (selbst) Nachdenken und (selbst) Analysieren, eben durch meine persönlichen Erfahrungen, gekommen bin. Entsprechend meiner Meinung handle ich - in meinem Umfeld, im Kleinen (ja freilich klein-klein!), weil ich es im Großen auch nicht kann. Aber ich bilde mir ein, auf persönlicher und auch auf Stadtebene schon zur Lösung so manchen Problemes beigetragen zu haben.

    Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, wenn ich Dinge sehe, höre, analysiere, die mit meinen (bisherigen) Überzeugungen nicht (mehr) konform gehen, aber ich drehe mein Fähnchen nicht mit dem Wind, schon gar nicht, weil wem auch immer meine Meinung nicht gefällt. Ich sehe für mich momentan keinen Grund dazu.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    finde ich gut Florina Fina ...und einen Grund wirst wohl haben .. die Dankbarkeit in den Augen der Flüchtlingen .... ist wohl wie mit der Geschichte mit dem alten Mann und den Seesternen ... "für diesen einen macht es Sinn" .. meine tiefste Bewunderung dafür...

    nichtsdestotrotz krieg auch ich hier den Wandel der Zeit mit ...

    was mir sehr viel sorgen bereitet ist die Entwicklung im GEsamten

    http://www.krone.at/Wirtschaft/Brit...ufen_Sie_alles!-Neue_Finanzkrise-Story-491154

    das da zB. Chinas Börsen stürzen grad ein .. und mit ihnen die in Europa

    und das

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/jean-claude-juncker-schengen-euro

    und Schengen stirbt gerade .. die Länder machen die Grenzen dicht ...

    Österreich hat vor Kurzem seine Goldreserven (die ja zur Sicherung der Währung im Ausland deponiert waren) nach Hause geholt

    und die EZB druckt grad Euros wie wild ...

    das da war vor Köln ...

    http://noe.orf.at/news/stories/2752645/

    jedes einzelne würde mir schon allein Sorgen bereiten .. alles zusammen ...
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ja, die Gesamtlage ist kritisch, das stimmt.

    Aber was tun?
    Abwarten? Schimpfen? Den Kopf in den Sand stecken? Panik kriegen? Ruhig bleiben? Jammern? Verbal, gegen Sachen und Menschen Gewalt ausüben? Einen Feind suchen? Einen Schuldigen finden? Alles auf die anderen schieben? Selbstjustiz? Verantwortung übernehmen? Alle in der Verantwortung sehen außer sich selbst?

    Jeder mag zu einem anderen Schluss kommen.

    Ich komme zu dem meinen.

    Dabei gab es für mich persönlich noch nie das Argument des "Tropfens auf den heißen Stein" (schon nicht zu meiner aktiven Entwicklungshilfe-Zeit im Ausland - jetzt mache ich ja im Grunde auch nichts anderes, nur eben hier), denn selbst wenn nur ein Einziger von meinem Tun profitiert, dann hat es sich für diesen Einen doch auf jeden Fall gelohnt. Es kann für ihn u.U. sein Leben und die gesamte Zukunft bedeuten und etwas sehr Großes sein, selbst wenn dieses Handeln für mich nichts Besonderes darstellte oder in der Interpretation der anderen etwas verschwindend Kleines war.

    Ich hatte nie den Anspruch, die Welt zu retten, das wäre ja völlig absurd. Aber etwas tun, damit sie etwas besser wird (und sei es nur für einen Einzigen), das das ist eigentlich nicht schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    florina fina,
    du hast anscheinend noch keine schlechten erfahrungen gemacht,
    dass freut mich für dich und ich hoffe auch, dass sich das nicht ändert.

    florina fina, jeder terrorist ist einer zuviel hier, und das wird nicht besser
    wenn man sagt, es seien ja dann nur 1 % der gesamten flüchtlinge.



    okolyt,
    danke für den sehr guten beitrag.
    du sprichst nämlich da auch dinge an, die den unwillen der bürger
    schüren.
    hier spricht diese probleme aber fast niemand an, aus angst, man wird
    dann gleich als fremdenfeidlich abgestempelt.

    hier gibt es oft zwischenfälle in den unterbringungen der flüchtlinge,
    die das erscheinen der polizei nötig machen.
    die einen zertrümmern die einrichtung, andere zünden ihre kleider im
    zimmer an. es gibt schlägereien. das alles fast wöchentlich, oder mehrmals
    in der woche.

    flüchtlinge jammern über die fehlende sauberkeit, obwohl täglich eine putzkolonne dort sauber macht.
    was wiederum die bürger aufbringt, weil sie sagen:
    "können die ihren dreck nicht selber wegputzen, müssen dafür steuergelder
    verschwendet werden"?

    dann müssen neue, billige wohnungen für die flüchlinge gebaut werden.
    billiger oder günstiger wohnraum, fehlt aber hier schon lange.
    familien wo der mann alleinverdiener (durchschnittsgehalt) ist, und vielleicht noch 2 oder 3 kinder da sind, bekommen kaum eine wohnung die sie auch bezahlen können.
    diese familien befürchten nun, eben noch weniger chancen zu haben,
    eine bezahlbare wohnung zu bekommen.


    die probleme sind vielfältig, und darum kann ich auch die leute verstehen,
    die sagen: jetzt reichts, mehr flüchtlinge brauchen wir nicht mehr und
    können nicht mehr verkraften.


    ich oder besser gesagt meine familie und ich, wir haben beide erfahrungen
    gemacht. gute und schlechte und wir sind meilenweit davon entfernt
    alle flüchtlinge über einen kamm zu scheren, aber wir können auch
    die vielen anderen stimmen verstehen, die froh wären, wenn nicht noch mehr
    nach deutschland kommen würden.




    roy
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    florina fina,
    du hast anscheinend noch keine schlechten erfahrungen gemacht,
    dass freut mich für dich und ich hoffe auch, dass sich das nicht ändert.


    Nein, mit den Flüchtlingen habe ich tatsächlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schlechte Erfahrungen habe ich mit anderen Leuten gemacht; mit wem und in welcher Weise, habe ich ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt.

    florina fina, jeder terrorist ist einer zuviel hier, und das wird nicht besser
    wenn man sagt, es seien ja dann nur 1 % der gesamten flüchtlinge.


    Langsam kann ich mich des Eindruckes wirklich nicht erwehren, dass ihr mich einfach nicht verstehen wollt.

    Natürlich ist jeder Terrorist einer zuviel, habe ich je etwas anderes geschrieben?

    Deshalb ist die große Mehrzahl trotzdem friedlich, und nur weil man evtl. auch ohne, dass man es weiß, einem Terroristen helfen könnte, ist es falsch, allen die Hilfe zu verweigern. Darum und um nichts anderes ging es. Und um meine Aussage, dass bei der Masse an Flüchtlingen die Terroristen nur eine Handvoll ausmachen - 1% ist in meinen Augen nicht mehr als eine Handvoll. Ich sage nicht, dass es die nicht gibt oder dass dadurch die Situation weniger gefährlich wäre, aber wenn behauptet wird, dass "alle" Flüchtlinge oder zumindest die große Mehrheit kriminelle Absichten hat, dann stimmt das einfach nicht.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    Nein, mit den Flüchtlingen habe ich tatsächlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schlechte Erfahrungen habe ich mit anderen Leuten gemacht; mit wem und in welcher Weise, habe ich ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt.




    Langsam kann ich mich des Eindruckes wirklich nicht erwehren, dass ihr mich einfach nicht verstehen wollt.

    Natürlich ist jeder Terrorist einer zuviel, habe ich je etwas anderes geschrieben?

    Deshalb ist die große Mehrzahl trotzdem friedlich, und nur weil man evtl. auch ohne, dass man es weiß, einem Terroristen helfen könnte, ist es falsch, allen die Hilfe zu verweigern. Darum und um nichts anderes ging es. Und um meine Aussage, dass bei der Masse an Flüchtlingen die Terroristen nur eine Handvoll ausmachen - 1% ist in meinen Augen nicht mehr als eine Handvoll. Ich sage nicht, dass es die nicht gibt oder dass dadurch die Situation weniger gefährlich wäre, aber wenn behauptet wird, dass "alle" Flüchtlinge oder zumindest die große Mehrheit kriminelle Absichten hat, dann stimmt das einfach nicht.

    wir verstehen dich schon.
    du musst genauer lesen. kein mensch hat hier behauptet, dass alle
    flüchtlinge oder die mehrheit von ihnen kriminelle absichten hätten.
    wie kommst du auf so eine idee?

    wir haben hier über vielfältige andere probleme geschrieben, die im
    zusammenhang mit den flüchtlingen auftreten.
    oft sind daran auch nicht die flüchtlinge schuld, sondern der bund,
    das land, die stadt.
    aber trotzdem werden die bürger über das was da alles im argen liegt
    sauer. und ich kann sie auch teilweise verstehen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    finde ich gut Florina Fina ...und einen Grund wirst wohl haben .. die Dankbarkeit in den Augen der Flüchtlingen .... ist wohl wie mit der Geschichte mit dem alten Mann und den Seesternen ... "für diesen einen macht es Sinn" .. meine tiefste Bewunderung dafür...

    nichtsdestotrotz krieg auch ich hier den Wandel der Zeit mit ...

    was mir sehr viel sorgen bereitet ist die Entwicklung im GEsamten

    http://www.krone.at/Wirtschaft/Brit...ufen_Sie_alles!-Neue_Finanzkrise-Story-491154

    das da zB. Chinas Börsen stürzen grad ein .. und mit ihnen die in Europa

    und das

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/jean-claude-juncker-schengen-euro

    und Schengen stirbt gerade .. die Länder machen die Grenzen dicht ...

    Österreich hat vor Kurzem seine Goldreserven (die ja zur Sicherung der Währung im Ausland deponiert waren) nach Hause geholt

    und die EZB druckt grad Euros wie wild ...

    das da war vor Köln ...

    http://noe.orf.at/news/stories/2752645/

    jedes einzelne würde mir schon allein Sorgen bereiten .. alles zusammen ...

    Na das dürfte aber unterschiedliche Gründe haben.

    Da Taiwan gerade gewählt hat und da die Opposition gewonnen hat, hat China jetzt ein riesiges Problem. Die hat nämlich auf die alte Regierung gezählt um Taiwan zu China zu ziehen. Thema Billiglöhne......

    Und der Rest ist einfach, ein so intensiver Zusammenschluss von Ländern passt absolut nicht zum Kapitalismus, sondern nur zum Kommunismus. Ich hab ja nichts gegen Handelsverträge. Aber das war mehr als der Verbund der sozialistischen Staaten je behauptet hat, zu sein, das muss schiefgehen.
     
    N

    Nunja

    Guest
    ....

    Es ist für mich in Deutschland eines der größten Probleme, dass nicht mehr mit einander geredet wird. Die Meinung anderer wird nicht mal angehört; geschweige denn akzeptiert oder erörtert. Im Gegenteil - es wird gehauen, gestochen, diffamiert und gelogen. Es wird über die Person hergezogen, dreckige Wäsche gewaschen, die Vergangenheit durchforstet - aber eins wird nicht: über die eigentlichen Themen gesprochen. Dies zieht sich quer durch die Politik, die Medien bis hin zu diversen Internetforen.

    Es wird immer grober miteinander umgegangen, mit Namensangabe, ohne Scheu oder irgendwelches Schamgefühl. Das macht mir Angst

    gruss
    falccone

    ...

    Menschen werden IMMER unterschiedliche Meinúngen haben, weil sie unterschiedlich geprägt sind durch Erfahrungen in ihrem Leben.

    Jaaaaa und oft genug sieht man nur das, was man sehen/ hören /lesen will


    Was willst du daran ändern? Da gibt's nichts zu ändern.
    Es ist so wie es ist!
    Das erinnert mich schwer an meine Mutter und konnte ich noch nie verstehen.

    Wenn nötig und erstrebenswert kann man ruhig mal kämpfen

    Mir tun alle leid, die nicht mehr an das Gute im Menschen glauben (können). Das alte Sprichwort: wie man in den Wald... schien mir unter meinen Mitmenschen immer noch zu gelten.

    Und bevor mir das noch jemand nachschmeißt als weltfrend: ja, glücklicherweise lebe ich auf der Insel der Glückseligen.

    Und noch etwas: irgendwie glaube ich an selbsterfüllende Prophezeiungen; d.h. für mich im Moment: wir werden es schaffen, wenn alle (also möglichst viele die Probleme anpacken) und wir werden die Integration und alle damit zusammenhängenden Probs nicht schaffen, wenn keiner mehr dran glauben will und auch nichts dafür tut. Und selbstverständlich habe ich wie unsere Mama auch gehofft, dass sich ganz Europa dran beteiligen wird.

    Habe jetzt nur die ersten 2 Seiten des Threads gelesen, da ich momentan mein armes Auge nicht besonders belasten kann. Morgen dann versuche ich den Rest weiterzu'verfolgen'.

    Gute Nacht
    Nunja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Die Problematik liegt bei unseren Gesetzen. Werden so gut wie nie angewandt, heißt, ein Ausländer kann soviel Straftaten begehen, ohne abgeschoben zu werden. Man hört immer wieder, das der jenige schon einige Straftaten begannen hat.
    Da fragt man sich, warum ist er immer noch hier.
     
    J

    Joes

    Guest
    Bin mal gespannt, was die nächsten Wahlen so offenbaren.

    Dieses Jahr stehen immerhin 5 Landtagswahlen an.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns haben die Rechten ganz viele Stimmenzuwächse erhalten und zwei Wahlen sogar gewonnen....

    heuer haben wir den Bundespräsidenten zur Wahl
     
    M

    maryrose

    Guest
    Die Problematik liegt bei unseren Gesetzen. Werden so gut wie nie angewandt, heißt, ein Ausländer kann soviel Straftaten begehen, ohne abgeschoben zu werden. Man hört immer wieder, das der jenige schon einige Straftaten begannen hat.
    Da fragt man sich, warum ist er immer noch hier.

    Liegt vor allem daran, dass diese ausländischen Straftäter aus "nicht gesicherten Herkunftsstaaten" kommen und nicht einfach so mal schnell ins Flugzeug zur Abschiebung gesetzt werden können.
    Dahingehend soll (!) ja nun was unternommen werden. Aber dafür braucht es einer Gesetzungsänderung und so etwas braucht - sogar wenn diese in einem Eilverfahren erfolgen sollte - Zeit, da dies keine einsame Entscheidung der Bundesregierung ist und auch nicht sein darf, sondern auch dafür die demokratischen Grundregeln eingehalten werden müssen. Hängt auch mit unserem Grundgesetz zusammen: Art. 16a

    http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16a.html

    Ich hab auch noch - ganz bewusst - einen Link eingestellt (gerade weil ich mich als Bayerin mit der Politik der Partei, die durch diesen "Kurier" vertreten wird, aktiv und kritisch auseinander setze (n muss!)

    https://www.bayernkurier.de/inland/9394-marokko-und-algerien-als-sichere-herkunftslaender

    gruß maryrose
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb ist die große Mehrzahl trotzdem friedlich,....., dass "alle" Flüchtlinge oder zumindest die große Mehrheit kriminelle Absichten hat, dann stimmt das einfach nicht.

    Sag das mal allen Frauen und Kindern die vergewaltigt wurden ins Gesicht!
    Einschließlich der Flüchtlingsfrauen und Kindern die auch darunter leiden mussten (die Caritas hat eine Brandbrief dazu verfasst)
    abgesehen von allen die bestohlen und beraubt worden sind usw.

    Wenn es in deinem Ort keine Probleme gibt gut, ich hoffe nur du wirst nicht doch mal bitter enttäuscht werden....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Sag das mal allen Frauen und Kindern die vergewaltigt wurden ins Gesicht!
    Einschließlich der Flüchtlingsfrauen und Kindern die auch darunter leiden mussten (die Caritas hat eine Brandbrief dazu verfasst)
    abgesehen von allen die bestohlen und beraubt worden sind usw.

    Wenn es in deinem Ort keine Probleme gibt gut, ich hoffe nur du wirst nicht doch mal bitter enttäuscht werden....


    Haaa, immer diese logistisch ausgefeilte REcherche....

    http://www.focus.de/politik/deutsch...e-ihn-fuer-hetze-missbrauchen_id_4987336.html
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach und weil der Brief aus genannten Gründen entfernt wurde ist der Inhalt nun nicht mehr wahr?

    Ich hab kein Bock mehr, malt euch die Welt doch weiter nur rosarot aber schreit bitte nicht nach Hilfe wenn ihr mal selber betroffen seid.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    jaa-haaa-haa, ganz kicherig. genau solche Sätze hab ich erwartet, Stupsi.
    ERstens kommt es immer noch auf Formulierung an, und wie eine bestehende Tatsache nicht völlig schwarz gemalt wird. Und daran hat sich auch nen paritätischer Verband zu halten.

    Zweitens, und genau das ist in ALLEN Deinen Beiträgen zu erfassen, verschließt hier keiner die Augen vor gewissen Tatsachen, nur weil er kein Befürworter von Ausgrenzung, Panikmache und sonstigem ist.

    Und abschließend ist es irgendwie wie ne Drohung, irgendwann passiert es Dir auch, und ich werde nicht dasein, um Dir zu helfen...was für eine liebreizende Konklusion.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    Und weiter: Du benutzt eine Argumentation, die ausschließlich auf der ERfahrung der BETROFFENEN Frauen und Kinder basiert.
    Nicht auf weiterführenden Problematiken wie Integration, Arbeitslosigkeit blablabla....

    Wenn es darum geht, die völlig treffende Aussage zu tätigen "nicht alle Flüchtlinge sind Täter", kann es nicht sein, daß man eben gerade diese Aussage nicht den Opfern sagen kann. Doch, genauso argumentiert eine Opfertherapie, nicht alle Menschen als Täter zu sehen. Und alle Männer sind schlecht, weil da wer vergewaltigt? Und alle Afrikaner sind schlecht, weil da in manchem GEbiet gemordet, geschlachtet wird?
    Jeder der eine Abgrenzung eines Tatbestandes sieht und das auch aufführt, wird mit einem armen Opfer konfrontiert. Tja, daß gerade da ne Lösung wäre, eben eine Abgrenzung, das sieht man als weiterführenden Schritt NICHT, sondern bleibt stehen. :rolleyes:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Wenn es in deinem Ort keine Probleme gibt gut, ich hoffe nur du wirst nicht doch mal bitter enttäuscht werden....

    In meiner Gegend gibt es massivste Probleme - mit Nazis!!! Wir sind die "braunste" Region in ganz Deutschland. DIESE Typen sind es, die hier Ärger machen, nicht die Flüchtlinge. Und vor DIESEN Typen habe ich Angst - nicht umsonst, weil mit DENEN habe ICH schon oft schlechte Erfahrungen gemacht (zerstörte Reifen meines Autos, Hakenkreuze im Lack, Drohungen per Mail, Mobbing meines Kindes).

    Ich hab kein Bock mehr, malt euch die Welt doch weiter nur rosarot aber schreit bitte nicht nach Hilfe wenn ihr mal selber betroffen seid.

    Und ich habe keinen Bock auf Schwarzmalerei und keinen Bock auf braune Typen!

    Wenn dir meine Ansichten dazu und dieser Thread hier nicht passen, dann brauchst du ja nicht weiter mitzulesen.

    Ich habe diesen Thread erstellt, um eben nicht nur dieses ewig Negative in Bezug auf Flüchtlinge darzustellen, sondern ganz bewußt, um die positiven Seiten zu zeigen. Es ist nicht alles rosarot, aber ebensowenig ist alles schwarz(-braun).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Ach ich würde, wenn ich angegriffen würde, um Hilfe bitten und

    TROTZDEM

    nicht alle, mit der Hautfarben des Angreifers, gleichzeitig verurteilen.


    man bedenke das wir alle nachts nicht hell aussehen. Das ist fast Rassismus und der geht mir gewaltig gegen meine felsenfeste Grundeinstellung.

    Liebe Grüße an alle, die keine Angst vor bunten Hautfarben haben.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    ...man bedenke das wir alle nachts nicht hell aussehen. ...

    Dazu fällt mir das hier ein:

    A white man said: "Colored people are not allowed here."

    The black man responded:
    "Listen Sir, when I was born I was BLACK,
    when I grew up I was BLACK,
    when I'm sick I'm BLACK,
    when I go in the sun I'm BLACK,
    when I'm cold I'm BLACK,
    when I die I'll be BLACK.

    But you Sir:
    When you are born you're PINK,
    when you grow up you're WHITE,
    when you're sick, you're GREEN,
    when you go in the sun you turn RED,
    when you're cold you turn BLUE,
    and when you die you turn PURPLE.

    And you got the nerve to call me colored?!!!"
     
    D

    Digistar

    Guest
    apropos black..

    [video=youtube;F2AitTPI5U0]http://www.youtube.com/watch?v=F2AitTPI5U0[/video]
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Solche Aktionen gibt es in der letzten Zeit vermehrt, auch bei uns in der Gegend.

    Dass Flüchtlinge Blumen verteilen ist ja inzwischen nicht mehr so neu. Bei uns in der Stadt hat am letzten Wochenende eine Gruppe von Flüchtlingen für Frauenrechte demonstriert, und Frauen ihrerseits haben in der Fußgängerzone Blumen an Flüchtlinge verschenkt. Ich finde solche Gesten toll und mache da auch gerne mit, wenn ich spontan zu etwas dazukomme.

    Im Sommer, als tagelang tausende Neonazis die alle Zufahrten zu dem Heim, in dem ich meine Praxis habe, abgeriegelt hatten, als Brandsätze flogen und die Polizei maßlos überfordert war, hatten sich die dort untergebrachten Flüchtlinge geschlossen den Hassparolen grölenden Rechten gegenübergestellt und auch so eine Umarmungs-Aktion gestartet (ca. 300 Flüchtlinge vs. ca. 4000 Rechte)...
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Wobei?

    Jetzt bei er aktuellen Demo- und Blumenaktion? Nichts.

    Bei den Vorfällen im Sommer?

    Die Gröler haben weiter gegrölt;
    wir haupt- und ehrenamtlich Helfer und ein paar Hände voll Anwohner haben sich mit den Flüchtlingen solidarisiert;
    ein Flüchtling wäre fast gestorben, weil er aufgrund seiner chronische Erkrankung einen lebensbedrohlichen Notfall erlitten hat, die Rettungskräfte aber wegen der Blockaden und Angriffe gegen ihre Fahrzeuge und ihr Personal erst nach einer halben Stunde beim Patient ankamen;
    die Polizei hatte Mühe, die Gröler vom Eindringen in das Gebäude abzuhalten;
    Fensterscheiben gingen zu Bruch und ein Bett brannte durch einen Molotow-Cocktail, das Feuer konnte aber durch die Bewohner des Zimmers schnell gelöscht werden.

    Nach zwei Wochen zogen die Gröler in die Nachbarstadt vor eine neu eröffnete Einrichtung. Die entsprechenden Bilder aus beiden Orten brachten es jeweils bis in die 20.00 Tagesschau.

    Daraufhin wurde um den ersten Schauplatz eine Bannmeile errichtet und ein Versammlungsverbot verhängt, was seither auch tatsächlich durchgesetzt wird.

    Was geblieben ist, ist einerseits die Ablehnung der Flüchtlinge durch die Einheimischen, und andererseits die Angst der Flüchtlinge vor den Einheimischen. Fremdenfeindliche Attacken auf der Straße (verbal und tätlich) gegen die Heimbewohner sind bis heute an der Tagesordnung. Von den Flüchtlingen, die ich persönlich kenne, gibt es keinen einzigen, der noch nicht entsprechende Erfahrungen gemacht hätte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    von all dem hört man hier kaum was ....

    ich hab mich stets gewundert, dass in einem Land wo rechtsextreme Gruppierungen erlaubt sind (fallen bei uns sofort unter das Wiederbetätigungsgesetz und wird bestraft) in einer Zeit wie dieser alles so ruhig bleibt
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Nein, es ist überhaupt nicht ruhig. Es brodelt sogar ganz gewaltig.

    Aber ausländerfeindliche Ressentiments und auch solche gegen deren Untertützer sind, zumindest in einigen Gegenden Deutschlands (und ich lebe in einer davon), schon so "normal" und alltäglich, dass da mittlerweile auch hier überhaupt nicht mehr drüber berichtet wird.

    Und DAS ist es, was mir persönlich Angst macht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das verstehe ich auch nicht ....

    hier wird berichtet, wieviel Schnee in New York gefallen ist .. und dass da die Stadt lahmgelegt wurde (ehrlichgesagt, schauts bei uns jeden Winter mindestens 5 x so aus) ......

    auch die Berichterstattung über Köln brauchte 6 Tage bis zu uns ...

    ich weiß ich schon garnicht mehr was ich glauben soll und was nicht ..

    meine Kinder haben oft Kontakt zu Flüchtlingen, und meinen, diese seien lieber unter sich, reden in der fremden Sprache und beleidigen oft die Mädchen und auch die Jungs .... ich hab meine Söhne weltoffen erzogen und jetzt kommt z.B. mein Großer und weiß nicht wie er sich verhalten soll ... ehrlichgesagt tu ich mir auch schwer ...

    Ich hab ihm gesagt, mir is egal ob der Achmed oder Franz heißt, aber wenn der deinem Mädel schlimme Wörter nachschreit, dann red Tachelles mit dem!
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Über Köln wurde auch in Deutschland erst verzögert berichtet.

    Die Erfahrung, dass Flüchtlinge lieber unter sich bleiben, habe ich auch schon gemacht. Wenn ich sie frage warum, dann bekomme ich Antworten wie:

    - ich habe das Gefühl, dass ich bei gesellschaftlichen Aktivitäten unter Deutschen nicht erwünscht bin
    - ich finde keine Arbeit - die Stelle, die ich hätte haben können, bekam am Ende ein Deutscher. Nun hat mich ein Landsmann in seiner Firma eingestellt
    - ich bekomme keine Wohnung. Ich hätte gern eine eigene, aber ich bin froh, dass ich bei Onkel X oder Freund Y wohnen kann
    - warum soll ich Deutsch lernen, wenn ich überhaupt nicht weiß, ob und für wie lange ich hierbleiben kann

    Es spielen auch Heimweh und Verunsicherung eine große Rolle. Immer, wenn ich mich plötzlich irgendwo oder mit irgend etwas zurechtfinden muss, was ich nicht kenne und mit dem ich schwer klarkomme, bin ich froh, wenn ich mich auf etwas Bekanntes und Vertrautes beziehen kann - das sind im Falle der Flüchtlinge die Landsleute und die eigene Kultur.

    Darüber hinaus ist es ein völlig normales Phänomen, im Ausland mit Landsleuten in seiner Muttersprache zu reden. Während meiner Jahre in einem südostasiatischen Entwicklungsland habe ich selbstverständlich in der Landessprache gesprochen, aber wenn ich tatsächlich einmal im Jahr andere Deutsche getroffen habe, dann habe ich mit denen deutsch geredet, selbst wenn es andere Entwicklungshelfer waren, die auch die Landessprache konnten. Das tut gut, ebenso Informationen von zu Hause aus erster Hand zu erhalten oder vielleicht gar Dinge wie eine Scheibe dunkles Brot. Da kann man noch so gut integriert sein und es einem noch so gut gefallen - Dinge, die einen an die eigene kulturelle Prägung erinnern sind unheimlich wichtig für das persönliche Gleichgewicht. (Umgekehrt sehne ich mich heute manchmal nach Sachen aus jenem Land und seiner Kultur.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Nun so ruhig ist es nicht......

    Heute in den Nachrichten auf Teletext:

    In einer der Deutschen Städte gingen Syrier auf Afghanen los , etliche verletzte und immer mit ihren Messerchen.

    In einem anderen Teil Deutschland und Heim überfielen ausländische (wurde von den Flüchtlingen bestätigt) das Heim und schlugen auf die Flüchtlinge ein und demolierten einiges.

    Noch mal ein anderes Heim , ein minderjähriger Flüchtling erstach eine 20 jährige Helferin , sie erlag gestern Abend ihren Verletzungen.....Was denkt wohl ihre Familie ?

    Übrigens zum Unruhe stiften braucht es keine Rechtextreme .
    Hier in Basel soll/sollte am 3. Februar eine Pegida Demo stattfinden.
    Diese wurde abgesagt und verboten .....

    Nur die Linken nehmen dieses Verbot nicht an und drohen Unruhen und Gewalt an.
    Wer wird da wieder drunter leiden?....Geschäftsinhaber und Unschuldige Bürger wessen Eigentum zerstört wird.....Da geht mir die Hutschnur hoch.:mad:
    Polizei warnte heute in der Zeitung vor und ist in hoher Bereitschaft.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten