Erde schimmelt

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallo,

kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass bei einer von meinen insgesamt 4 Tomaten die Erde schimmelt?
Ich habe einen kleinen Balkon (Südseite) auf dem ich vier unterschiedliche Tomaten züchte ( Sweet million, black Russia, Berner Rose, Harzfeuer).
Jede ist in einem 15l-Eimer mit der gleichen Erde, der gleichen Düngermenge, hat die gleichen Standortbedingungen, bekommt die gleiche Menge Wasser, haben auch Abfluß-Löcher, so dass es keine Staunässe gibt und auch sonst gieße ich nur, wenn die Erde oben ausgetrocknet ist. Denke, es ist daher nicht zuviel.
Trotzdem schimmelt immer wieder die Erde der Sweet million, erst an einer kleinen Stelle. Die habe ich gleich großzügig entfernt und neue Erde drauf gemacht, aber es kommt immer wieder. Allerdings wächst die Tomate prächtig, hat viele Blütenansätze und auch schon kleine Tomaten dran, die Blätter sind auch saftig grün.
Muß ich mir Sorgen machen, oder soll ich immer wieder die befallene Erde austauschen, ich kann die Tomate bei der Größe (über 1m) ja nicht mehr umtopfen, da geht sie mir kaputt.

Was meint ihr denn? Bin für Ratschlägesehr dankbar! Kann das eigentlich auf die anderen Tomaten übergreifen, die doch recht nahe stehen (Abstand von 1-2m)?

Beste Grüße aus dem nunmehr verregneten Berlin,
Katrin
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    ich kann nur für mich sprechen, aber hier in Duisburg regnet und regnet es nur noch.
    Ich habe festgestellt das manche Tomaten empfindlicher sind als andere. Das ging schon beim Umtopfen los.
    Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es sich bei deiner Tomate um ein "Sensibelchen" handelt.

    Ansonsten hilft nur das miese wetter zu überstehen. Bin mir sicher wenn diese Wetterverhältnisse besser werden, dann geht es auch mit den Tomis wieder bergauf.

    Mit dem Gießen ist das so ne Sache. Habe festgestellt das meine Tomis sich "wohler" fühlen wenn ich nicht ganz so viel gieße. Also ruhig mal bei der Sweet Million ausprobieren. Vielleicht braucht die auch tendenziell einfach weniger Wasser als alle anderen.
    Schimmel ist nämlich eigentlich immer ein Indiz für Überwässerung.

    Simone
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Katrin

    Wie Simone schon schrieb ist Schimmel (Pilzart) immer auf zu viel Wasser zurückzuführen..

    Das ist aber nicht schlimm !
    Du könntest ein bischen Sand auf die Blumenerde streuen dann sieht man es nicht mehr, oder du ignorierst es einfach ;)
     
  • tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Eine bei uns sehr erfolgreiche Methode Schimmel von der Erde wieder wegzubekommen, ist mit Lapachotee die Erde zu besprühen. Lapacho-Tee hat pilzhemmende Wirkungen. Deshalb trinken ihn ja auch sehr viele Leute. vor allem in Südamerika wird der glaube ich hauptsächlich getrunken.

    Also einfach Lapacho-Tee ansetzen, ein paar Stunden durchziehen lassen, ab in die Sprühflasche und dann besprühen damit.
    So haben wir zur Winterzeit innerhalb von ein bis zwei Tagen die Erde im Haus wieder schimmelfrei gehabt.
     
  • Martin48

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Bad Segeberg
    Hallo,
    habe auch ein Problem mit Mehltau oder Schimmel an 2 Tomatenpflanzen.
    Es hat sich auf der Oberfläche ein weißer Belag gebildet, weiß bloss nicht, ob Mehltau oder Schimmel. Habe sie vor 2 Wochen umgetopft in 10l-Eimer.Vielleicht auch zuviel gegossen, der Belag kommt aber immer wieder. Sollte ich die Erde komplett austauschen ? Habe auch Bilder von diesen Pflanzen, vielleicht weiß der Eine oder Andere Rat und kann mir weiterhelfen. Es würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekomme.
    Eine schöne Woche wünscht

    Chillymartin
     

    Anhänge

    • P1000710.jpg
      P1000710.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 1.103
    • P1000709.jpg
      P1000709.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 855

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Martin,

    könnte Schimmel sein,
    haben die Eimer im Boden Löcher, damit das überflüssige Wasser ablaufen kann?
    Was ist das für Erde?

    Abhelfen kann:

    abgratzen der oberen Erdschicht, mit Blumenerde nachfüllen,
    weniger Wasser, soll heißen, Fingerprobe ob die Erde noch feucht ist,
    sonnigere und etwas windigere Platz.
     
  • Martin48

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    Bad Segeberg
    Hallo,
    das ist normale Blumenerde mit Supstrate(Perlite) gemischt. Die Eimer haben Löcher zum Ablaufen. So doll hatte ich sie auch noch nie gegossen,daß das Wasser unten hinausläuft.
    Gruß Martin
     

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Was meint ihr was sich hier in 2 Tage gebildet hat ? Ob das auch Schimmel ist ?

    Wenn man drann kommt gibts kleine Staubwölkchen. Dachte erst, irgendwas würde Pollen verschleudern. Aber scheint wohl eventuell doch in der Erde zu sein...

    Jemand eine Idee ?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Erde.jpg
      Erde.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 260
    Zuletzt bearbeitet:

    abaxgo

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Schimmelsporen fliegen überall durch die Luft. Wenn sie dann einen feuchten warmen Ort gefunden haben wo sie sich niederlassen können, vermehren sie sich rasant. Schimmel kannst du beseitigen mit einer Alkohollösung (dann kannst du die Tomaten vielleicht zu Rumtopf verarbeiten :D) oder mit einem Heissluftföhn die obere Schicht vorsichtig abbrennen. Hitze über 50 ° findet Schimmel doof.....;)

    abaxgo
    Baubiologe, Schimmelsachverständiger
    http://www.baubiologie-saarlorlux.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Erde schimmelt trotz umtopfen Gartenpflanzen 6
    Morchel1978 Yucca Erde schimmelt? Gartenpflanzen 2
    A Erde schimmelt Gartenpflanzen 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Shantay Schädlinge in Erde Kätzchenweide Schädlinge 6
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    Ise Erde für Gewächshaustomaten Tomaten 58
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    H Rotbuche mit Erde anfüllen Hecken 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    R Hochbeet - Erde auffüllen Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3

    Similar threads

    Oben Unten