Erfahrungen mit Herbstdünger

kastilo

Neuling
Registriert
04. Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo leute

ich bin hier Neuling
Ich habe vor 3 Tage den Sportrasen gelüftet
ist es ratsam jetzt noch zum nachsäen ?
mit welchem Herbstdünger haben Sie eine gute Erfahrung gemacht ?
kann ich anstatt Herbstdünger ,Langzeitrasendünger verwenden ?

mfg
 
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hi
    Habe es die letzten zwei Jahre auch gut mit meinen Rasen gemeint und ihm Herbstdünger gegönt.Nur leider sah der Rasen im Früher genauso aus,wie die Rasen meiner beiden Nachbarn.Null Unterschied !!!!!! :mad:

    Jetzt bekommt er im Oktober nochmal eine kleine Kur mit normalen Dünger und gut ist.Nie wieder so viel ausgeben für NICHTS...


    Gruß
    Mike
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    ich bin auch erst seit 2 Jahren Gartenbesitzerin und noch eher unerfahren, aber gleich in meinem ersten Gartenherbst habe ich meinem Rasen eine Herbstdüngung gegönnt. Verkehrt war das nicht, denn der Rasen ist im nächsten Jahr sehr kräftig gewachsen und wirkte irgendwie "grüner" als im Jahr davor. Allerdings musste ich auch viel öfter mähen als im Jahr zuvor, deshalb habe ich im letzten Jahr wieder auf die Herbstdüngung verzichtet.
    In diesen Jahr werde ich wohl wieder etwas düngen, aber nicht so kräftig wie beim ersten Mal.

    Lupina
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Vertikutieren und Aerifizieren sind im Privatgarten nicht sinnvoll und sogar schädlich für den Rasen. Dafür ist eine kräftige Herbstdüngung sinnvoll und hilft dem Rasen über den Winter zu kommen. Ich würde in jedem Fall einen organisch-mineralischen Dünger empfehlen, da die Langzeitdünger dann wirken, wenn die Witterung günstig ist, nicht aber wenn der Rasen es braucht. Deshalb sind Flächen, die mit Langzeitdünger behandelt wurden meist latent unterernährt. Zudem hemmen mineralische Dünger, die ja aus Mineralsalzen bestehen (eben auch Langzeitdünger) das Bodenleben und machen Böden langfristig steril und abhängig von den Düngergaben.
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Im Herbst verwende ich einen Org./ mineralischen Dünger. mit den Nährstoffverhältnis 7N- 0P- 21K- 1MG- 10S- und Eisenanteile.
    habe damit sehrgute Erfahrungen gemacht. dieser Dünger hat ein sehrgutes C/N vehältnis. wirkt Bodenbelebend iund sorgt für den Filzabbau.

    LG Hepatica
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Eisen ist ist nicht notwendig, das ist so etwas wie Doping für schnelles Blattgrün, ist im Herbst nicht mehr nötig und hinterlässt noch schlimme Flecken auf Pflasterbelägen.
    Im Süddeutschen Raum würde ich etwas mehr Stickstoff und Phosphor empfehlen und dafür braucht man nicht so vlel Kali. Kali reicht mit etwa 8% auch im Herbst.
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Was für eine Zusammensetzung würdest du den für den Norden empfehlen? Hab mir für dieses Jahr die Zusammensetzung (12 – 0 – 44) gegönnt.

    Gruß
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Im Herbst düngen ist nicht nötig ,für was auch ! Im Frühjahr düngen ist wichtig alles andere ist rausgeworfenes Geld.
    Das ist was anderes wenn ich Beete fürs Frühjahr richte und Mist mit einarbeite ,damit verbessere ich die Bodenstruktur nehme dem Mist die Schärfe damit von den Jungpflanzen nicht gleich die Wurzeln verbrennen im Frühjahr.
    Gruß
    Klaus
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ blackfower:
    ich hab im Norden wenig Erfahrung, denn wir vertreiben hauptsächlich in Süddeutschland. Die Lehrmeinung sagt, dass man im Herbst Kalibetont düngen sollte, nicht Stickstoffbetont. Das stimmt zumindest für Bayern und Baden Würtemberg nicht, denn der Rasen kommt im allgemeinen mit einer stickstoffbotonten Düngung besser durch den Winter, natürlich auch mit Kali. Der Dünger, den Du aufgebracht hast, ist sicherlich gut, denn er hat viel Kali, was die Zellstruktur stärkt und das Blatt unempfindlich gegen Winterkrankheiten macht und auch einen Anteil Stickstoff, der gut ist für die Farbe.

    @ Hobbiegärtner:
    Das ist Mist was Du erzählst. Eine Herbstdüngung ist sehr wichtig für die Winterfestigkeit des Rasens und die gute Farbe. Die Frühjahrsdüngung ist sicherlich die wichtigste Düngung aber das heißt nicht, dass eine Herbstdüngung nicht wichtig ist.
    Geh mal im März über öffentliche Rasenflächen und Sportplätze, das siehst Du jeden Fleck wo ein Hund hingepisst hat als dunkelgrünen Kreis. Das ist doch der Beweis dass Rasen im Herbst und Winter immer noch Stickstoff verarbeitet.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Tendenziell fallen die Temperaturen ja so langsam immer weiter. Das heißt ja, dass die Gräser auch immer langsamer verstoffwechseln. Phosphor und Kali , die ja Hauptbestandteile des Herbstdüngers sind, werden ja auch über den Winter nicht ausgewaschen. Aber der Stickstoff sollte ja noch von den Pflanzen aufgenommen werden, denn bis Frühjahr ist der ausgewaschen und im Grundwasser. Ich denke viel Zeit bleibt nicht mehr, wenn man noch Stickstoff geben will. Und viel sollte es sicher auch nicht mehr sein. Viel aufnehmen werden die Gräser nicht mehr in diesem Jahr. Wir schreiben den 17. Oktober. In 4 Wochen könnte es schon Dauerfrost geben und Nachttemperaturen in zweistelligen Minusgraden.

    Gruß
    Apisticus
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ubs, Rasenblogger,
    Danke für den Mist ,den ich schreibe !
    Wuste nicht das du das Zeug verkaufst und davon leben mußt .
    Also Leute kauft Dünger und bringt ihn im Herbst noch schnell aus . Rasenblogger erklärt ja für was es gut ist unterm Schnee.
    Grüße
    Klaus
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    meine Herbstdüngung habe ich hinter mir und ich muss sagen, er ist noch schöner geworden. Die letzten Tage wurde er nochmal schön gemäht. Sieht Top aus...
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hobbygärtner, ich find´s schade, daß Du RB unterstellts, seine Meinung nur aus Marketingzwecken zu vertreten.
    Auch ich bin der Ansicht, daß eine letzte Herbstdüngung auf jeden Fall Sinn macht und der Rasen selbst unter einer Schneedecke noch davon zehrt.
    Was mir allerdings neu war, daß man offensichtlich keinesfalls zwingend klassichen Herbstdünger verwenden muss.
    Das zeigt doch wieder einmal, daß es in der anspuchsvollen Rasenpflege leider kein Schema F gibt.:mad:

    Herbstbetonte Grüße
    molli
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo molli,
    Du mußt auch mein Schreiben lesen auf das sich die Antwort bezogen hat!
    Ich schrieb es ist nicht nötig eine Herbstdüngung .
    Er gab als Antwort es ist Mist was ich schreibe , ist doch klar das ich es dann auf seinen Beruf beziehe da er damit sein Lohn verdient .
    Er muß es aber normal akzeptieren das ich als Schreiber zum Thema meine Meinung kundgebe und wenn ich halt der Meinung bin das ich es nicht von Nöten halte ,dies so stehen lassen soll was er Denkt ist mir egal aber angreifen lass ich mich von Ihm nicht da kann ich mich schon wehren.Wenn hier jeder dem andern nur Mist unterjubelt wo soll das Enden? Ich habe schon vieles gelesen wobei ich einer ganz anderen Meinung war aber ich habe es akzeptiert was andere schreiben .Der Ton macht die Musik!
    Er hätte ja nur den ersten Satz rauslassen sollen und alles währe ok gewesen oder nicht .
    Sonntagsgrüße
    Klaus
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Es tut mir leid, aber zu schreiben, dass eine Herbstdüngung nicht nötig ist, ist halt Mist. Und wenn jemand hier solch ein Halbwissen verbreitet, dann sag ich das mit aller Deutlichkeit.
    Ich verdiene mein Geld nicht mit Düngerverkauf, zumindest nicht hauptsächlich, sondern mit der Produktion von Rasen. Dabei beantworte ich täglich die Fragen von Leuten, die Probleme mit ihrem Rasen haben. Und die, die sich danach an meine Düngervorschläge halten, haben keine Probleme mehr.
    Ansonsten spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst sondern schreib über Dinge von denen Du etwas verstehst.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Rasenblogger,
    Ich bin nicht beleidigt wie eine Leberwurst oder so, aber halt sind wir hier in einem Hobby- Garteforum und nicht auf der Meisterschule oder Technikerschule.
    Würde hier jeder dem anderen solche Sätze an den Kopf werfen aus der Erfahrung die er hat, hätten wir nur Streit in diesem Forum , aber wie!
    Ich finde es ja schön solche Leute wie dich hier zu haben ,die sich wirklich mit einem Thema auskennen bei Fragen und Berichten .Drum schrieb ich ja :eek:hne diesen einen Satz alles super und ok. und du hast auch mich als Freund . Ich arbeite auch in einer Gärtnerei ,würde ich bei Berichten über mein "Fach-Thema "solche Antworten geben ,hätte ich in diesem Forum nur Feinde oder sogar einen Ausschluss ( Bei dem M... der darüber geschrieben wird).
    Also lachen wir darüber,fühlen uns hier Wohl und lassen auch 5 gerade sein.Sind höfflich im Umgang mit Gartenfreunden und ihrer Meinung egal ob es für uns selber nur Mist ist!
    grüße
    Klaus
     
    M

    molli2000

    Guest
    Oha, das scheint mir aber eine sehr gewagte Interpretation..... :cool: :eek:

    P.S. Rasenblogger, Du hast eine PN !
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo, ich bin zwar ein bischen spät dran, stelle trotzdem meine Frage.

    Ist es sinnvoll jetzt noch also Ende Oktober anfang November noch zu düngen?
    Wollte mit Kalimagnesia düngen weil billiger als Herbstdünger und ich eine große Fläche habe.Es ist halt mehr ne Wiese als Rasen.


    Gruß Rasendidi
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Alsoliebe Rasenfreunde ich habe heute noch gedüngt, da durch den Regen der Dünger sich schnell löst.
    Noch zur Stichsoff Düngung- es kommt natürlich auf die löslichkei des Sticksoffes an ZB Nitratsticksoff löst sich sehr schnell und bei manchen Produkten ist Stickstoff in geringen Mengen vorhanden, der Rasen wächst ja auch , wenn auch sehr langsam. Vor 2 Jahre habe ich nochmals im Dezember meinen Rasen gemäht. (ist wetterabhängug)

    lg hepatica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 10
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21

    Similar threads

    Oben Unten