Erfahrungen mit Herbstdünger

kastilo

Neuling
Hallo leute

ich bin hier Neuling
Ich habe vor 3 Tage den Sportrasen gelüftet
ist es ratsam jetzt noch zum nachsäen ?
mit welchem Herbstdünger haben Sie eine gute Erfahrung gemacht ?
kann ich anstatt Herbstdünger ,Langzeitrasendünger verwenden ?

mfg

• Strongman

Mitglied
    Hi
    Habe es die letzten zwei Jahre auch gut mit meinen Rasen gemeint und ihm Herbstdünger gegönt.Nur leider sah der Rasen im Früher genauso aus,wie die Rasen meiner beiden Nachbarn.Null Unterschied !!!!!! :mad:

Jetzt bekommt er im Oktober nochmal eine kleine Kur mit normalen Dünger und gut ist.Nie wieder so viel ausgeben für NICHTS...

Gruß
    Mike

Lupina

Mitglied
    Hallo,

ich bin auch erst seit 2 Jahren Gartenbesitzerin und noch eher unerfahren, aber gleich in meinem ersten Gartenherbst habe ich meinem Rasen eine Herbstdüngung gegönnt. Verkehrt war das nicht, denn der Rasen ist im nächsten Jahr sehr kräftig gewachsen und wirkte irgendwie "grüner" als im Jahr davor. Allerdings musste ich auch viel öfter mähen als im Jahr zuvor, deshalb habe ich im letzten Jahr wieder auf die Herbstdüngung verzichtet.
    In diesen Jahr werde ich wohl wieder etwas düngen, aber nicht so kräftig wie beim ersten Mal.

Lupina

• Rasenblogger

Mitglied
    Vertikutieren und Aerifizieren sind im Privatgarten nicht sinnvoll und sogar schädlich für den Rasen. Dafür ist eine kräftige Herbstdüngung sinnvoll und hilft dem Rasen über den Winter zu kommen. Ich würde in jedem Fall einen organisch-mineralischen Dünger empfehlen, da die Langzeitdünger dann wirken, wenn die Witterung günstig ist, nicht aber wenn der Rasen es braucht. Deshalb sind Flächen, die mit Langzeitdünger behandelt wurden meist latent unterernährt. Zudem hemmen mineralische Dünger, die ja aus Mineralsalzen bestehen (eben auch Langzeitdünger) das Bodenleben und machen Böden langfristig steril und abhängig von den Düngergaben.

• hepatica

Mitglied