Erdbeersorte selber züchten

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht evt eine eigene Erdbeersorte züchten soll.

Gerne würde ich z.B. eine immertragende Hängeerdbeere mit einer Moschuserdbeere kreuzen oder andere Kombinationen.

Ziel eine immertragende Moschuserdbeere die sich dann - aufgrund der Wüchsigkeit der Moschussorte noch besser als Hängeerdbeere geeignet ist.

und oder andere Kombinationen.

Hab dazu den Beitrag von Sunfreak gelesen:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40545-verkreuzte-tomatensamen.html#post702056

Die Frage ist unter anderem ob eine fragaria moschata und eine fragaria ananassa überhaupt genetisch vermehrt werden können.
Allerdings ist die Gartenerdbeere fragaria ananassa letzlich selbst eine Kreuzung von unterschiedlichen Arten - unter anderem der Chileerdbeere.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm.. mit Erdbeeren kenn ich mich nicht aus... Zunächst muss geklärt werden, wie weit genetisch außeinander sind. Ob eine Kreuzung fruchtbare Nachkommen generieren kann...

    Grüßle, Michi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wird aber wohl erst nächstes Jahr etwas werden, da die Blütezeit bereits vorbei ist.

    Evt teste ich dieses Jahr mal immertragende Erdbeeren zu kreuzen.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Bestäubung von Erdbeeren? Kombinieren die Blüten nicht männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale in einer Blüte? Können sich Erdbeeren selbst bestäuben? Bei den kleinen Blüten wird er schwierig werden, diese zu "entmannen".
    Weiß da jemand nähreres? Ich finde die Idee hoch interessant. :d
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Falle von Moschuserdbeeren ist es einfach.

    Die Parfumata di Tortona ist eine rein weibliche Pflanze. Muss demnach nur verhütet werden bis die Blüte aufgeht und danach mit einer anderen Erdbeere befruchtet werden.
    Aber die meisten Erdbeeren sind einhäusig und dort wird es schwer werden diese zu befruchten.

    Frage: Muss ich die Staubgefässe entfernen und wenn ja wie mache ich das ohne die Bestäubung auszulösen?

    Hier mal ein Eindrucksvolles Bild der Parfumata di Tortona

    Hinten eine zweihäusige Moschuserdbeere rechts eine Gartenerdbeere und links vorn die Pafumata Di Tortona. Die Blätter der Pafumata di Tortona können (wenn sie noch schattiger steht ) fast so groß wie Kastanienblätter werden.

    k-P1090379.JPG
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Wenn die Blüten rein weiblich sind, kannst Du dir das mit den Staubgefächen sparen.

    Bei einhäusigen Erbeeren wird das ziemlich kompliziert. Es kommt aber auch hier noch auf die Sorte an. Viele ältere Erdbeersorten wie Schindlers Mieze benötigen einen Befruchter (eine andere Sorte), sind also selbstunfruchtbar. Hier musst Du auch keine Staubbeutel entfernen.
    Alle modernen Sorten sind jedoch selbstfruchtbar. Es wäre eventuell für den Anfang mal interessant, Samen von einer modernen F1-Sorte zu nehmen und schauen, was dabei raus kommt. Da Erdbeeren ja nicht soooo viel Platz brauchen, könnte man schon einige Pflanzen ziehen und selektieren. Und da Erdbeeren vegetativ vermehrt werden wie Kartoffeln, hättest Du gleich eine fix fertige neue Sorte, ohne bis zur F7 stabilisieren zu müssen... :D

    Ansonsten wird die wahrscheinlich nichts anders übrig bleiben, als die Staubbeutel manuell zu entfernen. Ist aber auch nicht wirklich schwierig. Bei den Erdbeerblüten sitzen die Staubgefäße rund um die Blüte. Diese würde ich entfernen, bevor die Blüte richtig aufblüht und dann die Staubgefäße einer anderen Blüte fremder Sorte drüber reiben.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ach ja, und halt uns am Laufenden! Bin neugierig, wie es weitergeht bei Deiner Erdbeerzucht! Die Pafumata di Tortona sieht ja gigantisch aus, wie schmecken die?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sie schmecken so wie sie aussehen.

    Die Früchte werden deutlich größer als Walderdbeeren (ca. doppelt so groß).
    Stehen auf Dolden und wachsen über den Erdbeeren als ideal zum beernten.
    Und vom Geschmack sind sie gigantisch.

    Angeblich gibt es Tourismusreisen mit dem Hauptziel "Verkostung der Parfumata di Tortona".

    Ich denke die meisten kennen mein Moschuserdbeerbeet

    Moschuserdbeeren.jpg

    Dieses Beet wird noch dieses Jahr neu angelegt, da mal wieder 90% ohne Früchte ist. Grund fehlende Befruchter

    Dort kommt die Pafumata di Tortona hin zusammen mit der Moscherdbeerbeere Cotta als Befruchter. Verhältnis 1:5 weibliche.

    Das wird gigantisch.
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Wo kriegt man da Pflänzchen von der Sorte? Was für ne Sorte nimmst Du als Befruchter?
    Was machst Du dann mit sovielen Erdbeeren, Pafumata di Tortona-Marmelade? :D
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wo kriegt man da Pflänzchen von der Sorte?

    Wenn du etwas zu tauschen anbieten kannst (Erdbeeren oder Himbeeren die ich noch nicht habe) bei mir.
    Ansonsten ist deaflora eine gute Adresse.

    Von jeder Moschuserdbeere reicht eine Pflanze aus um solch ein riesiges Beet zu bepflanzen, denn diese Sorte macht bis zu 100 Ableger pro Jahr und Pflanze.

    Das ist aber auch das Problem. Man sollte diese schon etwas eingrenzen, denn sie anerkennt keine Beetgrenze und kein Wegerecht. Wenn man sie nicht eingrenzt, dann wachsen diese über kurz oder lang aus den Sofaritzen im Wohnzimmer heraus;)

    Was für ne Sorte nimmst Du als Befruchter?
    Moschuserdbeere Cotta

    Was machst Du dann mit sovielen Erdbeeren, Pafumata di Tortona-Marmelade? :D
    Frage mich das wieder, sobald es mir gelingt, dass mein großes Beet auch wirklich überall Erträge bringt;) Derzeit tragen sie nur in einer kleinen Ecke, der Rest bleibt unbefruchtet:(

    Die Moschuserdbeeren sind aber nur ein Teil meiner Erdbeerzucht.
    Für dieses Jahr noch ist geplant zwischen 11 und 13 vorwiegend Mini-Erdbeerbeete anzulegen wovon die meisten aber gerademla ein Quadratmeter groß sind.

    Jedes Beet hat andere Ziele bzw. andere Sorten. Wenn es dich näher interessiert habe ich hier die Planung festgehalten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-41.html#post1500772

    Ich hatte bereits 2013 und 2012 Probleme alle Erdbeeren im Garten selber zu essen. Nachdem ich die meisten Erdbeeren dem Schwimmbad geopfert habe herscht derzeit bei uns Mangel;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute gab es die erste Verkostung der Parfumata Di Tortona.

    Die Moschussorte oben im großen Beet heißt auch Pafumata Di Tortona abe offenbar doch eine andere Sorte. Zumindest waren die beiden Früchte die wir heute von der Kübelpflanze gekostet hatten vom Geschmack her eher langweilig, während die im Beet hervorragend schmecken. *grummel*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute cam endlich die Cotta an. Männliche Moschuserdbeere.

    Bei der Lieferung ist evt ein neuer Liebling von mir: Little Scarlet
    Angeblich ißt selbst die Queen Elisabeth von England die Marmelade aus dieser kleinen Erdbeere am liebsten. Ferner hat auch die Romanfigur James Bond angeblich einen Narren an dieser Marmelade gefressen.
    Bin mal neugierig ob ich diese Liebe teilen werde - falls ja bekommt sie ihr eigenes Beet.
    Die Little Scarlett ist dabei keine Moschuserdbeere sondern eine fragaria virginina (Scharlacherdbeere).


    Mit züchten wird es wohl dieses Jahr nichts mehr werden - höchtens immertragende könnte ich noch kreuzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Neue Erdbeersorte 2012 "Hängeerdbeere Flower-Berry" Obst und Gemüsegarten 4
    Heiko H. Erdbeersorte. Frage(n) dazu. Obst und Gemüsegarten 2
    Färdd Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Welche Erdbeersorte für den Topf? Obst und Gemüsegarten 2
    orni Erdbeersorte "Diamant" - kennt die jemand? Obst und Gemüsegarten 1
    E Erdbeersorte für kids auf Balkonien Obst und Gemüsegarten 3
    manfredo19@ kann man Erdbeersorte Mieze Schindler allein Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    unmuzzled Empfehlung Erdbeersorte? Obst und Gemüsegarten 5
    chrie1969 Welche Erdbeersorte als Bodendecker? Alte Sorten? Gartenpflanzen 6
    M Welche Erdbeersorte? Obst und Gemüsegarten 8
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6

    Similar threads

    Oben Unten