Erdbeerpflanze auf dem Balkon

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich versuche es in diesem Jahr mal mit Erdbeerpflanzen auf dem Balkon. Dazu kaufte ich mir die Sorte "Ostara". Diese Sorte soll bis zum Frost Früchte tragen.
Die Pflanze scheint sehr fleißig zu sein, denn die ersten 4 grünen Früchte hängen schon dran :D

Brauchen die Pflänzchen speziellen Erdbeerdünger oder gibts auch (bessere) Alternativen?
Gibt es einen Uterschied zwischen Ostara-Erdbeerpflanzen und Ostara-Erdbeerbäumchen? (Nur damit ich weiß, ob ich eine Rankhilfe anbringen muss)

Lieben Dank für eure Tipps! :cool:
 
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    dann mal viel Spaß und gute Ernte wünsch ich Dir!!!:)
    Ich dünge meine Erdbeerpflanzen nie und habe damit trotzdem gute Erfolge.
    Über den Unterschied kann ich Dir aber leider nichts sagen, kenne keine Erdbeerbäumchen, würd mich aber auch interessieren, ob es sowas gibt!
    Wird sich bestimmt noch ein Kenner hier melden!
    LG,
    annechie
    :cool:
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Annechie,
    es wird zwar Erdbeerbäumchen genannt, aber auf den Bildern im Web sieht´s aus als wären die Ranken nur hochgebunden.
    Ein Bäumchen in dem Sinne, mit festem Stamm und so, wirds wohl nicht sein.

    Du schreibst, du düngst deine Erdbeeren nicht. Gibts dann nur 1x frische Erde im Frühjahr und dann keinen weiteren Dünger? Das wäre ja prima, denn dann bräuchte man weniger Chemie.
    Hälst du deine Pflanzen auch auf dem Balkon?

    Danke dir! ;)
     
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    aha, Erdbeeren mit Stamm:d, das wäre ja was ganz Neues gewesen...
    Im Frühjahr stelle ich meine Erdbeeren rund ums Haus in Töpfen und Blumenkästen einfach raus- wenns sein muß, topfe ich sie um. Im Winter stehen sie bei mir auf dem Dachboden. Einen Garten habe ich zwar, aber da sind die :?:, und außerdem brauche ich den Platz dort für mein Gemüse.
    Ich verwende zum Einpflanzen oder Umtopfen seit Jahren nur Blumenerde und kann wie ein Weltmeister ernten (bzw. mein Sohn;)), auch ohne Dünger.
    Vergiss doch nicht im Herbst, Ableger zu machen, dann hast Du nächstes Jahr noch mehr Freude und Ernte. So sind bei mir aus wenigen Pflanzen bis jetzt schon über 100 geworden.
    Viel Spaß und LG,
    annechie:)
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Naase
    Ich mische mich mal ein...
    Nur soviel , meine Erdbeerpflanzen haben auf dem Balkon ,im Kasten gelebt und sind im Winter auch draussen geblieben. Ausser etwas tannenreisig habe ich keinen Schutz gegeben und die Kästen froren alljährlich ganz durch,sodass ich dachte das war es dann. Nein die erwachten erneut und trugen Beeren bis zum nächsten Frost

    Nach Jahren bekam ich einen Garten und habe die Beeren einfach in grosse Kübel gesetzt und dort waren sie über 4 Jahre. Vor 2 Jahren habe ich ein Hochbeet gebaut und die Beeren dort gesetzt......

    Was soll ich sagen, ich mache mit ihnen nix ausser mal ein Schippchen Blumenerde oder reifen kompost,den ich habe.
    Frage mich nicht nach dem Namen,ich kaufte sie einfach nur als Monatserdbeeren und sie leben seit zig Jahren und vielen Umzügen und tragen soviel das ich was einfrieren kann und im Winter Beeren aus dem Garten habe.
    Der Knaller ist das es nur 10 Pflanzen sind,keine Ableger haben.
    LG Belli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In der regel pflanz ich meine Balkon-Erdbeeren alle 2- 3 Jahre in neue Erde und da bekommen sie ein wenig Hornspäne drunter gemischt, sonst düng ich auch nicht extra.
     
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo Belli,
    jetzt muß ich nochmal nachfragen bei Dir, weil ich ja kaum Erfahrung mit Erdbeeren im Beet habe...
    Deine Erdbeeren sind doch nun schon zwei Jahre im Beet, die bilden aber doch automatisch im Sommer Ableger? machst Du die dann ab oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Ich hab halt immer aus den Ablegern tolle neue Pflanzen gezogen und find das ´ne super schöne und billige Art, um mehr Ertrag zu bekommen.:)
    LG,
    annechie:cool:
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo annechie

    Ich schaue schon fast durch die Lupe aber entdecke niemals Ableger oder die klaut einer ;)
    Ich habe absolut keine Ableger der Beeren , sie werden auch nicht weniger und sooft ich mal sagte das ich welche verschenken will,es bleibt dabei......sie bekommen keine Baby's.
    Mi r ist das auch fast unheimlich und vor allem die lange Lebensdauer und das Tragen. Sie haben schon wieder Blüten und treiben wie blöd aber KEINE Ableger.
    Das man auf diese Weise ,wie du es machst,was Neues zieht ist mir klar aber das geht bei mir nicht.
    In diesem Jahr versuche ich es mal nach Gärtnerart und bedrohe sie nach dem Motto...Ableger oder raus ....ob das hilft ?
    LG Belli
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    @ danke brisana...
    es klaut also keiner ,es werden auch nicht mehr....
    ich werde damit leben..
    lg Belli
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Lieben Dank für die vielen Tipps! :cool:

    Zwar weiß ich immer noch nicht ob "Ostara" eine Rankhilfe benötigt, aber das ist auch egal. Denn ich hab mich in die Monatserdbeere verliebt. Sie scheint für Balkone ideal zu sein.:)

    Bisher nahm ich an, dass Erdbeeren nach 2-3 Jahren entfernt werden sollten.
    Doch für die Monatserdbeere scheint es dann erst so richtig gemütlich zu werden. Sie soll kaum krankheitsanfällig und frosthart sein. Was will man mehr!
    (Danke für den Link, Barisana)

    Mal schauen ob ich noch irgendwo wenigstens 1 Pflanze bekommen kann. Ansonsten wird gesäht.
    Kompost habe ich keinen, also wird´s ein paar Krümel Hornspäne geben :D

    Noch mal herzlichen Dank an alle hier, Ihr habt mir sehr geholfen! :eek:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Meine Ostara ist im Balkonkasten gepflanzt und rankt nach unten ab. Ich gebe keine Rankhilfe.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Meine Ostara ist im Balkonkasten gepflanzt und rankt nach unten ab. Ich gebe keine Rankhilfe.
    AAhhh, so gehts natürlich auch. :D Danke dir, jetzt weiß ich, dass sie wahrscheinlich Ranken bildet und kann entsprechend Platz einplanen.

    Übrigens: Monatserdbeeren sind bei uns keine mehr zu haben. Hab ich mir aber für nächstes Jahr schon vorgemerkt. :grins:
     
    B

    barisana

    Guest
    AAhhh, so gehts natürlich auch. :D Danke dir, jetzt weiß ich, dass sie wahrscheinlich Ranken bildet und kann entsprechend Platz einplanen.
    hi naase
    willst du denn unbedingt ranken haben? die werden von starkem wind hin und hergeschüttelt. können auch abgerissen werden. ostara ist eine öftertragende sorte, deshalb sollte man -wenn überhaupt- nur die ersten beiden ausläufer dranlassen. jeder ausläufer schwächt die mutterpflanze und geht auf kosten des ertrages.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    willst du denn unbedingt ranken haben?
    Nö nö, Ranken müssen nicht unbedingt sein. Mir geht es eigentlich nur um den Platzbedarf. Ich hätte sie sonst nach oben in ein Körbchen gestellt.

    Und danke für den Tipp, ich werde also die 1. beiden Ausläufer dranlassen und den Rest abtrennen. Schließlich will ich "Mutti" nicht all zu sehr stressen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Schädlinge auf meiner Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 5
    N schleim auf erdbeerpflanze?!? Obst und Gemüsegarten 4
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    S Erdbeerpflanze in der Kita Obst und Gemüsegarten 12
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    Q Anfängerfrage Erdbeerpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    G Wer kennt die Erdbeerpflanze Korona? Obst und Gemüsegarten 1
    mai12 Ein Reiher auf Futtersuche Schädlinge 0
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten